HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera mit Datum in Fotos und einstellbarem Dateinamen ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
dannym
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 24, 2008 12:33 pm

Kamera mit Datum in Fotos und einstellbarem Dateinamen ?

Beitrag von dannym » Do Apr 24, 2008 12:34 pm

Ich muss in nächster Zeit mehrere Hundert sehr ähnliche Fotos machen und da wäre es gut in einem möglichst frühen Stadium die Bilder mittels Namen und Datum eindeutig unterscheidbar zu machen.
Es gehören dabei immer so drei vier Bilder zusammen und solten den gleichen Namen haben und es soll das Aufnahmedaum am besten gleich ins Bild hinein gemalt werden.

Kennt da jemand einen Digicam Hersteller oder gar ein Modell das solche Features unterstützt?

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 24, 2008 2:38 pm

Kamerahersteller keine aber

es gibt PC-Programme, die den Dateinamen anhand Daum und Uhrzeit und sonstiger Informationen ändern können.

Uhrzeit, Datum und andere Aufnahmeparameter stehen eigentlich in jedem Bild (unsichtbar) dabei. Diese sind in den EXIFs mit in der Datei gespeichert (sofern man diese bei der Nachbearbeitung nicht gelöscht hat).

Ob es ein Programm gibt wo man dann anhand von Grenzwerten den Dateinamen vergeben kann (Nenne alles zwischen 12:30Uhr und 12:32 in BLABLA <uhrzeit> um) kann ich jetzt leider nicht sagen.

dannym
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 24, 2008 12:33 pm

Beitrag von dannym » Do Apr 24, 2008 3:35 pm

Es sind aber auch Personen ohne viel Ahnung von PC und KAmeras involviert sodass eben schon möglichst viel auf der DigiCam passieren soll bevor die es in die Hände kriegen und Fehler machen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 24, 2008 4:36 pm

Ändert aber nichts an dem Umstand das mir keine Kamera bekannt ist, die die gewünschten Daten ins Bild einkopiert und freie Ordner und Namenswahl zulässt.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Apr 25, 2008 11:02 pm

Bei meinem Sony cyber-shot Handy kann das Datum direkt aufs Bild geschrieben werden... insofern könnte man sich mal eventuell Sony Kameras angucken... habe allerdings auch eine kompakte Sony cyber-shot Kamera die das nicht kann... vielleicht eher höherwertige...?!

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Fr Apr 25, 2008 11:06 pm

Ich glaube eher: Je höherwertiger, desto seltener wirst du die Funktion finden, dass du das automatisch rein kopieren kannst. Eher nur bei den ganz billigen, weil man mit etwas Zeitaufwand (<eine Stunde) das ganze eben besser lösen kann. Von Draufhalten-Abdrücken Kamerabenutzern wird das net erwartet, aber wer mindestens 300€ für seine Kamera ausgibt, von dem wird so etwas schon erwartet.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Apr 25, 2008 11:17 pm

Hallo zusammen

Der Zeitaufwand für "Nachträglich Datum und Uhrzeit einbinden" beläuft sich auf wenige Sekunden bis Minuten. Auch kostenlose Programme wie Irfanview machen so etwas per Batch.
Einen Namen automatisch vergeben geht dagegen nicht.
Wenn alle Bilder so gleich aussehen, dass sie kaum auseinandergehalten weden können, benutzt man entweder eine Fototafel, die man in jedes Bild legt, hängt, stellt (wie diese Klappe beim Film) oder man führt eine Liste mit den Bildnummern (dann aber unbedingt die Kamera auf "fortlaufende Dateibezeichnung" einstellen) und der jeweils gewünschten Bezeichnung.
Am Besten macht man beides, wenns wichtig ist.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron