HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Geburtstagsüberraschung! Welche Spiegelreflex?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Nana12342
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 15, 2009 4:23 pm

Geburtstagsüberraschung! Welche Spiegelreflex?

Beitrag von Nana12342 » Fr Mai 15, 2009 4:33 pm

Hallo,
bald wird mein Freund 30 und er wünscht sich nichts sehnlicher als eine Spiegelreflexkamera. Ich dachte an eine Kamera im Preisbereich um ca. 500 bis 700 EUR. Leider kenn ich mich aber überhaupt nicht damit aus. Ein Kollege hat mir nun die Olympus E 520 double zoom empfohlen! Was haltet ihr davon? Welche Alternativen gibt es?
Die Kamera wird zum Hobby-fotografieren genutzt. Urlaubsfotos, Fotos aller möglichen Feiern, Landschafts- und Porträtaufnahmen!

Wäre schön wenn ich ein paar Anregungen bekäme!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Geburtstagsüberraschung! Welche Spiegelreflex?

Beitrag von Landmädel » Fr Mai 15, 2009 4:43 pm

Nana12342 hat geschrieben:Hallo,
bald wird mein Freund 30 und er wünscht sich nichts sehnlicher als eine Spiegelreflexkamera. Ich dachte an eine Kamera im Preisbereich um ca. 500 bis 700 EUR. Leider kenn ich mich aber überhaupt nicht damit aus. Ein Kollege hat mir nun die Olympus E 520 double zoom empfohlen! Was haltet ihr davon? Welche Alternativen gibt es?
Die Kamera wird zum Hobby-fotografieren genutzt. Urlaubsfotos, Fotos aller möglichen Feiern, Landschafts- und Porträtaufnahmen!
Wäre schön wenn ich ein paar Anregungen bekäme!
Hi Nana,
Du solltest unbedingt versuchen, rauszufinden, welche Eigenschaften einer DSLR ihm wichtig sind und welche nicht. Ohne dieses Wissen wirst Du ihm nicht wirklich eine Freude machen können.

Nana12342
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 15, 2009 4:23 pm

Beitrag von Nana12342 » Fr Mai 15, 2009 4:49 pm

Ja, das stimmt wohl. Muss ich mal sehen. Ich echt blöd. Ich will halt nicht, dass er irgendwas mitkriegt. Außerdem glaub ich kennt er sich selbst nicht gut aus. Er fotografiert halt gerne, aber mit der Technik kennt er sich wohl auch nicht wirklich aus. Ich denke ihm sind schnelle Bildauslösung, gute Bildqualität wichtig. Ich muss mal versuchen näheres zu erfahren....

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mai 15, 2009 5:21 pm

Hi Nana

Eines ist bei so Überraschungen blöd:
Nicht jeder Body passt gut in jede Hand.
Die von dir genannte Oly ist z.B. in meinen [laut meinem Handchirurgen sehr 'femininen' Händen] viel zu klein und unbequem...
Da hilft eigentlich nur ausprobieren.

Ansonsten wäre wichtig:
- Für Party etc. lichtstarkes Objektiv (35/1.8 oder ein 17-50/2.8 Zoom) und hohe iso ohne Rauschen oder ein externer Blitz. Vorteilhaft bei der ersten Variante wäre ein AF der auch bei schlechtem Licht gut funktioniert, z.B. mit AF-Hilfslicht ohne Blitzgeflacker
- Landschaft geht mit jedem Kitobjektiv recht gut - noch mehr Weiteinkel wäre zwar manchmal nett, aber unter 400€ nicht zu haben; bei manchen Systemen erst ab 900€
- Portraits gelingen bei genügend Abstand mit Telezooms - noch besser wäre eine Festbrennweite mit 50mm oder mehr
- Im Urlaub hat man eigentlich alles dabei - bzw. braucht ganz speziellen Kram, wie Staubgeschützte Bodys und Objektive für den Strand, Tele für Safaris, Superweitwinkel für Architektur und Landschaft...
Oder auch nur ein kompromissbehaftetes Superzoom...

Benutzeravatar
fxb
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mai 05, 2009 6:25 pm

Beitrag von fxb » Fr Mai 15, 2009 5:56 pm

Evtl. besser einen guten Gutschein für eine Kamera?

:D

Shooting Stick
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 14, 2009 10:51 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Shooting Stick » Sa Mai 16, 2009 10:03 pm

Nasus hat geschrieben: Nicht jeder Body passt gut in jede Hand.
Jo! Kann ich nur zustimmen.


Ich würde auch eher zu einem Gutschein tendieren ;)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 16, 2009 10:12 pm

den body hatta doch schon... heisst nana :mrgreen:

Benutzeravatar
TheRealMonti
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jan 06, 2007 11:23 am
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von TheRealMonti » So Mai 17, 2009 11:12 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:den body hatta doch schon... heisst nana :mrgreen:
Der war gut !!! :D
Ich würde auch lieber selbst aussuchen !!! Also Gutschein !
Gruß
Monti

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » So Mai 17, 2009 1:05 pm

Auch ich plädiere für den Gutschein.

Sollte sich nach dem Kauf, der ein oder andere Schwachpunkt herausstellen, so lässt sich dieser bei der selbst ausgewählten Kamera viel besser und einfacher gutreden, als wenn die Kamera von jemand anderem ausgesucht wurde ;-)

Das selbst ausgesuchte Modell ist in den eigenen Augen nämlich immer das Beste.
Das ist auch hier im Forum gut festzustellen :-)
Für mich z.B. Canon, obwohl mir bewusst ist, daß auch andere Mütter schöne Töchter haben ;-)

Gruß
Hans

Nana12342
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 15, 2009 4:23 pm

Beitrag von Nana12342 » Mo Mai 18, 2009 9:22 am

Tja, danke für die vielen Tips. Den Gutschein wollte ich ja eigentlich umgehen. 1. Weil ich denke, dass die Freude eben viel größer ist, wenn er gleich die Kamera in der Hand halten kann und evtl. schon rumprobieren kann und 2. weil ich eigentlich weiß, dass er auch keine Ahnung von der Technik hat. Er hat halt super Spaß am fotografieren, aber wenns es darum geht, irgendein Modell auszusuchen usw. kennt er sich auch nicht aus. Na ja, ich muss mal gucken. Hab ja noch ein bisschen Zeit....

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Mai 18, 2009 9:39 am

Naja, das technische Innenleben ist eines. Da wird er (oder ihr) nicht herum kommen, sich damit ein wenig auseinander zu setzen. Wem das zu viel ist, der sollte eher auf eine kompakte Ichmachallesautomatisch ausweichen. Nicht selten habe ich erlebt, dass solche Bilder dann besser werden, als jene die mit einer DSLR unter Vollautomatik gemacht wurden. Eine DSLR ist ein Werkzeug, was erst in der Hand dessen, der sie zu bedienen weiß, gute Ergebnisse liefert.

Damit sind wir aber auch bei dem Teil der Sache, der so viel nicht mit Technik zu tun hat: Bei der Hand. Diese ist unterschiedlich groß und geformt. Was in der einen Hand wie eingegossen wirkt, mag für eine andere Hand vollkommen daneben sein. Ein Beispiel: Meine S5 Pro benutze ich am liebsten mit Batteriegriff. Dann umfassen alle meine Finger etwas. Meiner Frau hingegen ist sie schon ohne Batteriegriff zu wuchtig. Das hat mit Technik nichts zu tun. Es ist eher wie Schuhe anprobieren...

Jemandem also eine DSLR schenken ist wie jemanden ein paar Skischuhe schenken. Die Features des jeweilige Models sind eines. Die Passform des verwendeten Spanns etwas anderes. Gutscheine sind da ein probates Mittel!
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mo Mai 18, 2009 10:36 am

Zumal der Kauf einer solchen Kamera auch großen Spaß machen kann.
Vielleicht nicht für die Freundin, aber für den Mann ganz gewiss! ;)

Und da der Akku sowieso erst geladen werden muss, kann er ohnehin nicht gleich loslegen.

Lu_rik
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Sa Nov 08, 2008 12:11 pm
Wohnort: zu weit im Norden...

Beitrag von Lu_rik » Mo Mai 18, 2009 11:27 am

Kannst Du mit Deinem Freund nicht einen "zufälligen" Besuch beim MM oder Saturn o.ä. arrangieren?
Da könnte er sich ja mal in der Fotoecke umsehen, wenn er sich eh dafür interessiert. Er könnte ein paar Kameras in die Hand nehmen und sich ggf. sogar mal unverbidnlich informieren. Vielleicht entwickelt er ja dann auch eine Vorliebe für ein bestimmtes Modell....

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mai 18, 2009 11:37 am

Nana12342 hat geschrieben:..Ich muss mal versuchen näheres zu erfahren....

Wenn Du unbedingt ne Cam verschenken willst und kein Gutschein, dann nimm erst mal das zur Zeit Preiswerteste: Nikon D40 beim MM bzw. Saturn für 250.- und Umtauschrecht einräumen lassen. Wenns nicht passt, dann wirds eben ne Andere, auch wenn die dann vielleicht etwas teurer ist als beim Kistenschieber. Das fände ich fair.

fibbo

Lu_rik
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Sa Nov 08, 2008 12:11 pm
Wohnort: zu weit im Norden...

Beitrag von Lu_rik » Mo Mai 18, 2009 1:33 pm

Saturn bietet in der Regel ein 14-tägiges Rückgaberecht. Habe es selbst schon genutzt, die nehmen die Dinger anstandslos zurück (Ausnahme: registrierte Navi-Geräte, aber darum geht es ja hier nicht...)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<