HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Komplett verwirrt!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
brainsick
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 04, 2008 4:57 pm

Komplett verwirrt!

Beitrag von brainsick » Di Mär 04, 2008 5:13 pm

Hallo!

Ich bin schon ganz fertig auf der Suche nach einer neuen Kamera. Durchstöbere heute schon den ganzen Tag das Internet in diversen Foren und telefoniere wie wild durch die Gegend, aber ich komme zu keinem Entschluss. Deswegen wollte ich es jetzt so versuchen.

Also, was suche ich, eigentlich ganz einfach: eine Kamera mit 2 wichtigen Kriterien, nämlich ein schwenkbares Display und einer Fernbedienung. Hört sich einfach an, ist es für mich aber nicht. Zusätzlich wäre von Vorteil eine Canon, mit der Powershot Serie habe ich schon Erfahrung. Eine CF-Karte, die habe ich schon. Und die Verwendung von normalen Batterien, ich habe die Kamera öfter mal länger mit und keine Möglichkeit zum laden. Wichtig wäre noch, dass ich in der Nacht damit schöne Aufnahmen schaffe.

Also was ich bisher gefunden habe: (bisher habe ich nur nach Canons gesucht)

Powershot G6: Würde mir schon gefallen, gibt es aber nicht mehr neu, gebrauchte will ich nicht und außerdem brauche ich eine Rechnung.

Powershot S5 IS: Würde mir besser gefallen, aber anscheinend gibt es keine Möglichkeit sie mit einer Fernbedienung zu nutzen. Zumindest habe ich nichts gefunden, wenn jemand hier eine Lösung hätte, wäre mein Problem erledigt.

Powershot A650 IS: Das selbe wie oben, keine Möglichkeit einer Fernbedienung.

Bitte helft mir, was gibt es sonst noch?

MFG
brainsick

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Mär 04, 2008 5:19 pm

Meinst Du mit "Fernbedienung" eine IR-Fernauslöser oder die Möglichkeit auf einem externen Computer das Livebild zu sehen und die Kamera von dort zu bedienen?

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Di Mär 04, 2008 5:27 pm

was soll das ding denn kosten??
muss es eine kompakte sein?? (bin kein freund von diesen guckidrucki/slr zwischendingern)

das schwenkbare display bieten z.b. sony alpha 300 und 350 (sind leider ned ganz billig)
glaub das auch olys gibt die das bieten

fernauslöser bieten alle slrs (soweit ich weis)
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Mär 04, 2008 5:30 pm

Hi

Die Fuji FinePix S9600 könnte wohl auch in Frage kommen (am besten selbst kurz Herstellerseite überprüfen).
Zum Suchen von Kameras eignet sich die Datenbank von digitalkamera ganz gut, auch wenn die Angaben auf den Datenblättern nicht immer 100% richtig sind.
Statt einem Schwenkdisplay besteht bei den meisten Kompakten auch die Möglichkeit, einen externen Bildschirm anzuschliessen; vielleicht erweitert das ja deine Auswahl (obwohl die s9600 recht gut ist...)

Grüße
Nasus

brainsick
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 04, 2008 4:57 pm

Beitrag von brainsick » Mi Mär 05, 2008 8:06 am

Hallo!

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@WolfgangS: Ich meine einen IR-Fernauslöser.

@orso7: Preislich wollte ich unter 500 Euro bleiben. Die Sony Alphas sind wirklich etwas zu teuer. SLR will ich nicht.

@Nasus: Die FinePix S9600 hat aber nur ein klappbares Display, ich brauche es aber auch schwenkbar. Und einen externen Bildschirm will ich nicht mitnehmen.

Die Seite Digitalkamera.de habe ich schon durch, wenn ich nur die 2 Hauptkriterien eingebe, schwenkbares Display und Fernbedienung bleiben 6 Kameras.

1x Olympus E3, 2000 Euro, zu teuer
2x so komische Sanyo
1x Leica V-Lux 1, 800 Euro, zu teuer
1x FinePix S9600, wie gesagt, nur schwenkbares Display
1x Lumix DMC-FZ50, bei der klappt das Display nach unten, ich muss aber von vorne auf das Display sehen können, dann ist bei der aber das Stativ im Weg.

Gibt es wirklich keine Lösung für mein Problem??

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mi Mär 05, 2008 8:45 am

Hallo, vielleicht solltest du deutlicher formulieren was du mit der Camera vorhast, dann weiß bestimmt jemand eine Lösung für dein Problem.
LG Angela

brainsick
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 04, 2008 4:57 pm

Beitrag von brainsick » Mi Mär 05, 2008 10:57 am

Also ich brauche die Kamera beim Angeln. Ich bin meist alleine unterwegs, und schöne Fische wollen natürlich fotografiert werden. Deswegen steht die Kamera auf einem Stativ und ich kniee davor mit dem Fisch. Deswegen das schwenkbare Display damit ich mich auf dem Display sehe und somit auch den richtigen Bildabschnitt fotografiere. Und der IR-Fernauslöser wäre praktisch, da ich dann gleich mit Fisch in der Hand auslösen könnte. Und somit auch den Autofokus nutzen könnte, was mit einem 10sc Auslöser nicht funktioniert, da ich dabei beim auslösen nicht auf dem Bild bin und somit falsch fokussiert wird.

Hoffe das hilft jetzt weiter.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mi Mär 05, 2008 1:10 pm

So ein Display und eine Fernbedienung hat man auf jeden Fall bei Camcorder. Da muss man dann nur ordentliche Abstriche bei der Bildqualität machen...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Mär 05, 2008 1:30 pm

Hi

In diesem Fall würde ich auf das schwenkbare Display verzichten: Es ist fraglich, ob die Bildkomposition bei einem Abstand von mehreren Metern auf einem Display mit 2-3" Durchmesser überhaupt möglich ist; probier es in einem Geschäft ruhig mal aus.
Überleg dir am besten beim Aufstellen der Kamera, wo Du dich positionieren möchtest und richte sie entsprechend aus. Wähle den Ausschnitt an der Kamera etwas größer als nötig (also Weitwinkliger), dann hast Du beim Zuschneiden am Rechner mehr Spielraum.
Wichtiger wäre hier eine automatische Gesichtserkennung oder freie Wahl eines Af-Punktes, sonst wirst Du evtl. unscharf vor scharfem Hintergrund abgebildet, außer Du positionierst dich immer in der Bildmitte (was recht langweillige Fotos meistens ausmacht).

Grüße
Nasus

brainsick
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 04, 2008 4:57 pm

Beitrag von brainsick » Mi Mär 05, 2008 3:27 pm

Camcorder möchte ich nicht verwenden, wie du schon sagtest, Abstriche bei der Qualität.

Das mit dem schwenkbaren Display funktioniert, ich fotografiere nun seit 4 Jahren mit einer Canon Powershot A80 so. Und die hat noch ein kleineres Display. Ich befinde mich nur etwa 0,5 bis 1m von der Kamera entfernt.

Aber hier war eben das Problem, dass ich mit 10sc Selbstauslöser abgedrückt habe, dabei wurde fokusiert und ich erst danach am Bild war. Dieses Problem möchte ich eben mit der IR-Fernbedienung lösen.

brainsick
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 04, 2008 4:57 pm

Beitrag von brainsick » Mo Mär 10, 2008 11:01 am

Das Problem besteht weiterhin. Gibt es hier wirklich nur die G6?? Ich wollte schon eine neue Kamera kaufen und nicht gebraucht.

hjhimm
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:18 pm

Beitrag von hjhimm » So Mär 16, 2008 10:03 pm

Heute sah ich bei einer privaten Feier eine Pentax Optio X.
Das Display ist wie gewünscht drehbar.
Ich konnte allerdings nicht herausfinden, ob eine Fernauslösung möglich ist.

Gruß, Hans-Jörg

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron