HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kompaktkamera für Konzerte und folgende Aufgaben:

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mai 19, 2010 10:32 pm

Nun ja ich selbst werde sie äusserst selten bei ISO 1600 einsetzten und meist sogar nur bis 400!
Und im WW mit 24mm hat sie f 2,4 die kleine das ist doch mal was!

Aber die neuere wäre sicher noch besser, aber mir wieder fast zu schwer als immer dabei!
Aber das GPS eingebaut würde mir schon gefallen!

Gruss Armin

*starsailor*
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von *starsailor* » Do Mai 20, 2010 2:47 am

fibbo hat geschrieben:
Was ist eigentlich mit der hier?

(Link wurde entfernt)

fibbo
über die hatte ich auch irgendwo gelesen, aber ist mir dann doch zu groß. Ich bin jetzt saugespannt auf die TX7, ich hoffe Amazon schickt die schnell her.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mai 20, 2010 10:18 pm

Lass uns dann mal wissen was du darüber denkst!

Gruss Armin

*starsailor*
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von *starsailor* » Do Mai 20, 2010 10:41 pm

auf jeden Fall :) soll voraussichtlich morgen ankommen, kann ich sie gleich morgen auf einem Konzert testen. perfekt

*starsailor*
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von *starsailor* » Sa Mai 22, 2010 3:44 am

so ich hab die Kamera mal ausgetestet.

Der Weitwinkel ist super, das sind echt Welten zu meiner alten W50. Was man da alles aufs Bild bekommt, sogar bei Konzerten wenn man direkt vor der Bühne steht, bekommt man die ganze Bühne aufs Bild. Die Konzertfotos sind auch Welten anders, kaum verwackelt, auch nicht beim Zoomen, Farben richtig und alles hell genug und absolut keine Kreise durch Staubpartikel. Genau das was ich erhofft hatte.
Bei den Videos leider ganz anders, das Bild ist der hammer bei den HD Videos, aber der Sound sowas von grottenschlecht, weil verzerrt. Ich stand zwar direkt unterm Lautsprecher, aber bei der W50 war das auch oft der Fall. Ich weiß nicht ob das nur bei HD ist, weil ich bisher nur HD ausgetestet habe. Ansonsten muss ich für Videos doch meine alte Kamera benutzen, denn da ist der Sound super und der Sound ist mir wichtiger als das Bild. Damit bin ich also mega enttäuscht. Verstehe nicht wieso das so schlecht ist, wenn es bei der alten Kamera so gut war.
Die Tierfotofunktion hat mir bisher noch nicht so gut gefallen, irgendwie sind mir die Bilder nicht scharf genug, allerdings sind die Farben seeehr natürlich. Aber ich werd nochmal rumprobieren, ob ich es schärfer hinkriege.
Die Landschaftsbilder in der Sonne aber gefallen mir gut, schön scharf und farblich gut. Auch die Panorama find ich bisher super.

Ich hab mal ein paar Testfotos in meine Galerie geladen hier.

Also bis auf das große Soundproblem bin ich eigentlich sehr zufrieden bisher.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 22, 2010 7:00 pm

*starsailor* hat geschrieben:..Ich hab mal ein paar Testfotos in meine Galerie geladen hier.
Also bis auf das große Soundproblem bin ich eigentlich sehr zufrieden bisher.

Deine Fotos würden mich ehrlich gesagt nicht zufrieden stellen. Die Farben sind ja ok, aber scharf ist was Anderes. Für ne Website wirds wohl reichen, für die Lokalzeitung sicherlich nicht mehr.
Wenn Du denn so nahe rankommst an die Acts, warum benutzt Du nicht doch lieber eine Spiegelreflex wie z.B. die Nikon D5000 oder Pentax K-x? Die können auch Video.
Und wie gesagt, die verlinkten Sony-Modelle wären hoch interessant.

Sony NEX-3 und NEX-5
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

fibbo

*starsailor*
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von *starsailor* » Sa Mai 22, 2010 8:30 pm

es muss ja leider Kompakt sein, was größeres darf man gar nicht auf Konzerte rein nehmen. Und dafür ist das schon ausreichend, also zu der W50 sind das echt schon Welten. DSLR kauf ich mir aber auch irgendwann, aber eher nicht für Konzerte, weil dafür braucht man Akkreditierung und dann darf man trotzdem nur die ersten 3 Songs Fotos machen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mai 23, 2010 12:49 am

*starsailor* hat geschrieben:es muss ja leider Kompakt sein, was größeres darf man gar nicht auf Konzerte rein nehmen.
Na dann ist die "lichtstärkste" Kompakte für den Zweck gerade gut genug, so sehe ich das. Das Problem mit DSLR kenne ich, aber eine Kleine mit Pancake darf man öfter mit reinnehmen. Ich hatte in Österreich auch schon mal ne D70 dabei, mit dem Tele in der Jackentasche. Manche verstecken das Tele auch in einer Pringles-Rolle.

D70 mit AF 85/1,8:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=71667

Aber angenehmer ist es wenn man das mit dem Fotografieren vorher abklärt.

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Mai 23, 2010 10:39 pm

Wenn du wie du sagst gleich unter der Boxe warst, dann warst vermutlich viel zu nahe für das eingebaute Mik!
Jedenfalls meines ist extrem empfindlich, habe heute ein kleines Filmchen mit Vogelgezwitscher aufgenommen, das war Glasklar drauf!

Freut mich das zufrieden bist ich bin es mit meiner auch muss aber meistens bei viel Sonne den Override auf -1 stellen damit mir die Lichter nicht ausfressen!
Meine neigt ein bisschen zur Überbelichtung, bei Tageslicht bei Kunstlicht ist es besser!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mai 23, 2010 11:13 pm

Johnars hat geschrieben:..Meine neigt ein bisschen zur Überbelichtung,

Das machen fast alle modernen Kompaktknipsen um brillianter auszusehen. Ich stell die schon öfter mal pauschal auf -0,3 eV oder -0,7 eV, damit ich wieder satte Farben kriege.

fibbo

*starsailor*
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von *starsailor* » Mo Mai 24, 2010 2:33 am

ich hab heute nochmal Videos auf einem Konzert gemacht, diesmal mittig, also ganz und gar nicht beim Lautsprecher, und trotzdem klingt es teilweise wieder verzerrt, auch im MP4, nicht nur bei HD. Das ist echt blöd. :?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mai 24, 2010 2:49 am

*starsailor* hat geschrieben:ich hab heute nochmal Videos auf einem Konzert gemacht, diesmal mittig, also ganz und gar nicht beim Lautsprecher, und trotzdem klingt es teilweise wieder verzerrt, auch im MP4, nicht nur bei HD. Das ist echt blöd. :?
kann man die von "Auto" auf manuelle Aussteuerung umschalten?
Wenn nicht, zurück damit. Bringt doch nix.

fibbo

*starsailor*
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von *starsailor* » Mo Mai 24, 2010 3:12 am

ne es gibt nur Auto.

das ist wirklich ärgerlich. Ist nur die Frage ob es überhaupt eine andere Kamera gibt, die die Videos besser beherrscht oder ob ich diese jetzt für die Fotos behalte und für die Konzertvideos noch meine alte Kamera verwende. Aber ist ja auch doof immer beide mitzuschleppen. Ach man.

Ich hab hier mal ein Beispielvideo hochgeladen: (Link wurde entfernt)


Ich hab nochmal ein wenig gegoogelt, demnach soll die Panasonic Lumix TZ10 ganz gute Videos und Fotos bei Konzerten machen. Kann das angehen? Wobei wenn ich mir die Konzertvideos bei YouTube anschaue, habe ich das Gefühl dass die erstens etwas dumpf klingen und zweitens beim Bewegen unscharf werden, dann könnt ich auch genauso gut mit meiner W50 die Videos machen, die klingen wenigstens nicht dumpf, aber ich kann halt nicht zoomen.

ach man die TX7 ist so schön zu bedienen, was muss die son schlechten Sound haben.

*starsailor*
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von *starsailor* » Mo Mai 24, 2010 11:00 pm

so ich habe jetzt die TZ10 einfach mal bestellt und werde sie austesten. Ich hoffe dass die besser ist.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Mai 24, 2010 11:18 pm

Ein bisschen Schaumstoff vor das Kamera Mik könnte auch helfen, meine kleine scheint da weniger Mühe zu haben.
Wobei die richtig lauten tests kommen bei mir erst in 2 Monaten!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron