Die Suche ergab 8 Treffer

von hobofoto
Mi Feb 27, 2013 6:19 pm
Forum: Bildbearbeitung im Labor
Thema: Gerät aus Fotolabor, bloß was ist es?
Antworten: 7
Zugriffe: 3669

Hab da eine andere Idee. Geh doch einfach auf die Homepage von Kidermann, dort sind auch Kontaktdaten dabei. Schicke ihnen dieses Bild und dann bekommst Du sicher die richtige Antwort. Bitte schreib sie uns dann auch rein, bin ebenfalls neugierig. Sehr gute Idee, Danke. Ich hatte erst das Gefühl na...
von hobofoto
Sa Feb 16, 2013 9:27 pm
Forum: Digitale Fotografie
Thema: Wie kann ich Bilder stufenlos und verlustfrei drehen?
Antworten: 10
Zugriffe: 6729

Re: Wie kann ich Bilder stufenlos und verlustfrei drehen?

ich würde Gimp nehmen
http://www.gimp.org/
dort kann man im Werkzeugmenu das tool "Drehen" auswählen und mit Vorschau auf 0,01° genau drehen und es gibt noch viele weitere features.
Wenn du das Programm nicht installieren willst gibt es auch eine portable Version.
von hobofoto
Sa Feb 16, 2013 9:12 pm
Forum: Zubehör
Thema: Objektiv-Filter noch sinnvoll?
Antworten: 12
Zugriffe: 3894

Z. T kann man einen dieser Filter auch nehmen um die Linse des Objektives gegen Wasser, Fettfinger und ähnliche unangenehme bis schädliche Einflüsse zu schützen. Früher wurden dafür z. B. Polfilter empfohlen, da sie das Bild bei normalen Aufnahmesituationen nicht merkbar beeinflussen. Guter Gedanke...
von hobofoto
Sa Feb 16, 2013 6:16 pm
Forum: Bildbearbeitung im Labor
Thema: Gerät aus Fotolabor, bloß was ist es?
Antworten: 7
Zugriffe: 3669

Die Skalen links und rechts sind m.E. Profile. Vielleicht gab es da noch ein horizontales Lineal dazu, das links und rechts von den beiden Skalen-Profilen geführt wurde - ähnlich einer technischen Zeichenplatte. Das würde auch den Aufklappmechanismus erklären - damit man sich beim daran arbeiten ni...
von hobofoto
Sa Feb 16, 2013 6:09 pm
Forum: Zubehör
Thema: Objektiv-Filter noch sinnvoll?
Antworten: 12
Zugriffe: 3894

Re: Objektiv-Filter noch sinnvoll?

Ich habe noch recht viele Objektivfilter (z.B. Farbverlauf, Polfilter etc. von Hama, B+W, 72er), die ich seinerzeit für die analogen Spiegelreflxkameras, Canon EOS 3, verwendet habe. Braucht man heutzutage (für digitale Fotografie) derartige Filter noch? Könnte mir vorstellen, daß alles entpsrechen...
von hobofoto
Sa Feb 16, 2013 5:26 pm
Forum: Bildbearbeitung im Labor
Thema: Gerät aus Fotolabor, bloß was ist es?
Antworten: 7
Zugriffe: 3669

Es könnte ein Kontaktrahmen sein, um Kontakt Kopien von Negativen herzustellen. Ein etwas grösseres Bild aufgeklappt könnte noch mehr aussagen ob ich recht habe! Gruss Armin Danke für die Antwort. Müßte das die Platte dann nicht waagerecht sein? Sie lässt sich gegen den federdruck nach unten drücke...
von hobofoto
Sa Feb 16, 2013 4:59 pm
Forum: Bildbearbeitung im Labor
Thema: Gerät aus Fotolabor, bloß was ist es?
Antworten: 7
Zugriffe: 3669

Gerät aus Fotolabor, bloß was ist es?

Hallo, ich habe dieses Gerät von Kindermann auf dem Dachboden gefunden, ich weiß das es aus einem aufgelösten Fotolabor stammt, habe aber so was noch nie dort gesehen und auch eine Internetsuche ergab nichts (Gerät ist ohne weitere Plakette, Produktnummer oder Namensschild usw.) Hat jemand eine Idee...
von hobofoto
Do Apr 24, 2008 8:31 pm
Forum: Foto-Markt: Biete
Thema: Blitzgeräte alt
Antworten: 1
Zugriffe: 821

Blitzgeräte alt

Hallo, gibt es eigentlich Blitzgerätesammler? Ich habe einige geerbt und wollte sie loswerden, über ebay oder dieses Forum. Lohnt sich das bei teilweise recht obskuren Geräten (z.B. ohne Bedienungsanleitung, fehlender da abgeriebener Beschriftung, keine Standardschuhe)? Beispiele sind Eva Blitzgerät...

Zur erweiterten Suche