HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR oder Bridge?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
karinaxx
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 14, 2008 9:44 pm

DSLR oder Bridge?

Beitrag von karinaxx » Mo Jul 14, 2008 9:57 pm

Hallo,
Euch werden hier vermutlich ständig die gleichen Fragen gestellt. Aber ich tue es auch noch mal und hoffe, ihr antwortet zahlreich.
Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen. Wichtig ist mir:
scharfe Bilder
schnelle Auslösung
gute Farben
einfache Bedienung.

Ich weiß nicht, ob ich mir eine DSLR oder eine Bridge kaufen soll. Die DSLR macht sicher die besseren Bilder. Aber ich glaube für meine Zwecke (Urlaubsbilder, Kinderbilder, Party, Momente) reicht eine Bridge.
Wo ist eigentlich der technische Unterschied zwischen Kompakt und DSLR?
Also ich brauche sie also für den Hausgebrauch. Vielleicht wird auch mal für mehr. Ich weiß noch nicht. Ein Bekannter hatte sich die Canon 400D gekauft und beklgt nun, dass er im Urlaub mit einer Riesentasche rumlaufen muß und wenn er Momentaufnahmen machen will, ständig die Objektive umschrauben muss.

Was meint Ihr? Lieber Bridge? Welche Modelle -so oder so- könnt Ihr empfehlen. Auf welche technischen Daten sollte man achten?

Danke!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jul 14, 2008 10:39 pm

Ob man lieber eine DSLR oder eine Bridge oder eine Kompakte will oder braucht, haengt von den Anspruechen, der Aufgabenstellung, der Erwartugshaltung ab. Man kann mit etlichen "NichtDSLRs" sehr gute Fotos machen. Aber wenn es darum geht, hochwertige Fotos bei wenig Licht zu machen oder mit Schaerfe/Unschaerfe zu "spielen" ist man bei den DSLRs richtig.
Sonst eben eine Kompakte oder Bridge.

Gruss
Heribert

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
und
http://www.fototalk.de/ftopic134.html

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 14, 2008 11:00 pm

Wer so frägt, dem rate ich guten Gewissens zur Bridge.

ASG@
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Do Apr 24, 2008 11:34 pm
Wohnort: Großenhain Kamera: Lumix FZ50

Beitrag von ASG@ » Mo Jul 14, 2008 11:41 pm

Also wenn es klein und einfach sein soll, dann wirst du wohl nur mit einer guten und kleinen Kompakten (z.B. IXUS oder die Richtung) gut beraten sein, denn Bedienung und Größe einer Bridge kommt ja nah an die DSLR's nur dass man halt bei der Bildquali i.d.R. den kürzeren zieht.

LG Frank

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jul 15, 2008 12:59 pm

Der wesentliche Vorteil, den auch schon eine Einsteiger-DSLR mit Kit-Objektiv bietet, ist die bessere Bedienbarkeit - insbesondere der Nicht-Automatik-Funktionen.

D.h. Blende, Zeit, Belichtungskorrektur lassen sich i.d.R. weniger umständlich einstellen.

Welche Zeit, welche Blende und welche Belichtungskorrektur für das momentane Foto richtig wären - das mußt die bei Bridge oder DSLR selbst wissen.

Oder mit Automatik fotografieren.

Das geht mit DSLR und Bridge gleich gut.

Und einen echten Vorsprung in Bildqualität hast Du mit einer DSLR nur, wenn Du entsprechend hochwertige Objektive kaufst.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<