HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Adapter Ringe Fragen.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Adapter Ringe Fragen.

Beitrag von Karl89 » So Apr 22, 2012 5:07 pm

Hallo Leute;

so hab mal ne Frage zu Adapter Ringen.

Muss man da was beachten? ich meine ich kauf den Adapter und dann das dazu passende Objektive weil ja manche Hersteller so viele Objektive in Angebot haben ist der Preis natürlich Atraktiver.

Muss ich da die Sensorgröße beachten oder ist das egal.

Gruß Karl

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Apr 22, 2012 7:17 pm

Ich fürchte Du bist auf dem ganz falschen Dampfer.

Adapterringe kauft man in der Regel, weil man die Objektive schon länger hat, sie aber jetzt nicht an die neue Kamera passen.

Die Adapterringe passen vorne nur an ganz bestimmte Objektive-Anschlüsse, und hinten nur an ganz bestimmte Kamera-Bajonette.

Außerdem ist es bei vielen Adaptern so, daß sie die Funktion einschränken.

Bei modernen Kameras findet allerlei Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera statt.
Sehr viele Adapter schaffen zwar eine mechanische Verbindung; eine Blenden-, Lichtstärken-, Brennweiten- oder Entfernungsübertragung ist damit aber nicht möglich.

Bei den billigsten Adaptern kann es sein, daß sich auch noch der Schärfebereich verändert, daß Du unter Umständen nicht mehr bis unendlich fokussieren kannst.

Fazit:

Adapter nur verwenden, wenn unbedingt nötig.

Wenn ich vor dem Kauf der Objektiv und der Kamera schon weiß, daß ich einen Adapter brauche, dann würde ich mir entweder einen andere Kamera oder andere Objektive aussuchen.

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzvogel » So Apr 22, 2012 7:48 pm

Was Sinn macht ist das Verwenden von guten, bereits vorhandenen älteren Objektiven aus analogen Zeiten. Das beschränkt sich meistens auf Festbrennweiten, die meisten alten Zooms sehen gegen ihre modernen, digital gerechneten Nachfolger absolut kein Land.

Es kann Spaß machen, mit älteren Linsen zu spielen, man sollte dann aber schon ein bisschen wissen, was man macht.

Wichtig ist zunächst das Auflagenmaß, der Abstand zwischen Objektiv und Film-/Sensorebene. Ist der beim Hersteller der verwendeten DSLR größer als beim Bajonett des zu adaptierenden Objektives, kann nicht auf Unendlich scharf gestellt werden. Es gibt zwar Adapterlösungen mit einer zusätzlichen korrigierenden Linse, das ist aber Blödsinn und ruiniert die Qualität des geschlossenen und präzisen Systems eines Objektives völlig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

Eigentlich bleiben, wenn man sich die Zahlen anschaut, nur die Hersteller Canon und Sony sinnvoll, bei allen anderen ist das Auflagenmaß zu groß. Bei Canon sollte man dann noch schauen, dass man einen Adapter mit Autofokus-Bestätigung erwirbt, wie und ob das bei Sony funktioniert, weiß ich nicht, es gibt da Unterschiede. Kleinere Modelle von Nikon stellen sich zum Beispiel bei der automatischen Belichtung quer, wenn man eine alte manuelle Linse anschließt, die größeren wiederum können das.

Generell ist es eine eher spezielle Lösung, wie KaoTai schon anmerkte, um beim Kauf neuer Objektive Geld zu sparen ist sie komplett ungeeignet.

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » So Apr 22, 2012 9:28 pm

Ich hab mir gezielt eine Kamera gekauft, weil ich damit viele ältere Festbrennweiten (vom 1.2 55mm bis zum 4.0 300mm) verwenden kann. Die Objektive habe ich alle nach der Kamera gekauft und es macht einfach Spass, damit zu fotografieren und alles manuell einzustellen.

Mein Fazit: Ohne Adapter nur wenn nötig (eigentlich gar nicht).

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Apr 22, 2012 10:33 pm

pentacon hat geschrieben:... bis zum 4.0 300mm
Pah, 300mm - das ist ja nicht mal ein 2x-Zoom!

:lol:

Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Beitrag von Karl89 » So Apr 22, 2012 10:36 pm

Ok dann hab ich das falsch verstanden danke für die Infos

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Mo Apr 23, 2012 8:56 am

KaoTai hat geschrieben:
pentacon hat geschrieben:... bis zum 4.0 300mm
Pah, 300mm - das ist ja nicht mal ein 2x-Zoom!

:lol:
völlig überaschenderweise ist das ist gar kein Zoom. :roll:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<