HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einige Fragen zum Kauf einer Einsteiger DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
DK791002
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 17, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Einige Fragen zum Kauf einer Einsteiger DSLR

Beitrag von DK791002 » Mo Aug 17, 2009 1:49 pm

Hallo,

ich habe vor, mir als Foto - Einsteiger ein entsprechendes DSLR Einsteiger Modell zu kaufen, bei meinen bisherigen Recherchen und Lektüren von Tests bin ich dabei im Wesentlichen auf 2 Modelle gestoßen.

Zu diesen und den zugehörigen Objektiven habe ich einige Fragen:

Bei Tests bewegen sich die beiden Kameras inetwa im selben Bereich, mit geringen Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten.

An der EOS wird kritisiert, dass der Videoton sehr schlecht ist, aber da ich die Kamera sicherlich nicht zum filmen sondern fotografieren kaufe, ist dieser Punkt eher unwichtig.
Sie bietet 15,1 Megapixel, gegenüber 12 bei der Nikon, ich denke, ich bewege mich für meine Ansprüche hier in einem Bereich, der mir so oder so ausreicht. Oder?
Kritisiert wird auch, dass die Canon keine Bildbearbeitungsfunktion in der Kamera hat. Ist das wirklich wichtig? Ich denke, das wird man eher am PC machen, oder?
Bei der Serienbildgeschwindigkeit muss die Canon leichte Abstriche machen, mit 2,9 gegenüber 4 Bildern/Sekunde, auch hier fällt mir schwer zu beuteilen, inwiefern ich das als Einsteiger überhaupt bemerke.
Weiterhin wird als Vorteil bei der Nikon das Schwenk-, Klappdisplay genannt, aber bringt das wirklich so deutliche Vorteile?
Ansonsten bewegen sich die Kameras ziemlich auf gleichem Niveau, ich denke, die Canon kommt etwas billiger auch bei den Objektiven, korrigiert mich, wenn ich mich hier irre oder wenn auch noch ein anderes Modell evtl. auch eines anderen Herstellers in Frage kommt, Preismäßig sind diese beiden aber denke ich schon die Top - Einsteiger mit trotzdem guter Qualität.

Und wo wir schon bei Objektiven sind, das ist die nächste Entscheidung:

Beide Kameras werden lt. Amazon entweder mit einem 18-55mm Kit oder einem 18-200mm Kit angeboten, wobei die Preise mit dem "kleineren" Objektiv inetwa gleich (ca. 700-750 €), die Preise mit den "großen" aber doch deutlich unterschiedlich sind (1.100 Canon zu 1.400 bei Nikon).

Hierzu folgende Fragen:

- Macht es überhaupt Sinn schon jetzt ein Objektiv zu kaufen, das über das Standard - Kit (18-55mm) hinaus geht?
- Wenn ja, macht es eher Sinn, das Standard - Kit zu kaufen und zusätzlich ein spezielles Objektiv oder gleich eines, was einen höheren Brennweitenbereich abdeckt?
- Bei speziellen Objektiven rede ich als Fast - Laie von Weitwinkel-, Tele- oder Makroobjektiven, wobei Makros denke ich für mich aus Einsteiger erst einmal nicht in Frage kommen, da ich des Öfteren gelesen habe, dass selbst das Standard - Kit Objektiv für Einsteiger - Makro - Fotografie ausreicht. Was die Weitwinkel und Tele angeht, so fällt es mir schwer, zu beurteilen, was ich eher benötige, tendiere aber doch zum Tele, was meint Ihr?
- Ich habe ausserdem von sogenannten Reiseobjektiven gelesen, die eine relativ hohe Brennweitenspannweite haben und somit Allrounder sind, die Weitwinkel und Telefähigkeiten vereinen. Haltet Ihr soetwas für angemessen, oder ist es eher Quatsch, auf Allrounder zu setzen?

So, viele Fragen, das reicht erstmal bei Weitem, denke ich. ;-)

Hier noch der Fragebogen

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 1.000-1.200 max. Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 500D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Danke für Eure Hilfe und Eure Tipps!

Gast

Re: Einige Fragen zum Kauf einer Einsteiger DSLR

Beitrag von Gast » Mo Aug 17, 2009 3:15 pm

DK791002 hat geschrieben: Beide Kameras werden lt. Amazon entweder mit einem 18-55mm Kit oder einem 18-200mm Kit angeboten, wobei die Preise mit dem "kleineren" Objektiv inetwa gleich (ca. 700-750 €), die Preise mit den "großen" aber doch deutlich unterschiedlich sind (1.100 Canon zu 1.400 bei Nikon).
Du solltest natürlich auch mal nennen um welche beiden Kameras und Objektive es sich handelt.
Wenn ich den Preisunterschied beim "18-200 Kit" anschaue, dann könnte es sein dass bei der Nikon das neue 18-200mm VRII dabei ist. Das kostet nämlich einzeln etwa 800 Euro. Bei der Canon könnte es das 18-200mm IS sein.
Ich denke, es würde erst mal reichen mit dem kleinen Kit. Dann bekommst du ein Gefühl für die Kamera (egal jetzt mal welche Marke) und merkst mit der Zeit wo deine "Reise" hingeht. Dann kannst du immer noch das eine oder andere Objektiv je nach deinen Bedürfnissen kaufen.

PS: Mein erstes Objektiv war auch eines aus einem Kit. Es war ein Sigma 18-50mm. Irgendwann dann habe ich mir noch andere zugelegt.


DK791002 hat geschrieben: Ich habe ausserdem von sogenannten Reiseobjektiven gelesen, die eine relativ hohe Brennweitenspannweite haben und somit Allrounder sind, die Weitwinkel und Telefähigkeiten vereinen. Haltet Ihr soetwas für angemessen, oder ist es eher Quatsch, auf Allrounder zu setzen?
Kommt immer auf den Einsatzbereich drauf an. Kann man pauschal nicht sagen. Ein solches Zoom ist halt immer ein Kompromiss. Eine Festbrennweite bietet immer die bessere Abbildungsleistung. Aber da biste eben nicht flexibel. Ich nütze mein Nikon 18-200mm VR hauptsächlich im Urlaub, weil es da einfach praktischer ist. Wenn ich auf Fototour gehe, dann nehme ich meinen Rucksack mit allen Objektiven mit.
Zuletzt geändert von Gast am Mo Aug 17, 2009 3:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK791002
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 17, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von DK791002 » Mo Aug 17, 2009 3:22 pm

Sorry, irgendwie die Info vergessen rein zu kopieren...

Also ich rede von der Canon EOS 500D und der Nikon D 5000, die ich im Auge habe, aber wie gesagt, wenn Euch da noch andere in den Sinn kommen, gerne nennen, dann kann ich weiter vergleichen.

Hier mal die beiden genannten bei Amazon mit den jeweiligen Objektiven, die man in der Auswahlbox auswählen kann:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Di Aug 18, 2009 10:00 am

Wenn du nicht filmen moechtest koenntest du auch eine Canon 450D nehmen. Du wuerdest ein bisschen Geld sparen das du besser in Objektive steckst.

Es ist nicht ganz klar wie weit deine Ambition reichen. Beide von dir genannten Cams lassen mich meinen das du viel Wert auf Live View legst. Das ist naehmlich ein feature, ich sage bewusst nicht Nachteil oder Vorteil, das Du bei Canon und Nikon fast ausschliesslich bei diesen beiden Modelen findest. Ist Live View so wichtig fuer dich ? Wenn ja, frage dich warum. Alle ambitionierten Fotographen gucken ausschliesslich durch den Sucher. WOzu viel Geld fuer einen Live View bezahlen?

Du hast ein wirklich gutes Budget. Ich rate dir dringend dir mehr Modelle anzusehen. Ich kenne mich besser im Bereich bis 600 euro aus. Lass dir von den Experten hier mal einen Body im Bereich von 800 bis max 1000 euro nenen. Da duerfte es durchaus Alternativen geben.

Thomas

Benutzeravatar
DK791002
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 17, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von DK791002 » Di Aug 18, 2009 11:26 am

Hi,

danke für Deine Tipps.

Naja, also eigentlich habe ich diese beiden Kameras ausgewählt, weil sie mir 1. bereits empfohlen wurden und sie 2. zu den neuesten Einsteigerkameras gehören.
Ich ziehe sie nicht wegen der LiveView oder Video Funktion vor, sicher fotografiere ich mehr und das auch durch den Sucher, keine Frage.

Aber wieso sollte ich, wenn ich schon einsteige, ein älteres Modell nehmen, wenn ich das Budget habe? Klar, ich kann mehr für Objektive ausgeben, was vielleicht auch ein guter Tipp ist, muss ich überdenken, aber muss ich das anfangs überhaupt? Reichen mir anfangs nicht auch billigere Objektive mit einer neueren Kamera?

Was allerdings die Tipps für andere Kameras als die beiden genannten angeht, so wäre ich darüber wirklich sehr dankbar, denn mir als Laie fällt es doch schwer, Alternativen zu finden.

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Aug 18, 2009 11:59 am

DK791002 hat geschrieben: Naja, also eigentlich habe ich diese beiden Kameras ausgewählt, weil sie mir 1. bereits empfohlen wurden und sie 2. zu den neuesten Einsteigerkameras gehören.
Beim Kamerakauf sollte man sich folgende Fragen stellen:
Passt das Objektivsortiment zu meiner Motivwelt und Geldbeutel?
Gefaellt die Kamera meinen Haenden, Bauch, Augen?
Passt das Kameramodell zu meiner Motivwelt und Geldbeutel?
Wie sehen die Investitionen die naechsten Jahre nach dem Kamerakauf aus? :twisted:
Ist man eher ein Spielkind oder ist man an Fotografie interessiert, oder beides?

Empfehlungen kann man sich mal anhoeren... :roll: Aber letztlich wird jede Marke empfohlen. :?
Argumente sollte man ueberdenken :!:
Entscheiden muss man das selbst.
DK791002 hat geschrieben: Aber wieso sollte ich, wenn ich schon einsteige, ein älteres Modell nehmen, wenn ich das Budget habe?
Weil die neue Kamera in einem Jahr nur noch die Haelfte wert ist. Die etwas aeltere verliert nur ca 20-30% oder es gibt jetzt schon mehr fuer`s Geld. Vergleiche mal eine Canon 500D mit der 40D! Beide kosten ungefaehr gleich viel. Oder nimm mal eine Pentax K20D und vergleich sie mit der 500D!

DK791002 hat geschrieben: Reichen mir anfangs nicht auch billigere Objektive mit einer neueren Kamera?
Sicher, aber dann reicht eine aeltere und guenstigere Kamera schon lange. Die Objektive sind das "Qualitaetsnadeloehr", nicht die Kamera.Wenn Du Dein Vorhaben so weiterverfolgst, wirst Du Dir in 1, spaetestens 2 Jahren, eine komplett neue Ausruestung kaufen muessen, weil Dir weder Objektive, noch Kamera weiter genuegen.
Goennst Du Dir jetzt schon gute Objektive (bzw. eher nur eins) dann kannst Du die (das) behalten.

Hast Du das
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
auch gelesen?

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Di Aug 18, 2009 12:57 pm

DK791002 hat geschrieben:Hi,

d Reichen mir anfangs nicht auch billigere Objektive mit einer neueren Kamera?
DIe Sache mit den Objektiven ist dass wenn wenig Licht da ist, ist eben wenig Licht da. Fuer den Experten genau so wenig wie fuer den Anfaenger. Wenn du bei Daemerung fotographieren willst und du hast ein Kitobjektiv bei dem deine groesste Blendenoeffnung 5.6 ist dann kannst Du das Foto nicht mehr machen. Bei einem Objektiv mit einer Blendenoeffnung von 2.8 machst Du die Blende bis zum Anschlag auf und das Foto ist im Kasten. Ich wuerde da nicht mal von einer Grenzsituation reden. Das hat mit fotografischem Koennen nicht viel zu tun.
Zuletzt geändert von hooge789 am Di Aug 18, 2009 1:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Di Aug 18, 2009 1:01 pm

DK791002 hat geschrieben:Hi,

Aber wieso sollte ich, wenn ich schon einsteige, ein älteres Modell nehmen, wenn ich das Budget habe?

Was allerdings die Tipps für andere Kameras als die beiden genannten angeht, so wäre ich darüber wirklich sehr dankbar, denn mir als Laie fällt es doch schwer, Alternativen zu finden.

Danke im Voraus!
Gucke dir doch mal eine Canon EOS 40D und eine NIkon D90 an. Nur so, ich selber kenne beide Cams nicht besonders gut.

Ich habe mir selber erst vor ein paar Wochen eine Nikon D60 gekauft und bin neu in DSLR. Es scheint mir dass die Profikamaras nicht nur leistungsstaerker sind sondern auch viel bedienungsfreundlicher. Sie naehern sich viel mehr der Premisse "Eine Funktion, ein Knopf". Da kriegst du deine Parameter viel schneller eingestellt und alles ist sehr uebersichtlich. Du kannst deine Konzentration ganz auf die Bildgestaltung verwenden.

Benutzeravatar
DK791002
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 17, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von DK791002 » Mi Aug 19, 2009 10:30 am

Hallo,

erstmal danke für die Tipps! Ich komm' hiermit echt weiter, klasse! ;-)

Nach weiterer Lektüre Eurer Beiträge, Tests und dem Beitrag von Dir Heribert über Objektive, sind mir ein paar neue Gedanken gekommen, die ich hier einfachmal niederschreiben möchte. Ich bitte Euch, sie zu kommentieren, so irrsinnig sie auch sein mögen. ;-)

Ich habe also gelernt, auf die Kamera kommt es weniger an als auf die Objektive. Insofern betrachten wir mal nur die Objektive:

Oben nannte ich ja das Kit - Objektiv zur Canon, das Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS.
Nach allem, was ich nun gelesen und bisher gelernt habe, ist es also so, dass dieses Objektiv sowohl bei der Brennweite nach oben als auch bei der größten Blende Defizite hat.
Ich sollte mich also eher nach einem Objektiv mit einer großen Blende <3 und einer Brennweite bis 250-300mm umschauen, korrekt? Und gibt es diese überhaupt zu halbwegs erschwinglichen Preisen?

Bietet mir ein Objektiv einer solchen Klasse dann ein so breites Spektrum an Möglichkeiten, dass ich mich mit diesem einen Objektiv für den Anfang zufrieden geben kann?

Das Ganze schlägt sich logischerweise immer im Geld nieder, wodurch die Objektive von nicht Kameraherstellern, wie z.B. Tamron in Frage kommen.
Was diese Objektive angeht, so ist im Beitrag über Objektive immer wieder die Rede von schlechter Justierung ab Werk. Hierzu die Laienfrage: Inwiefern merke ich das? Erschwert mir das meine Anfänger - Fotografie in hohem Maße, so dass ich lieber doch zu einem Herstellerobjektiv greife?

Danke weiterhin für Eure Hilfe!

Daniel

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Aug 19, 2009 10:54 am

DK791002 hat geschrieben:
Ich sollte mich also eher nach einem Objektiv mit einer großen Blende <3 und einer Brennweite bis 250-300mm umschauen, korrekt? Und gibt es diese überhaupt zu halbwegs erschwinglichen Preisen?
Sowas gibt es als Zoomobjektiv nicht mal zu unerschwinglichen Preisen.
Erschwinglich sind Objektive mit 2,8/70-200.
Für eine Festbrennweite 2,8/300 mußt Du bei Canon ca. 4000 € hinlegen.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mi Aug 19, 2009 11:21 am

DK,

Vorab mal eine Klarstellung. Die Brennweite haengt ausschlieslich davon ab was Du fotographieren moechtest. Du schreibst von 250 mm - 300 mm, also Teleobjektif. Das koenntest Du bei dem von dir genannten "Sport und Action" gebrauchen. Auf deiner Checkliste stehen aber auch Portrait, Menschen und Architektur. Da machst Du mit 250 mm - 300 mm rein gar nichts. Noch einmal Brennweite 250 - 300 sagt nur etwas ueber den Anwendungsbereich aus, nichts ueber Qualitaet.

Ich denke der springende Punkt ist dass Du im voraus nicht weisst was Du schwerpunktmaessig fotografieren willst.

Das kriegst Du erst mit der Zeit raus. Das trifft fast auf jeden zu, auch auf mich zuerst. Die Objektive sind wichtiger als die Cam, da stimme ich 100% zu. Auf der anderen Seite vergibst Du dir nicht viel erstmal ein Kitobjektiv zu kaufen, wenn denn der Preisunterschied zwischen Kamarabody alleine und Kamarabody plus Kitobjektiv nicht mehr als sagen wir mal 120 euro betraegt. Fuer ein Kitobjektif 18-55 wie es fast immer angeboten wird, bewegt sich der Preisunterschied bei ungefaehr eben diesen genannten 120 Euro, lass es meinetwegen 150 euro sein. Dazu kommt dass du mit einem Objektiv 18-55 durchaus Portrait, Menschen und Architektur fotographieren kannst, auch wenn Du dir ab und an mal etwas mehr Lichtstaerke wunschen wirst. Da muss man halt erstmal durch. Sport und Action wuerde allerdings etwas rausfallen, meist ist man ja nicht so nah dran am "Sportler".

500 Aufnahmen weiter wirst Du sehr genau wissen welches Objektif du brauchst. Und du wirst viel besser verstehen was hier im Forum steht. Wenn dir das Kitobjektiv dann als sehr schlecht erscheint, kannst Du es nach 3/4 Monaten immer noch verkaufen. Dann tun die "verschenkten" 120/150 euro auch nicht mehr weh.

Ich habe mir vor 3/4 Wochen eine Cam gekauft. Meine Fragen waren die Gleichen. Meine ausgiebige Fragerei hat sich fur mich ziemlich relativiert, denn nach ca 300 Aufnahmen hat sich wie gesagt vieles von selbst erklaert.
Ideal waere wenn Du dir mal eine Woche eine Cam ausleihen koenntest. Das wuerde dich viel weiter bringen als jede Frage hier im Forum, womit ich dich nicht entmutigen moechte hier weiterzufragen.

Bis bald.
Thomas

Benutzeravatar
DK791002
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 17, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von DK791002 » Mi Aug 19, 2009 11:32 am

@Cano & Hooge789 & all:

OK, habe ich auch erst nach meinem Beitrag bemerkt, dass es die in meinem letzten Beitrag angesprochenen Objektive nicht gibt.

Sicher wird sich erst nach den ersten paar hundert Fotos herausstellen, was ich will, ich versuchte bisher aber eine gute Allrounder - Kombi zu finden.

Dann wäre doch eine Kombi wie die folgende nicht allzu schlecht, oder? Und wenn doch, wieso:

Canon EOS 500D Kamera (mal als Beispiel) mit Standard Kit-Objektiv Canon EF-S 18-55 IS für 691,45 € -> (Link wurde entfernt)
+
Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP für 629,97 € -> (Link wurde entfernt)


Wobei sich immernoch die Frage nach der Justierung und auch der allgemeinen Qualität der Objektive von Nicht-Herstellern stellt.

Solltet Ihr trotz dieser Zusammenstellung noch immer der Meinung sein, dass ich wirklich erstmal nur das Standard - Objektiv holen sollte, dann schreibt es, ich scheine da ja etwas sehr kaufwütig zu sein, so für den Anfang. ;-)

Danke und Grüße
Daniel

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mi Aug 19, 2009 11:40 am

Eins wurde noch gar nicht gesagt. Am Anfang wirst Du ein bisschen Zeit benoetigen um zu sehen wie deine Kamara in verschiedenen Lichsituationen reagiert und welche Einstellungen am besten funktionieren. Das zu verstehen dauert seine Zeit. Wenn Du dann noch dauernd die Objektive wechselst, wird es schwer zu sehen sein ob eine Veraenderung auf dem Foto von einer Parameterveraenderung an der Cam (Blende, Verschlusszeit, ISO, Rauschunterdrueckung, Blitz) oder vom gewechselten Objektif herruehrt. Wie gesagt 2 Wochen mit einem Objektiv wuerde ich mir geben.

Thomas

Benutzeravatar
DK791002
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 17, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von DK791002 » Mi Aug 19, 2009 11:55 am

OK, also jetzt kristalisiert sich doch immer mehr heraus, dass eine Kamera (welche auch immer!) mit einem Standardobjektiv (z.B. 18-55mm / 3,5-5,6) für die ersten Tage und Wochen ausreicht.

Wenn ich mich dann auf bestimmte Motive oder eine Richtung spezialisiere sollte ich mir die entsprechenden Objektive dafür kaufen.

Darf ich trotzdem schon vorne weg noch um Antwort bzgl. der Justierung und Qualität von nicht-Hersteller Objektiven bitten?

Danke!
Daniel

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mi Aug 19, 2009 1:39 pm

Daniel,

bezueglich der Justierung und Qualitaet lasse ich lieber andere antworten. Die Experten werden sich heute Abend bestimmt noch zu Wort melden.

Ciao

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron