HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflexkamera, aber welche Ausführung ??

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
michaela1985de
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 07, 2012 9:05 pm
Wohnort: Zu Hause

Spiegelreflexkamera, aber welche Ausführung ??

Beitrag von michaela1985de » Do Jun 07, 2012 9:09 pm

Hallöchen,

da der Anfang nicht gerade toll war....

Es geht bald in den Urlaub.... In den ersten Urlaub mit meiner Schwester...Da müssen die Bilder super werden.

Um ehrlich gesagt bin ich der "typische" Digi-Cam Nutzer.. Das möchte ich jetzt ändern, ich träume von einer Spiegelreflexkamera..
Da ich immer mehr Kulissen finde, die ich fotografieren möchte.

Was genau ich möchte bzw. brauche, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hohe Auflösung und Videofunktion sind die ersten Sachen die mir spontan durch den Kopf schießen...

Ich habe lange gesucht und mich durchgefragt...
Schlußendlich habe ich mich für Canon EOS 60D entschieden.
Natürlich habe ich nach passenden Angeboten gesucht und folgendes gefunden: 1Modell ind 3 Ausführungen,. Da ich aber keine Ahnung habe, kann ich nicht richtig einschätzen, welche Ausführung die Beste ist. Hat jemand Ahnung, kann mmir jemand helfen ?? Danke


(Link wurde entfernt)




(Link wurde entfernt)

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Re: Spiegelreflexkamera, aber welche Ausführung ??

Beitrag von pentacon » Do Jun 07, 2012 11:22 pm

michaela1985de hat geschrieben: Um ehrlich gesagt bin ich der "typische" Digi-Cam Nutzer.. Das möchte ich jetzt ändern, ich träume von einer Spiegelreflexkamera..
Die digitalen Spiegelreflex sind übrigens auch "Digi-Cams". Du hast vermutlich bisher Kompaktkameras genutzt?

michaela1985de
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 07, 2012 9:05 pm
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von michaela1985de » Do Jun 07, 2012 11:29 pm

richtig... Ich hatte bisher nur die Kompakte...die ich zwar gut und schön, aber....Ich möchte jetzt was besseres...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 08, 2012 12:42 am

Ich vermute, dabei handelt es sich nicht um verschiedene "Ausführungen", sondern dass das gleiche Canon EOS 60D Kamera-Gehäuse jeweils mit einem anderen Objektiv im Set angeboten wird.

Bei Spiegelreflex-Kameras sollte man grundsätzlich das Gehäuse und das Objektiv getrennt betrachten:

Eine Spiegelreflexkamera bietet eben die Möglichkeit, Objektive zu wechseln und abwechselnd verschiedene Objektive einzusetzen.
Wer immer nur mit dem selben Objektiv an der DSLR herumläuft, der bräuchte eigentlich keine DLSR, für den würde es eine Bridge-Kamera mit fest eingebautem Superzoom auch tun.

Wenn z.B. jemand gerne Wildtiere fotografieren will, dann wäre eine EOS 1D vermutlich besser geeignet als eine EOS 600D.

Wenn er aber an die EOS 1D sagen wir als Objektiv ein 50mm 1.4 anschließt, an die EOS 600D aber ein Objektiv 100-400mm L,
dann ist letztere Kombination sicherlich besser für seine Zwecke geeignet.


Leider kann ich nur den ersten Link von Otto öffnen.
Da scheint an der EOS 60D das Canon EF-S 18-135mm dran zu sein.
Das ist für den Anfang ganz okay. Es ist ein flexibles Objektiv, deckt einen ordentlichen Zoom-Bereich ab, und liegt preislich im Rahmen.
Das Objektiv schöpft von seiner Bildqualität die Möglichkeiten der Kamera noch nicht aus.
Aber umgekehrt kannst Du die Möglichkeiten dieses Objektivs noch nicht ausreizen, weil dir vermutlich die Erfahrung im Umgang mit so einer Kamera noch fehlt.
Insofern als ein vernünftiger Einstieg auf den Du später aufbauen kannst.
Dass schon eine Tasche dabei ist, ist nicht verkehrt.
Ich würde mir noch ein Stativ dazu kaufen.

michaela1985de
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 07, 2012 9:05 pm
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von michaela1985de » Fr Jun 08, 2012 12:52 am

Hallöchen, danke für die Antwort...

Das zweite ist ein link von Saturn...da sind die gleiche Modelle, der eine für 1.099€ und das andere für 1.179€.
Bei dem einem für 1.099€ ist ein Blitzschuh, bei dem anderem wieder nicht... Und dann kommt noch die Geschichte mit dem Objektiv....

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Fr Jun 08, 2012 9:24 am

Na ja, wenn es wirklich gleiche Modelle sind, dann nimm die billigste. Eine DSLR ohne Blitzschuh habe ich noch keine gesehen.

Video bei den DSLRs kann man übrigens vergessen, da sind Systemkameras besser. Da funktioniert wenigstens der Autofokus richtig.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jun 08, 2012 9:30 am

pentacon hat geschrieben: Video bei den DSLRs kann man übrigens vergessen, da sind Systemkameras besser.
DSLRs sind Systemkameras (zumindest in der Regel).

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Fr Jun 08, 2012 8:16 pm

Cano hat geschrieben:
pentacon hat geschrieben: Video bei den DSLRs kann man übrigens vergessen, da sind Systemkameras besser.
DSLRs sind Systemkameras (zumindest in der Regel).
Na klar, eine Kompaktkamera ist auch eine Systemkamera und wenn das ganze System auch nur aus Kamera und Tasche besteht. :roll:

Unter Systemkameras versteht man aber was anderes.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jun 08, 2012 9:28 pm

pentacon hat geschrieben: Unter Systemkameras versteht man aber was anderes.
Dann bedarf Wikipedia dringend der Korrektur :arrow:

http://de.wikipedia.org/wiki/Systemkamera

Dort versteht man nämlich unter Systemkamera das, was ich darunter verstehe.

Gib einfach zu, daß Du Unsinn geschrieben hast - und die Sache ist erledigt. :mrgreen:

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Fr Jun 08, 2012 10:45 pm


Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Jun 09, 2012 1:40 am

Pentacon, wie so versuchst du jemand als Troll zu bezeichnen, wenn er dir hilft deine Missverständnisse zu klären!

Da komm ich jetzt nicht ganz mit!

Gruss Armin

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 09, 2012 7:18 am

Johnars hat geschrieben:Pentacon, wie so versuchst du jemand als Troll zu bezeichnen, wenn er dir hilft deine Missverständnisse zu klären!
Er wollte mir sicher nur seine argumentative Überlegenheit demonstrieren.
Jetzt bin ich schwer beeindruckt.

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Sa Jun 09, 2012 9:49 am

Soll ich das jetzt hier ernsthaft dikutieren, was eine Systemkamera ist? Weil du und Wikipedia anderer Meinung sind?

Mag sein, das auch DSLRs und Kompaktkameras und Rotlichtüberwachungskameras und alle anderen Kameras "Systemkameras" sind, aber gebräuchlich ist der Ausdruck mittlerweile für spiegellose Kameras mit Wechselobjektiven.

Wenn du das vertiefen möchtest, kannst du ja einen Thread im Systemkamera- oder DSLR-Forum dazu aufmachen. Das hier im Thread zu diskutieren ist einfach trollig, weil es der Threaderstellerin überhaupt nicht hilft.

Ach so: Falls ein Admin oder Moderator das hier liest, möchte er bitte meinen Account und alle meine Nachrichten in diesem Forum löschen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 09, 2012 10:10 am

pentacon hat geschrieben: Mag sein, das auch DSLRs und Kompaktkameras und Rotlichtüberwachungskameras und alle anderen Kameras "Systemkameras" sind, aber gebräuchlich ist der Ausdruck mittlerweile für spiegellose Kameras mit Wechselobjektiven.
Eine ebenso sachliche wie interessante Replik. :wink:
Jetzt mußt Du mir nur noch verraten, welcher Ausdruck mittlerweile für die Spiegelreflexkameras gebräuchlich ist, die bislang von solchen Ignoranten wie Wikipedia und mir als Systemkameras bezeichnet wurden.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 09, 2012 10:12 am

pentacon hat geschrieben:aber gebräuchlich ist der Ausdruck mittlerweile für spiegellose Kameras mit Wechselobjektiven
Wirklich?

Ich dachte "Systemkamera" wäre jede Kamera an die man alte M42-Objektive schrauben kann. :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron