HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR für Reisefotografie

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
pozzi
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 03, 2009 4:34 pm

DSLR für Reisefotografie

Beitrag von pozzi » Fr Jul 03, 2009 8:41 pm

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und möchte erst mal ein dickes Lob aussprechen, diese Forum ist wirklich toll.

Ich habe mich schon in die verschiedenen Threads eingelesen und viel gelernt. Nun möchte ich mein Problem aber gerne auch noch stellen und hören was ihr dazu meint:

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Spiegelreflexkamera. Gerne würde ich nun aber eine Solche ausprobieren.

Ich sehe die Anwendungen vor allem in Landschaften, Leuten, Panoramas etc...

Als Budget Obergrenze habe ich mir 400€ gesetzt. Für mich als Anfänger und in dieser Preiskategorie habe ich an ein Angebot mit Objektiv gedacht...

Was denkt ihr dazu?
Besten Dank für eure Antworten

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 03, 2009 8:45 pm

(Link wurde entfernt) :)

pozzi
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 03, 2009 4:34 pm

Beitrag von pozzi » Fr Jul 03, 2009 10:35 pm

Danke für die prompte Antwort.

Ich habe diese Kamera schon in einem Vergleich gefunden:
(Link wurde entfernt)
Tönt nicht besser als die andern, oder?

Danke

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 03, 2009 11:09 pm

Also bitte! Solchen subjektiven Quark brauchst du doch nicht zu lesen. Diese Tests sind nicht die geringste Erwähnung wert.

Es gibt zwei Rundum-Sorglos-Pakete im Einsteigerbereich, nämlich Pentax K200D und Canon EOS 450D. Die Canon ist technisch etwas "sportlicher" und bei der Pentax sind Preisl/Leistung und Qualität besser.

Beides sind aber Kameras mit denen man nicht später auf ein höheres Modell umsteigen muss. :)

Kleiner Unterschied: Die Pentax nutzt 4 AA-Batterien/Akkus, die ein modernes Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung voraussetzen (ca. 30,-). Es kommen 4 AA-Akkus (möglichst Photoakkus oder eneloop) zum Kauf dazu.

Die Canon nutzt einen typischen Lithium-Ionen-Akku.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jul 03, 2009 11:10 pm

Die Chip taugt in dem Bereich gar nicht. Wirklich vertrauen kann man eigentlich fast gar keinem Zeitschriften"TEST". Am ehesten noch den Weekly World News, zumindest sind die nicht deutlich schlechter...:twisted:

Den kennst Du dann ja schon: http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
ebenso den Thread zu den Objektiven?
Hast Du schon welche Ausprobiert und kannst sie dadurch ausschliessen?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Jul 03, 2009 11:16 pm

Kauf eine Nikon oder Canon ohne du willst ein Aussenseiter sein;--)))

MFG Armin

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Fr Jul 03, 2009 11:45 pm

Ich würde noch eine Variante ins Spiel bringen, die dann nett wäre, wenn Du bereit und in der Lage bist, Dein Budget um ca. 50 Euro aufzustocken:

Eine D40(x)/D60 neu ohne Kit oder eine D70s gebraucht + 35 1.8er Festbrennweite.

Vorteil: Bessere Qualität
Nachteile: Kein Zoom (bequemes Schuhwerk erforderlich), je nach Model eingeschränkte Verwendbarkeit des F-Bajonetts. Von diesen hat auch nur die D70s Spiegelvorauslösung.

Dennoch wäre es derzeit mein Tip in dieser Preisklasse, denn das 35 1.8er ist imho wirklich absolute Sahne. Aber wie gesagt: Kein Zoom. Ich kann damit prima leben - andere möchten das nicht. Entscheiden musst Du.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 04, 2009 3:21 pm

oder - bei dem budget - eins der kits von olympus:

die e510/e520, wenns die bessere kamera sein soll

die e410/e420, wenns per rucksack in den urlaub geht und alles klein und leicht sein soll. fotografieren kann man mit der aber auch.

aber keinesfalls noch ein kit nehmen, wo das 17,5-45mm dabei ist, anfangsbrennweite sollte schon 14mm sein, also das 14-42mm.

pozzi
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 03, 2009 4:34 pm

Beitrag von pozzi » Sa Jul 04, 2009 4:55 pm

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werd mich mal umsehen beim Fotohändler.

Danke schön und allen ein schönes WE

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Mo Jul 06, 2009 1:28 pm

Berichte dann doch bitte was es geworden ist! :D
LG
Manfred

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » Mo Jul 06, 2009 6:48 pm

bin mit meiner Olympus E510 sehr zufrieden. Die Qualität der Kitobjektive ist sehr gut. Für die Reisefotografie hast du zudem noch eine recht kleine Kamera. Die kompakte Bauweise der FourThirds-Objektive ist unter diesem Aspekt auch ideal.

lg
Jörn

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron