HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probekauf bei Elektrodiscounter?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
JS108
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:52 am

Probekauf bei Elektrodiscounter?

Beitrag von JS108 » Fr Jun 05, 2009 12:48 pm

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, mir eine Olympus E-420 und eine Nikon D40 zu kaufen, um diese in Ruhe ausprobieren zu können.
Wenn ich dies bei einem Händler wie M.dia Markt oder S.turn mache, kann ich die Kameras doch bis zu 4 Wochen testen und dann umtauschen gegen Bares, oder liege ich da falsch?

Voraussetzung ist natürlich ein pfleglicher Umgang während der Widerrufsfrist.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Probekauf bei Elektrodiscounter?

Beitrag von Cano » Fr Jun 05, 2009 12:56 pm

JS108 hat geschrieben: Wenn ich dies bei einem Händler wie M.dia Markt oder S.turn mache, kann ich die Kameras doch bis zu 4 Wochen testen und dann umtauschen gegen Bares, oder liege ich da falsch?
Da liegst Du völlig falsch.
Voraussetzung ist natürlich ein pfleglicher Umgang während der Widerrufsfrist.
Bei MM und Konsorten gibt es keine Widerrufsfrist. (Schön wäre es allerdings, wenn es sie gäbe. Dann könnte ich das ganze Jahr über alle möglichen Kameras testen und kurz vor Fristablauf wieder zurückgeben)

JS108
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:52 am

Re: Probekauf bei Elektrodiscounter?

Beitrag von JS108 » Fr Jun 05, 2009 1:08 pm

Cano hat geschrieben:Da liegst Du völlig falsch.
Wie ist es richtig?
Cano hat geschrieben: Bei MM und Konsorten gibt es keine Widerrufsfrist. (Schön wäre es allerdings, wenn es sie gäbe. Dann könnte ich das ganze Jahr über alle möglichen Kameras testen und kurz vor Fristablauf wieder zurückgeben)
Wie nennt es sich dann?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mein Vorhaben sinnvoll umzusetzen?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Probekauf bei Elektrodiscounter?

Beitrag von Cano » Fr Jun 05, 2009 1:17 pm

JS108 hat geschrieben: Gibt es irgendeine Möglichkeit, mein Vorhaben sinnvoll umzusetzen?
Im Versandhandel gibt es ein Widerrufsrecht. Das ist allerdings in der Regel innerhalb von 14 Tagen auszuüben.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jun 05, 2009 1:31 pm

Weitere Alternativen wären, die Kameras nur im Markt auszuprobieren oder einen Händler aufzusuchen, der Vorführmodelle auch mal für kurze Zeit einfach so rausgibt, anstatt sie zu verleihen (wobei manche die Leihgebühr beim Kauf abziehen).
Ob man bei den Preisen dieser beiden Kameras aber so einen Service erwarten darf?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 05, 2009 1:35 pm

Die Bestimmungen beim Fernabsatz werden von manchen gnadenlos ausgenutzt, gern z.B. beim Aussortieren des "schärfsten" Objektivs. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung :!: , selbst wenn man auf die mangelnde Endkontrolle einiger Hersteller verweist. Bei vielen Cams ist übrigens der Bildzähler auslesbar, das kann ins Auge gehen, wenn der Händler gut organisiert ist. Weil's trotzdem nicht mühelos ist, dem Kunden an die Karre zu fahren, senden viele "Kistenschieber" den Kram gern dem nächsten zu, tlw. sogar mit Nutzspuren. :evil:

Grüße
Volker

KaoTai

Re: Probekauf bei Elektrodiscounter?

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 05, 2009 3:41 pm

JS108 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, mir eine Olympus E-420 und eine Nikon D40 zu kaufen, um diese in Ruhe ausprobieren zu können.
Wenn ich dies bei einem Händler wie M.dia Markt oder S.turn mache, kann ich die Kameras doch bis zu 4 Wochen testen und dann umtauschen gegen Bares, oder liege ich da falsch?

Voraussetzung ist natürlich ein pfleglicher Umgang während der Widerrufsfrist.
In der Praxis wirst Du zumindest die eine Kamera gegen eine andere bzw. einen Einkaufsgutschein tauschen können.
Ein Rücktausch gegen Bargeld - darauf würde ich mich nicht verlassen.

Der kann so großzügig sein, weil er mit seinen Lieferanten entsprechend günstige Zahlungskonditionen ausgehandelt hat.

Rechtsanspruch hast Du auf keines von beiden (Umtausch, Bargeld) - das ist Kulanz des Händlers.
Außer es besteht ein Mangel an der Ware.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Jun 05, 2009 9:17 pm

(Link wurde entfernt)

http://www.ciao.de/MediaMarkt__Test_2238585


...soviel zu dem Thema.

Nun ja, und die Methode von JS108 finde ich nicht gerade "fein". Es gibt genügend Optionen sich im Vorfeld über die Produkteigenschaften - auch praktisch - zu informieren.

Gruß, René

Lu_rik
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Sa Nov 08, 2008 12:11 pm
Wohnort: zu weit im Norden...

Re: Probekauf bei Elektrodiscounter?

Beitrag von Lu_rik » Sa Jun 06, 2009 10:35 am

JS108 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, mir eine Olympus E-420 und eine Nikon D40 zu kaufen, um diese in Ruhe ausprobieren zu können.
Wenn ich dies bei einem Händler wie M.dia Markt oder S.turn mache, kann ich die Kameras doch bis zu 4 Wochen testen und dann umtauschen gegen Bares, oder liege ich da falsch?

Voraussetzung ist natürlich ein pfleglicher Umgang während der Widerrufsfrist.
Saturn und MM räumen in der Regel dem Kunden die Möglichkeit ein, die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben.
Ich weiß das, weil ich in beiden Märkten als Testkäufer unterwegs bin und in dieser Funktion manchmal Waren erwerben muss, die ich nicht brauche und so wieder zurückgeben kann.
Ob Du die Dingen jedoch innerhalb dieser Zeit auf Herz und Nieren testen kannst, weiß ich nicht, würde es eher bezweifeln. Im Zweifelsfall vorher nachfragen.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an!

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Sa Jun 06, 2009 10:42 am

ich bin am Überlegen, mir eine Olympus E-420 und eine Nikon D40 zu kaufen, um diese in Ruhe ausprobieren zu können.
Wenn ich dies bei einem Händler wie M.dia Markt oder S.turn mache, kann ich die Kameras doch bis zu 4 Wochen testen und dann umtauschen gegen Bares
Leuten wie Dir, wünsche ich zwar nichts Schlechtes, aber ich hoffe doch innständig, daß Dir immer öfter, zwar gut behandelte, aber dennoch gebrauchte Ware untergejubelt wird :o
Natürlich zum vollen Neupreis :twisted: !

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Probekauf bei Elektrodiscounter?

Beitrag von Cano » Sa Jun 06, 2009 11:04 am

Lu_rik hat geschrieben: Saturn und MM räumen in der Regel dem Kunden die Möglichkeit ein, die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben.
Bei Saturn handelt es sich um ein Umtauschrecht :arrow:

(Link wurde entfernt)

bei MediaMarkt um ein Rückgaberecht :arrow:

http://www.mediamarkt.de/unternehmen/innovation.php

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Probekauf bei Elektrodiscounter?

Beitrag von fibbo » Sa Jun 06, 2009 7:59 pm

Cano hat geschrieben: Bei Saturn handelt es sich um ein Umtauschrecht :arrow:
bei MediaMarkt um ein Rückgaberecht :arrow:

Komisch, obwohl sie beide zum Metro-Konzern gehören...

fibbo

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Probekauf bei Elektrodiscounter?

Beitrag von Cano » Sa Jun 06, 2009 9:31 pm

fibbo hat geschrieben: Komisch, obwohl sie beide zum Metro-Konzern gehören...
Die entscheidende Frage ist, wie sich die beiden in der Praxis verhalten.
MM gewährt das Rückgaberecht offiziell nur für originalverpackte Ware. Wenn man nicht darauf aus ist, sein Geld zurück zu bekommen, steht man sich bei Saturn besser, da der originalverpackte Zustand der Ware nicht Umtauschvoraussetzung ist. Man kann also wacker testen und tauscht den Artikel nach 14 Tagen um. In der MM-Praxis ist es jedoch oft so, daß für eine Rückgabe der originalverpackte Zustand nicht zwingend ist, sondern die Wiederverkaufsfähigkeit (in der Originalverpackung) ausreicht.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 06, 2009 9:48 pm

Ich würde auf jeden Fall nicht erst am 14. Tag hingehen... :wink:

Aber die sind grundsätzlich zu kulant mit Allem. Die wollens auch nicht anders und verkaufen wollen die schon lange Nichts mehr.

Man muss ja eigentlich einen plausiblen Grund haben für die Rückgabe bzw. einen Grund den die aufgrund ihre nicht vorhandenen Fachkenntisse auch nicht nachvollziehen können.

Ich hab z. B. mal einen PC zurückgegeben und mich mit aufgesetzter, erschütterter Mine über das aufgespielte Vista beschwert. Mich hats eben dolle gereizt Vista mal auszuprobieren. Und hätte ich einen besseren Treiber für meine 5 jahre alte WLAN-Karte bekommen, hätte ich das Ding vielleicht sogar behalten. Der lief erstaunlich flott.

Wie auch immer, ich würde noch innerhalb der ersten Woche hingehen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jun 06, 2009 9:51 pm

Kürzlich konnte ich im Saturn sogar Software problemlos umtauschen...

Bei solchen Aktionen - sofern man nicht schon per Gesetz bestimmte Rechte eingeräumt bekommt - muss den Mitarbeitern aber auch klar sein, warum etwas umgetauscht werden soll. Liegt ein Fehler beim Kunde (konnte sich nicht entscheiden und nimmt daher mehrere mit, hatte falsche Vorstellungen ["Der Drucker druckt gar keine Blümchen" - "Wie haben Sie ihn denn an den PC angeschlossen?" - "Welcher PC? Der soll doch nur die Blümchen drucken, wie sie auf der Verpackung abgebildet sind..."] oder wollte sich etwas Geld Sparen und die DVDs, CDs oder was auch immer einfach nur kopieren...braucht man nicht auf Kulanz hoffen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron