HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung - Spiegelreflex oder Bridge ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
-bibi-
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 14, 2006 4:44 pm

Kaufberatung - Spiegelreflex oder Bridge ?

Beitrag von -bibi- » Di Nov 14, 2006 4:53 pm

Hallo,
also ich habe nun schon ein bissi hier in den Kaufberatungen gelesen, aber ich brauch doch Eure speziellen Tips.

Ich möchte meinem Schatz zu Weihnachten eine Digitalkamera schenken, aber eben nicht mehr so nen Standard-Ding sondern schon was "besseres".

Ich weiss das klingt jetzt ziemlich doof, aber ich weiss nicht wie ich es bessser beschreiben soll.

Also mein Schatz fotografiert sowohl Landschaft, als auch Gebäude als auch Personen, alles jedoch just-for-fun.

Er hat dabei ein sehr geschicktes Händchen fürs Motiv und macht schon jetzt mit einer normalen Digi-Cam sehr gute Bilder.

Allerdings möchte er nun doch mehr Einstellungsmöglichkeiten haben und auch noch bessere Bilder machen.

Ich kenn mich in dem Bereich nicht so aus, hab zwar ein Grundverständnis und finde mich in neuen Bereichen schnell zurecht, aber nun stosse ich an meine Grenzen, einfach weil man nirgends richtige Infos findet.

Vielleicht könnt Ihr mir Seiten empfehlen die ich erstmal lesen könnte, oder Ihr habt konkrete Vorschläge.

Mein Budget wäre so um die 500 Euro.

Achso bisher haben wir eine Canon Powershot s irgendwas, normale Digicam halt.

Vielen Dank und viele Grüße

-bibi-

KaoTai

Re: Kaufberatung - Spiegelreflex oder Bridge ?

Beitrag von KaoTai » Di Nov 14, 2006 7:47 pm

-bibi- hat geschrieben: Mein Budget wäre so um die 500 Euro.
Bridge, ganz klarer Fall!

Näherer Argumente findest Du verstreut in etwa 100 meiner über 500 Beiträge.

-bibi-
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 14, 2006 4:44 pm

Beitrag von -bibi- » Do Nov 16, 2006 9:41 am

Hallo,
ist das alles?!?!?

Ich möchte ja nicht unddankbar erscheinen, aber wie bereits erwähnt habe ich mich schon durch verschiedene Themen geklickt und bräuchte nun doch noch ein paar konkretere Tips.

Welche Kameras sind gut`? Worauf sollte ich besonders achten?

Viele Grüße

-BiBi-

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Nov 16, 2006 9:57 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

daemonenkiller1
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Sa Okt 07, 2006 5:30 pm
Wohnort: Erlangen

Beitrag von daemonenkiller1 » Do Nov 16, 2006 4:47 pm

Hallo,

ich habe eine Fuji S 9500 und bin sehr zufrieden mit der Kamera.

Gruß Günter
Das Leben ist hart - ich bin aber härter.

Nikon D90 mit 18 / 105 und 70 / 300

Benutzeravatar
Halligen
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 16, 2006 11:03 pm
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Halligen » Fr Nov 17, 2006 1:30 am

Bei 500 Euro rate ich auch zu einer Bridge.

Für's "normale" Fotografieren reicht normalerweise jede der von Werner_B. genannten Kameras, jede hat so ihre eigenen Stärken und Schwächen - da muß man halt schauen, worauf man den meisten Wert legt.

Schlecht ist die Samsung (falls die (Link wurde entfernt) gemeint war) auf keinen Fall, trotz leichter Schwächen, allerdings kommst du da mit 500 Euro nicht wirklich hin. (Die Bilder im Fotoalbum meiner HP stammen alle von der Samsung.)

Wie oft fotografiert dein Freund denn?
Will heißen, gibt es eine Tendenz dazu, in Zukunft mehr zu fotografieren (damit würde es Sinn machen, in der Qualität der Kamera nach oben zu gehn)?

Halligen
Bilder leiten hin und lenken ab.
© Dr. phil. Manfred Hinrich

mr.dracunspate
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 13, 2006 5:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.dracunspate » So Nov 19, 2006 9:36 pm

Halligen hat geschrieben:Bei 500 Euro rate ich auch zu einer Bridge.
Bin der gleichen Meinung!
Bild Entspann Dich! Bild FEED Abonieren!

Liloon
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 31, 2006 11:14 pm
Wohnort: Strassburg

Beitrag von Liloon » Mo Nov 20, 2006 12:20 am

Ich würde eher der Meinung, deinen Freund selbst entscheiden zu lassen !...
Ich kann mich an seiner Stelle vorstellen (ich träume davon, dass der Weihnachtsmann, mir eine DSLR mitbringt :lol: )... Und ich würde mich freuen, wenn ich selbst die Kamera auswählen könnte ! Ich denke, dass die Präferenz für eine Kamera etwas besonders und persönlich ist...
Und das gilt insbesonderem für grössere Ausgaben, oder ? ;-)

Und vielleicht hat dein Freund schon seine Idee darüber?

Tja...vielleicht wolltest Du eher eine Überraschung machen?! Das kann ich auch gut verstehen! Aber manchmal muss man einen Wahl treffen...

Vielleicht ist es einen komischen Beitrag an deinem Antrag...
Aber das war meine Meinung, und auch einen konkreten Tipp! :roll:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Nov 20, 2006 7:41 am

Liloon hat geschrieben: Vielleicht ist es einen komischen Beitrag an deinem Antrag...
Ich finde Deinen Beitrag überhaupt nicht komisch.
Ab einer gewissen Preislage widerstrebt es mir ebenfalls, mir von Ahnungslosen etwas aufs Auge drücken zu lassen (= etwas ohne vorherige Rücksprache schenken zu lassen).

Vor etwa zwei Monaten verspürte meine Frau den dringenden Wunsch, mir ein Objektiv zu schenken. Erfreulicherweise hat sie sich nicht in einem Fotoportal beraten lassen, sondern mir die Entscheidung überlassen, welches Objektiv ich haben möchte.

Gruß
Cano

Liloon
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 31, 2006 11:14 pm
Wohnort: Strassburg

Beitrag von Liloon » Mo Nov 20, 2006 5:24 pm

ich befürchtete, dass meinen Beitrag nicht ganz verständlich sein könnte. :lol:

Das freut mich, dass Du der gleichen Meinung bist! :D

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » Mo Nov 20, 2006 9:21 pm

Sorry, wenn er mit der Powershot am Ende ist, dann würde ich den Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie empfehlen.
Es reicht ja ersmal eine Canon 350D oder ähnliches mit Kitobjektiv, natürlich wird es dann in den nächsten Jahren Folgekosten geben.
Bridgekameras haben einfach den Nachteil, dass die Chips zu klein sind, d.h. keine empfindlicheren Einstellungen (ISO) möglich sind, wegen Bildrauschen etc. Auch in der Bildqualität halten sie nicht mit, zumindest mit guten Objektiven an einer SLR.
LG
Andreas
LG
Andreas

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 20, 2006 9:41 pm

Andreas Schäfer hat geschrieben: Bridgekameras haben einfach den Nachteil, dass die Chips zu klein sind, d.h. keine empfindlicheren Einstellungen (ISO) möglich sind, wegen Bildrauschen etc. Auch in der Bildqualität halten sie nicht mit, zumindest mit guten Objektiven an einer SLR.
Auf ISO 100 dürfte jedoch z.B. eine Canon PowerShot G6 einer Canon EOS 350D mit Kit-Objektiv mindestens ebenbürtig sein.

Ich war jedenfalls sehr überrascht, als ich die knackscharfen Bilder der G6 meines Bruders und sogar der S3 eine Kollegen mit den Bildern aus meiner EOS 10D verglich!

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » Mo Nov 20, 2006 10:10 pm

Ja, mit Kitobjektiv schon, und eine G6 auch. Ich habe eine G7, klasse Teil, aber gegen die SLR (mit nur 8MPix) und einem guten Objektiv hat sie keine Chance.
LG
Andreas
LG
Andreas

klahans
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 27, 2006 9:45 pm

Firmware

Beitrag von klahans » Mo Dez 04, 2006 9:31 pm

Hallo,
kann jemand sagen, welche Firmware-Version bei der Samsung Pro815 aktuell ist? Irgendwo habe ich gelesen, dass durch die neueste Firmware-Version ISO800 möglich sind. Kann das jemand bestäteigen.

klahans

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron