HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kamera mir PC-Kopplung oder PC-Steuerung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
PhilippB
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 04, 2010 9:42 am

Suche Kamera mir PC-Kopplung oder PC-Steuerung

Beitrag von PhilippB » Fr Feb 05, 2010 7:47 am

Hallo zusammen,

für die Erfassung von Reparatureingängen suche ich eine Digitalkamera, die ich per PC ansteuern kann.
Damit soll im Wareneingand der Zustand des Gerätes mit einigen Fotos festgehalten werden.
Diese Fotos sollen dann mölichst automatisiert an unser ERP-System übergeben werden.

Dabei möchte ich entweder die Fotos direkt via USB auf dem PC ablegen,
oder sogar die komplette Auslösung per PC steuern (z.B. bei fester Installation der Kamera).

Mit welcher Kamera und Software wäre so etwas möglich?
Die Kamera sollte möglichst <500€ kosten.

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Feb 05, 2010 9:13 am

Bei den DSLR von Caonon ist eine geeignete Software im Lieferumfang - gerade eben wurde da aber auch etwas universelleres vorgestellt: http://www.fototalk.de/ftopic18502.html
Ausprobiert hab ichs jedoch noch nicht.

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seehase » Fr Feb 05, 2010 9:15 am

Hi Phillip,

so wie ich das sehe, wird Dein Budget mit EUR 500,-- für die Kamera nicht ausreichen (und ein Objektiv sollte auch noch dazu kommen). Für Nikon gibt es z.B. die Software Camera Control Pro, mit der das wohl möglich ist, was Du beschrieben hast. Allerdings werden nur Profi SLRs unterstützt, also ab der Nikon D300 aufwärts. Ob es noch andere Software gibt und wie es bei Canon und den anderen Kameraherstellern aussieht kann ich leider nicht sagen, da können sicher die Anderen hier im Forum etwas dazu sagen.

Beste Grüße,
Michaela

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Fr Feb 05, 2010 12:22 pm

Dafür kannst auch eine stinknormale Webcam aufstellen. Gibts für 30€ im Handel. Es gibt inzwischen einen Haufen gute Software die dir mit jeder WebCam im Sekunden- oder Minutentakt oder per Bewegungserkennung Bildchen knipst und auf dem PC ablegt. Sogar Funklösungen sind da möglich, ohne USB-Kabel. Das Stasi2.0-Zeitalter hat auch seine Vorteile. :D

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Feb 05, 2010 12:48 pm

amaterasu hat geschrieben:Dafür kannst auch eine stinknormale Webcam aufstellen.
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :oops:
Ich denke auch, das eine ordentliche Webcam dafür ausreichen sollte. Es geht ja eher um den Wiedererkennungswert, da dürfte deren Bildqualität vollkommen ausreichen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<