HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digicam mit Videofunktion

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
minus
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 28, 2005 3:06 pm

Digicam mit Videofunktion

Beitrag von minus » Mi Sep 28, 2005 4:21 pm

Hallo Boardies

Ich überlege die Anschaffung einer neuen Kamera. Derzeit habe ich die Canon Ixus V3. Eigentlich macht sie recht brauchbare Fotos, Filme erstellen kann dieses Modell auch. Trotzdem bin ich mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden. Bei den Fotos gefällt mir am wenigsten die gebotene Schärfe und man muß die Hand schon sehr ruhig halten, damit die Aufnahme nicht verschwommen ist. Die Kamera hat nur 2fach optisches Zoom, das ist mir etwas zu wenig.

Um was es mir aber hauptsächlich geht, ist die Videofunktion. Ich drehe ganz kurze Sportclips mit einer Dauer von 30-60 Sekunden. Nur derzeit leider max. mit 15 fps in zu geringer Auflösung. Daher sind meine Anforderungen hier mind. 25-30 oder mehr fps. Canon bietet dazu ja einiges mit den Modellen 700 oder 750, die auch 60fps können. Wer kann mir dazu Tipps geben, welches Modell hier besonders empfehlenswert ist oder sein wird?

Kurze Zusammenfassung der Anforderungen:

Nicht unter 5 MP (besser 7)
3fach optisches Zoom
bestmögliche Videofunktion
SD Card (ist kein muß, nur die hätt ich)
auf "gute" Fotoqualität möchte ich nat. nicht verzichten
rasche Auslösezeit (ist laienhaft, aber ich bin da halt kein Experte)
Bauform egal
Gehäuse egal


Ich ersuche um Eure Tipps, herzlichen Dank...

mfg minus

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Re: Digicam mit Videofunktion

Beitrag von majo » Mi Sep 28, 2005 6:53 pm

Wenn es dir hauptsächlich um die Videofunktion geht, wäre es da nicht besser, wenn Du dich nach einer Videokamera umschaust?
Bei vielen Videocams kann mann heute schon nebenbei Fotos machen, nur die halt in etwas schlechterer Qualität.

Oder evtl. beides, wenn Du dich wirklich für Sportvideos interessierst werden die bestimmt auch einmal länger.

:?:

minus
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 28, 2005 3:06 pm

Beitrag von minus » Mi Sep 28, 2005 8:52 pm

Hallo majo

Ich hab natürlich auch diesen Gedanken in Erwägung gezogen. Ich hab sogar schon mit einer gearbeitet und das Ergebnis ist nat. in Sachen Bildqualität nicht vergleichbar, aber ich brauch diese Qualität wirklich nicht. Im Prinzip gehts um den Golfschwung. Dieser läßt sich wirklich ausreichend gut analysieren mit meiner V3. Aber, ich will das eben noch verbessern, vor allem mit ruhigeren und detailierteren Bildern als bisher. Was aber eigentlich die Hauptgründe sind, warum ich keine Videokamera will, ist erstens die Einfachheit der erstellen Videos (im Normalfall). Aufnehmen, Chip raus, rein in den PC und angucken. Hinzu kommt zweitens die Mobilität. Die Fotokamera krieg ich ganz locker in ein Golfbag rein und kanns über die Runde mitnehmen. Desweiteren hab ich drittens echte Probleme damit, mir nur für diesen Zweck gleich ne Vidoekamera zuzulegen, weil ich sonst absolut nichts damit anfange und ich mach sicher wesentlich mehr Bilder als Videos.

Also das Thema Videokamera scheidet für mich definitiv aus.

minus
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 28, 2005 3:06 pm

Beitrag von minus » Do Sep 29, 2005 5:59 pm

Sehr aktives Forum :cry:

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » Do Sep 29, 2005 6:53 pm

Du willst also wirklich eine Digitalkamera als Videokamera entfremden? Nun gut, auch wenn die Technik immer besser wird sind die Ergebnisse einer Digicam im bereich Video höhstens "gut".

Mein unverbindlicher Vorschlag wäre eine Digital IXUS 700 (oder 750):
Videoclips in VGA-Qualität mit bis zu 30 B/s
7,1 Megapixel CCD-Sensor
3fach optischer Zoom

Gruß Adam

minus
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 28, 2005 3:06 pm

Beitrag von minus » Fr Sep 30, 2005 8:30 am

adam-fototalk hat geschrieben:Du willst also wirklich eine Digitalkamera als Videokamera entfremden? Nun gut, auch wenn die Technik immer besser wird sind die Ergebnisse einer Digicam im bereich Video höhstens "gut".

Mein unverbindlicher Vorschlag wäre eine Digital IXUS 700 (oder 750):
Videoclips in VGA-Qualität mit bis zu 30 B/s
7,1 Megapixel CCD-Sensor
3fach optischer Zoom

Gruß Adam
Natürlich, sonst tät ich es ja hier nicht schreiben. Die genannten Gründe stehen ja in meinem Beitrag. Deine Empfehlung, beruht die auf eigener Erfahrung?

mfg minus

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Fr Sep 30, 2005 9:18 am

hallo minus,

wie teuer darf die cam denn werden?
lg
stefan

minus
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 28, 2005 3:06 pm

Beitrag von minus » Fr Sep 30, 2005 10:50 am

Hallo westfalenpeppe

Ich hab mir als Ziel gesetzt, 500 Euro nicht zu überschreiten. Natürlich wird der eine oder andere Alpen-Euro mehr das Kraut nicht fett machen, wenn ich dafür genau das krieg, was ich will.

Aber sonst 500 Euro, mehr ist nicht drinn und ich denk, es langt aus für eine Kamera.

lg minus

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Fr Sep 30, 2005 11:13 am

dann wären diese event. etwas für dich:

(Link wurde entfernt)
lg
stefan

minus
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 28, 2005 3:06 pm

Beitrag von minus » Fr Sep 30, 2005 4:06 pm

Ja, die hab ich mir auch schon angesehen. Die hätte auch die von mir verlangte Vidoefunktion.

Wo liegt den der große, bzw. entscheidende Unterschied von der 750 zur S2, welcher einen ambitionierteren Hobbyfotographen zur S2 greifen läßt?

Die 750 bietet auch 60 Bilder pro Sekunde bei Video. Kann ich davon ausgehen, das ein Clip dann mehr sichtbare Infos (weil mehr Einzelbilder) beinhaltet, also der Bewegungsablauf genauer und detailierter ersichtlich ist?

lg minus

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Fr Sep 30, 2005 4:16 pm

minus hat geschrieben:Die 750 bietet auch 60 Bilder pro Sekunde bei Video. Kann ich davon ausgehen, das ein Clip dann mehr sichtbare Infos (weil mehr Einzelbilder) beinhaltet, also der Bewegungsablauf genauer und detailierter ersichtlich ist?

lg minus
würde ich so sagen, je mehr bilder pro sekunde desto besser das "daumenkino" :D
lg
stefan

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Fr Sep 30, 2005 4:25 pm

minus hat geschrieben: Wo liegt den der große, bzw. entscheidende Unterschied von der 750 zur S2, welcher einen ambitionierteren Hobbyfotographen zur S2 greifen läßt?


lg minus
Datenblatt IXUS 750:(Link wurde entfernt)
Datenblatt S2:(Link wurde entfernt)
lg
stefan

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<