HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Preisentwicklung bei der Canon EOS 400D ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Hawk/Marcus
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 18, 2008 8:44 pm

Preisentwicklung bei der Canon EOS 400D ?

Beitrag von Hawk/Marcus » Sa Mai 24, 2008 4:30 pm

Hallo liebe fototalk-gemeinde,

ich heiße marcus, bin 17 jahre alt und möchte mich ganz gerne mit der fotografie beschäftigen, was ich wohl von meinem opa geerbt habe (nebenberuflich fotograf gewesen :) )

das problem bei der ganzen sache ist, wie sollte es auch anders sein, die passende kamera zu finden...obwohl ich damit eigentlich fertig bin, da ich mich bereits für die Canon EOS 400D entschieden habe. Falls jetz jemand fragen sollte, warum gerade diese Kamera...ich habe sie letztens ausprobieren dürfen und ich war von grund auf begeistert, aber das soll eigentlich gar nicht das eigentliche thema sein.

Das eigentliche Problem ist der Preis, der für einen armen schüler eig. schon ganz schön hoch ist. Da ende diesen jahres mein 18. geburtstag ansteht, habe ich mir überlegt vllt die kamera als basis der geschenke zu nehmen, wobei ich 2 möglichkeiten sehe.

1. eine gebrauchte eos 400d von ebay kaufen (als 18-55mm kit): <400€ (~350€)
2. eine neue, auch als kit, kaufen: zZ. ~490€

Die frage, die mich beschäftigt ist halt, welche der beiden möglichkeiten die Bessere ist, und was ihr denkt, in welche richtung der preis einer neuen 400d gegen ende des jahres gehen wird? Leider habe ich persönlich mit ebay noch keine erfahrungen, wodurch ich auch nichts daran beurteilen kann. des weiteren kann ich mir auch noch keine rechte meinung zu gebrauchten kameras machen, da ich einfach noch nicht die erfahrung besitze :)

Ich hoffe, dass ihr mir zumindest ein wenig bei der entscheidung helfen könnt und vllt. eure erfahrungen von gebrauchten kameras kund tut.

MfG Marcus

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mai 24, 2008 4:38 pm

Hi Marcus

Gegen einen gebrauchten Body spricht fast nichts - ich würde ihn jedoch nur vom Händler kaufen (der gibt dann auch eine Funktionsgarantie) oder von einem vertrauenswürdigen Bekannten.
Bei ebay kann man Glück haben, gerade bei Objektiven, aber einen Body würd ich da nicht kaufen.
Zudem ist die 400d eine Art "Allerweltskamera"; sehr viele möchten so eine haben und daher kommts auch gerne mal zu überhöhten Preisen bei Versteigerungen (erst recht, wenn noch billiges Zubehör mit dabei ist und angepriesen wird; jeder denkt dann an ein Schnäppchen und zahlt dann gern ein bisschen mehr.....)

Spar lieber noch ein bisschen und achte auf Cash-Back Aktionen.

Grüße
Nasus

edit: Bei einem älteren Modell muss der Preis nicht zwangsläufig fallen; gerade wenn nur noch Restbestände verkauft werden steigen die Preise sogar oft an.

Bob-the-B
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mai 24, 2008 11:50 am

Beitrag von Bob-the-B » Sa Mai 24, 2008 5:01 pm

Hi,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Kamera und schaue schon eine Zeit bei Ebay. Die Preise dort erscheinen mir auf jeden Fall teils ziemlich hoch, wenn man bedenkt das du unter Umständen keine Garantie mehr hast und auch nicht unbedingt weisst, von wem du die Kamera kaufst und wie derjenige mit ihr umgegangen ist.
Ich bin auch neu auf dem Gebiet (und kann dir also nichts zu den technischen Gefahren beim Kauf einer gebrauchten Kamera geben), aber ich würde dir dazu raten, lieber ein paar Euros mehr zu investieren, um auf Nummer sicher zu gehen. Also wie Nasus sagt entweder eine gebrauchte oder eine neue beim Händler kaufen. Zur Zeit habe ich gesehen, dass Canon eine Pay-Back Aktion anbietet. Hier bekommst du für ein bis zum 30.06 gekauftes Exemplar 60 Euro von Canon zurück: (Link wurde entfernt)

Grüße

Bob

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 24, 2008 5:32 pm

Warum die Eos 400D gebraucht? Nimm doch diese hier neu:


(Link wurde entfernt)

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Sa Mai 24, 2008 6:12 pm

RecliffD hat geschrieben:Warum die Eos 400D gebraucht? Nimm doch diese hier neu:


(Link wurde entfernt)
Hawk/Markus hat geschrieben:da ich mich bereits für die Canon EOS 400D entschieden habe. Falls jetz jemand fragen sollte, warum gerade diese Kamera...ich habe sie letztens ausprobieren dürfen und ich war von grund auf begeistert, aber das soll eigentlich gar nicht das eigentliche thema sein.
Bitte mit Verstand lesen!
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Hawk/Marcus
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 18, 2008 8:44 pm

Beitrag von Hawk/Marcus » Sa Mai 24, 2008 7:35 pm

ich danke euch für eure antworten, werde von diesen ausgehend, dann wohl doch eher darauf hoffen, dass cachback + preissenkung aufeinandertreffen :lol:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung bei der Canon EOS 400D ?

Beitrag von fibbo » Sa Mai 24, 2008 11:08 pm

Hawk/Marcus hat geschrieben:...Ich hoffe, dass ihr mir zumindest ein wenig bei der entscheidung helfen könnt und vllt. eure erfahrungen von gebrauchten kameras kund tut.

Kameras besser neu oder neuwertig mit viel deutscher Garantie kaufen (Rechnung vom seriösen deutschen Händler)
Bei den anderen ist immer ein fettes Risiko dabei. Kamerareparaturen ohne Garantie sind meist teuer.
Objektive kaufe ich oft bei ebay. Aber da muss man Erfahrung sammeln. Manchmal Schlechte. Ich würde am Anfang lieber in einem Forum suchen und bei Leuten kaufen die schon länger dort sind und einen Namen haben. Ist auch oft günstiger als in der "Bucht", und/oder man kann noch verhandeln.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron