HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hobbyfotografie DSRL Nahaufnahmen - ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Chrissi
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 13, 2007 1:40 pm

Hobbyfotografie DSRL Nahaufnahmen - ?

Beitrag von Chrissi » So Mai 13, 2007 1:59 pm

Hallo zusammen,

ich möchte in die Fotografie ein wenig mehr einsteigen, aber ich stehe grad total im Wald. Daher brauche ich mal Euren Profirat.

Folgende Situation: Ich fotografiere nur hobbymässig, meist normale Schnappschüsse. Bin eher jemand, der viele Nahaufnahmen macht, Dinge, die weiter weg sind fotografiere ich nur selten. Wichtig sind mir in erster Linie Nahaufnahmen und normale Fotografie. Hatte mit meinen normalen Digitalkameras immer das Problem, dass die Lichtverhältnisse absolut bestens sein mussten, um vernünftige Bilder zu bekommen. Auch ein Punkt, der wichtig ist, dass die Kamera bei ungünstigen Lichtverhältnissen nicht nur Ausschuss produziert.

Da ich nicht so arg viel ausgeben kann, habe ich folgende Kameras ins Auge gefasst:

Fujifilm Finepix S9600
Olympus E-500

Bei der Pentax K110D bin ich unschlüssig.

Am liebsten hätte ich gleich ein geeignetes Objektiv dabei.

Was meint Ihr welche Kamera für mich geeignet wäre? Wollte so um die 500 Euro ausgeben, allerdings nicht nur für den Body. Ist das machbar in der Preisklasse?

Lieben Dank schonmal für Eure Hilfe!
Chrissi

Edit: Ihr könnt mir auch gern andere Kameras in der Preisklasse vorschlagen.

Benutzeravatar
Allmightyrandom
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Mi Nov 15, 2006 4:08 pm

Beitrag von Allmightyrandom » So Mai 13, 2007 2:17 pm

Für 500€ bekommst Du schon fast die Eos 350D mit Kit Objektiv...

Allerdings ist eine brauchbare Beleuchtung bei allen Nahaufnahmen Pflicht.
Makro ohne Licht-
das geht so nicht.

Egal welche Kamera Du dir aussuchst :wink:

Chrissi
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 13, 2007 1:40 pm

Beitrag von Chrissi » So Mai 13, 2007 2:29 pm

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja das ist schon klar mit der Beleuchtung, aber bisher brauchte es strahlenden Sonnenschein um vernünftige Bilder zu bekommen, selbst normale Lichtverhältnisse reichten nicht aus.

Also ist die Canon den von mir genannten Kameras vorzuziehen?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Mai 13, 2007 6:46 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 4:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Allmightyrandom
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Mi Nov 15, 2006 4:08 pm

Beitrag von Allmightyrandom » So Mai 13, 2007 7:26 pm

Ich hab noch kein Erfahrung mit den Kit-Objektiven und weiß daher nicht, wie gut die für Nahaufnahmen geeignet sind...

Theoretisch sollten Sie mit 18mm "minimale Brennweite" ja schon tauglich sein wenn das Licht stimmt. Ich weiß aber nicht, wie gut sie im Nahbereich mit dem AF sind...

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Mai 13, 2007 7:39 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 4:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mai 13, 2007 10:51 pm

Werner_B. hat geschrieben:..Bei der Budgetenge würde ich eher Panasonic FZ50 oder Fuji S9600 nehmen.

Hmm... ne istDs kostet ca. 280.- gebraucht, ein 3,5/100er Soligor/Cosina Makro (der Yoghurtbecher) dazu ca. 120.-, ein Makro-Blitz Vivitar/pentax ca. 120.- (Walimex) Stativ braucht man bei jeder Cam, oder stabi.

Die K110D lohnt nicht.. die K100D hat Stabi drin und kostet billig im Moment. Stabi und Stativ nützen aber nur was wenn kein Wind geht, ansonsten zählt Rauscharmut bei hohen iso, die bei ner DSLR besser sein dürfte.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Mai 14, 2007 10:04 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 4:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Wetterfreschel
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 12, 2007 1:56 am
Wohnort: südl. Rheinland-Pfalz

Beitrag von Wetterfreschel » Fr Mai 18, 2007 1:40 am

Hallo!


Ich hatte, bevor ich mir die EOS 350D zulegte, eine Fuji S9600. Da ist ja ein festes Zoomobjektiv mit dabei, welches auch nicht auswechselbar ist. Die S9600 ist keine DSLR sondern zählt noch zu den Kompakten.

Allerdings hast du im Vergleich zur EOS 350 fast genausoviele manuelle Einstellmöglichkeiten, ausserdem ist die Kamera relativ sicher vor Staub und Schmutz geschützt, denn wo man kein Objektiv wechseln kann, kann auch kein Staub reingelangen.

Ich habe die S9600 hier noch liegen, die gabs zu Weihnachten 2006, habe etwa 200 Fotos gemacht, alle recht akzeptabel, man kann viel experimentieren mit den Einstellungen für Belichtung usw.

Bei interesse einfach mal ne PN an mich, da lässt sich auch beim Preis was machen :-)


viele Grüße,

Sebastian

Chrissi
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 13, 2007 1:40 pm

Beitrag von Chrissi » Fr Okt 19, 2007 4:46 pm

Hallo,

ich wollte nur mal Rückmeldung geben, dass ich mir nun die Canon EOS 400D zugelegt habe. Und zwar das Kit mit den beiden Objektiven.

Muss gestehen damit ist das Fotografieren schon ein wenig schwerer als mit so einer kleinen Digicam :oops: .

Viele Grüße
Chrissi

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Fr Okt 19, 2007 4:53 pm

ich verstehe nicht ganz, warum es eine DSLR sein musste... eine Bridge-Kamera wäre für Dich vermutlich viel vernünftiger gewesen...

Chrissi
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 13, 2007 1:40 pm

Beitrag von Chrissi » Fr Okt 19, 2007 4:59 pm

Ja wenn man mir diesbezüglich vor dem Kauf Antwort gegeben hätte. Nun ist sie da und ich will sie auch dementsprechend nutzen. Hoffe, dass ich trotzdem brauchbare Antworten bekomme, auch wenn ich vielleicht in manchen Augen die falsche Kamera habe.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Okt 19, 2007 5:17 pm

Chrissi hat geschrieben:Ja wenn man mir diesbezüglich vor dem Kauf Antwort gegeben hätte. Nun ist sie da und ich will sie auch dementsprechend nutzen. Hoffe, dass ich trotzdem brauchbare Antworten bekomme, auch wenn ich vielleicht in manchen Augen die falsche Kamera habe.

Locker bleiben... es gibt hier einige Leute die sich ne 400D gekauft haben und sehr zufrieden sind. Frag nur wenn Du n Problem hast, es ist doch toll dass Du ne Entscheidung für ne DSLR getroffen hast, das ist eine Herausforderung.

fibbo

Chrissi
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 13, 2007 1:40 pm

Beitrag von Chrissi » Fr Okt 19, 2007 5:23 pm

War ganz neutral gemeint von mir, also nicht schnippisch oder so. Die Kamera ist jetzt halt da und ich will sie "erforschen" und auch ordentlich ausnutzen. Aber ich habe in der Tat gemerkt, dass es eine Herausforderung ist :wink: .

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Fr Okt 19, 2007 5:43 pm

Chrissi hat geschrieben:Ja wenn man mir diesbezüglich vor dem Kauf Antwort gegeben hätte. Nun ist sie da und ich will sie auch dementsprechend nutzen. Hoffe, dass ich trotzdem brauchbare Antworten bekomme, auch wenn ich vielleicht in manchen Augen die falsche Kamera habe.
Na wenn du sie jetzt schon hast, dann rann an die Bulletten und lernen, lernen, lernen!! Hast es halt nur am Anfang irre schwer damit. Aber das schaffste schon. Vielleicht gibts ja ne VHS in Deiner Nähe oder so? Wenn dir mal jemand n paar Handgriffe zeigt wirste viel schneller mit klar kommen!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron