HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Preisentwicklung Canon 400D, 450D, 500D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Preisentwicklung Canon 400D, 450D, 500D

Beitrag von hooge789 » Mo Jul 13, 2009 2:42 pm

Hallo,

ich bin etwas irritiert wenn ich die Preise der D400 und D450.

Die 400D ist nun wirklich nicht mehr die Juengste wird aber praktisch zum gleichen Preis wie die 450D verkauft. Vielleicht 60 -80 euro Unterschied. Da kann ich nicht ganz folgen.

Ich moechte mir eine Canon kaufen, habe es aber nicht eilig. Kann mal jemand eine Prognose wagen, wie sich die Preise der beiden Kameras entwickeln werden.

Ist es ueberhaupt ein guenstiger Zeitraum, mitten im Urlaubsgeschaeft, eine Kamara zu kaufen? Werden die Preise ab Ende August nicht eh einbrechen?

Hiermal was ich aktuel fuer Preise sehe (mit 18-55 std. Objektiv):

400D : 450 euro
450D: 530 euro

Wenn ihr wisst wo es guenstiger ist, lasse ich mich natuerlich gerne belehren.

Besten Dank fuer eure Hilfe,
Tom

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mo Jul 13, 2009 4:40 pm

Hallo!

Irgendwann ist halt mal ein Minimum erreicht, oder soll die 400D in zwei Jahren 15€ kosten?!

Ansonsten ist die 400D (bei Canon kommt das D hinten dran) eigentlich aus dem Rennen, da es mittlerweile zwei Nachfolger gibt. Insofern würde ich eher zwischen der 450D und der 500D überlegen.
Ich denke nicht, dass es nach den Ferien einen Preiseinsturz geben wird. Insofern kann man jetzt getrost eine Kamera kaufen. Was nutzt es einem auch, wenn man im Urlaub keine Kamera hat um eventuell 20€ zu sparen?!

Wenn du die Videofunktion der 500D benötigst, dann kaufe sie dir im Kit für 680€, wenn nicht, dann eben die 450D im Kit für ca. 540€.

MfG

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mo Jul 13, 2009 5:22 pm

Selbst eine 400D wird irgendwann mal zum Auslaufmodel. Wenn jemand weiss wann dann ist es der Moment es herauszuposaunen.

Ich stecke mein Geld lieber in gute Objektive. Das lohnt sich meiner Meinung nach eher als von 10 auf 12 Megapixel zu erhoehen.

Ach ja, der grosse beschraenkende Faktor, sind meine Fotokuenste. Da ist noch vieles verbesserungswuerdig.

Besten Dank.
Tom

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 13, 2009 5:56 pm

Die 400D ist schon wegen des Suchers keine Diskussion wert!

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mo Jul 13, 2009 7:58 pm

Was ist denn mit dem Sucher ?

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mo Jul 13, 2009 8:05 pm

hooge789 hat geschrieben:Selbst eine 400D wird irgendwann mal zum Auslaufmodel. Wenn jemand weiss wann dann ist es der Moment es herauszuposaunen.
:?:
hooge789 hat geschrieben:Ich stecke mein Geld lieber in gute Objektive. Das lohnt sich meiner Meinung nach eher als von 10 auf 12 Megapixel zu erhoehen.
Das ist sicherlich richtig, aber es hat ja auch nirgends jemand etwas anderes behauptet?!
Nur die 400D ist teurer als die 450D (wenn ich Preisvergleiche benutze) und außerdem ist die 450D besser ausgestattet und jünger. Wenn du der Meinung bist, dass die 400D der beste Deal ist, dann kauf sie dir!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 13, 2009 8:09 pm

Der Guckloch-Sucher der 400D ist ja wohl ein Witz!

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mo Jul 13, 2009 8:11 pm

Quelle magnus.de:
Wer als 400D-Besitzer einen Grund sucht, den Kauf einer 450D vor seinem Ehepartner zu rechtfertigen, der braucht bloß durch den Sucher zu schauen. Dieser ist deutlich größer und damit auch heller als das der EOS 400D, die für ihre dunkle Höhle oft und zu Recht gerügt wurde. Bei der 450D fällt es daher deutlich leichter, Motive manuell scharf zu stellen – für ambitionierte Fotografen ganz klar ein Must-have-Feature. Allerdings braucht man nur durch den Sucher einer 5D zu gucken (die freilich mehr als drei Mal soviel kostet), um festzustellen, dass es noch besser ginge. Der Sucher der 40D ist ebenfalls immer noch besser als der der 450D, weil die 40D ein Prisma anstelle eines Spiegels verwendet.

Fazit: Allein wegen des Suchers lohnt es sich schon, von der 400D zur 450D umzusteigen. Einen noch besseren Sucher bietet aber die 40D.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Di Jul 14, 2009 7:37 am

Vielen Dank fuer eure Infos, insbesondere im Punkte Sucher. Was ihr schreibt ist leicht nachzuvollziehen.

Hoert sich alles danach an die 400D nicht in Betracht zu ziehen.

Besten Dank.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 14, 2009 8:54 am

Pentax K200D und Eos 450D sind die einzigen beiden Rundum-Sorglos-Pakete im Einsteigerbereich. Alle anderen Mitstreiter haben jeweils spezifische Schwächen.

Die K200D ist perfekt, wenn es nicht um Sportshootings geht. Die 450D ist quasi allround.

Die Gesamtqualität spricht deutlich für Pentax. Die 400D (und ihre Vorgänger) und besonders deutlich die 1000D haben massive Probleme und keine wirkliche Langzeitqualität. Inwiefern sich bei der 450D Was getan hat, weiss ich nicht.

Meine Pentax hat jedenfalls 22.000 Verschlussvorgänge hinter sich (vor allem immer mit der selben Speicherkarte!).

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Di Jul 14, 2009 2:04 pm

Bitte erklaere mir mal was fuer dich ausschlaggebend war ein Pentax zu kaufen.
Ich gebe gerne zu dass ich meine Suche bis jetzt auf Canon beschraenkt habe. Wie du sicher schon gemerkt hast, bin ich sehr preisorientiert. In der analogen Photographierei habe ich mit YASHIKA angefangen und habe mir dann etliche Jahre spaeter eine Pentax gekauft. Es war ein Kit mit 2 Objektiven. Eigentlich war ich damit immer zufrieden. Muss allerdings zugeben dass mir die Vergleichsmoeglichkeit zu einer Canon oder Nikon fehlt.

Was mir auffaellt ist das hier im Forum wenig ueber Preise geredt wird. Der Kamara body ist ja nur ein Anfang. Die Preise fuer die bjektive muss man ja auch im Auge behalten. Gibt es keine ungefaehren Tendenzen. Zum BEISPIEL:

Von teuer nach weniger teuer

Nikon
Canon
Pentax

Vielen Dank dass du die Pentax noch mal erwaehnt hast.

Tom

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Di Jul 14, 2009 2:27 pm

hooge789 hat geschrieben:Bitte erklaere mir mal was fuer dich ausschlaggebend war ein Pentax zu kaufen.
Hi Tom!
Hab mich hier bei Fototalk vor etwas über einem Jahr auch so "durchgefragt" welche Kamera denn für mich am Besten passen würde. Pentax wurde mir als besonders Einsteigerfreundlich empfohlen und das Preis/Leistungsverhältnis war und ist, denke ich, spitze! Es ist bei mir dann eine K100D Super geworden. Mittlerweile sind einige Objektive dazu gekommen und liebäugle ich mit der K7 aber die ist mir noch viel zu teuer.... :D
Für mich hat Pentax gepasst obs für dich so ist, kann ich nicht sagen. Ich hab die Kamera im Geschäft in der Hand gehabt und wollt sie nimma hergeben... :D Generell war das "In die Hand" nehmen, dann der endgültige Auslöser für Pentax. Hab im Vorfeld einige andere Geräte in der Hand gehabt, wo ich mich aber überhaupt nicht wohl gefühlt habe dabei. Bei manchen Kameras passte meine Hand nicht (oder umgekehrt) oder die Verarbeitung war mir zu "billig". Versuchs mal auf diese Art!

LG
Manfred

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 14, 2009 2:32 pm

Bei Pentax ist es einfach so, dass man ein Super-Preis-/Leistungsverhältnis bekommt und trotzdem eine sehr hohe Qualität, die dem Niveau von Nikon entsprechen dürfte. Inklusive sehr gutem Kitobjektiv! Was schnelle Serienbilder betrifft ist aber immernoch Canon besser, zumindest 400D und 450D/500D. Die 1000D ist im Prinzip nur eine modernisierte 350D.

Ich hab meine Pentax seit 2 Jahren und damit 22.000 Bilder gemacht. Das ist für ein Einsteigermodell ein sehr beachtliche Leistung! Dass muss ne Einsteiger-Canone erstmal schaffen.

Zumindest was die 1000D betrifft, scheint es massenweise technische Probleme zu geben. Schau dich mal im Netz um, z. B. DSLR-Forum.

Bei den Pentax-Einsteigermodellen gab es von Anfang an sehr gute Sucher, bis zur *ist DS sogar nen noch besseren Pentaprismensucher. Aber auch der Pentaspiegelsucher ab der *ist DL ist völlig ausreichend!

Nikon D50/D40/D60 und Canon 300D/350D/400D waren dagegen witzlos.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jul 14, 2009 3:33 pm

hooge789 hat geschrieben:Was mir auffaellt ist das hier im Forum wenig ueber Preise geredt wird.
Das mag daran liegen, dass sie sich taeglich aendern.
Es gibt bei allen Herstellern sehr gute und teure Objejktive.
Bei einigen gibt es gute Mittelklasseobjektive zu ertraeglichen Preisen.

Bei den Kitobjektiven, die es ja nahezu geschenkt gibt, schaetze ich die Reihenfolge der optischen Qualitaet so ein:
Olympus und Pentax II
Nikon VR und Canon IS (bei beiden fehlt die Streulichtblende!)und Pentax I
Nikon ohne VR
Sigma
Sony
Canon ohne IS

Bei den Preisen gibt es aber auch sonst kein einheitliches Bild.
Sony und Nikon sind tendenziell etwas teurer als Canon. Pentax bot bis vor ein paar Wochen (und vereinzelt immer noch) recht viel fuer`s Geld. Die letzte Preiserhoehung ist fuer einige Objektive allerdings ueberaus happig ausgefallen.

Es gibt bei einigen Herstellern auch "Budget-Tipps".z.B.:
Nikon:
1,8/35mm
1,8/50mm
18-105 Zoom
Canon:
1,8/50mm
1,8/85mm
4,0/70-200mm
Pentax:
4,0/16-45mm

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Di Jul 14, 2009 3:49 pm

Heribert,

Vielen Dank fuer deine Hilfe. Habe mal angefangen mir deine Fotos, oder sagt man Bilder, anzusehen. Das Bild mit der Ju ist echt spitze. Gucke mir die anderen paar hundert auch noch an.

Tschuess,
Tom

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<