HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

NIKON D40 oder DMC-FZ50 bitte um Hilfe

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » So Okt 28, 2007 9:36 am

Die FZ50 ist ne feine Kamera, aber einen Neukauf zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir genau überlegen.
Der kleine Monitor und der fehlende Weitwinkelbereich sind nicht mehr Stand der Technik. Die FZ 18 ist einen Schritt weiter, hat aber dafür einen kleineren Sensor. Ich vermute, für die FZ50 kommt auch noch ein Nachfolger.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Okt 28, 2007 1:31 pm

Fotografie besteht fuer mich
1. aus dem Spiel mit Schaerfe und Unschaerfe
2. Lichtstimmungen bei z.T. sehr wenig Licht

Beides koennte ich mit einer Kompakten oder Bridgekamera niemals zufriedenstellend machen, solange so kleine Sensoren verbaut werden.
Die Sony R1 war da ein Hoffnungsschimmer, der ja leider erloschen ist.

Wer bei viel Licht "Allesscharffotos" machen will, der duerfte mit den "Minichipkameras" gluecklich werden.
Wer mehr will, kommt um eine DSLR (momentan) nicht herum.

Gruss
Heribert

Tamia
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 29, 2007 8:46 pm

Beitrag von Tamia » Mo Okt 29, 2007 8:57 pm

Das Problem bei der D40 / 40x ist, dass diese Autofokus-Objektive benötigen .

MfG

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Okt 29, 2007 9:27 pm

Tamia hat geschrieben:Das Problem bei der D40 / 40x ist, dass diese Autofokus-Objektive benötigen

Wieso? Das mitgelieferte 18-55 Kit ist doch ok? Eine Fuji F31fd Kompakte mit 3x-Zoom kostet auch 400 Euro. Und wer mehr will kann sich für 170 Euro ein AF-S 55-200 Zoom kaufen, dann hat er auch ein schönes Tele das man noch aus der Hand ohne Stabi benutzen kann.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Okt 29, 2007 11:14 pm

Tamia hat geschrieben:Das Problem bei der D40 / 40x ist, dass diese Autofokus-Objektive benötigen .

MfG
öööhm, die brauchen die D50/D100/D80/D70 auch! :roll:
Sonst funktioniert naemlich die Belichtungsmessung nicht.
Was Du meinst ist: die D40(x) brauchen Objektive mit integriertem AF-Motor damit der AF funktioniert.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Okt 29, 2007 11:29 pm

heribert stahl hat geschrieben:...Was Du meinst ist: die D40(x) brauchen Objektive mit integriertem AF-Motor damit der AF funktioniert.

Vielleicht meinte sie auch dass die D40 nicht sinnvoll mit manuellen Linsen zu gebrauchen ist? Dann wäre die K100D mit 18-55 Kit plus smc 50-200 das Richtige.

fibbo

Karl Chadim
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 30, 2007 1:26 pm

FZ50 ? Sein oder nicht sein?

Beitrag von Karl Chadim » Di Okt 30, 2007 2:12 pm

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer guten Bridgekamera, denn die Staubanfälligkeit der DLSR sehe ich als Problem.

Ich dachte auch, dass die FZ50 DIE Kamera für mich wäre. Aber ich fand auf verschiedenen Foren, Websites Testberichte, die sinngemäß folgendes zum Inhalt haben:

"Im Einsatz wird aber schnell deutlich, dass das JPEG-Format, auch auf der höchsten Bildqualität (Fine), nicht den optischen Fähigkeiten der FZ50 gerecht wird. Der Kompressionsprozess erzeugt Bildstörungen. Zu viele subtile Farbunterschiede werden eliminiert, das wiederum zu einem merklichen Verlust von Details führt. Wenn die Bilder gedruckt werden, können Bildstörungen sichtbar werden an Größen, die über 20 x 25cm liegen.

Es gibt eine Reihe von anderen Kameras, die kleine 10 Megapixel CCDs verwenden. Aber die FZ50 Bilder zeigen bereits einiges an Rauschen selbst bei 100 ISO! Das Rauschen erscheint als zufällige farbige Bereiche in Teilen von ähnlicher Farbe oder in Schatten. Vor allem, wenn das Licht nicht ideal ist. Die Bild-Verarbeitung sowie der JPEG Kompressionsprozess neigen das Fehlverhalten zu kombinieren, und wirken sich auf die allgemeine Bildqualität aus.

Das wahre Potential der FZ50 wird deutlich, wenn der RAW Modus verwendet wird. Wenn ohne verlustbehaftete Kompression bei JPEG die volle Bandbreite an Farben die die Kamera erfassen in der Lage ist verfügbar sind. Diese haben zwar immer noch ein Rauschen, aber die Details die die Kamera liefern kann sind merkbar.

Silkypix, die Software von Panasonic, macht es möglich, 99% des Rauschens zu beseitigen, welche man bei niedrigen ISO Einstellungen entdecken kann. Die so entstandenen Bilder, können im Format TIFF oder JPEG Kompression gespeichert werden. Auf einem niedrigeren Niveau und in kleinerer Dateigröße als die Kamera selbst es kann. Diese sind scharf und in der Regel frei von Rauschen. Anmerkung: es ist eine Schande, dass dies erst in der Nachbearbeitung möglich wird. Ich habe wenig Lust ALLE Bilder nachzubearbeiten. Auch wird das Fotografieren im RAW-Format Zeit verzögert.

Ab 400 ISO ist das Rauschen schon sehr deutlich.

Der Blitz ist auch keine Erleuchtung.

Im großen und ganzen ist die FZ50 eine Enttäuschung."

Ich wurde damit sehr verunsichert. Ich wäre froh, wenn mir jemand das Gegenteil beweisen würde, denn von den Funktionen scheint die Kamera hervorragend zu sein. Aber was hilfts: was ist der Zweck einer Kamera? Gute Bilder.

Liebe Grüße aus Wien
Karl

Gast

Re: FZ50 ? Sein oder nicht sein?

Beitrag von Gast » Di Okt 30, 2007 5:11 pm

Karl Chadim hat geschrieben:Ich bin schon lange auf der Suche nach einer guten Bridgekamera, denn die Staubanfälligkeit der DLSR sehe ich als Problem.

...

Liebe Grüße aus Wien
Karl
Es ist ein weit vebreiterter Irrtum zu glauben, der Staub auf dem Sensor komme durch die häufigen Objektivwechsel.

Vielmehr ist die Hauptursache der Abrieb innerhalb der Kamera :wink:

Gruß

Andreas

Karl Chadim
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 30, 2007 1:26 pm

Wie auch immer

Beitrag von Karl Chadim » Di Okt 30, 2007 5:13 pm

Wodurch auch immer. Staub, Fremdkörper .... gehört nicht hin. Bedeutet dies, dass dies auch die Bridgekameras als Problem haben?

Liebe Grüße
Karl

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Di Okt 30, 2007 5:29 pm

ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

Bei den DSLR ist ja wesentlich mehr Mechanik drinnen als bei den kompakten.

Staub ist aber in der heutigen Zeit und Stand der Technik bei normaler Benutzung eigentlich kein Problem mehr.

Daddy-O
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Dez 04, 2006 3:44 pm

Beitrag von Daddy-O » Di Nov 06, 2007 2:21 pm

Ich habe auch die Nikon D40 und bin zufrieden damit!Und so schlecht ist das Kitobjektiv wiederum auch nicht !schaut euch meine Bilder an!

Gruß Fabian

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<