HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung D-SLR: Ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Nov 21, 2007 3:10 pm

Line01 hat geschrieben:...
Was ist bei einem Fotographen eine schlechte Lichtqualität? Wo fängt die ungefähr an? Bzw. was ist bei Euch gutes Licht?

Z.B. bei sehr hohen Kontrasten in der Sonne... Gegenlicht, dann gegen nachmittag im Winter, am Abend in der Kneipe, Disko etc.
gutes Licht ist oft im Sommer am Morgen in der Früh und abends wenn die Sonne schräg steht und ein goldenes Licht herrscht. Es muss nicht immer die Sonne scheinen, auch nicht bei einer Bridge. Nur, wenn man etwas schwierigere Sachen machen will dann lohnt sich eine DSLR. z.B. Tiere im Zoo am Mittag mit brennender Sonne, die im Schatten liegen, oder die man gegen das Licht fotografieren muss oder will. Die Bridge oder Kompakte kann selbstverständlich auch am Abend engesetzt werden, dann aber meist nur mit Frontalblitz und relativ wenig Umgebungslicht. Die Fuji F30 und F31fd sind da besser, aber auch inzwischen heiss begehrte Geräte und recht teuer in der Bucht. Neugeräte sind selten.

fibbo

Line01
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 21, 2007 11:43 am
Wohnort: Bayern

Beitrag von Line01 » Mi Nov 21, 2007 4:14 pm

Hallo Ihr beiden,

vielen Danke für die zügige Aufklärung.
@ Trashmonkey: o.k., Lichtbedingungen - hab ich echt erst gesehen, als Du das in Deinem Thread nochmal geschrieben hast, peinlich. :oops:
Danke für den Link!
Also das mit dem ISO-Wert hab ich, glaub ich, kapiert.
Der Sensor ist doch bei nahezu allen kompakten gleich groß, so 1/2,5". Seh ich das so richtig oder verwechsle ich da schon wieder was? Das würde also heißen, bei allen Kompakten mit dieser Sensorgröße ist nur ne gewisse Anzahl an Pixel (z.B. nicht mehr als 6 MP) sinnvoll. Richtig?

@ fibbo: Bedeutet das stark vereinfacht, wenn ich mit meiner kleinen Ixus bei totalem Sonnenschein auf einer grünen Wiese mit viel gelben Löwenzahn und irgendwo darauf zwei Pferden (sehr hohe Kontraste bei starker Sonne) fotografiere, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn das Foto irgendwie verschwommen aussieht? Ist dann das dieses sogenannte Bildrauschen, weil meine Digi das ganze nicht schafft? Dann würde mir das aber wohl mit einer anderen Kompakten auch passieren, oder?
Es kann natürlich auch sein, dass ich einfach selbst das Bild verwackel und kein Fotoapparat was dafür kann. :wink:

Auf jeden Fall muss ich noch viel lernen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Line

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 21, 2007 4:33 pm

nein, es gibt kameras mit größerem sensor, wie zb vielen modellen von fujifilm. (in die brandaktuellen haben sie die leider nicht mehr verbaut, aber man kriegt die älteren modelle, bis auf die großartigen F30, F31fd, S6500fd, alle noch neu - und selbst die gibts vielleicht noch beim ein oder anderen händler.)

die kameras die ich dir in deinem thread empfohlen habe, würden mit geschilderter szenerie klarkommen :!:

Line01
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 21, 2007 11:43 am
Wohnort: Bayern

Beitrag von Line01 » Mi Nov 21, 2007 4:58 pm

Ah, mir geht langsam ein Licht auf.
Super! Danke für die Erklärung und auch für die Vorschläge im anderen Thread.
Bin grad schon wieder auf Surf-Tour im Netz und suche nach Deinen vorgeschlagenen Kameras.

Viele Grüße Line

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Nov 21, 2007 8:38 pm

Line01 hat geschrieben:...@ fibbo: Bedeutet das stark vereinfacht, wenn ich mit meiner kleinen Ixus bei totalem Sonnenschein auf einer grünen Wiese mit viel gelben Löwenzahn und irgendwo darauf zwei Pferden (sehr hohe Kontraste bei starker Sonne) fotografiere, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn das Foto irgendwie verschwommen aussieht?

verschwommen? zeig doch mal was... der Aquarelleffekt tritt eigentlich eher bei zu hohen iso-Werten auf wenn die Rauschunterdrückung zu stark zuschlägt.
Verschwommen könnte auch verwackelt oder unscharf sein??

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Nov 22, 2007 12:26 am

Zollbeamter hat geschrieben: Wie lange habe ich denn noch Zeit, eine K100D zu einem vernünftigen Preis zu bekommen? Ich weiß, du bist kein Hellseher (O.K. ich glaube es), aber vielleicht hast du ja eine Vermutung bzw. eine Begründung auf Lager.
Ich habe sehr wahrscheinlich erst Ende Januar, Anfang Februar das nötige Kleingeld zusammen!

Also ne K100D "Super" kriegst Du sicherlich auch noch im Februar neu beim Händler... ich meinte die K100D ohne "super", die jetzt ausverkauft wird/wurde. Wie die D70, D50, D100 Eos 350D, 10D, 20D, 30D, Sigma SD14, Nikon und viele andere vorher schon... Man munkelt es wird im Frühjahr neue DSLR geben von pentax... aber es ist nicht sicher.

fibbo

Zollbeamter
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 07, 2007 8:58 pm
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Zollbeamter » Do Nov 22, 2007 7:12 am

Danke fibbo! :D:

Da ich die K100D Super möchte, muss ich wohl so schnell wie möglich zuschlagen!? Was schätzt ihr wie viel Zeit mir noch bleibt?

Könntest du mir bitte noch eine Antwort auf meine Frage mit den Objektiven geben? Ich wäre dir sehr dankbar! Andere User können natürlich gerne auch ihr Wissen weitergeben. Nur her mit dem "input".

Gruß Heiko

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Nov 22, 2007 2:57 pm

Zollbeamter hat geschrieben:....Da ich die K100D Super möchte, muss ich wohl so schnell wie möglich zuschlagen!?

NEIN. Die "Super" ist ja noch aktuell, es geht um die K100D, die sicher bald ausverkauft ist. Die aktuell Super kriegst Du sicher noch im Februar neu.

Was die Objektive angeht ist das doch logisch:

18-55mm: Weitwinkel bis leichtes Tele, für Architektur, Landschaft, Personen ganzkörper.
50-200: leichtes tele bis mitleres tele. Für Portraits, über Gesichtsportraits bis extreme ausschnitte. Oder wenn Du Tiere im Zoo näher ran holen willst. Oder den Mond oder die Nachbarin fotografieren ;-)
Cosina/Soligor Makro: 105mm speziell für sehr nahe Aufnahmen. Das ist wie ein optisch hochwertiges Tele mit fester Brennweite mit dem Du aber keinen grossen Abstand halten musst. Dadurch wird das Motiv auf dem Foto sehr gross, also Masstab 1:2 oder 1:1. Für Blumen, insekten etc.

Du musst Dich entscheiden ob Du lieber das Geld für normales Telezoom ausgeben willst oder für ein mittleres "Tele" wie das Soligor Makro. Damit kannst Du genauso fotografieren wie mit dem 50-200mm, aber eben nur mit 105mm Festbrennweite. Das heisst Du musst dann eben vor oder zurück laufen, anstatt einfach bequem zu zoomen. Das ist unter fotografischen Gesichtspunkten sogar sinnvoller, weil Du damit neue Perspektiven erschliesst. Aber eben unbequemer, und Du hast für weit entferne Objekte nur die halbe Brennweite wie beim Zoom und damit weniger Vergrösserung.

denkbar wäre statt des 50-200 und des makros auch ein gutes "70-300mm Macro" plus Vorsatzlinse/Achromat. Damit hättest Du noch mehr Brennweite, und ein recht ordentliches "makro-Objektiv". Ist halt nicht ganz so gut optisch wie ein "echtes Makro".

fibbo

Zollbeamter
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 07, 2007 8:58 pm
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Zollbeamter » Do Nov 22, 2007 4:20 pm

:D Nochmals danke "fibbo" und natürlich den anderen Usern! :D

Ich werde mich mit Sicherheit wieder melden, wenn ich das gute Stück (K100D Super) gekauft und ausprobiert habe.

Gruß Heiko und weiterhin "gut Foto" :wink:

Zollbeamter
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 07, 2007 8:58 pm
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Zollbeamter » Do Nov 22, 2007 4:26 pm

Jetzt muss ich doch nochmals nerven :oops:

Mir ging es bei den Objektiven eher um eine Kaufberatung. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sorry!

Was kennt ihr für günstige und gute Objektive?

Zollbeamter
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 07, 2007 8:58 pm
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Zollbeamter » Sa Dez 15, 2007 8:40 pm

Halli, hallo liebe Fotografie-Freunde,

ich wollte euch nur mitteilen, dass ich mir dank eurer Entscheidungshilfe, gestern im "ich bin doch nicht blöd Markt" die Pentax K100D Super im Standardkit für 444,- Euronen zugelegt habe. :D

Weiter habe ich mir das Sigma 55-200mm F4-5.6 DC Objektiv für 119,- € dazugekauft. Als weiteres Zubehör habe ich mir zwei 2GB SD Karten und eine kleine Fototasche gegönnt. Endsumme: 615,- €. Heute habe ich mir bei Foto-Walser das Cosina 100/3.5 Makro für tolle 111,- € und einen Fotorucksack für 39,- € bestellt. Somit liege ich nun mit 765,- € noch nicht ganz bei meinen zuvor veranschlagten Limit von 800,- €. Das heißt: Geld für Eneloop´s übrig. :D

Was mich gewundert hat: In der Zeit, in der ich die Pentax gekauft habe, gingen zeitgleich drei EOS 400D über die Ladentheke!!! (kleines Kit für 555,- €). Für die Pentax hat sich keine Sa... interesiert.
Da habe ich nochmals kurz gegrübelt...
Der Verkäufer wollte mir auch die Canon andrehen darauf habe ich dem Verkäufer nur gesagt "man müsse ja nicht auf jeder Welle mitschwimmen". Noch eine kleine Anekdote: Ich fragte den Verkäufer ob die Pentax die "Super" sei, daraufhin erwiedete er: "ja die ist super" :lol:

Mich würde nun nur kurz interesieren, wie ihr meine neue Ausrüstung einschätzt? Ich meine die Leistungsstärke der Ausrüstung und das Preisleistungsverhältnis.

Gruß Heiko

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Dez 15, 2007 8:59 pm

Hallo Heiko - die Pentax ist für den Preis eine feine Kamera, aber noch keine Canon. Das 55-200 wird keine Aha-Erlebnisse bringen, aber zum Üben für den Anfang ganz praktisch. Interessanter scheint mir da schon die Festbrennweite - wobei 100mm schon recht viel sind. Hab ich es vielleicht überlesen - Du hast nichts weit- oder normalwinkeliges? Oder war da eins im Kit dabei? Bei mir sind am häufigsten die 50er und 28er lichtstarken Festbrennweiten im Einsatz. Die brachten mir ein echtes Aha-Erlebnis. Viel Spaß mit Deiner fast kompletten tollen Ausrüstung. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 16, 2007 12:18 am

:D :D :D :D :D :D
Haben es unsere Spezialisten wieder mal geschafft und jemand zur Pentax überredet
:D :D :D :D :D :D
Ist jetzt aber nicht bös gemeint.........
lg vaniglia

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Dez 16, 2007 1:08 am

vaniglia hat geschrieben::D :D :D :D :D :D
Haben es unsere Spezialisten wieder mal geschafft und jemand zur Pentax überredet
:D :D :D :D :D :D
Ist jetzt aber nicht bös gemeint.........
lg vaniglia
Sei froh :!:
Wenn es in 10 Jahren nur noch Canon und Nikon gaebe, koennten sich die meisten das Hobby dann nicht mehr leisten, weil deren Preisgestaltung dann noch hemmungsloser waere :twisted:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Dez 16, 2007 1:24 am

segelmanny hat geschrieben:Hallo Heiko - die Pentax ist für den Preis eine feine Kamera, aber noch keine Canon.
:shock: Der Satz ist ja wohl voellig daneben :shock:

Deshalb kauft man doch eine Pentax, damit man sich nicht mit Canon rumaergern muss :twisted:

@Heiko: Mit der Ausruestung kommst Du schon sehr weit. Etwas aufpassen musst Du bei den Zooms: die vignettieren gerne; ab Blende 8 geht es ausser beim kurzen Kit. Da hilft zwischen 18 und 22mm nur das PhotoLab oder entsprechendes.
Empfehlen moechte ich Dir noch ein lichtstarkes 50er. Die gibt es zwischen 30 und 300 Euro. Damit lernst Du dann, wie schoen Unschaerfe sein kann :roll:

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron