HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
penguin23
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 05, 2011 10:48 pm

Kaufberatung DSLR

Beitrag von penguin23 » Mi Jan 05, 2011 11:10 pm

Hallo,

Ich fotografiere seit 5 Jahren viel und gerne mit meiner Canon Powershot A620 - jetzt ist sie aber so langsam am Ende ihrer Lebensdauer und ich überlege nun, mir dann gleich eine etwas grössere zuzulegen.

Unten der Fragebogen, ich hätte noch zwei Sachen die nicht abgefragt werden:

- An der Powershot hat mir das schwenkbare Display sehr gut gefallen, weil es ungewöhnliche Perspektiven doch enorm erleichtert bzw. erst ermöglicht. Gibt es sowas im DSLR-Bereich auch? (Auch möglich wäre natürlich ein optionales externes display, ich hätte aber keine Lust immer gleich einen Laptop mitzuschleppen)

- Es wäre super wenn meine neue Kamera mit normalen AA-Batterien laufen würde und nicht mit proprietären Akkus. (Auch hier - falls es Möglichkeiten gibt, AA-Batterien irgendwie extern anzuklemmen wäre das auch i.O., stelle mir jetzt ein kleines Akkupack vor, in das man eben AA einlegen kann oder so...)

Dann wäre noch zu sagen, dass ich durchaus eine gebrauchte Kamera kaufen würde, auch gern ein etwas älteres Modell. Gibt es Tips, welche Modelle am Gebrauchtmarkt so über den Daumen das beste Preis/Leistungs-Verhältnis haben? (Die 800,- Euro unten sind wirklich meine absolute Schmerzgrenzen im Moment, jeder fuffi weniger wäre höchst willkommen :))

Ich fotografiere häufig nachts und ebenfalls häufig in eher extremen Umweltbedingungen. Naja, extrem ist vlt. übertrieben... Das hier ist ein ziemlich Querschnitt: http://thebluebus.deviantart.com/gallery/
(Wegen der bescheidenen Qualität der Powershot muss ich leider viele Bilder mit PS-Filtern plattbügeln...)

Vielen vielen Dank schonmal für eure Tips!

Gruss,
Jo

---

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):
(--> habe zwar verschiedene Weitwinkel für meine Powershot aber das sind nur so billige Dinger mit Schraubanschluss...)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt jetzt,
[???] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung DSLR

Beitrag von heribert stahl » Do Jan 06, 2011 7:01 am

penguin23 hat geschrieben:...- An der Powershot hat mir das schwenkbare Display sehr gut gefallen, weil es ungewöhnliche Perspektiven doch enorm erleichtert bzw. erst ermöglicht. Gibt es sowas im DSLR-Bereich auch? (Auch möglich wäre natürlich ein optionales externes display, ich hätte aber keine Lust immer gleich einen Laptop mitzuschleppen)

- Es wäre super wenn meine neue Kamera mit normalen AA-Batterien laufen würde und nicht mit proprietären Akkus...
Schwenkbare Displays bieten:
Canon 60D
Nikon D5000
Olympus E-3 und E-5
Sony A-3xx, A-5xx

Mit Zigview kann man jeder DSLR ein schwenk- und sogar abnehmbares Display verpassen. (Link wurde entfernt)

Den Betrieb mit AA-Akkus bieten
Pentax K200D, K-x und K-r und etliche Kameras im zusaetzlichen Batterie/Hochformatgriff.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 06, 2011 12:52 pm

Da hat Heribert bei den Kameras mit Schwenkdisplay aber zumindest bei Olympus ein paar Modelle geschlabbert (e600, e620, e30), auch wenns die nur noch gebraucht gibt. Gebrauchtkauf kommt ja ausdrücklich in Frage.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Jan 06, 2011 12:59 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Da hat Heribert bei den Kameras mit Schwenkdisplay aber zumindest bei Olympus ein paar Modelle geschlabbert (e600, e620, e30), auch wenns die nur noch gebraucht gibt. Gebrauchtkauf kommt ja ausdrücklich in Frage.
Stimmt... :oops: und die E-330 auch noch... :lol:

Gruesse
Heribert

penguin23
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 05, 2011 10:48 pm

Beitrag von penguin23 » Fr Jan 07, 2011 8:35 pm

Hallo,

Danke, das hilft ja schonmal. Inzwischen wäre mir Gebrauchtkauf sogar lieber - hättet ihr vielleicht noch Tips, wo man am günstigsten an gebrauchte kommt? (Ebay ist ja preislich wahrscheinlich eher nicht so der Renner, oder?)

Benutzeravatar
FotoAlex
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Do Dez 30, 2010 12:47 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FotoAlex » Fr Jan 07, 2011 8:55 pm

Kauf dir die Eos 60 D!!!!! Hab sie seit ein paar tagen und bin mehr als zufrieden :) und deinen Schwenkdisplay haste da auch :)
-Paint this wolrd with Justice and Respect-

Benutzeravatar
Wallner
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 02, 2011 6:10 pm
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Option Winkelsucher

Beitrag von Wallner » Sa Jan 08, 2011 12:56 pm

Weis ja nicht, ob es hilfreich ist - aber schon einmal über die Option eines Winkelsuchers nachgedacht? Benutze selbst einen - sogar recht häufig - für ungewöhnliche Perspektiven. Da wäre auch die Auswahl der Kameramodelle gleich viel größer.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Jan 09, 2011 7:43 am

Das Klappdisplay nützt Dir ja nur im sogenannten "Live View" etwas. Diese Funktion hat bei allen Modellen, insbesondere bei der Nachtfotografie, diverse Nachteile. Ich habe seit drei Jahren Kameras mit Klappdisplay und nutze es äusserst selten. Da Dein Budget recht knapp ist, musst Du etliche Kompromisse eingehen, und letztlich bliebe Dir nur eine gebrauchte Olympus E-3. Sie hat das Klappdisplay, eine im Sucher integrierte Sucherabdeckung (sehr wichtig für die Nachtfotografie), ist inclusive eines pro oder top pro Objektivs Spritzwasser geschützt und wohl für Deine Zwecke am besten geeignet, da sie als Outdoor/Reportagekamera ausgelegt ist. Nicht geeignet ist die E3 für High ISO Aufnahmen. Werte über ISO 800 sind nicht empfehlenswert. Für die E-3 bekommst Du einen Batteriegriff HLD-3 in den Du 6 Mignon Akkus - auch die vom Aldi - nutzen kannst. Es ist ferner eine der wenigen Gebrauchtkameras die mit einem Olympus FL50R Blitz das entfesselte Blitzen zulassen.

Deine Anforderungen an ein Gebraucht!Gerät schreien geradezu nach Olympus oder evtl. noch Pentax. Bei Canon oder Nikon findest Du da selbst aktuell nichts Vergleichbares, bzw. Ähnliches erst in einer deutlich anderen Preisklasse. Sollte Dein Anforderungsprofil über Jahre stabil bleiben, wirst Du froh sein, Dich für Olympus entschieden zu haben, denn dort gibt es sehr gute Objektive, und die neue E-5 ( 1.700 € ) ist trotz des "kleinen" Sensors für dioeses Profil, mit das Beste was es derzeit auf dem Markt gibt. Da Du ja evtl. Dein System weiter ausbauen möchtest, wäre das Oly-System ideal. Schau auf Deine Anforderungen und ignoriere diverses Forengehetze (hier glücklicherweise nicht) über Olympus.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<