HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung DSLR bis max. 1300 Euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Amadeus
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 13, 2009 5:28 pm

Kaufberatung DSLR bis max. 1300 Euro

Beitrag von Amadeus » Mi Mai 12, 2010 3:02 am

Hallo Community.

Ich will jetzt endgültig in die Weiten der Fotografie einsteigen
und suche eine passende Kamera für mein Vorhaben.

Hier erstmal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt jetzt: 1300 Euro
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Mein Vater hat eine Nikon D60, mit der ich mich eine Woche intensiv beschäftigt habe und auch gut mit klar gekommen bin.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Wichtig ist für mich vor allem, dass die Kamera auch über einen Videomodus verfügt.

In meiner persönlichen engeren Auswahl stehen:

- Nikon D90
- Nikon D300s
- Canon EOS 550d

Ich tendiere am Stärksten zu Nikon, weil ich mit der D60 gute Erfahrungen gemacht habe. Die neue Canon lockt aber auch mit den 18 MP und Full-HD-Videofunktion.
Die D300s wäre wirklich an der obersten Grenze meines Budgets.

Was sagt ihr zu diesen drei Kameras?
Sollte ich noch eine in meine Auswahl aufnehmen?

Liebe Grüße,
Amadeus

EDIT:
Was ist zu den Kitobjektiven zusagen?
Nikon (18-105mm) und Canon (18-55mm)?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 12, 2010 9:41 am

Die Kit-Objektive können imho Kameras bis max. 8 Megapixel ausreizen.

Sie werden zwar auch zusammen mit anderen DSLR-Gehäusen angeboten, aber um den Auflösungsvorsprung einer 18-Megapixel-Kamera gegenüber einer 12-Megapixel-Kamera auszureizen, braucht es sehr gute Objektive - vorzugsweise Festbrennweiten.
Anderfalls tastet man nur die Unschärfe des Objektivs mit einer höheren Pixelzahl ab.

Die modernen DSLRs können zwar auch FullHD-Video.
Aber im Zweifelfall läßt sich eine "richtige" Videokamera deutlich besser handhaben.

Benutzeravatar
stschmitz
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Aug 16, 2007 9:13 am

Beitrag von stschmitz » Mi Mai 12, 2010 10:43 am

Hast Du Dir schon die (Link wurde entfernt), insbesondere deren zweiten Teil, von heribert stahl durchgelesen?

Angesichts Deines Anforderungsprofils solltest Du auch die Pentax K-7 mit einem abgedichtenen Objektiv (DA* oder DA WR) in Deine Überlegungen miteinbeziehen!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung DSLR bis max. 1300 Euro

Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 12, 2010 1:49 pm

Amadeus hat geschrieben: [x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
Das geht mit jedem Systen, jeder Kamera
Amadeus hat geschrieben: Wichtig ist für mich vor allem, dass die Kamera auch über einen Videomodus verfügt.
Das solltest Du nochmal ueberdenken.
Dank der sehr viel groesseren (als gewoehnliche Videokameras) Sensoren ist die exakte Scharfstellung extrem wichtig. Das macht aber nicht die Kamera fuer Dich, sondern das musst Du selber machen. Und das wird Dir ohne Stativ gar nicht, mit Stativ nur schwer gelingen.
Die eingebauten Micros haben nur Alibifunktion; deshalb sollte ein Stereomicro anschliessbar sein oder nachvertont werden.
Den besten Videomodus duerften (im Budget) 550D und Pentax K7 haben. Den der D90 und 500D kannst Du vergessen.
Amadeus hat geschrieben:In meiner persönlichen engeren Auswahl stehen:

- Nikon D90
- Nikon D300s
- Canon EOS 550d

Was ist zu den Kitobjektiven zusagen?
Nikon (18-105mm) und Canon (18-55mm)?
Bei der D90 bekommst Du am meisten Kamera fuers Geld.
Bei der D300s reicht es dann nicht mal mehr fuer ein Objektiv.
Die Canon ist die modernste, aber eben sehr menuelastig mit kleinem Spiegelsucher.

Die Kitobjektive sind allesamt "Einstiegsdrogen" oder Appetizer.
Mit ihnen bleiben alle DSLRs (auch die guenstigsten) hinter ihren Moeglichkeiten. Sinnvoller waere, wenn Du die guenstigste Kamera waehlst, die Hande und Bauch ertragen koennen und das teuerste Objektiv, das Dein Konto abnickt.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 12, 2010 1:51 pm

Bei Deinem Budget würde ich auch aufs Objektiv schauen und mir nicht erst ein Kit (vor allem wegen der miesen Lichtstärke) zulegen, sondern direkt was gescheites. Lieber ein etwas kleineres Kameramodell und dafür direkt eine gute Linse... egal, in welchem System.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 12, 2010 3:08 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Lieber ein etwas kleineres Kameramodell und dafür direkt eine gute Linse... egal, in welchem System.
Auch wenn es bis dahin noch etwas dauert:

Ein gutes Objektiv kannst Du auch auf deiner nächsten DSLR weiter nutzen.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Mai 14, 2010 12:47 pm

Nikon D90 - 650€
Tamron AF 17-50 f2,8 VC - 430€

Von dem Rest dann noch ne Speicherkarte und einen zweiten Akku.
Und wenn noch was da ist entweder ein Stativ, ein Blitzgerät, ein günstiges Telezoom oder eine lichtstarke Festbrennweite (z.B. Nikon 35mm f1,8).

Amadeus
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 13, 2009 5:28 pm

Beitrag von Amadeus » Sa Mai 15, 2010 7:32 am

Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die Nikon D90 nehmen werde.
Ich habe mir bereits einige Videos auf Youtube angeschaut, die mit der
Nikon D90 gemacht wurden. Ich finde die Qualität super. (Das mit dem Mikro ist ja eine andere Sache.)
Klar, besser geht es wahrscheinlich immer. Aber das ist denke ich für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend (vorerst).

1) Kann mir jemand sagen, wieviel Minuten mit der neuesten Firmware am Stück aufgenommen werden können? Das war doch glaube ich mal auf 5 Minuten begrenzt. Hat sich da etwas getan? Kann unter den Spezifikationen bei Nikon nichts finden.

2) Wie viel "Film" passt denn auf so eine Speicherkarte (sagen wir mal 32GB) und wie lange kann ich mit der Nikon D90 filmen, bevor der Akku hopps geht?

Ich werde mit dann nur die Nikon D90 als Body kaufen und kein Kit wählen.
Zu den Objektiven habe ich nun noch eine Frage.

Mir ist bewusst, dass für meine Bedürfnisse ein Weitwinkel bis Normal-Zoom am sinnigsten ist.

Doch woran genau unterscheidet sich jetzt genau die Qualität?
Zum einen natürlich an der minimalen und maximalen Brennweite.
Zum anderen an dem Quotienten 1/x, der ja angibt, wie klein die Blende maximal gestellt werden kann, und damit den größtmöglichen Lichteinfall angibt, richtig?

Gibt es noch andere Faktoren?
Ein Freund hat mir geraten mindestens einen Wert von 1/2,8 beim Objektiv zu wählen. Alles andere wäre "unbrauchbar".

Damit würde das von Bullzeye vorgeschlagene Objektiv meine Anforderungen ja gut erfüllen.

Wie wichtig ist denn ein Bildstabilisator im Objektiv, da ich eigentlich hauptsächlich freihand fotografieren möchte. Das Tamron AF 17-5ß f2,8 VC hat keinen, richtig?

Dann noch einige Fragen zum weiteren Zubehör:

Gibt es bei den Speicherkarten irgendetwas besonderes zu beachten?
Wie wichtig ist denn die "Schreibgeschwindigkeit"?
Ich würde mir sonst die billigste 32GB Karte holen, die ich finde.

Die normalen Speicherkarten sind ja die SD-Karten. Was bedeutet es, wenn die Nikon D90 auch SDHC-kompatibel ist?

Danke schon mal im Voraus zur Beantwortung meiner vielen Fragen!
Ich hoffe, ich stelle mich nicht allzu dumm an.

Liebe Grüße,
Amadeus

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Mai 15, 2010 8:08 am

Amadeus hat geschrieben: Wie wichtig ist denn ein Bildstabilisator im Objektiv, da ich eigentlich hauptsächlich freihand fotografieren möchte. Das Tamron AF 17-5ß f2,8 VC hat keinen, richtig?
Doch, das hat einen (erkennbar an der Bezeichnung 'VC'), und als Stativmuffel würde ich auch in unteren Brennweitenbereich ungern auf einen Bildstabi verzichten.
Was bedeutet es, wenn die Nikon D90 auch SDHC-kompatibel ist?
Das bedeutet, daß die D90 auch mit SD-Speicherkarten zurecht kommt, die größer als 2GB sind.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Mai 15, 2010 11:00 am

Amadeus hat geschrieben: 1) Kann mir jemand sagen, wieviel Minuten mit der neuesten Firmware am Stück aufgenommen werden können? Das war doch glaube ich mal auf 5 Minuten begrenzt. Hat sich da etwas getan? Kann unter den Spezifikationen bei Nikon nichts finden.
Finde auch nichts. Bei der 5D Mark II sind es glaube ich 29Min.
2) Wie viel "Film" passt denn auf so eine Speicherkarte (sagen wir mal 32GB) und wie lange kann ich mit der Nikon D90 filmen, bevor der Akku hopps geht?
Finde auf der Seite von Nikon jetzt nicht einmal die Auflösung der Videos. 1920x1080 oder 1280x720?
Doch woran genau unterscheidet sich jetzt genau die Qualität?
Zum einen natürlich an der minimalen und maximalen Brennweite.
Zum anderen an dem Quotienten 1/x, der ja angibt, wie klein die Blende maximal gestellt werden kann, und damit den größtmöglichen Lichteinfall angibt, richtig?

Gibt es noch andere Faktoren?
Ein Freund hat mir geraten mindestens einen Wert von 1/2,8 beim Objektiv zu wählen. Alles andere wäre "unbrauchbar".
Für Objektive können zahlreiche Faktoren sprechen, oder auch dagegen. Neben der Blende, der Brennweite und dem Stabilisator spielen noch die allgemeine Abbildungsqualität und die Haptik eine Rolle. Bei der Abbildungsqualität muss man sich entweder vor dem Kauf im Internet informieren oder das Objektiv einfach selbst ausprobieren.
Zur Abbildungsqualität würde ich einfach mal die Verzeichnung, Chromatische Aberration, Vignettierung und die allgemeine Schärfe sowie das Bokeh zählen.
Blende 2,8 für ein Normalzoom ist natürlich schon erstrebenswert, da man so mehr Möglichkeiten hat, als bei einem Objektiv mit Anfangsblende 4. Diese sind aber trotzdem nicht unbrauchbar. Ich würde auch lieber ein gutes mit Blende 4 nehmen also ein völlig unbrauchbares mit Blende 2,8! :P
Gibt es bei den Speicherkarten irgendetwas besonderes zu beachten?
Wie wichtig ist denn die "Schreibgeschwindigkeit"?
Ich würde mir sonst die billigste 32GB Karte holen, die ich finde.
Die langsamsten sollten es sicherlich nicht werden, sonst wird die Kamera permanent ausgebremst und man verbringt den halben Tag damit auf die Speicherung der Fotos zu warten.
Ich denke bei modernen, schnellen DSLRs sollten es schon Extreme III Karten werden. Diese sind von SanDisk und kosten als SD-Karte mit 8GB ca. 25€. Mit zwei von diesen bist du eigentlich schon ganz gut aufgestellt. Es gibt natürlich noch andere Hersteller mit vergleichbaren Karten. Einfach mal selber schauen.

Grüße, Sascha

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mai 16, 2010 2:21 pm

Amadeus hat geschrieben:...
Ein Freund hat mir geraten mindestens einen Wert von 1/2,8 beim Objektiv zu wählen. Alles andere wäre "unbrauchbar".

Das ist so pauschal gesagt quatsch. Bei gutem Licht kann man sogar mit den Kit-Objektiven gute Fotos machen, oder mit weniger lichtstarken Festbrennweiten die meistens besser korrigiert sind was Verzeichnungen und Randunschärfen angeht. Das gilt speziell für Weitwinkelobjektive. Z.B. mein Sigma 14/2,8 muss ich an der D700 auf f8-16 abblenden damit auch der Rand scharf wird und die Vignettierungen verschwinden. Dagegen kann man z.B. ein Pentax DA 15/4 schon ab f5,6 sehr gut benutzen. Es gibt natürlich auch meist sehr teure objektive, die sowohl lichtstark als auch Offenblendtauglich sind. Wie z.B. das Nikon 24/1,4 oder 28/1,4.
Mal abgesehen von den relativ günstigen 35/1,8, 50/1,8, 85/1,8.

Ein f2,8-Zoom oder lichtstärkere Linsen sind allerdings bei Portraitaufnahmen, Konzertaufnahmen, Theater, Parties dringend zu empfehlen. Dazu passt ein ziemlich günstiges AF-S 35/1,8 das ich persönlich als sehr gut geeignet empfinde, speziell bei Video am Abend in der Kneipe. Ich bin überrascht über die gute Qualität, auch wenn der manuelle AF bei f1,8 nicht gerade trivial ist. Ich besitze zwar eine D300s, aber das dürfte keinen so grossen Unterschied machen zur D90.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron