HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Umstieg? Entscheidungshilfe

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Umstieg? Entscheidungshilfe

Beitrag von gareth27 » Mi Jun 06, 2012 8:35 pm

Habe mir erst vor 5 Monaten eine Sony Nex-5N gekauft mit Kit-Objektiv 18-55.... Entscheidend war die Bildqualität und die Größe, davor hatte ich eine Sony Alpha 500 die ich für gutes Geld verkauft und mir dann die Nex geholt habe...

Zurzeit überlege ich wieder auf eine DSLR umzusteigen....Warum??

Weil ich einfach mehr aus meinem "Hobby" herausholen möchte und warscheinlich auch Fotokurse besuchen werde...

An der Nex stört mich:

1. die Tatsache das es aktuell nur sehr wenige Objektive zu kaufen gibt ca. 12 Stück...

2. kein Blitzschuh und damit keine möglichkeit einen ordentlichen Blitz zu verwenden...

3. Objektive sehr teuer.. neues Sony 18-200 soll im Juli erscheinen um die 750€ teurer als die Kamera selber...


In Zukunft möchte ich mich mehr auf Makros,Landschaftsmotive,Panoramaaufnahmen konzentrieren


Was sagt ihr Sony Nex weiter verwenden oder umsteigen ?

Wenn umsteigen auf was für ein Modell ? Wichtig wäre Bildqualität sollte nicht schlechter als die Nex sein und wenn möglich etwas schneller im Fokus....

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Mi Jun 06, 2012 9:01 pm

Makros, Landschaft und Panoramen sollten auch mit der Nex gehen.
Warum holst du dir nicht ein paar gute manuelle Objektive dazu?
Das mit dem Blitz ist natürlich nichts.

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Mi Jun 06, 2012 9:21 pm

ja leider aber für die Landschaftsaufnahmen brauche ich ja keinen blitz...

zu den manuellen Objektiven du denkst sicherlich per adapter ???

Wenn ich einen adater verwenden dann verändert sich ja der crop faktor ???

Es gäbe auch Adapterringe mit elektronischen Kontakten damit könnte ich dann auch alle normalen Sony Objektive verwenden da ändert sich aber auch die Brennweite soweit ich weis.....

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Jun 06, 2012 10:43 pm

Ein Blitzschuh lässt sich allerdings auch für externe Sucher oder Wasserwaagen benutzen. Gerade Letztere ist ein preiswertes Zubehörteil und bei Landschaftsaufnahmen und Panoramen durchaus nützlich.

Ich selbst fotografiere auch in erster Linie Landschaften, aber auf den Blitzschuh möchte ich dennoch nicht verzichten.

Gruss Topfenfranz

P.S. Der Crop-Faktor bleibt natürlich der gleiche. Ärgerlich ist, daß durch den Crop-Faktor sich die Brennweite verlängert, was ja gerade bei Landschaftsbildern nicht gerade erwünscht ist. Aber man kann eben nicht alles haben.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Do Jun 07, 2012 9:56 am

Für die Zukunft möchte ich mir auf jeden fall das neue 18-200er zulegen, als immerdrauf, aber wie gesagt das allein kostet schon um die 750€ dewegen weis ich nicht ob ich nicht doch besser dran bin wenn ich zum beispiel die Canon Eos 600d oder die Nikon d3200 und dazu das neue Tamron 18-270 kaufe und die Sony verkaufe.....

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Do Jun 07, 2012 11:46 am

Auch wenn man immer mit gewissen Einbußen bei derartigen "Immerdrauf"-Zooms berücksichtigen und leben muss, würde ich das (Link wurde entfernt)nehmen. Neben meinen lichtstarken Gläsern habe ich mir auch dieses zugelegt und kann mit den Ergebnissen wirklich gut leben!

Wie immer gibt es eine Reihe Vor- und Nachteile, aber ich bin froh, dass ich es mir zu den anderen gekauft habe!
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Do Jun 07, 2012 1:19 pm

Genau dieses Tamron hätte ich gemeint aber leide gibts das wieder nicht für den Nex E-Mount... sonst hätte ich es mir schon lange gekauft und die Nex behalten...

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Fr Jun 08, 2012 9:49 am

Was würdet ihr zum Umstieg auf die Sony Alpha 77 sagen ? da hätte ich genug Objektivauswahl und sonstige möglichkeiten und in vielen Tests schneidet sie sehr gut ab es ist da auch die Rede das sie Vollformat Kameras konkurenz machen kann....

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Mo Jun 11, 2012 6:37 pm

Sooo......

Ich schwanke zwischen der Eos 600d und der Sony Alpha 65....

Rein von den technischen daten ist die Alpha weit vorne.... aber in den meisten test liegt die Eos in der Bildqualität wieder vorne....

wiederum wurde die Alpha meines wissens nur mit dem 18-55er Kit bewertet was die 24 mp nicht schafft und deswegen kann man die tests ja nicht für voll nehmen oder ???


Wäre für jeden tipp dankbar....

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<