HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflex

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
live_87
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 10, 2008 9:38 pm

Spiegelreflex

Beitrag von live_87 » Mo Nov 10, 2008 9:45 pm

Hallo zusammen

Ich habe vor wenigen Monate die Liebe zur Fotografie entdeckt. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und Tiere, ab und zu auch Gebäude oder Personen das aber eher weniger.
Ich habe seit einigen Jahren die Canon PowerShot A710IS, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kamera sie erfüllt eigentlich fast alle meine Wünsche an einer Kamera. (handlich, schnelle Reaktionszeit, Bildstabilisator, gutes Display. diverse Möglichkeiten manuelle Fotos zu machen (allerdings begrenzt), schöne Farben und das wichtigste ich habe mit dieser Kamera jetzt schon über 6000 Fotos geschossen. Die Kamera war bei -15 Grad und bei über +35 Grad im Einsatz und hat alles problemlos überstanden =Qualität TOP.

Doch ich möchte einen Schritt weiter gehen und mir eine digitale Spiegelreflex Kamera zulegen. Die Auswahl ist nicht gerade klein und ich bin eher noch etwas unerfahren auf dem Gebiet, daher suche ich hier mal Hilfe.
Auf welche Details sollte ich achten?

Grösse/Gewicht: Die Kamera sollte wenn möglich nicht zu gross sein und sollte gut in der Hand liegen, schwere Kameras finde ich nicht optimal da ich viel am Wandern bin und eine Spiegelreflexkamera da nicht noch durch zu hohes Gewicht oder Grösse belasten muss
Display: sollte nicht zu klein sein da ich schon unterwegs gerne die schlechteren Bilder am ausselektieren bin.
Objektiv: (keine Ahnung :o )
Preis: Kamera darf bis zu 1000 Euro sein (ohne Objektiv, natürlich ist das die oberste Grenze und ich hätte lieber eine die billiger ist)
Marke: am liebsten wieder eine Canon, ich war wirklich sehr zufrieden damit und höre eigentlich von der gesamten Marke nur gutes. (Ausnahmen kann man aber immer machen)

Ich werde mich in den nächsten Tagen auch durchs Internet und Zeitschriften/Bücher ackern damit ich mein Wissen etwas vertiefen kann, aber vlt. habt ihr mir jetzt schon einen guten Tipp.

mfg
Tobias

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 10, 2008 10:06 pm

Für den Anfang?:

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
phil123
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Okt 28, 2008 6:21 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von phil123 » Mo Nov 10, 2008 10:24 pm

Wenn es auch 100 EUR mehr sein duerfen wuerde ich mir die Canon EOS 50D bzw. (wenn nicht) die EOS 40D anschauen.

LG,

Phil

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 10, 2008 10:49 pm

Warum willst Du eine DSLR ?

Eine DSLR macht auch keine besseren Bilder als eine Canon Powershot G10 - jedenfalls nicht von selbst.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Nov 10, 2008 10:50 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

live_87
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 10, 2008 9:38 pm

Beitrag von live_87 » Mo Nov 10, 2008 10:55 pm

KaoTai hat geschrieben:Warum willst Du eine DSLR ?

Eine DSLR macht auch keine besseren Bilder als eine Canon Powershot G10 - jedenfalls nicht von selbst.
was ist DSLR? 8)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 10, 2008 11:04 pm

Digital Single Lens Reflex (DSLR)

Ins Deutsche in etwa zu übersetzen mit: Technische Vorrichtung zum Zwecke der parallelisierten mehrfachen matrizenartigen quantitativen und qualitativen Lichtmessung auf elektronischer Basis mit integrierter rechnerischen Verarbeitungseinheit und permanenter Messwerterfassung auf wechselbarem Speicherelement. Ausgestattet mit wechselbarer optischer Photonenbündelungsvorrichtung im sichtbaren Wellenlängenbereich sowie einer mechanischen, per in den Strahlengang einschwenkbarer Spiegelvorrichtung, nutzbaren Such- und Entfernungseinstellungseinheit.

Wird im Volksmund auch Spiegelreflexkamera genannt.

Dirk ;-)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Spiegelreflex

Beitrag von heribert stahl » Di Nov 11, 2008 2:39 pm

live_87 hat geschrieben:Preis: Kamera darf bis zu 1000 Euro sein (ohne Objektiv, natürlich ist das die oberste Grenze und ich hätte lieber eine die billiger ist)
An einen 1000 Euro Body gehoeren dann auch fuer mindestens 1000 weitere Euro Objektive. Sonst stimmt das Verhaeltnis nicht und man hat irgendwo mehr ausgegeben als noetig war. Das ist Dir klar :?:
Ansonsten duerften alle modernen DSLRs Deine Anforderungen erfuellen, auch die guenstigsten.
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
kennst Du schon?

Gruss
Heribert

live_87
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 10, 2008 9:38 pm

Beitrag von live_87 » Fr Nov 14, 2008 6:23 pm

so war jetzt eine Zeit abwend, die Dinge haben sich auch geändert.
Budget: 1400 Euro


Eine kleine Zusammenfassung was meine Favoriten sind.
Nikon D80
AF-S VR DX 16-85mm f/3.5-5.6G ED (für Natur und Allgemeine Fotos)
AF 70-300mm, f/4.5-5.6G AF-S VR (Tiere)

Total 2100 CHF (Euro 1400)
oder
Canon 450D/40D
EF-S 17-85mm, f/4-5.6, IS, USM (für Natur und Allgemeine Fotos)
EF 70-300mm, f/4-5.6 IS USM / EF 70-200mm, f/4.0 L USM (Tiere) (beide etwa gleich teuer welches der beiden wäre das bessere für meine Bedürfnisse?)

Total 2000 CHF/1300 Euro (mit 450D, mit der 40D wäre es 200 Euro teuerer)

live_87
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 10, 2008 9:38 pm

Beitrag von live_87 » Fr Nov 14, 2008 10:50 pm

so ich habe mich entschieden, jedenfalls bei der Marke und den Objektiven.

Ich werde eine Nikon nehmen, an den Canon Objektiven habe ich nichts auszusetzen es ist viel mehr der Body der nicht zu mir passt, die 450D ist mir zu klein bzw. sitzt nicht richtig in der Hand und die 40D zu gross.

Bei Nikon werde ich die oben erwähnte Objektive nehmen.
AF-S VR DX 16-85mm f/3.5-5.6G ED
AF 70-300mm, f/4.5-5.6G AF-S VR

Mein Problem besteht jetzt aber welchen Body. Ich war eigentlich überzeugt das ich die D80 nehme (da sie wesentlich günstiger ist als die D90)

Jetzt habe ich aber mal alles ausgerechnet.
Die D80 kostet mich alles in allem 2085 CHF (in Euro 1390), bei der D90 habe ich eine Angebot/Aktion gefunden wo die D90 mit den beiden Objektiven Angeboten wird für 2264 CHF (1509 Euro)
Macht eine Differenz von 119 Euro. Ich tendiere jetzt stark zu der D90 da folgende Punkte für diese Kamera sprechen, sie hat eine höhere Reihenaufnahme als die D80, sie hat das grösser Display, Die D80 hat kein Staubschutz die D90 hingegen schon

Ich meine es lohnt sich die 119 Euro mehr zu bezahlen wie seht ihr das?


Link zu der Aktion D90:
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=157759



Angebot D80:
http://www.digifuchs.ch/index.php?advised_product=5404

+
(Link wurde entfernt)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Nov 15, 2008 1:38 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 16, 2008 9:40 pm

live_87 hat geschrieben:..Ich meine es lohnt sich die 119 Euro mehr zu bezahlen wie seht ihr das?

das kommt drauf an ob die Angebote vergleichbar sind... in der Schweiz kenne ich mich nicht aus, aber in der BRD sind Vergleiche von Grauwarenhändlern und Weisswarenhändlern kaum möglich, den Unterschied in Garantie und Gewährleistung wird man oft erst im Schadenfall feststellen können. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die D80 irgendwo günstiger zu bekommen ist, in Deutschland zumindest ist der Preisunterschied wesentlich höher, etwa 500 Euro.

D80
(Link wurde entfernt)

Objektiv
(Link wurde entfernt)

D90 plus Objektiv
(Link wurde entfernt)


fibbo

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Nov 17, 2008 7:35 am

Werner_B. hat geschrieben:Ich habe die Angebote aber nicht geprüft, bei uns in D ist der Abstand zwischen beiden durch die Bank *viel* grösser.
Mir kommen zumindest Zweifel, ob bei dem von live_87 genannten Anbieter alles mir rechten Dingen zugeht.

Eine D80 mit Nikkor VR 18-200 kostet 1.741 Franken
Eine D90 mit Nikkor VR 18-200 kostet 1.846 Franken (unter Berücksichtigung einer Erstattung von 100 Franken durch Nikon).
Der Preisunterschied beträgt lediglich etwa 70 €.

Gruß
Cano

live_87
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 10, 2008 9:38 pm

Beitrag von live_87 » Mo Nov 17, 2008 7:22 pm

Cano hat geschrieben:
Werner_B. hat geschrieben:Ich habe die Angebote aber nicht geprüft, bei uns in D ist der Abstand zwischen beiden durch die Bank *viel* grösser.
Mir kommen zumindest Zweifel, ob bei dem von live_87 genannten Anbieter alles mir rechten Dingen zugeht.

Eine D80 mit Nikkor VR 18-200 kostet 1.741 Franken
Eine D90 mit Nikkor VR 18-200 kostet 1.846 Franken (unter Berücksichtigung einer Erstattung von 100 Franken durch Nikon).
Der Preisunterschied beträgt lediglich etwa 70 €.

Gruß
Cano
welchen Anbieter meinst du? digitec oder digifuchs?

Habe jetzt bei digifuchs bestellt, ein Freund von mir hat auch schon über diese Firma 2x bestellt, immer alles gut geklappt, Kamera war sogar einmal dort im Service.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Nov 17, 2008 7:52 pm

Ich meinte digitec.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<