>> Eventfotografie in Berlin

Neuling braucht Hilfe: Systemkamera oder Reisezoom

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
MarcoO
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 11, 2015 11:32 pm

Neuling braucht Hilfe: Systemkamera oder Reisezoom

Beitrag von MarcoO » Sa Jul 11, 2015 11:56 pm

Hallo,
bin neu hier, siehe auch unter Vorstellung.

Ich hab folgendes "Problem"; bin was das fotografieren angeht ein Neueinsteiger, hab bisher mit ner Nikon Coolpix S6200 im Urlaub paar Bilder gemacht, konnte nun aber mehrfach eine Systemkamera (Samsung NX3000) testen, das war´s im großen und ganzen.

Nun möchte ich vor dem nächsten Urlaub gern eine neue Kamera kaufen, die ich auch speziell auf Reisen verwenden werde.
Zur Auswahl hab ich gerade:
Sony Alpha 5100 mit dem 16-50 Objektiv, bei unseren MM gerade für 399,- EUR im Angebot (find ich unschlagbar)
oder die
Sony DSC WX500 (oder evtl DSC HX90). die WX500 würde ich gerade für 334,- EUR bekommen können.

Von der Bildqualität und den zukünftigen Möglichkeiten bin ich der Meinung, ist die Alpha 5100 die bessere, aber gerade im Urlaub denke ich brauch ich eher den Zoom der WX500. Ein besseres Objektiv für die Alpha wäre erst später drin.

Nun stellt sich mir die Frage; seh ich als Anfänger einen Bildunterschied bei den genannten Kamera´s?
Und vor allen: Was würdet Ihr mir raten ?? Ich zähl da jetzt gerade auf Eure Erfahrung!

Ich würde mich riesig freuen ein paar Info´s zu bekommen.

Schöne Grüße
Marco



MarcoO
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 11, 2015 11:32 pm

Re: Neuling braucht Hilfe: Systemkamera oder Reisezoom

Beitrag von MarcoO » So Jul 12, 2015 12:07 am

Ach so, hab ich vergessen;

da ich die neue Kamera ja überwiegend im Urlaub zutzen möchte, sind die Motive meistens Landschaftsmotive, Menschen und Gebäude, und meistens Tagsüber.
Die Kamera sollte nicht zu groß sein und schnell einsatzbereit.
In einer Urlaubswoche kommen schonmal 2000-2500 Bilder zusammen.
Die Bilder werden etwas nachbearbeitet, aber nichts besonderes.

Benutzeravatar
floppy
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Okt 27, 2014 3:44 pm
Wohnort: München

Re: Neuling braucht Hilfe: Systemkamera oder Reisezoom

Beitrag von floppy » Di Apr 26, 2016 1:53 pm

Schreit alles nach einer Systemkamera. Warst du schon unterwegs?
Hab mir letztes Jahr für unseren Trip in die USA die Alpha 6000 von Sony geholt. Auch mit dem 16-50mm-Kit-Objektiv. Und ich bin extrem zufrieden. Mir war ein Sucher extrem wichtig, denn an einem sonnigen Tag sieht man sonst einfach nichts auf dem Display. Dazu hab ich mir noch das 55-210 mm Tele geholt. Ist zwar recht klobig und allein so schwer wie die Kamera, aber im Gesamten geht es immer noch und ist vom Packmaß völlig ok.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 524
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe: Systemkamera oder Reisezoom

Beitrag von adlatus » Di Apr 26, 2016 10:19 pm

Schau Dir doch einfach mal die GX7 (Link) an. Ich denke, dass diese Systemkamera gut passen könnte.

LG
Schaut ruhig mal bei mir vorbei...
www.pixelfänger.de

Malama
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 19, 2017 10:19 am

Re: Neuling braucht Hilfe: Systemkamera oder Reisezoom

Beitrag von Malama » Fr Mai 19, 2017 10:37 am

Hi,
ich würde dir die Sony Alpha 6000 empfehlen, hab sie mir selbst auch als Reisekamera besorgt und sie ist mittlerweile meine meist benutzte Kamera. Hier kannst du mal nachschauen, ob sie deinen Wünschen entspricht. Natürlich bräuchtest du dann noch mind. ein Objektiv, damit du die Kamera wirklich voll nutzen kannst. :)
LG

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 524
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe: Systemkamera oder Reisezoom

Beitrag von adlatus » Fr Mai 19, 2017 12:01 pm

Noch ein Tipp. Preis / Leistung passen hier wirklich! Und was das Thema "Herumschleppen" von diversen Geräten und Objektiven angeht - wer nicht viel mit sich Herumschleppen möchte, aber trotzdem z.B. einen großen Zoombereich haben möchte, der sollte sich die

Nikon Coolpix P900 (LINK - hier klicken)

einmal ansehen!

Video bei youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=2xQeoyWLoNg

Das Video zeigt, was die Kamera kann. Man könnte meinen, dass es sich hier lediglich um ein Werbevideo handelt und das mit Sicherheit nicht so funktioniert, wie man es dort zeigt. Aber ich habe es selber vorgeführt bekommen und kann diesen Extrem-Zoombereich bestätigen. Die Bildqualität war trotz der Brennweite am Tag richtig Klasse !!! (in der Dunkelheit habe ich nicht getestet).

Das Flimmern, welches man im Video sieht, ist kein Fehler am Objektiv bzw. der Kamera. Dabei handelt es sich lediglich um "Hitzeflimmern", wie man es kennt, wenn man an heissen Tagen über den Strand oder geteerte Straßen schaut.

Mich hat die Kamera total überzeugt!

LG
addi
Schaut ruhig mal bei mir vorbei...
www.pixelfänger.de

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste