HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony Alpha 300 - Einsteigerkamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
max1989
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 21, 2009 12:20 am

Sony Alpha 300 - Einsteigerkamera?

Beitrag von max1989 » Di Jul 21, 2009 12:34 am

Hallo!

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit DSLR Fotografie, aber möchte mir gerne eine Kamera zulegen.

Bezüglich der Kriterien kenne ich mich nicht so wirklich gut aus, ich habe aus amazon bewertungen, die kameras herausgesucht, die meiner Preisklasse entsprechen. Ich möchte vor allem in die DSLR Fotografie einsteigen, aber trotzallem ein Modell kaufen, das "was taugt" ;-)

Ich glaube, mit der Sony Alpha 300 ein interessantes Modell gefunden zu haben.

In meiner Preisklasse würden sich noch die Olympus E420 und die Canon Eos 1000D anbieten, nur bin ich etwas planlos, welche der Kameras "die beste" ist und hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt. Ich weiß, dass meine Anforderungen natürlich entscheidend sind, aber ich möchte sie "für alles" benutzen (Makro, Portraits, Landschaft, ...)

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, den Weg in die DSLR Fotografie zu finden ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße
Max

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Jul 21, 2009 9:42 am

Ich denke mit jedem der genannten Modelle wirst Du das von Dir beschriebene machen können. Folgende Dinge würde ich aber vorher noch bedenken:

Brauche ich eine Bild-Stabilisierung? Bietet Canon nur über spezielle Objektive, Olympus ab der E-620 für alle Objektive. Die A300 hat ihn, soweit ich weiß, schon drin.

Objektivmäßig gibt es wohl für Canon die größte Auswahl, dann evtl. Sony (da alte Minolta-Ob. ebenfalls passen) und dann Olympus. Die Auswahl an Linsen ist für die Olys zwar kleiner aber feiner.

Die 1000D kommt oftmals nicht so gut weg und wird vom Preis-Leistung-Verhältnis als teuer eingestuft. Die E-420 kann ich ebenfalls nicht unbedingt empfehlen, da würde ich eher zur E-620 raten.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Jul 21, 2009 9:44 am

Sehe es wie Sol, was die Kameras anbetrifft. Ich würde eine Olympus E-520/620 oder Pentax K200D nehmen.
life is what happens while youre busy making other plans.

max1989
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 21, 2009 12:20 am

Beitrag von max1989 » Di Jul 21, 2009 11:56 am

Hallo!

danke für eure (schnellen) Antworten!

Die Olympus E620 klingt echt interessant, allerdings hebt sie sich preislich von den anderen kameras doch etwas ab.

die sony alpha 300 reizt mich insofern, da ich noch minolta objektive von meinem vater habe. diese sollten ja kompatibel sein, oder?

bei der entscheidung zwischen der alpha 300 und der pentax k200d, zu welcher würdet ihr mir raten?

Danke für eure Bemühungen!

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Jul 21, 2009 12:06 pm

max1989 hat geschrieben:die sony alpha 300 reizt mich insofern, da ich noch minolta objektive von meinem vater habe. diese sollten ja kompatibel sein, oder?
Nur, wenn es Objektive mit Autofokus sind, ansonsten nicht. Die älteren MD-Optiken ohne AF haben ein anderes Bajonett und passen nicht.
max1989 hat geschrieben:bei der entscheidung zwischen der alpha 300 und der pentax k200d, zu welcher würdet ihr mir raten?
Das hängt von den Minolta-Objektiven ab. Wenn du welche mit AF hast, nimm eine Alpha300. Aber auch nur wenn es lohnt, die Objektive also gut sind. Ansonsten würde ich ganz stark zu Pentax tendieren. Nimm die Kameras auch mal alle in die Hand. Die Sonys sind aus Plastik, fühlen sich auch so an. Außerdem rauschen die ziemlich stark - die 300 jedenfalls, die 350 noch mehr. Die Kitobjektive sind die schlechtesten auf dem markt, mit dem Canon-Kit ohne iS zusammen. Für mich würde Sony erst ab der Alpha 700 in Frage kommen :wink:
life is what happens while youre busy making other plans.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jul 21, 2009 1:10 pm

Wenn Du das Klappdisplay nicht unbedingt haben willst, waere die A200 die bessere Wahl: mehr Platz fuer die Nase, deutlich besserer und groesserer Sucher und guenstiger.
Wenn es keine Sony sein muss, wuerde ich auch die K200D oder die E-520 empfehlen.

Gruss
Heribert

max1989
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 21, 2009 12:20 am

Beitrag von max1989 » Di Jul 21, 2009 2:39 pm

hi,

also die minolta objektive sind offensichtlich zu alt (kein AF).

also dann werd ich mir mal die pentax k200d im laden genauer ansehen, offensichtilch dürfte ja alles dafür sprechen?! ;-)

danke für eure hilfe!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jul 21, 2009 3:37 pm

Fuer Makro, Portrait und Landschaft ist die K200D eine tolle Kamera, zu der es auch entsprechende Objektive von sehr guenstig bis sehr ambitioniert gibt. Vielleicht liest Du Dir trotzdem noch
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
durch.
Das guenstigste Superweitwinkel (aller Systeme) bekommst Du mit dem DA4,0/16-45mm (ca 300 Euro), guenstige Portraitteles gibt es ab 15 Euro mit den zahlreichen 50mm Objektiven fuer das K-Bajonett.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Jul 21, 2009 3:42 pm

heribert stahl hat geschrieben:Das guenstigste Superweitwinkel (aller Systeme) bekommst Du mit dem DA4,0/16-45mm (ca 300 Euro)
Und dabei meint "günstig" nicht " billig" - es ist gleichzeitig auch das beste 16er Zoom, um Längen dem 16-85 von Nikon oder Canon überlegen. Dafür halt auch kürzer, aber das ist ja schnuppe...


Ich würde auch die K200 empfehlen, und zum eingewöhnen (fotografieren lernen) ein manuelles 50/1,7 für ein paar€ dazu kaufen. Die Bildqualität ist grandios, nur hast du keinen AF und musst die Belichtung per Tastendruck messen. Das geht nur bei Pentax, und bei Nikon ab der D200 bzw Fuji S5.
life is what happens while youre busy making other plans.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Di Jul 21, 2009 4:14 pm

Irgendwo im Forum habe ich gesehen dass die

Pentax K200D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, Bildstabilisator)

bei Saturn fuer 300 euro zu haben war. Muss leider sagen war, aber kann ja wieder kommen.

Kaempfe auch mit dem Preisproblem.

Ciao

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<