HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Die Suche ergab 20 Treffer

von Alufranz
So Sep 14, 2008 2:30 pm
Forum: Pentax Forum
Thema: Umstieg ......
Antworten: 1
Zugriffe: 3658

Umstieg ......

von einer analogen Canon SLR über verschiedene Kompakt - Digis (Ixus, Casio, Fuji F 30) bin ich jetzt wieder bei einer Spiegelreflex gelandet: Pentax K 100 D Super ....... im Oktober werde ich damit nach Chiang Rai trampen - das war auch der Anstoss für die Anschaffung. Denn so überzeugend waren die...
von Alufranz
Mo Aug 04, 2008 6:03 pm
Forum: Objektive / Zubehör
Thema: Polaroid-Bezeichnung
Antworten: 2
Zugriffe: 3902

soviel mir bekannt ist ....

.... wird die Produktion von Polaroid - Material eingestellt.

http://futurezone.orf.at/produkte/stories/255576/
von Alufranz
Mo Aug 04, 2008 5:59 pm
Forum: Objektive / Zubehör
Thema: Tilt-Sift Objektiv
Antworten: 23
Zugriffe: 13183

Re: Tilt-Sift Objektiv

Oder ist das Ganze eher eine Spielerei für die man viel Geld ausgeben muss? jedenfalls sich diese Dinger nicht billig ......... Wenn man sie im Labor ausgleicht (Scheinpflug-Methode) gibt es das Problem das das Papier unterschiedlich belichtet wird. habe mich mit diesem konkreten Problen in meiner ...
von Alufranz
Do Jul 31, 2008 10:15 pm
Forum: Digitalkamera Technik
Thema: Master/Slave Blitzen
Antworten: 18
Zugriffe: 18178

heribert stahl hat geschrieben:Die Miniblitze der modernen Kameras koennen aber keine Slaveblitze ausloesen, weil sich der Vorblitz nicht abschalten laesst. Der Slave zuendet dann zu frueh :(

Gruss
Heribert
.... aber ein lernfähiger Slave (28 CS-2) stellt sich darauf ein.
von Alufranz
Do Jul 31, 2008 9:30 pm
Forum: Analoge Fotografie
Thema: Exa 1C
Antworten: 19
Zugriffe: 16017

Ja ...

Ja, aber wo haben die Reisfresser (oops) .... Noch Fragen??? .... nämlich, ganz abseits rassistischer Bemerkungen ..... von wem stammt die TTL - Belichtungsmessung? Und welche Kamera hatte einen Schlitzverschluss, der erstmals eine Blitzsynchronzeit von 1/125 erlaubte? von der Exakta (um die ging e...
von Alufranz
Do Jul 31, 2008 7:01 pm
Forum: Analoge Fotografie
Thema: Alter der A1
Antworten: 4
Zugriffe: 4516

Jap,das weiß ich. Ich wollte aber gerne wissen, wie alt MEINE ist. Ich habe gestern allerdings noch gelesen, dass die Seriennummer wohl in der Kamera drinnen steht. Ich werde also warten, bis der Film voll ist und dann hoffentlich eine Nummer finden. Bei einer SIE sollte man eigentlich nicht nach d...
von Alufranz
Do Jul 31, 2008 6:48 pm
Forum: Analoge Fotografie
Thema: Exa 1C
Antworten: 19
Zugriffe: 16017

fortschrittlich?

Die Exakta von Ihagee war das Konkurrenzprodukt zur Praktica von Pentacon und ebenso fortschrittlich. Schade das sie zugunsten der Praktica eingestellt wurde. Lediglich die EXA´s wurden weiter produziert, bis 1987. Heute sind die EXA´s nur noch Liebhaberstücke mit eher geringem Wert, außer die mit ...
von Alufranz
Do Jul 31, 2008 6:33 pm
Forum: Analoge Fotografie
Thema: analoge Schwarzweißfotografie
Antworten: 35
Zugriffe: 17459

das sehe ich genau so ......

Ich sehe die Dunkelkammerarbeit als integralen Bestandteil des Bildschöpfungsprozesses - gerade bei SW! Das zu delegieren hieße, eine wesentliche Komponente des Kreativprozesses nicht selbst zu gestalten. Wie soll ein Dritter meine Empfindungen in einem Bild richtig (also in meinem Sinne) umsetzen?...
von Alufranz
Do Jul 31, 2008 5:00 pm
Forum: Bildbearbeitung im Labor
Thema: Schwarz/Weis
Antworten: 19
Zugriffe: 13095

ja, leider .....

im kleinen Bad, wo man dann erstmal das ganze Schminkzeugs der holden Weiblichkeit entsorgen, ..... in der eigenen Wohnung ist es mühsam und in meinem beruflichen Umfeld war es halt auch nicht mehr rentabel. Da sind wir bald auf Polaroid umgestiegen ....... denn für einige wenige Mikroskopaufnahmen...
von Alufranz
Do Jul 31, 2008 7:53 am
Forum: Objektive
Thema: Lichtstarkes Objektiv: Zoom oder Festbrennweiten?
Antworten: 37
Zugriffe: 11918

wieso ist 2,8 nicht lichtstark ... so kann man das nicht sagen die wenigsten objektive können 2,8 durchgänig bieten ich finde schon, dass das lichtstark ist ist alles relativ ........ für ein Zoom ist 2,8 sicher nicht schwach. Für eine Festbrennweite (50 mm) ist 1,8 bereits vor 30 Jahren Standard g...
von Alufranz
Do Jul 31, 2008 7:01 am
Forum: Pentax Forum
Thema: K100D
Antworten: 14
Zugriffe: 8538

Re: Vergleich K100D mit K100D super

heribert stahl hat geschrieben:
Alufranz hat geschrieben:
Meine Frage ist nun: gibt es sonst noch einen Unterschied, den ich übersehen habe?
Es gibt noch die wenig effektive Sensorreinigung :roll:

Gruss
Heribert
Herzlichen Dank für die prompte Antwort ...... ist sie wirklich wenig effektiv?
von Alufranz
Mi Jul 30, 2008 6:43 pm
Forum: Pentax Forum
Thema: K100D
Antworten: 14
Zugriffe: 8538

Vergleich K100D mit K100D super

... mir wurde hier schon oft die K100D als "Einsteigermodell" empfohlen, nur leider finde ich sie in keinem Geschäft mehr, ... Wenn Pentax, würde ich die K100D auch keinesfalls mehr in Betracht ziehen, sondern mindestens die K100D Super (oder eben K200D) - wegen Kompatibilität mit den aktuellen SWD...
von Alufranz
Mi Jul 30, 2008 4:36 pm
Forum: Pentax Forum
Thema: Vorschaufunktion bei er Pentax K100D Super - Warum?
Antworten: 14
Zugriffe: 9546

Wie kann man denn im Nachhinein die Anzahl der Auslösungen sicher herausfinden? ganz sicher bei den Servicestellen, bei Nikon stehen die Auslösungen meist in den Exifs drin (Exif-Reader oder sowas benutzen) fibbo ..... könnte mir vorstellen, dass das resetbar ist ..... bei meiner alten Ixus war die...
von Alufranz
Mi Jul 30, 2008 12:58 pm
Forum: Pentax Forum
Thema: An alle istDS/istDL/K100D-Nutzer
Antworten: 19
Zugriffe: 12278

manfredham hat geschrieben:Die 4 Batterien haben 20 EUR gekostet! Dachte das wäre was gscheites! BTW: Was sind Eneloops und wie erkenne ich sie? :-) *sorry*
Google ist dein Freund, oder geh gleich auf www.geizhals.at

(Link wurde entfernt)
von Alufranz
Mi Jul 30, 2008 12:25 pm
Forum: Digitale Fotografie
Thema: Aufruestungen und Sinn, ein wenig "Philosophie"
Antworten: 80
Zugriffe: 17334

für alles gibt es ......

Analog bietet sich eben für besondere Momente an, die eben nicht jeden Tag vorkommen. Meine Meinung. Und außerdem besteht bei DSLR immer die Gefahr, das bei der Bildspeicherung Fehler auftreten (Speicherkarten darf man nie trauen) und dann sind u. U. unwiderbringliche Momente verloren. ..... Pros u...

Zur erweiterten Suche


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron