❤ Ihre SPENDE für das FOTOTALK Forum ❤



    🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🙏


Die Suche ergab 81 Treffer

von JoeCool
Fr Aug 06, 2010 8:49 pm
Forum: Analogkamera Kaufberatung
Thema: Minolta oder Canon?
Antworten: 9
Zugriffe: 7557

Es gibt genug Diafilme, und die sind auch nicht schwieriger zu belichten als als die Digitalsensoren. Zum Anfang empfehle ich den Kodak Elitechrome 100 oder den Fuji Sensia 100. Oder den Paradies 100 vom DM. Das ist wohl der Elitechrome, aber günstiger.
von JoeCool
Do Okt 01, 2009 12:26 am
Forum: Kreativ-Fotografieren
Thema: Projekt Nikkor 50 1.4D
Antworten: 33
Zugriffe: 9292

Na siehst du basco, der fibbo hat dich auch verstanden. :lol:
von JoeCool
Di Sep 29, 2009 9:15 pm
Forum: Kreativ-Fotografieren
Thema: Projekt Nikkor 50 1.4D
Antworten: 33
Zugriffe: 9292

Es hängt wohl stark von den Motiven ab, die du abbilden willst, und der Situation, ob du mit Festbrennweite besser klar kommst als mit Zoom. Dass man duch Reduktion der Mittel Kreativität befördern kann ist nichts Neues. Scheint aber nicht für jeden zu gelten. Probiers doch einfach aus? Dann siehst ...
von JoeCool
Mo Sep 28, 2009 1:57 pm
Forum: Analoge Fotografie
Thema: Unscharfe Abzüge - Ursachenforschung
Antworten: 5
Zugriffe: 4154

Fehlende Schärfe liegt wohl so gut wie nie am Film. Unterschiede in der Schärfe des Films (theoretisch mögliche Auflösung) kannst du nicht mit bloßem Auge sehen. Ohne Beispielbild kann man aber auch nichts richtiges sagen. Vielleicht verwackelt? Oder eben doch Fehlfokus. An der Entwicklung dürfte es...
von JoeCool
Mo Sep 21, 2009 10:40 pm
Forum: Kreativ-Fotografieren
Thema: Vorsicht Satire
Antworten: 0
Zugriffe: 1769

Vorsicht Satire

Dies ist a) englisch und b) satirisch, also nehmt euch in Acht. Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Vorkommnissen auch in diesem photophorum sind wahrscheinlich beabsichtigt.

(Link wurde entfernt)

lg Gerd
von JoeCool
Sa Sep 19, 2009 8:30 pm
Forum: Analoge Fotografie
Thema: 2 Fragen: Dig. vs. Neg./Werden Neg i.d.R. nur noch gescannt?
Antworten: 8
Zugriffe: 4119

Zur Ausgangsfrage: ja, Negative werden in Labors heute in der Regel gescannt. Wer das nicht will, muss viel bezahlen (Handarbeit). Digital vs. analog ist das Thema, was end- und sinnlose Diskussionen eröffnet. Mach doch einfach das, was dir Spaß macht. Hybridtechnik finde ich gut, Dias fotografieren...
von JoeCool
Sa Apr 25, 2009 12:40 am
Forum: Analoge Fotografie
Thema: BITTE UM HILFE! Wie viele EUROS für Canon eos 30????
Antworten: 4
Zugriffe: 2697

Der Hinweis auf abgelaufene Auktionen ist schon der beste Tipp. Dabei muss man beachten, dass das Auktionsergebnis noch zusätzlich stark von der Beschreibung, der Qualität der Bilder und dem genauen Zeitpunkt des Auktionsendes abhängt.

lg Gerd
von JoeCool
So Apr 19, 2009 1:17 am
Forum: Analoge Fotografie
Thema: Anfängerfragen zu Film und co
Antworten: 14
Zugriffe: 4783

hi knips, so ganz trivial ist das eben doch alles nicht. Wenn du die Abzüge beurteilst, die du vom Labor bekommen hast, dann sind das eben deine belichteten Negative, die dann wieder gescannt wurden und dann ausgedruckt. So ist das heute. Dabei wurde mindestens einmal, evtl. zweimal die Belichtung a...
von JoeCool
Di Mär 31, 2009 10:20 pm
Forum: Analoge Fotografie
Thema: Welche Filme nach Irland mitnehmen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3656

Er fragte ja, welche Filme er mitnehmen soll und nicht, ob er analog oder digital fotografieren sollte. Mit dem Sensia 100 machst du nichts falsch, ist ein sehr guter Allrounder. Gibt es im Zehnerpack unter 3 EUR. Velvia ist um einiges teurer, aber für Naturaufnahmen schon spektakulär, solange es ni...
von JoeCool
So Mär 22, 2009 9:59 pm
Forum: Analoge Fotografie
Thema: Ilford XP2 mit ISO 800 belichten?
Antworten: 12
Zugriffe: 7165

na also! Geht doch!
von JoeCool
Mo Mär 09, 2009 8:47 pm
Forum: Objektive / Zubehör
Thema: Contax-Yashika Planar 1,4/50 T und Converter 3 fach
Antworten: 24
Zugriffe: 10756

sorry, habe jetzt erst gesehen dass der Thread schon alt ist und die Ausgangsfrage offenbar schon beantwortet. Zum Konverter: 3x ist einfach zuviel des Guten, bei 2 x hört schon die Qualität langsam auf. Außerdem frisst der jede Menge Licht.
Schön dass du das Zeiss Planar behalten hast.

lg Gerd
von JoeCool
Mo Mär 09, 2009 8:38 pm
Forum: Analoge Fotografie
Thema: Ilford XP2 mit ISO 800 belichten?
Antworten: 12
Zugriffe: 7165

und je nach Motiv wird es ein bisschen krisselig-körnig.
von JoeCool
Mo Mär 02, 2009 10:10 pm
Forum: Analogkamera Kaufberatung
Thema: Auf der Suche nach einer guten Analogkamera
Antworten: 9
Zugriffe: 6779

Hallo Andreas bluecafe, die Bessa ist sicher eine feine Kamera, aber eben eine Messsucher - für Makros gänzlich ungeeignet. Da braucht es eine SLR mit entspr.Makro- Objektiv. Du siehst sonst einfach gar nicht was du fotografierst (weil du ja durch den Sucher guckst ). Ansonsten sind Messucher Kamera...
von JoeCool
Fr Feb 27, 2009 8:03 pm
Forum: Analoge Fotografie
Thema: Mein erster Ilford HP5+ 400
Antworten: 2
Zugriffe: 2544

hi kaffeetrinken, sind doch einige schöne dabei. Insgesamt fehlt mir etwas die Schärfe und auch Kontrast, das wird aber vermutlich am Scan (und anschl. Verkleinerung) liegen. Überhaupt ist es nicht die beste Methode, von Abzügen zu scannen, und SW entwickeln die meisten Leute lieber selbst. Wenn du ...
von JoeCool
So Feb 01, 2009 10:41 am
Forum: Analoge Fotografie
Thema: Ich habe eine Camera von Porst bekommen mit mehreren Objekti
Antworten: 8
Zugriffe: 5917

Die Preise von 1977 sind heute nicht mehr relevant, eher, ob die Sachen einen Sammler- oder Gebrauchswert haben. Die Objetkivauswahl ist ja schon mal ganz ordentlich, wobei ich sie nicht im einzelnen kenne. PK-Bajonett, wahrscheinlich gibt es da einen Adapter für Canon, man hat dann natürlich keinen...

Zur erweiterten Suche