HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

und noch ne Kaufberatung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Mirabell
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 06, 2008 7:12 pm

und noch ne Kaufberatung

Beitrag von Mirabell » Di Mai 06, 2008 7:26 pm

Hallo,
im Titel stehts ja schon, ich brauche eure fachkundige Meinung.
Vorweg muss ich sagen ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen, hab mich auch schon ein bischen eingelesen und muss sagen ich bin verwirrt.
Also fotographieren möchte ich:
meine Meerschweine - ich brauche also eine Kamera die mir trotz Bewegung scharfe Bilder liefert
meine Kakteen - eine Kamera die gut für Nahaufnahmen geeignet ist
Landschaftsbilder - ich fahre bald nach Norwegen zum wandern - also eine Kamera die auch noch gute Bilder bei geringer Helligkeit liefert

Nun kommen wir zum Preis, mehr als 200 sollte sie nicht kosten.
So hoffe mal ihr könnt mir etwas passendes empfehlen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 06, 2008 9:47 pm

Ich kann dir sagen was du für 200€ bekommst:

Nikon Coolpix P50

Wird ziemlich oft verkauft bzw. angeboten.

Mirabell
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 06, 2008 7:12 pm

Beitrag von Mirabell » Di Mai 06, 2008 10:25 pm

Ich liebäugel ja mit einer Kodak EasyShare ZD710 oder der FinePix s5700 von Fujifilm.
Kann mich bloß überhaupt nicht entscheiden.
Ich wühle mich schon seit Stunden hier durchs Forum, aber genutzt hat es nicht wirklich was. Es gibt bei beiden gleichviele Pros und Kontras.
Nun bin ich stark am überlegen ob nicht eine Kamera mit nur 6 Megpixeln generell besser wäre.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 06, 2008 10:29 pm

google mal nach DIGITALKAMERA BERATER, da solltest du etwas finde :)

Mirabell
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 06, 2008 7:12 pm

Beitrag von Mirabell » Di Mai 06, 2008 10:34 pm

ah, vielen Dank.

munzer
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 07, 2017 9:56 am

Re: und noch ne Kaufberatung

Beitrag von munzer » Mi Aug 30, 2017 9:43 am

Ich komme auch gerade aus dem Familienurlaub im Harz (https://www.panoramic-hotel.de/familienhotel-harz-familienurlaub-kinder/). Eine Kamera schleppe ich aber mittlerweile nicht mehr mit mir herum: Mein Smartphone macht mindestens genauso gute Fotos, besonders bei Nahaufnahmen von Pflanzen. Aber auch sehr schöne Aufnahmen der norwegischen Natur lassen sich mit dem Smartphone machen. Und Panoramafotos lassen sich mit einer normalen Kamera ja gar nicht knipsen.
Zuletzt geändert von munzer am Mo Nov 09, 2020 12:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

zpin05
postet sehr oft!
Beiträge: 512
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: und noch ne Kaufberatung

Beitrag von zpin05 » Mi Aug 30, 2017 10:31 am

munzer hat geschrieben:
Mi Aug 30, 2017 9:43 am
Ich komme auch gerade vom Wandern in Südnorwegen zurück. Eine Kamera schleppe ich aber mittlerweile nicht mehr mit mir herum: Mein Smartphone macht mindestens genauso gute Fotos, besonders bei Nahaufnahmen von Pflanzen. Aber auch sehr schöne Aufnahmen der norwegischen Natur lassen sich mit dem Smartphone machen. Und Panoramafotos lassen sich mit einer normalen Kamera ja gar nicht knipsen.
Na, du scheinst aber ein echter Kenner der Materie zu sein. Natürlich KANN man mit 'nem Schlauphone auch fotografieren, die wenigsten Anwender schaffen es aber, überhaupt den Status des Knipsers zu erreichen. Das sieht man auch sehr schön an den in rauen Mengen veröffentlichten Smartiefotos, die allesamt nur noch im Hochformat abgeliefert werden, ob's nun passt oder nicht. (Dieselbe Pest übrigens auch bei Youtube: Videos(!) im Hochformat sind echt schlimmer als Augenkrebs)

Und wenn du glaubst, Panoramafotos gingen nur mit Smarties, dann solltest du deine antike DSLR vielleicht mal zur Seite legen und schauen, was mit den aktuelleren Modellen alles geht (man höre und staune: Schwenkpanoramen sollen gerüchteweise möglich sein).

Kopfschüttelnde Grüße von zpin

guekret d40
postet sehr oft!
Beiträge: 500
Registriert: Do Jul 24, 2008 6:39 pm

Re: und noch ne Kaufberatung

Beitrag von guekret d40 » Mi Aug 30, 2017 12:42 pm

zpin05 hat geschrieben:
Mi Aug 30, 2017 10:31 am
munzer hat geschrieben:
Mi Aug 30, 2017 9:43 am
Ich komme auch gerade vom Wandern in Südnorwegen zurück. Eine Kamera schleppe ich aber mittlerweile nicht mehr mit mir herum: Mein Smartphone macht mindestens genauso gute Fotos, besonders bei Nahaufnahmen von Pflanzen. Aber auch sehr schöne Aufnahmen der norwegischen Natur lassen sich mit dem Smartphone machen. Und Panoramafotos lassen sich mit einer normalen Kamera ja gar nicht knipsen.
Na, du scheinst aber ein echter Kenner der Materie zu sein. Natürlich KANN man mit 'nem Schlauphone auch fotografieren, die wenigsten Anwender schaffen es aber, überhaupt den Status des Knipsers zu erreichen. Das sieht man auch sehr schön an den in rauen Mengen veröffentlichten Smartiefotos, die allesamt nur noch im Hochformat abgeliefert werden, ob's nun passt oder nicht. (Dieselbe Pest übrigens auch bei Youtube: Videos(!) im Hochformat sind echt schlimmer als Augenkrebs)

Und wenn du glaubst, Panoramafotos gingen nur mit Smarties, dann solltest du deine antike DSLR vielleicht mal zur Seite legen und schauen, was mit den aktuelleren Modellen alles geht (man höre und staune: Schwenkpanoramen sollen gerüchteweise möglich sein).

Kopfschüttelnde Grüße von zpin
Der Text von zpin sagt alles. Mit Smartphon gehen die Schnappschüsse hin und her was gerade läuft. Wer es denn braucht und wichtig genug ist. Mit Fotografie hat das aber nur wenig zu tun.

G.G.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<