HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera online kaufen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
dette
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 11, 2010 9:13 am

Kamera online kaufen?

Beitrag von dette » Sa Dez 11, 2010 3:23 pm

Hallo,

ich weiß zwar nun immern noch nicht welche Kamera ich kaufe, aber eine andere Frage brennt mir noch unter den Nägeln.

Die Kamera, mit der ich liebäugle kostet bei Saturn 399,00 und im Internet ab 300,00 €, was ja ein üppiger Unterschied ist.

Nun weiß ich nicht, ob ich es wagen kann, eine Kamera von einem online-händler zu kaufen. Kommt es denn häufig vor, dass man Kameras reklamieren muss? Wenn dies so ist, dann würde ich lieber im Laden kaufen. Man kann zwar auch online-geschickte einschicken, aber da habe ich kein gutes Gefühl bei.

Was spricht noch dafür, eine Kamera lieber im Laden zu kaufen? Wie handhabt ihr das?

Danke im Voraus.

dette

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Sa Dez 11, 2010 7:58 pm

Also wenn es über AMAZON bestellst, dann gibt es da keine Probleme. Ich kaufe da regelmässig und viel und hatte bisher noch keine Schwierigkeiten:

(Link wurde entfernt)
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 11, 2010 7:58 pm

Wenn ich die Kamera in einem Laden kaufe, wo ich ohne weiteres wieder hinfahren kann, dann ist die Gefahr geringer, daß in der Schachtel die ich bekomme statt einer Kamera nur ein Holzklotz drin ist.

dette
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 11, 2010 9:13 am

Beitrag von dette » Sa Dez 11, 2010 8:20 pm

danke für eure Antworten.

An sowas dachte ich nun nicht, dass die Ware nicht ankommt, was natürlich auch passieren kann.

Meine Gedanken gehen eher dahin, dass Reklamationen umständlicher sind. Vielleicht denke ich, der Apparat ist kaputt, dabei mache ich nur einen Fehler, was man im Laden gleich ausräumen kann. Ich bin nicht gegen onlineeinkäufe, nur in Sachen Kamera ein bisschen vorsichtig.

Auf der anderen Seite reizt mich die Ersparnis auch sehr.

Ist es denn schon jemanden von euch passiert, dass er seine Kamera reklamieren musste?

Danke im voraus.

dette

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 11, 2010 8:39 pm

dette hat geschrieben:Ist es denn schon jemanden von euch passiert, dass er seine Kamera reklamieren musste?
Ja! :shock:

dette
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 11, 2010 9:13 am

Beitrag von dette » Sa Dez 11, 2010 8:46 pm

danke für den Hinweis.

Eigentlich eine blöde Frage. Jedes technische Gerät ist eine potentielle Reklamation. Dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und im Laden für 100,00 € mehr kaufen.

Liebe Grüße

dette

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 11, 2010 10:08 pm

Im Laden kannst Du die Kamera auch davor anfassen.

Das sind wertvolle Informationen die sich aus den Datenblättern und Testberichten anderer Leute schlecht ablesen lassen.

Natürlich kannst Du auch in den Laden gehen, die Kamera dort anfassen und dann doch im Internet bestellen.
Aber das wäre kein mündiges Konsumverhalten.

dette
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 11, 2010 9:13 am

Beitrag von dette » Sa Dez 11, 2010 10:50 pm

na ja, das Anfassen der Kamera wäre nun nicht ausschlaggebend für mich. Dafür habe ich zu wenig Erfahrung.

dette

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 13, 2010 2:08 pm

Hallo,

ich habe schon bei diversen online-Händlern gekauft und bisher keine Probleme gehabt. Die Preisunterschiede sind teilweise enorm. Amazon ist nicht immer der günstigste Anbieter. Bei einer Rückgabe des Artikels gibt es nur einen Gutschein, den man wieder bei Amazon einlösen muss.

Gruß,
Michael

rolleineu
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: So Dez 05, 2010 1:54 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von rolleineu » Mo Dez 13, 2010 4:58 pm

Hallo,

ich frage in einem solchen Fall den Einzelhändler, ob er den online-Preis irgendwie erreichen kann. Meistens machen sie mit, selbst wenn sie dann etwas teurer sind, hat man den Service vor Ort. Bei Lautsprecher und Verstärker war der Händler vor Ort sogar noch billiger als über's Netz.
Ich unterstütze lieber den Einzelhandel als irgendwelche Riesenketten.

bis später

dette
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 11, 2010 9:13 am

Beitrag von dette » Mo Dez 13, 2010 6:48 pm

hi,

daran dachte ich auch schon. Habe ich noch nie gemacht, aber versuchen kann man es ja mal. Allerdings liegt meine Kamera bei Saturn. Beim Einzelhändler wäre sie wahrscheinlich noch ein wenig teurer.

Gruß

dette

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Dez 13, 2010 7:41 pm

dette hat geschrieben:Allerdings liegt meine Kamera bei Saturn. Beim Einzelhändler wäre sie wahrscheinlich noch ein wenig teurer.
Du gehoerst also auch zu den Irrglaeubigen, die meinen, dass es beim Planetenmarkt guenstig ist. Das war vielleicht vor 20 Jahren mal. Heutzutage garantiert nicht mehr.

Gruss
Heribert

dette
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 11, 2010 9:13 am

Beitrag von dette » Mo Dez 13, 2010 7:50 pm

danke für die Info, ich schau mal gleich, ob es überhaupt einen Kamaraladen bei uns gibt.

dette

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mo Dez 13, 2010 10:24 pm

Die Angabe, dass es bei Einkäufen über Amazon nur Gutscheine gibt, ist nicht richtig!

Ich kaufe oft dort ein und hatte demnach auch schon Reklamationen. Bisher habe ich da überhaupt keine Probleme gehabt.

In einem Falle habe ich von einem Amazon-Händler einen neuen Batteriegriff erhalten, nachdem ich den anderen auf Kosten des Verkäufers eingesendet habe. Und das ging sogar recht fix. In einem anderen Fall wurde mir der Kaufpreis für eine Kameratasche erstattet.

Sicher kann man einen Artikel ggf. zu einem Laden zurückbringen, um ihn umzutauschen. Aber auch dort kann es passieren, dass das Gerät zum Hersteller eingeschickt wird (zur Überprüfung, Reparatur etc.). Oftmals handelt es sich um ein Entgegenkommen des Händlers, dass man sofort neue Ware mitnehmen kann. Auch abhängig, wie lange der Kauf zurückliegt.
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 14, 2010 3:45 am

Canis hat geschrieben:Die Preisunterschiede sind teilweise enorm. Amazon ist nicht immer der günstigste Anbieter. Bei einer Rückgabe des Artikels gibt es nur einen Gutschein, den man wieder bei Amazon einlösen muss.
Das mit dem Gutschein stimmt so nicht. Erstens hab ich schon einiges an Amazon zurückgeschickt und immer das Geld unverzüglich zurücküberwiesen bekommen. Zweitens stehts auch anders im Gesetz.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<