HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was braucht der DSLR-Einsteiger (Objektive)?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Käfer
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Okt 28, 2007 7:23 pm
Wohnort: Bonn

Was braucht der DSLR-Einsteiger (Objektive)?

Beitrag von Käfer » So Okt 28, 2007 8:12 pm

Moin!

Schönes Forum hier. Habe schon ein bischen gelesen - und einiges gelernt. Und hier kommt auch schon meine erste Frage, von der ich hoffe, dass sie nicht schon 1000x gestellt wurde:

Da ich mich jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken trage, etwas tiefer in die Fotografie einzusteigen, hatte ich vor, mir bald eine DSLR zuzulegen.

Zur Zeit knipse ich mit der Kompakten von meiner Freundin, macht bei Licht gute Bilder, nur sind die Möglichkeiten zum Experimentieren, manuellen Einstellen und die lange Auslösezeit sehr nervig. Als mein Vater kürzlich die Canon 400D aus seinem Betrieb mitgebracht hat, war ich schon begeistert. Allerdings denke ich, dass ich mit einer Gebrauchten Pentax K100D (Super?) ziemlich gut bedient bin. Die würde ich dann nach dem Weihnachtsgeschäft holen, wenn die Preise sich wieder normalisiert haben (richtige Einschätzung?).

Allerdings bin ich mir noch unsicher, welche Objektive ich brauche. Vom Gefühl her würde ich gerne das Doppelzoom-Kit nehmen. Für jeden Fall die richtige Brennweite dabei. Allerdings denke ich, dass ich mit einer (50mm) Festbrennweite vollauf bedient wäre, um das Fotografieren erstmal richtig zu lernen. Oder beiße ich mir dann nach ner Woche in den Hintern? Wieviel würde denn schätzungsweise Ende Januar das Doppelzoom-Kit mehr als der Body + Festbrennweite kosten? Oder lieber das Kit + Festbrennweite kaufen und die Zoom-Objektive erstmal liegen lassen?

Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Okt 28, 2007 11:15 pm

Das mit der 50er Festbrennweite ist eine Super Idee. Damit lernst Du am ehesten:
1. Das "Turschuhzoom" zu benutzen
2. Die Schaerfe, oder besser die Unschaerfe, richtig zu setzen
3. Dich auf das Motiv zu konzentrieren
4. Gute Fotos bei wenig Licht zu machen
5. Festbrennweiten und Lichtstaerke zu schaetzen

Allerdings gibt es neu z.Z. nur das FA 1,4/50mm fuer ca 280 Euro.
Die 1,7er Versionen (FA, F, A und M) gibt es nur noch gebraucht fuer ca. 180-40 Euro. Ein DA* 1,4/55mm soll naechstes Jahr kommen und duerfte kein Schnaeppchen werden.

Wie Du sicherlich weisst, ist das 50er an den APS-DSLRs eine leichte Telebrennweite. Weitwinkelobjektive sind ziemlich teuer und fangen so ab 24mm und abwaerts an. Da das Kitobjektiv nur ca 50 Euro Aufpreis kostet, wuerde ich es schon mitkaufen. Sonst aergerst Du Dich bestimmt spaeter; und unter diesem Preis bekommst DU es auch nicht gebraucht.
Das Doppelkit bekommt man schon fuer ca 600 Euro und damit deutlich mehr Gegenwert als bei der Konkurenz.
Du musst ja nicht immer alle Objektive mitnehmen. Goenn Dir fuer Deine "Askese-Tage" ein SMC A 1,7/50mm fuer ca 60 Euro und nimm dann nur das mit :D
Du brauchst natuerlich noch:
SD-Karte
Ladegeraet und "eneloop" Accus
Tasche
Stativ

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 28, 2007 11:25 pm

heribert stahl hat geschrieben: Die 1,7er Versionen (FA, F, A und M) gibt es nur noch gebraucht fuer ca. 180-40 Euro.
ein M 50/1,7 kriegt man gebraucht für ~20 euro (!)

ich habe ein 50/1,7 von Auto Chinon, 15 euro, super teil.
noch besser find ich das 135/2,8 von sears, 25 euro, wahnsinnig tolle abbildungsleistung - nur brauchts man eher selten :wink:

autofokus-objektive sind natürlich teurer. auch weiß ich nicht, von welchen fremdherstellern bei manuellen abzuraten ist.
sears, auto chinon, oft auch auto reveuneon, pentax, porst, die hatte ich getestet und für gut befunden. (ohne jetzt näher ins detail zu gehen)
im laden selber testen halte ich für sinnvoll - viele fachhändler haben massen dieser alten linsen in vitrinen rumstehen


PS: bei bedarf kann ich ein paar beispielbilder hochladen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Was braucht der DSLR-Einsteiger (Objektive)?

Beitrag von fibbo » So Okt 28, 2007 11:34 pm

Käfer hat geschrieben: Allerdings denke ich, dass ich mit einer Gebrauchten Pentax K100D (Super?) ziemlich gut bedient bin. Die würde ich dann nach dem Weihnachtsgeschäft holen, wenn die Preise sich wieder normalisiert haben (richtige Einschätzung?).

nee... nach Weihnachten sind alle neuen K100D weg. Die sind eh schon super billig. Die K100D "super" bringt Dir nicht viel wenn Du nicht JETZT die neuen Ultraschall-Objektive kaufen willst.
Andererseits kriegst Du wahrscheinlich nach Weihnachten mehr gebrauchte K100D, weil etliche Leute auf die K10D oder "super" umsteigen.

Falls K100D, dann kannst Dir anfangs ein gebrauchtes smc-A 1,7/50mm holen zum Lernen und dann die Kit-Objektive gebraucht günstiger, etwa 40.- Euro für das 18-55 und 150.- für das 50-200.
Falls Du aber beim Neukauf das Kit sehr günstig kriegst, würde ich das erst mal mitnehmen.


EDIT: Das smc-M 1,7/50 ist nur mit mit der grünen Taste sinnvoll benutzbar oder offen, also keine "normale" Zeitautomatik. Ich würde also eher zum etwas teureren smc-A raten, das kannst auch später ohne Verlust wieder verkaufen!

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 28, 2007 11:45 pm

apropos:
falls interesse besteht, kann ich ein FA 28-80 mit zirkularem polfilter, sternfilter, skylightfilter und redhancer für summasummarum 100 euro abgeben.
ich fands besser als das kit, vor allem wegen dem praktischerem brennweitenbereich (vorrausgesetzt, man benötigt nicht zwingend den 18er weitwinkel).

verkauft wird, weil ich nicht mehr mit zooms fotografiere...

ps: die belichtungsmessung der kombi k100d/M-objektiv klappt super, ein A ist in meinen augen den aufpreis nicht wert :wink:

Käfer
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Okt 28, 2007 7:23 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Käfer » Mo Okt 29, 2007 12:25 pm

Vielen Dank für Antworten.

Kaufen (danke für das Angebot Trashmonkey) werde ich erst Ende Januar, ich will ja ein Gebrauchte und hoffe da halt auf den großen Abverkauf. Und dann werde ich einfach mal schauen, was angeboten wird, wenn ich ein Kit günstig kriege vielleicht, sonst nur Body und eine Festbrennweite. Dann bleibt auch noch was Kohle für ordentliches Zubehör, wobei ich da auch noch gucken muss, was ich brauche.

Bin ich denn mit einem 1,7/50mm (ob M oder A gucke ich noch) als "Turnschuhzoomobjektiv" gut bedient? Als Noob weiß ich nicht wirklich, wie ich leichtes Tele einzuschätzen habe. Da würde ich gerne auch auf die Beispielbilder zurückkommen.

MfG
Sven

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 29, 2007 11:21 pm

wichtig: eine 50er festbrennweite kann schon alleine deswegen kein "turnschuhzoom" sein, weil es kein zoom ist. (!)
die bildqualität einer solchen linse ist allerdings erstklassig - nur benötigt sie ein wenig einarbeitungszeit.

bei 50mm (x1,5; also 75mm) sieht alles, was du so in deiner umgebung mit den augen siehst, durch den sucher der kamera ungefähr gleich weit entfernt aus... es wirkt also nicht weiter entfernt oder näher heran geholt, ist somit weder tele noch weitwinkel.
meines erachtens ist ein 50/1,7 fürs echte fotografieren der ideale einstieg

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Okt 29, 2007 11:46 pm

Trashmonkey hat geschrieben:..
meines erachtens ist ein 50/1,7 fürs echte fotografieren der ideale einstieg

ich plädiere da eher für ein 2/28mm (Kiron PK ca. 70 Euro, smc-K ca. 200 Euro) oder smc PK 2/35mm (ca. 130 Euro), es sei denn es ist Schwerpunkt Portraits angesagt. Für Architektur und Events dürfte 50mm an Crop 1,5x nicht optimal sein.

fibbo

Käfer
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Okt 28, 2007 7:23 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Käfer » Di Okt 30, 2007 11:04 am

Die Idee war, dass ich mit einer Festbrennweite anfange, die möglichst vielfältig einsetzbar ist. Insofern kommt mir da ein "blickwinkelneutrales" Objektiv entgegen (denke ich). Damit wollte ich dann ausloten, was möglich ist und was nicht. Und wo ich dann merke, dass mir was fehlt, würde ich dann nachkaufen.

Sehe ich das richtig, fibbo, dass ich mit 28 oder 35mm eher im Bereich Weitwinkel landen würde? Das wäre dann doch für mich eher später gut, wenn ich gute/stimmungsvolle Bilder von Events/Landschaften/ect. mache will, oder? Ich habe ja nicht vor mit der einen Festbrennweite alles zu schießen, Makro, Portrait, Landschaft ..., sondern als erstes was über Zeit, Blende, Licht und Motiv zu lernen. Ob ich dann später in den Urlaub ein 28-200er mitnehme, hier an der Uni mit gigantischen Vergrößerungen Hummeln fotografiere oder mich häuptsächlich mit einem Weitwinkel durch die Gegend ziehe, um die beeindruckensten Landschaften abzulichten (oder alles zusammen), steht ja wieder auf einem anderen Blatt.

Ich will damit ganz sicher nicht die von dir vorgeschlagenen Brennweiten schlecht reden - da ich ja auch keine Ahnung habe - aber habe das Gefühl, dass ich für den Anfang mit einer dem natürlichen Sehen ähnlichen Perspektive mehr lernen kann oder flexibler bin.

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 30, 2007 11:11 am

ja, so sehe ich das auch..
ich fotografiere immernoch zu gefühlten 90% mit meiner 50er festbrennweite, soll heißen: fast alles :wink:

das hängt aber natürlich von den motiv-vorlieben des fotografen ab

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 30, 2007 1:18 pm

Käfer hat geschrieben:...Sehe ich das richtig, fibbo, dass ich mit 28 oder 35mm eher im Bereich Weitwinkel landen würde?

28mm an digital mit Faktor 1,5 entspricht dem Bildwinkel eines 42mm-Objektivs und ist damit ein leichtes Weitwinkel. Ein 35mm Objektiv an digital ist vergleichbar mit einem 52,5mm "Normalobjektiv". Bisher hatten Normalobjektive 50-55mm.

Das gilt für fast alle digitalen Spiegelreflexkameras, Ausnahmen sind Canon 1er Serien, die 5D, die neue Nikon D3 und soweit ich weiss einige Kodak-Gehäuse. Canons Einsteigermodelle haben allerdings meist einen Crop-Faktor von 1,6 weil sie eigene Sensoren verbauen, und die Sport-1er haben 1,3x.

fibbo

Käfer
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Okt 28, 2007 7:23 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Käfer » Di Okt 30, 2007 3:51 pm

Ah, ok. Also hat man mit einem 50mm tatsächlich ein leichtes Tele. Und kein Normalobjektiv. Wobei Normalobjektiv nicht im Vergleich zum menschlichen Sehen "normal" ist, sondern halt aus dem analogen Bereich übertragen die Brennweite ist, die sich als "normal"/Universalobjektiv durchgesetzt hat?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Okt 30, 2007 3:55 pm

fibbo hat geschrieben:
Käfer hat geschrieben:...Sehe ich das richtig, fibbo, dass ich mit 28 oder 35mm eher im Bereich Weitwinkel landen würde?

28mm an digital mit Faktor 1,5 entspricht dem Bildwinkel eines 42mm-Objektivs und ist damit ein leichtes Weitwinkel. Ein 35mm Objektiv an digital ist vergleichbar mit einem 52,5mm "Normalobjektiv". Bisher hatten Normalobjektive 50-55mm.
Das stimmt so nicht exakt: Normalobjektive sind die Linsen mit Brennweiten um die Formatdiagonale.
Das sind bei KB exakt 43mm und bei APS1,5 31mm. Somit sind bei KB schon 50mm etwas laenger als Normalbrennweite :shock:
Normalobjektive an KB fielen zwischen 40-60mm
WW bei APS 1,5 sind Brennweiten unter 27mm

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 30, 2007 4:17 pm

heribert stahl hat geschrieben:...Das stimmt so nicht exakt: Normalobjektive sind die Linsen mit Brennweiten um die Formatdiagonale

aha, deshalb wird auch das Pentax 31er Limited so begehrt ;-) man lernt gerne dazu.

fibbo

Käfer
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Okt 28, 2007 7:23 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Käfer » Di Okt 30, 2007 6:42 pm

Hmmm... sich richtig schlau bin ich jetzt noch nicht, welche Festbrennweite ich als erstes haben will. Daher werde ich mir die SLR von meinen Vater schnappen, Zoom drauf, die Brennweite ermitteln, die mir so am besten gefällt und dann mit Crop 1,5 auf die Pentax umrechnen.

Ich denke, dann werde ich hier noch mal den Fred auskramen.

MfG
Sven

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron