HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon, Nikon oder Pentax

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mai 03, 2008 9:28 pm

Ooooch,

ich find solche Diskussionen eigentlich immer ganz nett zum Mitlesen.
Nur für Karlo ists halt etwas doof, weil ihm die Diskussion hier so viel bringt eine "Platten vs. Rollfilm".
Vielleicht findet ja tatsächlich mal wer raus, warum man nur mit einer Marke fotografieren kann, das kann er dann aber (Link wurde entfernt) mitteilen.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 03, 2008 9:36 pm

Bommelnator hat geschrieben:...Immer Gewinner gegen Gewinner, bis nur noch Einer da ist!

Bommel,
das war der beste Beitrag von Dir... im Ernst, so sollte man es machen... nur dass ich nicht im Morgengrauen mit dem 400/2,8 Vorderlader gegen einen armen Pentaxianer im Hemd und mit 50-135mm antreten werde, oder gegen einen aufgeblähten Canonisten mit seinem 4/600 Fernröhrchen ;-)

Lass uns lieber beim Fotografieren wettsaufen bis der Arzt kommt, wir könnten dann den eingebauten Alkostabi in der Bewegung testen ;-)

fibbo

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Mai 03, 2008 9:52 pm

Hallo,
Bommelnator hat geschrieben:Oh Mann!!!!
Last es doch einfach.
Warum? Was mir derzeit hier nicht gefällt sind das Canon Bodys / Systeme und Sigma Objektive immer schlecht gemacht werden oder nie empfohlen. Bei den Bodys werden Empfehlung zu Pentax gerne ausgesprochen oder anderen „Exoten“ und bei Objektiven nur allzu gerne zu Tamron. Ein Pentaxsystem hatte ich schon und bin zu Canon gewechselt. Das ist lange her aber damals hat auch Pentax es anderes gemacht als die anderen Hersteller und ist diesen Fehler Heute langsam am korrigieren. Ja und meine alte SFX hab ich noch aber schon seit ewiger Zeit nicht mehr benutzt und der AF war und ist eine Katastrophe. Tamron Objektive hatte ich schon 2 und habe sie wieder verkauft. Sigma Linsen hatte ich 3 und 1 wieder verkauft. Eins von den Tamron wurde sogar durch ein Sigma ersetzt, was wahrscheinlich hier einige für Gotteslästerung halten. Canon Linsen habe ich 4 und will 2 davon in dem nächsten Jahr auszutauschen unter anderem gegen eine andere Canon und ein Sigma, oder vielleicht doch einen neuen Body? Diese beiden Hersteller werden aus meiner Sicht hier von vielen einfach ohne objektive Gründe zu nennen einfach schlecht gemacht. Das warum hab ich noch nicht kapiert. Vor allem Canon und Nikon bieten zusammen das vollständigste Programm an. Hier hat Nikon gegen über Canon aufgeholt aber was die Objektive angeht noch nicht ganz aufgeholt insbesondere im VR / IS Bereich. Die Objektive war ein Grund warum ich bei der DSLR mich für Canon entschieden habe und nicht der Body. Der Body und Marke war zweitrangig und würde es Heute auch wieder sein aber das habe ich auch schon hier geschrieben.

Das mit der Lichtschwäche habe ich im Zusammenhang mit dem AF geschrieben und nein ich habe kein 300 2,8 sondern nur ein 100-400. Gerade das ist auch der Grund warum ich am überlegen bin mir ein EOS40D zu holen zumal es mit den 1,4 Konverter zu Problemen mit dem AF der 350 kommt. Gerade die gleichen wahrscheinlich noch stärke Probleme erwarte ich bei einem 300 mit 1,4 an der Pentax. Ich glaube ich hab noch einen alten ROWI 2X für die Pentax und zum Glück hat der damals nicht den AF übertragen. Dafür hab ich den lieber am RICOH – Gehäuse genutzt.

Und die Leute die ich kenne und Nikon nutzen halten auch nicht allzu viel vom Gehäuse Stabi.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Mai 03, 2008 10:00 pm

fibbo hat geschrieben: aufgeblähten Canonisten
genau das isses Fibbo :!:
:twisted:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Mai 03, 2008 10:12 pm

fibbo hat geschrieben:
Bommelnator hat geschrieben:...Immer Gewinner gegen Gewinner, bis nur noch Einer da ist!

Bommel,
das war der beste Beitrag von Dir... im Ernst, so sollte man es machen... nur dass ich nicht im Morgengrauen mit dem 400/2,8 Vorderlader gegen einen armen Pentaxianer im Hemd und mit 50-135mm antreten werde, oder gegen einen aufgeblähten Canonisten mit seinem 4/600 Fernröhrchen ;-)

Lass uns lieber beim Fotografieren wettsaufen bis der Arzt kommt, wir könnten dann den eingebauten Alkostabi in der Bewegung testen ;-)

fibbo
Ist mir auch lieber ! :wink:
Und ab einen bestimmten Pegel sind eh alle Kameras nur noch "Schwarze Kästen"! :wink: :lol:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Mai 03, 2008 10:18 pm

Michael S hat geschrieben:Diese beiden Hersteller werden aus meiner Sicht hier von vielen einfach ohne objektive Gründe zu nennen einfach schlecht gemacht. Das warum hab ich noch nicht kapiert.
Vielleicht aus dem gleichen Grund, weshalb Du auf Pentax herumhackst und Deine Erfahrungen von vor 20 Jahren als aktuelle Tatsache verkaufst.


Michael S hat geschrieben: Vor allem Canon und Nikon bieten zusammen das vollständigste Programm an.
So so, noch vollstaendiger als vollstaendig :shock:
Luecken hatte ich uebrigens weiter oben schon genannt.

Gruss
Heribert

der just heute noch eine Canon empfohlen hat :twisted:

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Mai 03, 2008 10:30 pm

Das erinert mich an zwei kleine Kinder (Heribert und Michael), die sich um das Schüppchen streiten! :lol: :wink:

Komm fibbo, wir gehen an die Bar, und trinken uns einen. :wink:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Mai 03, 2008 10:34 pm

Mammaaaaaa, der Bommel zankt mich :cry: :cry: :cry:


Nein ich kann es nur nicht leiden, wenn vom hohem Ross Unwahrheiten verkuendet werden.

Ich komm mit einen trinken, Karlo duerfte jetzt genug Eindruecke haben :twisted:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 03, 2008 10:40 pm

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 03, 2008 10:47 pm

RecliffD hat geschrieben:(Link wurde entfernt)

Ja das ist echte Lebensweisheit!

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 03, 2008 10:57 pm

Michael S hat geschrieben:..Das mit der Lichtschwäche habe ich im Zusammenhang mit dem AF geschrieben und nein ich habe kein 300 2,8 sondern nur ein 100-400. Gerade das ist auch der Grund warum ich am überlegen bin mir ein EOS40D zu holen zumal es mit den 1,4 Konverter zu Problemen mit dem AF der 350 kommt.

Da gebe ich Dir Recht... ich hatte mir speziell für diese Linse eine 400D zugelegt und es war eine klasse kompakte Kombi, nur gab es immer wieder AF-Genauigkeitsprobleme, auch ohne Konverter. Dann hatte ich eine 1D MkIII die mir aber zu schwer war, und der AF Continous bereitete mir Probleme...

Du hast ja einerseits Recht mit Deiner Kritik an Pentax, nur sollte man etwas mehr differenzieren. Viele Leute brauchen den schnellen AF mit USM nicht, und die Kerzenlichtempfindlichkeit, dafür wollen sie ihre Limiteds mit einem guten Sucher und guten Details ausreizen... Die K20D hat die 5D bereits erreicht was die Bildquali angeht... das ist doch auch bemerkenswert und alleine ein Grund, so eine Cam zu kaufen auch wenn sie bzgl. AF nicht so doll ist. Und die K10D oder K100D sind preislich gesehen einfach klasse wenn es um Allroundqualitäten geht... da muss man schon zu einer 30D/40D greifen um nahezu dasselbe zu bekommen für mehr Geld.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Mai 03, 2008 11:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Mai 03, 2008 11:05 pm

RecliffD hat geschrieben:(Link wurde entfernt)
Jep!!!! :wink:

karlo
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Mär 02, 2008 8:43 pm

Beitrag von karlo » So Mai 04, 2008 11:57 am

;) Ich werde das Geld nicht in eine Kamera investieren, sondern an der Bar ausgeben :lol:

Ne, wirklich. Ich werde noch etwas warten und mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen..

Vielen Dank für die viele Informationen!!! Extra Dank an Heribert und Fibbo!!

Ich hoffe dieser Beitrag kann auch vielen anderen weiterhelfen.. der erste Stein ist geworfen :roll:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<