HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nach Fehlkauf suche ich eine gute DSLR-Kamera für Portraits

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Bibina
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mi Feb 20, 2008 4:29 pm

Nach Fehlkauf suche ich eine gute DSLR-Kamera für Portraits

Beitrag von Bibina » Di Mär 11, 2008 9:35 pm

Wie sich wahrscheinlich schon einige gedacht haben, werde ich mit meiner überteuert gekauften Olympus Camedia 1400XL nicht glücklich :cry:
Jetzt versuche ich das Ding mit aktzeptablem Verlust zu verkaufen.

Bevor ich wieder einen Fehlkauf tätige, hoffe ich auf eure Hilfe.
Welche Kamera könnt ihr mir für meine Zwecke empfehlen? Ich möchte hauptsächlich Menschen fotografieren. (Babies, Schwangere, Beauty, Hochzeiten)

In einem Geschäft, das auch gebrauchte Kameras verkauft, wurde mir Nikon (als Marktführer) wärmstens ans Herz gelegt. z.B. die Nikon 70D.
Ich möchte nur bis max. 500,-€ investieren, also wäre eine Gebrauchte wohl das Naheliegenste.

Was meint ihr dazu? Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen und was würdet ihr dafür bezahlen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

LG, Bibina

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Mär 11, 2008 9:57 pm

Hm

Eine wirklich schlechte Empfehlung ist es nicht, zumindest wenn eine D70 mit Händlergarantie dabei rausgekommen ist...
Aber dass die Kamera gut ist, weil Nikon nunmal Marktführer (?) sei, ist einfach daneben. Fast so bescheiden wie "Nehmen Sie die, davon haben wir im Lager noch zwei Paletten".

Grüße
Nasus
edit: Fast alle Einsteiger DSLR sind auch neu in deiner preislichen Reichweite (Ich gehe mal davon aus, dass Zubehör schon angeschafft wurde). Also müsste es nicht zwangsläufig gebraucht sein, auch wenn man so zum Teil mehr fürs Geld bekommt.

Bibina
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mi Feb 20, 2008 4:29 pm

Beitrag von Bibina » Di Mär 11, 2008 10:14 pm

Er hatte gerade eine Versteigerung der D70 laufen und sie ist wohl für 350,-€ raus. Ist der Preis ok?

Zubehör habe ich noch gar nicht.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mär 11, 2008 11:43 pm

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Die D70 ist nicht mehr ganz taufrisch.
Die Haptik ist nach wie vor klasse.
Der Sucher ist miserabel, das Display winzig.
Spiegelvorausloesung und Fernausloeseranschluss fehlen.
Sie rauscht recht viel.
Sie hat einen Konstruktionsfehler, der aber auch nach der Garantie kostenlos behoben wird.

Mit dem 18-70mm Objektiv sind 350 Euro o.k.
Fuer 400 Euro gibt es aber auch gute neue DSLRs

Gruss
Heribert

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » Di Mär 11, 2008 11:56 pm

hiho,

da du ja neu in Sachen "Digitale Fotografie" bist, ist mit Sicherheit jede DSLR (=Digitale Spiegelreflex Kamera) für dich geeignet. Die D70 oder D70s ist eine DSLR.

Da sie seit 2004 bzw. 2005 auf dem Markt ist, gibt es hier einige gebrauchte Kameras.

Es gibt jedoch Alternativen, wie z.B. die hier oft erwähnte Pentax K100D Super, die Canon 400D, die E510 oder E420 von Olympus oder oder oder ... mit allen DSLRs wirst du wie oben gesagt mehr als sehr gute Bilder machen können (Wissen und Technik deinerseits vorausgesetzt).

Du musst dir aber vielleicht erst die Frage stellen: Brauche ich überhaupt eine Spiegelreflexkamera, oder besser möchte ich überhaupt so ein System haben? Natürlich bekommst du mit einer DSLR, das "beste Foto-System"! Qualitativ gibt es nichts vergleichbares ...

ABER

... auch mit einer guten Bridgekamera (=Kompaktkamera mit DSLR "Eigenschaften") wirst du dich um ein vielfaches gegenüber jetzt verbessern.

DSLR macht nur Sinn, wenn du dich intensiv mit dem Thema Fotografie beschäftigen möchtest! Hin und wieder oder auch öfters mal ein gutes Foto schießen bekommst du auch mit einer modernen Kompaktkamera hin und musst deutlich weniger Geld und Zeit investieren.

Beides ist sinnvoll du musst halt nur wissen was du möchtest ;-)

Viele Grüße

Jörn


P.S. neulich hat mich ein Bekannter nach einer Empfehlung gefragt. Er war mir bislang nur als Gelegenheits- und Urlaubsfotograf bekannt. Ich stellte eine Gegenfrage: Möchtest du a) hin und wieder oder sogar öfters schöne Bilder machen oder möchtest du b) Fotografie als Hobby betreiben?

Bei a) nimm eine Bridgekamera
bei b) nimm eine DSLR

war dann meine Antwort. Natürlich kann man so nicht Pauschalisieren aber es war die Diskussionsgrundlage die bei einem Bierchen losging und den ganzen Abend dauerte :lol:

Bibina
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mi Feb 20, 2008 4:29 pm

Beitrag von Bibina » Mi Mär 12, 2008 10:31 am

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Das ist wirklich supernett.

Also, ich möchte das Thema Fotografie sehr intensiv angehen. Es macht mir bisher wahnsinnig viel Spaß und ich könnte mir vorstellen, in dem Bereich Menschen / Portraits irgendwann mal nebenberuflich Geld mir meinem Hobby zu verdienen. Das ist jetzt natürlich nicht meine Hauptambition, aber ich möchte gleich eine Kamera, deren Bilder ich guten Gewissen auch verkaufen könnte. Die Auflösung sollte also dementsprechend sein, dass man auch Poster entwickeln kann.

Ich bin nur mit der großen Auswahl absolut überfordert.

Was für ein Objektiv nehme ich denn dann am besten für solche Aufnahmen? 80-105mm?
Ich möchte ja Nahaufnahmen und auch Ganzkörperaufnahmen, wie z.B. bei Hochzeitsbildern machen.

Ich hätte halt gerne eine Kamera+Objektiv+Tasche für max. 500,-€ oder weniger. Das wird schon schwieriger.

Die Nikon D70 ist dann wohl gestrichen. Was würde in dem preislichen Rahmen noch in Frage kommen? Die von euch genannten sind alle teurer, oder täusche ich mich da?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Mär 12, 2008 11:12 am

Es gibt 2 Kameras, die weit unter 500 Euro liegen:
Die Olympus E-410 und die Pentax K100D, jeweils mit Kitobjektiv.
Das dumme ist nur, dass man die Kitobjektive fuer gute Portraits nicht nutzen kann. Dafuer braucht man ein leichtes Teleobjektiv mit guter Lichtstaerke. Genau das gibt es bei Olympus nicht sehr preiswert (oder extrem umstaendlich zu bedienen).
Bei Pentax gibt es die zwischen 15 Euro gebraucht bis 700 Euro neu.
Empfehlen wuerde ich Dir ein SMC-A 1,7/50mm. Das ist fuer ca 90 Euro gebraucht zu bekommen. Allerdings musst Du da manuell scharf stellen. Die AF-Variante ist knapp doppelt so teuer.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 12, 2008 11:39 am

Die D70 ist nicht mehr ganz taufrisch.
Die Haptik ist nach wie vor klasse.
Der Sucher ist miserabel, das Display winzig.
Spiegelvorausloesung und Fernausloeseranschluss fehlen.
Sie rauscht recht viel.
Sie hat einen Konstruktionsfehler, der aber auch nach der Garantie kostenlos behoben wird.
Stimme überein, ausgenommen die Kritik am Rauschen. Die D70 und ihr Nachfolger, die D70s, sind wahrlich keine Wunderwaffen gegen das Rauschen, aber eine 4/3-Oly stecken die allemal in die Tasche (außer vielleicht die neue E3).
Das Display der D70s ist übrigens etwas größer, der Sucher aber genauso klein.
Der von Heribert erwähnte Konstruktionsfehler betrifft übrigens nicht die D70s.

Gruß, Pollux

Bibina
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mi Feb 20, 2008 4:29 pm

Beitrag von Bibina » Mi Mär 12, 2008 11:45 am

Vielen Dank! Du bist wirklich eine große Hilfe!

Ich habe mir die Pentax K100D angeschaut und denke, das könnte das richtige für mich sein.

Wäre so ein Angebot, bzw. Preis dann ok? -> (Link wurde entfernt)

Das 18-55mm Objektiv, das dabei ist, ist wohl das Standard-Objektiv (also dieses Kitobjektiv von dem du gesprochen hast), oder? Ob das dann mit AF ist?
AF ist wahrscheinlich schon empfehlenswert, oder? Gerade als Anfängerin könnte ich mir das vorstellen.
Was fotografiert man denn mit diesem Objektiv am besten?

Also meinst du die Kamera ist für meine Zwecke ausreichend, oder sollte ich doch mehr Geld in die Hand nehmen?
Ich möchte dann halt eine Weile nichts mehr investieren.
Sind die 6MP ausreichen, um die Bilder in einer guten Qualität als Poster entwickeln zu lassen?

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr, aber alleine komme ich nicht zurecht und die Verkäufer scheinen dann wohl doch sehr voreingenommen zu sein.
Ich bin wirklich dankbar für die Hilfe!

Edit: Danke Pollux! Was hälst du von der Pentax?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 12, 2008 11:55 am

Sind die 6MP ausreichen, um die Bilder in einer guten Qualität als Poster entwickeln zu lassen?
Bei der Auflösung macht A3 von Fall zu Fall schon Probleme. Solltest Du also ausschließlich oder häufig in Postergröße ausbelichten wollen, könnten 6MP öfters mal zu knapp sein.
Die Pentax ist übrigens eine gute Kamera, die ich einer Oly vorziehen würde.

Gruß Pollux

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Mär 12, 2008 12:13 pm

Mit einer guten 5 MPix-Kamera (z.B. Olympus E-1) mit gutem Objektiv kann man bei fototechnisch guten Motiven problemlos auch > A3 ausbelichten.
Wenn man ganz nahe rangeht sieht man zwar Pixel, aber das ist ja nicht der übliche Betrachtungsabstand eines solchen Abzugs

Bibina
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mi Feb 20, 2008 4:29 pm

Beitrag von Bibina » Mi Mär 12, 2008 12:14 pm

Hm, öfter eigentlich nicht, aber es könnte halt vorkommen und dann sollte es schon möglich sein.

Aber wahrscheinlich gibt es da keine andere Möglichkeit mehr, oder? In diesem Preisrahmen.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Mär 12, 2008 12:21 pm

Ich habe schon A2 :!: Ausdrucke von 6MP Kameras gesehen, die Tiptop waren (Portraits, und jede Wimper scharf). Muss man halt vorher im Rechner hochrechnen.
Das Angebot ist gut und Alpaphoto ist ein serioeser Haendler.
Du kannst Dich sogar dann auf
http://www.pentax-registry.com/default.asp

registrieren und erhaelst einen Gutschein ueber bis zu 50 Euro fuer weiteres Zubehoer.

Dazu kommen noch AA-Accus (hier moechte ich Dir die "eneloop" von Sanyo dringend empfehlen) und ein ordentliches Ladegeraet, wenn Du das noch nicht hast.
SD-Karte und Tasche kosten ja nicht die Welt.

Mit dem Kit hast Du ein Objektiv von ordentlich Weitwinkel bis leichtes Tele. Fuer`s Erste reicht das aus.
Irgendwann schaffst Du Dir noch ein lichtstarkes 50er oder auch ein 100er Macro fuer Portraits an.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 12, 2008 12:26 pm

Ich habe schon A2 Exclamation Ausdrucke von 6MP Kameras gesehen, die Tiptop waren
Ich auch. Deshalb schrieb ich, dass es nur von Fall zu Fall eng werden kann.

Gruß, Pollux

Bibina
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mi Feb 20, 2008 4:29 pm

Beitrag von Bibina » Mi Mär 12, 2008 12:37 pm

Ja super, dann wird´s für den Anfang gehen.
Ich habe jetzt auch ne Kamera ohne Objektiv gesehen (Link wurde entfernt)

Die und dann nur ein Portraittaugliches Objektiv sind aber auch nicht sinnvoll, oder doch?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron