HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

In USA kaufen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

In USA kaufen

Beitrag von Gast » Do Apr 24, 2008 8:05 am

Hi Forum!

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit kauf von Cameras in USA?

Was sollte man da noch berücksichtigen?

+ Steuer?
+ Versandpauschale?

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 24, 2008 3:46 pm

Gegen einen Kauf in den USA ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich habe gute Erfahrungen. Ich habe online bestellt und die Kamera ist einwandfrei. Es gibt hier nur unterschiedliche Garantien: Händler- oder Herstellergarantie? 1 oder 2 Jahre? Je nachdem ergeben sich da für die Kamera andere Preise. Abgesehen von Steuern und Versandpauschale sollte Dir aber klar sein, dass Du mit der Kamera auch einen anderen Netzstecker bekommst. Das sind dann die trivialen Dinge. Zoll und Versandpauschale kommen zum Kaufpreis hinzu. Sales tax zahlst Du nicht.

Hilft Dir das bei Deiner Entscheidung?

Grüße,
Sandwurm

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Do Apr 24, 2008 5:13 pm

IN der Foto-Video (Chip) 04/2008 Seite 41 steht: "Wenn Sie ein Produkt außerhalb der EU erwerben (was anhand der Seriennummer festgestellt werden kann), bekommen Sie innerhalb der EU weder Garantie - noch Reparaturleistungen."....... Schau einfach mal in diese Zeitung rein. Da ist die Rede von 19% Einfuhrsteuer usw.

Gruß
Kerstin

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 24, 2008 7:09 pm

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Infos. Dachte mir schon ;)

Also ich habe auch gelesen das ich mit ca. 70 Dollar Versandkostenpauschale rechnen muss + ca. 20 % Zoll. Dann ist ein Differenz von ca. 30 - 100€ vorhanden.

Dann noch die Tatsache, dass ich bei defekt die Kamera nach Amerika senden muss, nochmals die Versandkostenpauschale berappen muss gleicht sich die Differenz wieder aus.

Obwohl einige Hersteller auch US Versionen in EU Raum reparieren. Kommt auf den Hersteller an! Oder gibt es noch andere Infos, welche man wissen sollte ?

Nunja, finde das ist doch für viele Interessant, Kamera, Zubehör.. Objektive günstiger zu kaufen :D

Benutzeravatar
Eleovaqui
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 13, 2007 7:01 pm
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beitrag von Eleovaqui » Fr Apr 25, 2008 4:29 pm

Bildwirksam hat geschrieben:Hallo zusammen!

Also ich habe auch gelesen das ich mit ca. 70 Dollar Versandkostenpauschale rechnen muss + ca. 20 % Zoll. Dann ist ein Differenz von ca. 30 - 100€ vorhanden.
vergiss die Einfuhrumsatzsteuer nicht: 19% vom Warenwert. Die kommt auf alle Fälle zum Zoll noch dazu.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Fr Apr 25, 2008 6:15 pm

Ich kaufe relativ viel in USA. gerade letzte Woche meine K20D bekommen.

Folgendes gilt:
1. für Digitalkameras ohne Videofunktion (also DSLR) fällt KEIN Zoll an!
2. gezahlt werden müssen 19 % Einfuhrumsatzsteuer – und zwar auf Warenwert + Versandkosten

3. viele Händler haben horrende Versandkosten, weil sie in Anbetracht des zweifelhaften amerikanischen Postsystems lieber den teuersten Versandweg vorschlagen - hier lohnt sich aber das Nachfragen. Habe so etwa bei KEH (nicht ebay) den Versandpreis für ein ca. 7 kg schweres Paket (mit Objektiv drin) von 280 USD auf 90 USD senken können - das ist ein ordentlicher Unterschied und da warte ich auch mal 5 Tage länger...

4. wenn Du eine DSLR kaufst, verzichte nach Möglichkeit aufs Objektiv und kaufe dieses hier. Denn bei Objektiven kommen zur Einfuhrumsatzsteuer noch 6,7 % Zoll dazu. DA die meisten US-Händler keine Rechnung nach unseren Vorschriften ausstellen (Ausnahme ist vielleicht B&H), schlägt der deutsche Zoll dann diese 6,7 % Zoll pauschal aauf die GEsamtsumme auf!

5. der Selbstimport lohnt nur bei teuren Geräten oder wenn der Preisunterschied zwischen hier und USA wirklich signifikant ist. Vereinzelt habe ich aber auch in USA gekauft, weil ich die Waren hier nur mit sehr langen Wartezeiten bekommen hätte - das geht dann selbst über den Atlantik schneller.

6. bitte den Händler, seine ordentliche rechnung (oder das, was die Amis drunter verstehen) AUSSEN aufs Paket zu kleben (Versandumschlag). Nur dann kann der Zoll das Paket abfertigen. Fehlt die Rechnung Außen, musst Du das Paket selbst beim nächsten Zollamt abholen. Das können schon mal 50 km Fahrerei, Wartezeiten etc. zusätzlich sein. Außerdem wird das pekat dann vom Flughafenzoll erst zur Postverzollungsstelle geschickt, die schicken Dir dann eine Benachrichtigung. Du verlierst locker 1 Woche.
Selbst die Rechnung ins Paket gelegt hilft Dir nicht weiter, weil der Zoll die pakete routinemäßig nicht öffnet - erst im Beisein des Empfängers.

Zur Abholung brauchst Du unbedingt einen Kaufpreisnachweis, etwa in Form eines ebay-/PayPal-Zahlungsausdruckes oder Deines Konto-/Kreditkartenbelegs.

6. Achtung bei PayPal bezahlung. Ich hatte mich kürzlich auf die von ebay angezeigte Wechselkursumrechnung verlassen und dann bei der PayPal-Zahlung feststellen dürfen, dass die locker 25 Euro teurer ausfiel, als der von ebay angezeigte Betrag.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Fr Apr 25, 2008 6:26 pm

Bildwirksam hat geschrieben: Also ich habe auch gelesen das ich mit ca. 70 Dollar Versandkostenpauschale rechnen muss + ca. 20 % Zoll. Dann ist ein Differenz von ca. 30 - 100€ vorhanden.
Das stimmt so nicht. Ich habe für das gleiche Produkt = Versandgewicht schon Versandpreise von 24 / 34 und 50 USD angeboten bekommen. Hier heißt es, genau zu vergleichen. bei manchen Händlern kommt noch die Versicherung extra auf die Versandkosten - da muss man vorher genau lesen.

Zoll ist produktgruppen- und herkunftslandabhängig. Auf DSLRs aus USA fällt 0 % Zoll an. Es wird nur die reine Einfuhrumsatzsteuer berechnet.
Auf Objektive sind 6,7 % Zoll fällig, auf anderes Fotozubehör zwischen 3 % und ca. 7 %. Das ist sehr unterschiedlich. Die Zollsätze können alle online über www.zoll.de recherchiert werden, wobei es mitunter mühsam ist, die richtige Produktbezeichnung zu finden (Digitalkamera gibt es etwa nicht, sondern bestenfalls eine elektronische Stehbildkamera oder so ähnlich)
Bildwirksam hat geschrieben:Dann noch die Tatsache, dass ich bei defekt die Kamera nach Amerika senden muss, nochmals die Versandkostenpauschale berappen muss gleicht sich die Differenz wieder aus.
Das gilt auch bei Umtausch etc. Hier ist es ganz wichtig, bei einem seriösen Händler zu kaufen. Bei KEH etwa ließen sich Problemfälle jedes Mal sehr einfach und reibungslos lösen. Das gilt auch für B&H (das sind die beiden Händler, bei denen ich regelmäßig einkaufe)
Bildwirksam hat geschrieben:Obwohl einige Hersteller auch US Versionen in EU Raum reparieren. Kommt auf den Hersteller an! Oder gibt es noch andere Infos, welche man wissen sollte ?
Sowei mir bekannt ist die Reparatur von US-Geräten, zumindest bei Kameras überhaupt kein Problem. Schließlich kommen die (fast) alle aus Japan... Mitunter werden die Produkte explizit mit einer internationalen Garantie angeboten, die dann auch hier in D gilt, wenngleich oft mit kürzerer Laufzeit, als eine deutsche Garantie. Im schlimmsten Falle muss man eine Reparatur halt bezahlen, weil keine Garantieleistungen erbracht werden. Deswegen auch in dieser Hinsicht mein Tip, nur mit seriösen Händlern zusammenzuarbeiten.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 25, 2008 9:01 pm

He Benny,

danke für die ausführlichen Infos. Sehr interessant.

KEH kannte ich noch gar nicht. Bist Du zufrieden mit denen oder gibt es Minuspunkte?

Grüße,
Sandwurm

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Mo Apr 28, 2008 10:54 am

Sandwurm hat geschrieben:He Benny,

danke für die ausführlichen Infos. Sehr interessant.

KEH kannte ich noch gar nicht. Bist Du zufrieden mit denen oder gibt es Minuspunkte?
KEH ist in den USA sicher der bekannteste Gebrauchthändler überhaupt. Auf ebay sind die erst seit zwei, drei Monaten aktiv - aber nur mit ganz wenigen Produkten. Die Website ist etwas unübersichtlich – wenn mna das Prinzip verstanden hat, kommt man schnell ans Ziel –, aber das Angebot ist riesig. KEH hat ein recht zuverlässiges Rating des Artikelzustandes. Sollte mal was nicht in Ordnung sein, was mit auch schon mal passiert ist, reicht eine Info-Mail an KEH und dann wird die Sache schnell geregelt.

Mitunter ist der angebotene Versandtweg sehr teuer. Dann reicht es, selbst einen preisgünstigeren Vorschlag zu machen und schon geht's. Ich habe auch in den US-Foren noch nie etwas negatives über KEH gelesen und meine eigene Erfahrung (3 oder 4 Objektive, Belichtungsmesser und anderer Kleinkram) sind uneingeschränkt positiv. Da zahle ich auch gerne mal ein paar Dollar mehr, als über ebay.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 28, 2008 5:27 pm

Danke für Deine ausführliche Bewertung Benny. Hatte mich am WE mal bei KEH umgesehen und einen ersten positiven Eindruck gewonnen.

Grüße,
Sandwurm

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron