HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Professionelle Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mi Jan 31, 2007 11:54 am

klassiker hat geschrieben:
Chrissi91 hat geschrieben:Wenn ich mit der Pentax MZ-10 Fotos mache und die auf den PC hole, ist die Qualität dann um Einiges schlechter, als wenn es eine digitale wäre?
Keineswegs - da kommt dann noch ein Gerät dazwischen, das für die
Qualität entscheidend ist: der Scanner.
Der kostet dann aber so viel (Diascanner mit Hardware für Staub- und Kratzerentfernung), wie eine digitale Spiegelreflexkamera + Objektiv.

Gruß,
Sebastian

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jan 31, 2007 12:05 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 10:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Diegler
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mo Okt 16, 2006 8:24 pm
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Diegler » Mi Jan 31, 2007 1:35 pm

Zuerst einmal: Professionell kommt nicht aus dem Englischen, sondern aus dem Lateinischen. Und heißt schlicht und einfach beruflich. Mit Qualität hat das also zuerst mal nichts zu tun. (Wenn auch, wer von Fotografie leben will, eine bestimmte Mindestqualität liefern muss, weil er sonst verhungert.)

Allerdings ist das heute zum (sinnlosen) Lieblingswort der Reklamemacher geworden. So kann man sich beruflich (!) bräunen lassen oder fernsehen. (Professionelles Toilettenpapier soll schon bald produktionsreif sein ;-) )

Durch den Kauf einer so genannten Profikamera allein wird man eben so wenig Profi, wie man durch dem Besitz einer Stradivari zum Paganini wird.

Lerne zuerst überhaupt einmal zu fotografieren. Lerne, wie Licht auf Farben wirkt, wie Spiegelungen wirken, wie man Größenverhältnisse darstellt, erkenne die Unterschiede zwischen menschlichem Sehen und der Darstellung durch die Kamera und tausend andere Dinge. Dafür genügt schon eine verhältnismäßig einfache Kamera. Und wenn Du das alles beherrschst, dann kannst Du vielleicht ins Profilager wechseln.

Ich will Dir damit nicht den Mut nehmen. Aber auch in der Fotografie haben die Götter den Schweiß vor den Erfolg gesetzt.

Gruß Diegler
DR

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jan 31, 2007 2:47 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 10:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Diegler
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mo Okt 16, 2006 8:24 pm
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Diegler » Do Feb 01, 2007 9:17 pm

@Werner_B,

ähem... und was willst Du jetzt damit sagen?
DR

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Feb 01, 2007 9:20 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 10:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Diegler
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mo Okt 16, 2006 8:24 pm
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Diegler » Do Feb 01, 2007 10:46 pm

... dass das Bild im Kopf entsteht, nicht im Kochtopf ... 8)[/quote]

Ja, das habe ich ja auch geschrieben. Dein erster Satz kam mir nur etwas spöttisch vor, habe ich wohl falsch verstanden ... pardon!

Gruß Diegler
DR

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 02, 2007 8:55 am

Cool, manche machen dafür ne Ausbildung um sich Designer zu nennen, und du bist es mit 15 Jahren
That's it!

Don't feed the trolls. :wink:

Greetz Detlef 8)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<