HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Digital-Kamera, die (auch) mit Stabbatterien läuft

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Herold
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 16, 2008 5:52 pm
Wohnort: Dresden

Suche Digital-Kamera, die (auch) mit Stabbatterien läuft

Beitrag von Herold » Mi Apr 16, 2008 6:31 pm

Liebe Fotofreunde,

ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage an die Experten:

Seit 2 Jahren nutze ich die kleine "Kodak V550", deren Akku aber bereits nach etwa 50 bis 60 Bildern leer ist. Ein Ersatzakku würde wieder 25,00 € kosten und dann auch nicht länger halten.

Ich habe jetzt mit Akkus die "Faxen dicke" und will mir eine andere Kamera zulegen, wo ich unterwegs nie wieder Stromprobleme habe und die auch für längere Urlaubstouren gut geeignet ist.

Da der Markt sehr unübersichtlich ist und man der Werbung nicht vertrauen kann, hier meine Frage: Wer besitzt eine Kamera, die mit den handelsüblichen runden Stabbatterien (1,5 V) betrieben werden kann bzw. wo man unterwegs einen leeren Akku rausnehmen und dafür normale Stabbatterien einbauen kann? Diese Stabbatterien sind im Gegensatz zu Akkus deutlich billiger und man kann so immer genug Vorrat bei sich haben.

Es muss nicht der neueste Kamera-Typ sein, muss nicht unbedingt über 5000 Pixel haben, sie sollte aber ausreichend optischen ZOOM besitzen, sich auch für Nahaufnahmen eignen, ausreichend Platz für zusätzliche Speicherkarten haben und robust und bequem zu bedienen sein. Der Preis sollte nicht über 250,00 € liegen.

Würde mich sehr über gute Hinweise freuen! Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße von "Herold"

Auch sehr spät eingehende Antworten werden von mir noch gelesen!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Apr 16, 2008 6:37 pm

Z.B. die Canon-Powershot (nicht die G9)
nimm aber lieber aufladbare Akkus, da deren Standzeit wesentlich höher ist als AA-Alkalines

Herold
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 16, 2008 5:52 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Herold » Mi Apr 16, 2008 6:51 pm

Danke Wolfgang, aber Akkus sind extrem teuer und lassen ohnehin mit der Zeit in ihrer Stromhalteleistung nach.

Also Du meinst, alle PowerShots, außer der G9, laufen auch mit Stabbatterien??

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Apr 16, 2008 7:04 pm

Herold hat geschrieben: ... alle PowerShots, außer der G9, laufen auch mit Stabbatterien??
Nein, nicht alle PowerShots, sondern nur ganz bestimmte.

Sage mir, welche PowerShot du haben willst, und ich sage dir, womit sie läuft.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Apr 16, 2008 7:06 pm

Hi Herold

Batterien sind extrem teuer und unzuverlässig; selten sind mehr als 100 Bilder drin, selbst bei den teureren Varianten.
Mit AA-Akkus dagegen sind mehrere hundert Aufnahmen drin, und ein 4er Pack eneloops z.B. kostet auch nur 10-15€.
Das Problem mit dem Memoryeffekt war mal zu Zeiten von NiCd und billig-Ladegeräten. Heute existiert es praktisch nicht mehr. Natürlich halten auch moderne Akkus nicht ewig, aber einige hundert Zyklen sind sicher möglich.
Batterieen sind nett für den Notfall, aber ansonsten absolut ungeeignet für Digitalkameras.

Grüße
Nasus

Herold
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 16, 2008 5:52 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Herold » Mi Apr 16, 2008 7:10 pm

Danke Cano,
aber ich habe noch keine Ahnung. Deshalb wollte ich ja hier fragen, welche (meinetwegen "PowerShot"-) Kamera (auch) mit Stabbatterien betrieben werden kann.
Bitte nenne mir doch mal die Typen! Zu den Händlern habe ich nicht viel Vertrauen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 16, 2008 7:11 pm

Herold hat geschrieben:Danke Wolfgang, aber Akkus sind extrem teuer und lassen ohnehin mit der Zeit in ihrer Stromhalteleistung nach.
Es sind AA-Akkus gemeint :!:

Eneloops (zB) habe quasi keine Selbstentladung, wie Batterien, und eine konstant hohe Spannungskurve.

In meiner K100D komme ich damit auf über 1000 Fotos, bei einer Kompakten werden es allerdings weniger sein - wegen LiveView.
Ein 4er-Satz kostet 12 Euro, das ist bedeutend günstiger als die Kamera mit normalen Batterien/Herstellerakkus zu betreiben.
Welche Kompakte AAs verträgt weiß ich nicht.

PS: Mit Stabbatterien meinst du doch AAs, oder?

EDIT: siehe Nasus

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Apr 16, 2008 7:13 pm

Nasus hat geschrieben:Natürlich halten auch moderne Akkus nicht ewig, aber einige hundert Zyklen sind sicher möglich.
Selbst wenn sie nur 50 Zyklen hielten, wären sie immer noch wirtschaftlicher als Batterien. Batterien rechnen sich allenfalls für Leute, die ihre Kamera nur während der Weihnachtstage benutzen.

Herold
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 16, 2008 5:52 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Herold » Mi Apr 16, 2008 7:16 pm

Danke Nasus,
welche Kamera würdest Du mir da empfehlen (meinetwegen mit den genannten Akkus)? Ist solche eine Powershot für oben genannte Anwendungen günstig? Und welcher Typ?

Sie soll "strommäßig" täglich mehrere Hundert Bilder (teilweise mit Blitzlicht) durchhalten!

LG "Herold"

Herold
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 16, 2008 5:52 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Herold » Mi Apr 16, 2008 7:20 pm

Ach, jetzt geht's bissel durcheinander. Danke erstmal für alle Beiträge.

Also gut..., muß ich doch bei Akkus bleiben.
Welche PowerShot-Typen wären denn für meine Zwecke geeignet??

LG "Herold"

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Apr 16, 2008 7:23 pm

Herold hat geschrieben: Bitte nenne mir doch mal die Typen!
Grundsätzlich die PowerShot A-Reihe wie z.B. A450, A470, A590 IS, A620, A650 IS, A710 IS, A720 IS, ferner die S2 IS, S3 IS, S5 IS.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 16, 2008 7:28 pm

Herold hat geschrieben:Ach, jetzt geht's bissel durcheinander. Danke erstmal für alle Beiträge.

Also gut..., muß ich doch bei Akkus bleiben.
Welche PowerShot-Typen wären denn für meine Zwecke geeignet??

LG "Herold"
Wir können die Eneloops (und die Artverwandten) auch "aufladbare Batterien" nennen - das sind sie nämlich.
Gleiche Form (AA), gleicher Ladungsverlust (also "keiner"), gleicher Spannungsabfall (also "keiner"), etc...
Die Powershot A720is ist wahrscheinlich perfekt für dich - 6fach Zoom, 8MP, AA-Akkus, kompakt...
Und ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis - wenn nur Kameras mit AA-Schacht in Frage kommen...

Herold
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 16, 2008 5:52 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Herold » Mi Apr 16, 2008 7:36 pm

Ja, besten Dank, Cano und Hosentaschenagent!

Das hat mir auf alle Fälle weitergeholfen. Mir haben die PowerShots schon damals irgendwie zugesagt..., und ich Blödmann kaufe dann doch die mickrige Kodak V 550...! Sowas soll mir nicht nochmal passieren!

Nochmal Dank an alle und viele Grüße von "Herold"

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mi Apr 16, 2008 8:26 pm

Neu ist die Canon A590 IS. Läuft mit zwei AA-Akkus und soll damit auf Minimum 270 Bilder kommen. Ohne Display sind damit 2160 Aufnahmen drin. Kostet 160 Euro.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 16, 2008 8:32 pm

Die beste Digicam mit AA-Batterien ist die Pentax *ist DL2/K100D/K200D.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Passt natürlich nicht in die Hosentasche. :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron