HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Die Suche ergab 33 Treffer

von Diegler
Sa Apr 16, 2011 6:16 pm
Forum: Digitale Fotografie
Thema: DSLR für Anfänger
Antworten: 9
Zugriffe: 5548

Was für den Maler der Pinsel ist, ist für den Fotografen die Kamera: Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Und ein guter Pinsel macht noch lange keinen guten Maler. Oder hat man schon einmal gehört, dass ein Maler behauptet, nur wegen seines Pinsels so gute Bilder zu machen? Man kann auch mit eine...
von Diegler
Sa Feb 12, 2011 10:41 pm
Forum: Kreativ-Fotografieren
Thema: Spiegel fotografieren
Antworten: 10
Zugriffe: 13669

Das ist eine Arbeit für Profis und viel schwerer als der Amateur ahnt. Überlass es denen auch; die können es sowieso besser.

Im Geschäftsleben bekommt man zurück, was man investiert. Das heißt: Wem die Werbung zu teuer ist, der bleibt auch auf seiner Ware sitzen.
von Diegler
Mo Jan 10, 2011 5:55 pm
Forum: Digitale Fotografie
Thema: Was brauche ich für solche Fotos von Auto-Einrichtungen?
Antworten: 9
Zugriffe: 7433

Ausrüstung ist die eine Sache. Können (ich meine nicht nur mit der Ausrüstung umgehen) ist die andere Sache. Merke:

Wer eine Stradivari besitzt, ist deshalb noch lange kein Paganini.
von Diegler
Mo Nov 15, 2010 8:08 am
Forum: Zubehör
Thema: Tipps zur Fototasche?
Antworten: 8
Zugriffe: 5525

Alter Profitrick: Kamera und andere Ausrüstung in Lederlappen gewickelt und dann in einfache Umhängetasche. Eventuell zwei verschiedene Größen. Nimmt nicht viel Platz ein und kostet nicht viel. Vor allem aber fällt Spitzbuben nicht auf, was da drin ist.
von Diegler
Sa Jul 24, 2010 5:22 pm
Forum: Tipps und Tricks
Thema: Bilder wirken ausgebleicht - Was tun?
Antworten: 3
Zugriffe: 2832

Bilder wirken ausgebleicht - Was tun?

Ein klassisches Beispiel für EBV. Ich weiß nicht mit was Du arbeitest, so kann ich nur allgemeine Vorschläge machen. Mache eine zweite Ebene und lege die über die erste Ebene. Verknüpfe beide Ebenen (Überlagern, negativ multiplizieren, kann sich auch anders nennen, ausprobieren.) Drehe dabei an den ...
von Diegler
Sa Jul 17, 2010 6:40 pm
Forum: Digitale Fotografie
Thema: Das richtige Foto in der Dämmerung
Antworten: 5
Zugriffe: 14000

Das richtige Foto in der Dämmerung

Solche Bilder gelingen oft besonders gut mit Doppelaufnahmen. Kamera auf Stativ, große Tiefenschärfe, Erste Aufnahme ohne Lampen in der Dämmerung. Dann warten bis es dunkel ist, Lampen einschalten und zweite Aufnahme auf das selbe Negativ. wenn Du eine Digi hast, nimm die, damit ist es leichter. Vie...
von Diegler
Do Dez 20, 2007 9:53 pm
Forum: Digitale Fotografie
Thema: deutsche Wörter für: "Lowlights" und "Highlig
Antworten: 9
Zugriffe: 2585

Die gebräuchliche Skala:

Spitz- oder Glanzlichter
Lichter
Mitteltöne
Schatten
Tiefen oder Schwärzen
von Diegler
Mo Jun 25, 2007 4:56 pm
Forum: Tipps und Tricks
Thema: Wie Unschärfe nach Komprimierung verhindern?
Antworten: 5
Zugriffe: 1971

Wenn Du mit PhotoShop arbeitest, ist es gane einfach: Bild - Bildgröße - gewünschte Höhe in Pixeln eintragen - Bild neu berechnen - bikubisch schärfer - fertig. Ber anderen Programmen geht es wohl ähnlich.

Viel Ergolg!
von Diegler
Mo Jun 25, 2007 3:32 pm
Forum: Digitale Fotografie
Thema: Brennweite digital und analog
Antworten: 11
Zugriffe: 7327

Die ganze dumme Rechnerei wäre nicht nötig, wenn man sich endlich entschließen könnte, einfach den Bildwinkel anzugeben. Oder, noch besser, den Bildwinkel bezogen auf ein bestimmtes Seitenverhältnis.
von Diegler
Do Feb 01, 2007 10:46 pm
Forum: Digitalkamera Kaufberatung
Thema: Professionelle Kamera
Antworten: 22
Zugriffe: 5783

... dass das Bild im Kopf entsteht, nicht im Kochtopf ... 8)[/quote]

Ja, das habe ich ja auch geschrieben. Dein erster Satz kam mir nur etwas spöttisch vor, habe ich wohl falsch verstanden ... pardon!

Gruß Diegler
von Diegler
Do Feb 01, 2007 9:17 pm
Forum: Digitalkamera Kaufberatung
Thema: Professionelle Kamera
Antworten: 22
Zugriffe: 5783

@Werner_B,

ähem... und was willst Du jetzt damit sagen?
von Diegler
Mi Jan 31, 2007 1:35 pm
Forum: Digitalkamera Kaufberatung
Thema: Professionelle Kamera
Antworten: 22
Zugriffe: 5783

Zuerst einmal: Professionell kommt nicht aus dem Englischen, sondern aus dem Lateinischen. Und heißt schlicht und einfach beruflich. Mit Qualität hat das also zuerst mal nichts zu tun. (Wenn auch, wer von Fotografie leben will, eine bestimmte Mindestqualität liefern muss, weil er sonst verhungert.) ...
von Diegler
Mo Jan 01, 2007 10:48 pm
Forum: Zubehör
Thema: Exklusive Taschen
Antworten: 2
Zugriffe: 1878

Die beste Tasche ist eine unauffällige Umhängetasche. Darin werden die Teile der Ausrüstung, in Lederlappen (Fensterleder) eingewickelt, platzsparend übereinander gepackt. Luxoriöse Fototaschen, "die optisch was hermachen", locken nur die Spitzbuben an.
von Diegler
Fr Dez 15, 2006 9:08 pm
Forum: Digitale Fotografie
Thema: Vordergrund überbelichtet-wo ist der Fehler?
Antworten: 4
Zugriffe: 2361

Das ist eine typische Blitzaufnahme. Die Lichtmenge nimmt im Quadrat der Entfernung ab. Darum sind die weiter entfernt sitzenden Kinder viel schwächer belichtet. Bei einer weißen Decke kann man schräg nach vorne gegen die Decke blitzen. Sonst entweder ganz auf den Blitz verzichten, oder, wo das nich...
von Diegler
So Nov 26, 2006 9:26 pm
Forum: Digitale Fotografie
Thema: Lichtprobleme - Hilfe!!
Antworten: 4
Zugriffe: 2363

Neuere Kameras mit "Rote-Augen-Blitz-" oder Messblitzschaltung vertragen sich oft nicht mit älteren Mittenkontaktblitzen. Die Kamera sendet den Impuls für den Vorblitz ab, der Blitz sendet aber nur einen Aufnahmeblitz. Der kommt natürlich zu früh und ist schon vorbei, wenn der Verschluss öffnet. Dan...

Zur erweiterten Suche


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron