HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon, Nikon oder Pentax

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Fr Mai 02, 2008 7:16 pm

Hallo,
smu hat geschrieben:bei pentax gibts auch super linsen (alte aus analoger zeit) für schmales geld und da alle alten linsen passen gibts auch ne recht große auswahl.
die aus analoger Zeit habe ich selber noch und ja die gibt es für kleines Geld da sie auf den gehäuseseitigen Antrieb setzen und damit mit der Geschwindigkeit des AF um Lichtjahre den USM oder HSM hinter her hingen. Ich habe noch bei keinem anderen Objektiv so einen Wertverfall erlebt als bei diesen Pentax. Linsen auf den Stand der Zeit und Technik mit modernem AF sind dünn gesät bei Pentax. Ja und die alten würde ich abraten zu kaufen da Pentax seinen Fehler erkannt hat und jetzt den Weg der anderen Hersteller geht und den AF Antrieb in die Objektive legt. Und wie sieht da die Auswahl aus.

Derzeit sind im Weitwinkelbereich bei Pentax auf der HP 2 Linsen aufgeführt:
smc FA 35 / 2,0 AL
smc DA 14 mm / 2,8 ED (IF)
(Link wurde entfernt)

im Telebereich 2 Linsen
smc DA* 200mm / 2,8 ED [IF] SDM
smc DA* 300 mm / 4,0 ED [IF] SDM
(Link wurde entfernt)

im Makro Bereich 2 Linsen
smc DFA 50mm / 2,8 Makro
smc DFA 100 mm / 2,8 Makro
(Link wurde entfernt)

im Zoom Bereich
smc DA 10-17 mm / 3,5~4,5 ED (IF) Fisheyezoom
smc DA 12-24 mm / 4,0 ED AL(IF)
smc DA 16-45 mm / 4,0 ED AL
smc DA* 16-50 mm / 2,8 ED AL [IF] SDM
smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL
smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII
smc DA 18-250 mm / 3,5~6,3 ED AL [IF]
smc DA* 50-135 mm / 2,8 ED [IF] SDM
smc DA 50-200 mm / 4~5,6 ED
smc DA 55-300 mm / 4,0~5,8 ED
(Link wurde entfernt)

Das heißt über 300mmgeht nix. Ich verzichte mal an der Stelle die Nikon und Canon Objektive aufzulisten. Ich glaube bei Canon sind derzeit 70 Objektive auf der Homepage. Und ja von Canon gibt es kaum Preiswerte Objektive gebraucht, aber für wenn spricht das? Von den Fremdherstellen weis ich noch nicht wie die Datenübertragung des Objektivs zu Kamera funktioniert und um den Bildstabilisator auf das entsprechende Objektiv ein zu stellen. Das ist halt einer der Nachteile des Bildstabi am Sensor. Meine Erfahrung sind schon bei der normalen Kommunikation zwischen Kamera und Fremdobjektiv nicht immer die besten, und jetzt noch die Daten für den Stabi. Dies sollte erstmal den Praxistest eine Längere Zeit bestehen.


Zu meinen Lieblingslinsen gehören
EF 70-200mm 1:2.8L IS USM
EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
Ich suche bei Pentax ein Equivalent ?


Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mai 02, 2008 7:56 pm

Hi Michael

Klar, ultraschallgetriebene Objektive sind eine Klasse für sich, und wenn man Brennweiten über 300mm braucht, muss man sich bei Pentax derzeit auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. edit: oder bei Drittherstellern.

Bei einem Budget von rund 1000€ muss man über solche Schmankerl aber nicht nachdenken, oder?

Grüße
Jürgen

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Fr Mai 02, 2008 7:58 pm

gibt ja auch noch die limiteds

smc DA 21 mm / 3,2 AL Limited
smc DA 35 mm / 2,8 Macro Limited
smc DA 40 mm / 2,8 Limited
smc DA 70 mm / 2,4 Limited
smc FA 31 / 1,8 AL Limited
smc FA 43 mm / 1,9 Limited
smc FA 77 mm / 1,8 Limited

meine pentax kann zudem sowohl mit den alten als auch mit den neuen objektiven, somit verbaut man sich nichts. und gerade die alten haben ihren reiz in der anfassqualität, gerade beim manuellen fokusieren.

naja, er möchte eine cam für ca. 1000€, du meinst er soll keine pentax nehmen, weil es keine equivalente zu deinen 2 lieblingsobjektiven gibt, die je ca 1500€ kosten.

der fragesteller sucht aber nach
Bei Menschen mit ca. 70mm Brennweite,

Gebäude ca. 18 bis 135mm Brennweite

Landschaften bin ich immer mit 18mm Brennweite
wenn ich das richtig verstanden hab und da wird er sehr gut bedient bei pentax.

das hier soll ja auch kein kampf um das beste system werden, sondern dem themenstarter bei der wahl der für ihn, seine anforderungen und seinen geldbeutel besten möglichkeit helfen.

:) ich will ja auch keinen zu irgendetwas zwingen oder überzeugen, bloß weil ich dieses system benutze, um gottes willen...

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Fr Mai 02, 2008 8:08 pm

Hallo,

und wo ich darauf raus will ist das man sich gerade mit einem neuen System festlegt. Man sollte es in meinen Augen aber so wählen das sich nicht unnötig beschränkt. Dies würde man aber in meinen Augen derzeit mit einer Pentax tun. Für mich sind die Systeme von Canon und Nikon ausbaufähiger wenn sich später mehr dazu haben will. Gerade bei Menschen, bis auf Porträt, kann der lahme AF schon ein Handikap sein. Hier wird schon mal eine schnellerer AF benötigt.


Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 02, 2008 8:14 pm

Die Budget-Frage sollte völlig außen vor bleiben - niemand kauft sich direkt beim Kamerakauf den kompletten Objektivpark mit.
Soweiso ist das Ganze irgendwie komisch hier. Pentax hat für den durchschnittlichen Fotografen mehr als genügend Optiken, erst recht wenn man Sigma und Tamron dazunimmt (wos dann auch so Sachen wie ein fabelhaftes 70-200/2,8 HSM gibt).
Es gibt garantiert Einsatzgebiete, wo man bei Canon und Nikon besser bedient wird, zB Sport. (Allein schon wegen dem AF-C!)
Eine Eos 5D oder MarkIII gibts bei Pentax auch nicht.
Sowas konnte ich aus dem Käuferprofil aber nicht herauslesen :roll:
Bei Festbrennweiten hingegen findet man absolute Schmuckstücke bei Pentax, und wohlgemerkt: Es ist alles stabilisiert :!:


Hört auf euch zu streiten, schaut den Tatsachen einfach ins Auge und fertig.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Mai 02, 2008 8:25 pm

Michael S hat geschrieben: Zu meinen Lieblingslinsen gehören
EF 70-200mm 1:2.8L IS USM
EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
Ich suche bei Pentax ein Equivalent ?

Zu meinen Lieblingslinsen gehoeren
DA* 2,8/50-135mm und
DA 3,5-4,5/10-17mm Fisheye
FA 1,8/77mm
natuerlich alle stabilisiert.
Ich suche bei Canon etwas entsprechendes.
Welche Canon kann denn mit eingebautem Blitz ein anderes Blitzgeraet wireless mastern? Fehlanzeige!
Wer lange Tueten braucht und Geld hat, ist bei Canon und Nikon goldrichtig. Aber mit wenig Geld bekommt man da viel teures Plastik.


Gerade gebrauchte gute Pentax Linsen haben in der letzten Zeit an Wert zugelegt. So bezahlt man fuer ein FA* 2,8/80-200 oder ein FA*1,4/85m mindestens den Neupreis von damals.
Kauf doch mal schoene alte FD-Linsen von Canon. Dann weisst Du, was Wertverlust heisst :twisted:

Und dass der Canon AF grundsaetzlich schneller ist, ist ein Geruecht. Das gilt nur fuer die teuren Objetive mit Ring USM.
Es gibt aber auch noch den Micro-USM oder gar den gemeinen Micromotor. Und damit ist die Kamera nicht schneller als ein moderner Stangen-AF.

Gruss
Heribert

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Fr Mai 02, 2008 8:40 pm

Hallo,
Hosentaschenagent hat geschrieben: (wos dann auch so Sachen wie ein fabelhaftes 70-200/2,8 HSM gibt).
.
Gerade von dem hört man nicht nur gute Sachen und ich glaube der HSM wird von Pentax nicht unterstützt. Der AF geht auch meinem Wissen nach weiter aber halt nicht so schnell und nicht als HSM. Ich weiß auch nicht wie es mit dem manuellen eingreifen ist, ob genauso Problem los wie mit Unterstützten HSM. Ich weiß allerdings auch nicht wie der AF bei der Kombination funktioniert. Die Sigma HP gibt wenig bis gar keine Aufschluss darüber.
Hosentaschenagent hat geschrieben: Hört auf euch zu streiten, schaut den Tatsachen einfach ins Auge und fertig.
Man Fazit ist das es einfach Einschränkungen bei der Pentax gibt und das man diese auch ganz klar heraus stellen sollte. Das ist für mich:
- die Auswahl der Objektive
- der lahme AF
- derzeit keine Unterstützung von HSM oder ähnlichen von 3 Anbittern
- Pentax befindet sich im Systemwechsel hat derzeit 2 Objektive mit schnellem Motor


Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

karlo
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Mär 02, 2008 8:43 pm

Beitrag von karlo » Fr Mai 02, 2008 10:01 pm

Vielen Dank für die vielen Informationen.

@Bommelnator
Du hast einen engen Geldbeutel und nimmst dann einen Systemwechsel vor? Shocked
Was ist mit deinen alten Canon-Objektiven passiert?
Sind die alle auf einmal Schrott?
Wegen Stabi und Sensor-Reinigung solltest Du zur Pentax greifen, obwohl ich die D80 (meine Meinung)für Qualitativ besser halte.
Nein, sind nicht schrott. Hatte ja nur ein 18-50mm Kit und ein altes 55-200mm. Habe mein Set verkauft damit ich mir ein neues zulegen kann.
Auch wenn ich wieder zu Canon wechseln würden, würde ich mit diesen Objektiven nix anfangen können, da diese nicht wirklich gut sind (subjektive meinung) und mir sowieso - bessere - kaufen kann. Nein, ich Kaufe mir keine D300 um Fotografieren zu lernen. Also ist es nicht wirklich ein Systemwechsel, sondern eher ein System-Upgrade ;) Und der Verkauf diente nur zur Geldbeute Aufbesserung!

@Nasus
Bei einem Budget von rund 1000€ muss man über solche Schmankerl aber nicht nachdenken, oder?
Ich weiss wirklich nicht was ich nachher mal machen möchte, ich weiss aber was ich jetzt machen möchte (siehe weiter oben) und dafür möchte ich ein neues Set kaufen. Es wäre natürlich super, wenn ich ein Set Kaufe bzw. System welches ich nachher ausbauen kann - falls bedarf besteht. Ach, was wäre denn wenn es nur einen Hersteller geben würde ;) dann wäre die Entscheidung leicht. Aber ja Nasus, du hast recht, ich bräuchte wirklich nur so ein Set, welches ich für meine Dinge brauche und nachher ausbauen KÖNNTE, wenn nicht habe ich Pech gehabt, wenn doch wäre das SUPER!!!

@smu
naja, er möchte eine cam für ca. 1000€, du meinst er soll keine pentax nehmen, weil es keine equivalente zu deinen 2 lieblingsobjektiven gibt, die je ca 1500€ kosten.
Wie schon gesagt, ich bin Systemunabhängig. Ich war bei CANON, war mir nicht sicher ob ich wieder alles bei CANON kaufe. Irgendwie möchte ich ein anderes System. Und da bietet sich NIKON und PENTAX an.
wenn ich das richtig verstanden hab und da wird er sehr gut bedient bei pentax.
Ja, das ist ja das Problem. Ich möchte nur nicht nach dem Kauf drauf kommen, das ich doch das andere System gewollt hätte. Deswegen informiere ich mich vorab, am besten bei euch, welche diese Systeme wirklich benutzen, und freue mich immer, wenn jemand schwächen aus dem eigenem System zugibt.

@Hosentaschenagent
Die Budget-Frage sollte völlig außen vor bleiben - niemand kauft sich direkt beim Kamerakauf den kompletten Objektivpark mit.
Soweiso ist das Ganze irgendwie komisch hier. Pentax hat für den durchschnittlichen Fotografen mehr als genügend Optiken, erst recht wenn man Sigma und Tamron dazunimmt (wos dann auch so Sachen wie ein fabelhaftes 70-200/2,8 HSM gibt).
Es gibt garantiert Einsatzgebiete, wo man bei Canon und Nikon besser bedient wird, zB Sport. (Allein schon wegen dem AF-C!)
Eine Eos 5D oder MarkIII gibts bei Pentax auch nicht.
Sowas konnte ich aus dem Käuferprofil aber nicht herauslesen Rolling Eyes
Das Stimmt, die Budget Frage bei mir bezieht wirklich auf Body und 1 oder 2 Objektive für meine Ansprüche.



Ich weiss, es ist wirklich schwierig. Alles hat seine Vor und Nachteile. Die Entscheidung bleibt bei mir selbst. Und ich weiss auch, dass ich in dieser Zeit, wo ich darüber nachdenke auch fotografieren gehen gekonnt hätte. Also ich habe diese 3 Kameras im Visier (bzw. jetzt nur mehr 2). Bei dennen bleibe ich auch und mir geht es nur mehr um das System. Ich finde es super wenn ihr euch so unterhält, da komme nämlich immer mehr Vorteile und Nachteile eines Systems raus. Und so wie Heribert schon bei den Tipps zum Kauf geschrieben hat,
Die Kamera, der man ihre Schwaechen am ehesten verzeit, ist die Richtige.
Und genau auf diese Schwächen bin ich noch auf der Suche. Vom "in der Hand halten" habe ich schon alle 3 ausprobiert und mir gefallen diese auch.

Gruß und DANK

karlo
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Mär 02, 2008 8:43 pm

Beitrag von karlo » Fr Mai 02, 2008 10:37 pm

So, nun meine Einkaufsliste zu welcher ich tendiere:

Nikon D80 Body für 600€
Nikon Objektiv AF-S DX 18-70mm 3.5-4.5G IF-ED für 300€
Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D für 120€

Alles ohne Bildstabi.

oder

Pentax K10D Body für 600€
Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro für 260€
Sigma Objektiv AF 50mm 2.8 EX DG Makro für 250€

Ich muss sagen, dass ich bis jetzt am meisten 18-70mm benutzt habe, deswegen auch diese Auswahl.

Was interessant für mich ist, ob diese Kameras mit den jeweiligen Objektive zu meinen Anforderungen zusammenpassen. Ich bin dankbar für jede INFO!!!!!!!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Mai 02, 2008 10:38 pm

Die Schwaechen von Pentax kann ich Dir nennen:
schwacher AF-C
nicht schneller als 3,3 Bilder/sec
kein klappbares Display mit LiveView
Objektive oberhalb 300mm fehlen
suboptimale Pressearbeit

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mai 02, 2008 10:42 pm

RecliffD hat geschrieben:..Ich sehe keinen Grund FÜR die Nikon!

ich schon, wenn Konzertfotografie damit gemacht werden soll ohne wirklich lichtstarke Linsen. Der AF der K10D versagt ab einem gewissen Mindestwert an Beleuchtung und man muss manuell arbeiten. Weiterhin ist der AF der D80 schneller und brauchbarer unter solchen Umständen. Weiterhin ist die D80 belichtungssicherer unter solchen Umständen (wenn man die automatik benutzt)

fibbo

karlo
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Mär 02, 2008 8:43 pm

Beitrag von karlo » Fr Mai 02, 2008 10:45 pm

Achja, für die Nikon habe ich vergessen:

Sigma Objektiv AF 18-50mm 2.8 EX DC Asp IF für Nikon für 370€

Sigma Objektiv AF 24-70mm 2.8 EX DG Asp Makro für 380€

Sigma Objektiv AF 30mm 1.4 EX DC HSM für 350€

Obwohl ich mir sagen habe lassen, das Sigma nicht so toll sein an einer D80. Bzw. auch Sigmas an einer Pentax K10D

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Mai 02, 2008 10:47 pm

Karlo, demnaechst gibt es ein DA 4,0/17-70mm von Pentax, mit SDM Focussierung, vielleicht ist das auch noch eine Moeglichkeit.
Oder zum gar nicht so ueblen 18-55Kit ein Tamron 2,8/28-75mm.
Auch das DA 2,8/35mm macro limited fuer unter 300 Euro ist eine Ueberlegung wert.
Die K10 gibt es uebrigens bei serioesen Haendlern fuer deutlich unter 600 Euro.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mai 02, 2008 10:50 pm

Michael S hat geschrieben:...Zu meinen Lieblingslinsen gehören
EF 70-200mm 1:2.8L IS USM
EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
Ich suche bei Pentax ein Equivalent ?

das FA* 80-200/2,8 kriegt man noch... und das 100-400 IS USM L gibts auch nicht für andere Marken, das ist ein Alleinstellungsobjektiv genau wie das 105 VR Micro und das 18-200 VR bei Nikon.

Und Pentax bietet Dir ein paar Leckerbissen, die Du nur noch, wenn überhaupt, bei Sony kriegst, z.B. ein smc-A 50/1,2 mit Bildstabi...

hehehe :twisted:

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mai 02, 2008 10:55 pm

karlo hat geschrieben:Achja, für die Nikon habe ich vergessen:

Karlo,

möchtest Du Linsen sammeln oder Fotografieren? Es gibt noch mindestens 500 andere Objektive die interessant sind... Überleg Dir doch mal was Deine Schwerpunkte sind.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron