HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HiFi-Anlage fotografieren

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
hartmann
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 27, 2008 11:03 am
Wohnort: Schneeberg/Erzgeb

HiFi-Anlage fotografieren

Beitrag von hartmann » Do Mär 27, 2008 7:18 pm

Hallo,
meine Digitalkamera ist die Kodak EasyShare LS633. Sie hat keine manuellen Einstellmöglichkeiten (Blende und Zeit). Bisher waren alle Bemühungen, ein ausdrucksvolles Bild von der HiFi-Anlage zu machen, nicht zufriedenstellend. Sie waren allesamt nicht detailgetreu und irgendwie unscharf... und ich habe vieles versucht.
Habe ich da durch die Automatik schlechte Karten oder gibt es doch noch Möglichkeiten?
Für jeden Rat oder Tipp bin ich dankbar.

Beste Grüße Günther


(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 27, 2008 7:23 pm

Nö, das geht auch mit den Automatiken.
Mein Tipp:
Warte bis es draußen dunkel ist, damit du nicht gegen das Licht fotografieren musst. (wie auf dem Bild)
Dann setzt du ein paar Lampen ein, Schreibtischlampen oder ähnliches, um die richtige Lichtstimmung zu erzeugen.
Wichtig ist, dass die Lampen alle die gleiche Farbtemperatur haben.
Den Weißabgleich machst du dann vorher in der Kamera (falls möglich) oder am PC.

Ach ja: und fotografiere gerade, die Perspektive auf dem gepostetem Foto ist ja eine Zumutung :wink:

hartmann
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 27, 2008 11:03 am
Wohnort: Schneeberg/Erzgeb

Beitrag von hartmann » Do Mär 27, 2008 8:20 pm

Hallo Hosentaschenagent,
besten Dank für Deinen Tipp und ich werde es versuchen.
Zur Perspektive: Es ist eine Stativaufnahme und ich habe das Bild nach der oberen Kante des Plasmas ausgerichtet.
Kann es sein, dass diese Verzerrungen durch die nicht genau ausgerichtete Kamera entstanden, sie stand etwas schräg zur Anlage.
Habe nun eine Freihandaufnahme mit: ISO 400, Blitz aus und Weißabgleich auf Glühlampen gemacht. Die Körnung ist erwartungsgemäß erschreckend..., doch sieht es etwas besser aus. Mal sehen was die Schärfe bringt bei ISO 100 und mehr Lampen.


Gruß Günther


(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Do Mär 27, 2008 8:21 pm

Hast Du es einmal ganz simpel mit dem Blitz probiert? LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Do Mär 27, 2008 9:32 pm

Ich denke mit Blitz wir das nix,
stell die Kamera aufn Stativ und mach ne bei Iso 100 ne Langzeitbelichtung, sieht auf jeden Fall besser aus.

Stell die Kamera noch ein wenig tiefer und wähle einen anderen Bildausschnitt.

Grüße
Stephan

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 27, 2008 9:37 pm

Fotofritze hat geschrieben:Ich denke mit Blitz wir das nix,
stell die Kamera aufn Stativ und mach ne bei Iso 100 ne Langzeitbelichtung, sieht auf jeden Fall besser aus.

Stell die Kamera noch ein wenig tiefer und wähle einen anderen Bildausschnitt.

Grüße
Stephan
genau!
Ich würde sagen: hochkant, nur ein wenig Platz neben der Anlage lassen.
Oder auch: Nur durch eine kleinere Lampe die Anlage beleuchten, damit das "drumherum" schwarz/dunkel ist... Das würde ich machen...

Und übrigens, nimms mir nicht übel: Die Bildqualität deiner Kamera ist eine Zumutung...

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Do Mär 27, 2008 9:43 pm

Der Plasma sollte den Blitz aber nicht sonderlich spiegeln - oder? Das war meine Überlegung. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
Perulator
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 16, 2007 12:40 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Perulator » Fr Mär 28, 2008 3:43 pm

Ausserdem gehören die Lautsprecherboxen auf Ständer :wink:
Pentax K100D 18-55 70-300

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Mär 28, 2008 4:45 pm

Ich dachte seine Cam kann nur Automatik? Also wird´s wohl mit Langzeitbelichtung und ISO 100 nix geben.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 28, 2008 5:47 pm

Hallo,
ohne ein wenig Aufwand sehen die Fotos immer privat noch Wohnzimmer aus und bringen nicht den Charakter einer Stereoanlage rüber. Zu diesem Aufwand gehört einen passenden Hintergrund aufbauen und für entsprechendes Licht sorgen. Auch das Muster vom Teppich stört und wenn er nicht weggenommen werden soll, dann im Nachhinein das Foto durch Retusche bearbeiten.
Bin nebenberuflich als eBay-Agent tätig und da werden laufend Produktfotos von den zu verkaufenden Dingen gebraucht. Die Erfahrung, je besser und interessanter die Fotos, je höher die Beträge. Da lohnt sich ein gewisser Aufwand für die Aufnahme der über Hinhalten und Knipsen hinaus geht.
Gegenlicht vermeiden, ohne die Anlage etwas zu bewegen wird es nichts.
Würde um die Stereoanlage eine kleine Studioatmosphäre schaffen um eine gute Aufnahme zu ermöglichen.

gruß beuys

hartmann
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 27, 2008 11:03 am
Wohnort: Schneeberg/Erzgeb

Beitrag von hartmann » Fr Mär 28, 2008 7:55 pm

segelmanny hat geschrieben:Hast Du es einmal ganz simpel mit dem Blitz probiert? LG Manny

Hallo segelmanny,
ein erneuter Test mit Blitz und Stativ, das brachte leider nichts. Es war ein Versuch eines guten Bekannten mit seiner Sony, einer viel besseren Spiegelreflex als meine kleine Kodak.

Malik07:
Mit meiner Kodak versuchte ich es mit der Langzeitbelichtung, einstellbar sind: 0,5 1, 2, 4 sek. Negativ
Ebenso erfolglos war der ISO-Wechsel von 100, 200 zu 400.



(Link wurde entfernt)

Und übrigens, nimms mir nicht übel: Die Bildqualität deiner Kamera ist eine Zumutung...
Leider, ich weiss es...
Und deswegen hoffte ich ja hier im Forum auf Rat.

Die Anlage steht in unserem Wohnzimmer, deswegen müsste eigentlich der Teppich liegen bleiben, ebenso sollen die FR momentan nicht auf Ständer gesetzt werden. Zurzeit sind diese im Wohnbereich mit einbezogen.
Der eigentliche Zweck meiner Anfrage ist aber nach wie vor: Wie bekomme ich ein scharfes Bild der Anlage, dass beispielsweise die Feinheiten der anderen Geräte (Firmenlogo, Senderbezeichnung, Uhrzeit
usw.) ebenfalls anzeigt. Hochkantfotos sind nicht so mein Fall, außerdem sollte der vordere Bereich mit Lautsprecher zu sehen sein, also Breitformat, eben die gaesamte Front.

Wie schon gesagt, ich habe sehr, sehr viel experimentiert. Leider erfolglos- und deswegen bin ich jetzt hier.

Günther

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 28, 2008 8:06 pm

hartmann hat geschrieben: Wie schon gesagt, ich habe sehr, sehr viel experimentiert. Leider erfolglos- und deswegen bin ich jetzt hier.

Günther
...och du ärmster, das klingt ja so als ob das Forum die Intensivstation für Knipsverunglückte wäre.
Was willst Du nur mit so einem Wohnzimmerfoto?

gruß beuys

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Mär 28, 2008 8:31 pm

In der Umgebung kannst Du belichten wie Du willst, es wird trotzdem nicht gut aussehen. Musst schon etwas frickeln.

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Fr Mär 28, 2008 9:06 pm

Kameras haben in der Regel oftmals Probleme exakt zu fokussieren, wenn das Motiv glänzt und spiegelt. Das könnte bei Deiner Anlage der Fall sein, je nach dem auf was zu fokussiert hast. Da Deine Kamera vermutlich nicht manuell scharf eingestellt werden kann, was das Problem lösen könnte, würde ich einen Trick versuchen: Ich würde an die Stelle im Bild (vielleicht Bildschirm) eine Zeitung hinhalten (lassen). Dann darauf mit der Kamera fokussieren und speichern. Das geht meist, indem man die Auslösetaste der Kamera halb niederdrückt, gedrückt hält, dann schnell die Zeitung wieder weg und danach die Taste durchdrücken.

Hoffe das war halbwegs verständlich ausgedrückt?! ;-)

Lg Ingo

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Fr Mär 28, 2008 10:02 pm

Er kann auch an anderer Stelle scharfstellen und dann die Kamera schwenken. Aber bei den Lichtverhältnissen und nur Automatikfunktionen wird das wohl nix.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron