HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung D-SLR: Ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Dez 16, 2007 1:30 am

vaniglia hat geschrieben::D :D :D :D :D :D
Haben es unsere Spezialisten wieder mal geschafft und jemand zur Pentax überredet
:D :D :D :D :D :D
Ist jetzt aber nicht bös gemeint.........
lg vaniglia

Liebe Vaniglia,
dann liste mal bitte entsprechendes Zubehör für Nikon auf für das Geld... wenn man von der D40 absieht, dann wird die Luft einfach dünn bei nur 800 Euro Etat. Wenn einer die D40 mit nem 18-200 VR kauft kein Problem... Aber das gibts nicht für 800 Euro zusammen, und n Makro ist auch nicht dabei.

fibbo

Zollbeamter
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 07, 2007 8:58 pm
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Zollbeamter » So Dez 16, 2007 7:27 am

@Heiko: Mit der Ausruestung kommst Du schon sehr weit. Etwas aufpassen musst Du bei den Zooms: die vignettieren gerne; ab Blende 8 geht es ausser beim kurzen Kit. Da hilft zwischen 18 und 22mm nur das PhotoLab oder entsprechendes.
Empfehlen moechte ich Dir noch ein lichtstarkes 50er. Die gibt es zwischen 30 und 300 Euro. Damit lernst Du dann, wie schoen Unschaerfe sein kann :roll:

Gruss
Heribert[/quote]

Hallo Heribert,

was heißt vignettieren???
Auch das mit der Unschärfe blicke ich nicht!
:oops:

Wie erwähnt bin ich blutiger DSLR Anfänger!

Ein lichtstarkes 50er für 30 €? Wo finde ich das denn? Meine finanziellen Möglichkeiten sind nahezu erschöpft. :cry:

Danke und Gruß Heiko


Ach ja: vaniglia und fibbo

Ich wollte hier keine Lawine bezüglich des Herstellers (Marke) auslösen!
Ich habe mir die Pentax wegen der tollen Beratung in diesem Forum zugelegt und weil mir die K100D einfach besser in der Hand gelegen hat.
Meine Kaufentscheidung war freien Willens und keine User hat mich dazu genötigt.
:D :D :D

:wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Dez 16, 2007 7:47 am

Zollbeamter hat geschrieben: was heißt vignettieren???
Darunter versteht man eine Abschattung (Abdunkelung) zum Bildrand hin.

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 16, 2007 8:58 am

@fibbo - ich habe doch nur ein kleines Witzchen gemacht! Nehmt doch nicht alles so tierisch ernst :wink:
lg vaniglia

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Dez 16, 2007 12:07 pm

vaniglia hat geschrieben:@fibbo - ich habe doch nur ein kleines Witzchen gemacht! Nehmt doch nicht alles so tierisch ernst :wink:
lg vaniglia
bei der K100D hört doch der Spass auf! :evil:


:twisted: :wink:


fibbo

Nikita
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 06, 2007 8:54 pm
Wohnort: Marburg

Beitrag von Nikita » So Dez 16, 2007 12:25 pm

Hallöchen Zollbeamter,

wollte mal hören, wie du so mit der K100 D Super zufrieden bist. Bin ja auch am überlegen, ob es diese Kamera wird oder doch die K10.

Meine Erfahrungen bisher im Geschäft waren, dass die K100D Super etwas langsam in der Fokussierung / Scharfstellung im AF war. Ich habe die K10 auch mal in einem Geschäft ausprobieren dürfen. Da war dann das Fokussieren und Scharfstellen kein Problem. War unerwartet schnell.

Ist dies Einbildung oder Tatsache? Wie kommt ihr mit der "Schnelligkeit" der K100 D Super so zurecht? Z. B. in Spontansituationen / Schnappschüssen.

Ein weiterer Denkanstoß den ich bekommen habe ist, dass die 10 MP Kameras ja doch ziemlich große jpg Datein produzieren (4-5 MB). Nun habe ich aber nur eine "alte" Krücke als REchner und überlege, ob ich denn alle Bilder (ich schieße schon ziemlich viel) überhaupt unterbringen könnte... (Ganz zu schweigen wahrscheinlich von RAW Dateien) Was passiert, wenn man die großen Bilder komprimiert auf ca. 1-2 MB - haben sie dann die Qualität als ob sie aus einer 6 MP Kamera kommen oder schlechter?

Gebt' mir bitte noch mal diesbzgl. eine Entscheidungshilfe!!

Vielen liebe Dank und Grüße
Nikita
Sandra

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Dez 16, 2007 1:38 pm

> Ist dies Einbildung oder Tatsache? Wie kommt ihr mit der "Schnelligkeit" der K100 D Super so zurecht? Z. B. in Spontansituationen / Schnappschüssen.

Ist Tatsache. Die Pentaxen sind nicht so schnell wie die Nikons und Canons aber grundsätzlich genauer weil sie sorgfältiger nachregeln. Was nicht heissen muss dass die Pentaxen immer genauer sind als die Nikons und Canons. Wer aber Sport, insbesondere Hallensport und bei wenig Licht aufnehmen möchte, ist mit C&N grundsätzlich besser bedient als mit den pentaxen. Ausnahme ist die K10D die den Marktführern schon dicht auf den Fersen ist was den AF angeht.

> Nun habe ich aber nur eine "alte" Krücke als REchner und überlege, ob ich denn alle Bilder (ich schieße schon ziemlich viel) überhaupt unterbringen könnte...

das sollte mit USB-2 kein Problem sein, denn dann kann man externe Festplatten anschliessen.


> (Ganz zu schweigen wahrscheinlich von RAW Dateien)


DAS kann allerdings ein echtes Problem werden bei langsamen Rechnern, und je nach Betriebssystem auch das RAM. Mit Vista dürften 2 Gb das Minimum sein, auch bei MacOS sind 2Gb zu empfehlen wenn man RAW bearbeiten möchte und mehrere Programme auf hat.


> Was passiert, wenn man die großen Bilder komprimiert auf ca. 1-2 MB - haben sie dann die Qualität als ob sie aus einer 6 MP Kamera kommen oder schlechter?


sehr viel schlechter, denn dann kommen Kompressionsartefakte zur Geltung. Eine 6MP-Datei mit ca. 3Mb in höchster Auflösung oder in RAW kann verblüffend gut ausssehen.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Dez 16, 2007 1:50 pm

Zollbeamter hat geschrieben:was heißt vignettieren???
Auch das mit der Unschärfe blicke ich nicht!
:oops:

Wie erwähnt bin ich blutiger DSLR Anfänger!

Ein lichtstarkes 50er für 30 €? Wo finde ich das denn? Meine finanziellen Möglichkeiten sind nahezu erschöpft. :cry:
Wie schon geschrieben bedeutet Vignettierung: dunkel werdende Ecken.
Fotografiere mal eine eine gleichfarbige Flaeche (blauer Himmel oder Blatt Papier) mit Blende 4, dann siehst Du, was ich meine.

Mit "schoener Unschaerfe" meine ich den Hintergrund bei einem Portrait. Der ist bei Blende 2,0 einfach viel schoener als bei Blende 4,0 oder gar 5,6.
Manuelle 50er gehen bei Ebay oft fuer 30 Euro oder weniger weg.
Die sind etwas umstaendlich zu bedienen. Nur manuell und ohne AF natuerlich.
A utomatische kosten ab 90 Euro.
F oder FA beginnen bei 130 Euro und bieten dann auch AF.

Gruss
Heribert

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » So Dez 16, 2007 5:53 pm

Nikita schrieb:
Nun habe ich aber nur eine "alte" Krücke als Rechner
kommt darauf an, wie alt die Krücke denn nun konkret ist.
Also Interessant wären Festplattengröße, Prozessor und Arbeitsspeicher.

wenn es nur um Fetsplattenplatz geht, dann kannst Du ja eine andere besorgen.
Kosten so ca.50€ für 250GB.
Die Festplatte wäre ja auch keine Investition, die an den jetzigen Rechner gebunden wäre.

Arbeitsspeicher hingegen dürfte in einem neueren Rechner sehr wahrscheinlich nicht passen.
Kostenpunkt wären da ca. 20€ für 512 MB.
Das ist zwar nicht üppig, aber es geht. Natürlich nicht mit Vista, aber das dürfte auf einer Krücke eh nicht in Frage kommen.

Wenn es "nur" diese beiden Größen, sind, an denen es hakelt, dann ist vielleicht ein Nachrüsten noch sinnig. ( Die Festplatte nimmt man in den nächsten Rechner mit und den Arbeitspeicher kann man verschmerzen).

Spätestens beim Prozessor hört es dann aber auch auf. Neuerer Prozessor kostet meist ordentlich Geld und passt dann oft nicht auf das alte Mainboard, bzw. das was passt, bringt unerheblich Mehrleistung im Vergleich zum alten Proz. - vor allem für den Geldeinsatz.

Um mal konkret zu werden: ich schreibe gerade auf einem Notebook mit 1,4GhZ Prozessor, 40GB Fetsplatte (5400RPM ) und 512 MB DDR-Ram Arbeitspeicher. Da kann ich auch mal Fotos mit bearbeiten. (Meist läuft allerdings hier Linux, das braucht etwa 180MB von den 512en; es kann sein, dass Win Xp etwas mehr braucht, das habe ich gerade nicht im Blick).

Klar geht das auf meinem Desktoprechner schneller, aber das ist noch erträglich, auch mit .raw - es geht hier aj nicht um professionellen Einsatz.

Viele Grüße,
Torsten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<