HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelvorausloesung bei eos 450d

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gazpacho
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Sa Mär 24, 2007 10:42 pm
Wohnort: Hamburg/Braunschweig

Spiegelvorausloesung bei eos 450d

Beitrag von Gazpacho » Mo Jun 16, 2008 12:35 am

halloele, bin seit 2 wochen stolzer besitzer der eos 450d. jetzt wollte ich eine nachtaufnahme machen und trotz selbstausloeser und stativ ist das bild irgendwie verwackelt... ich habe hier leider nicht die anleitung von der kamera und deshalb wollte ich mal fragen ob jmd zufaellig weiss wo ich die bei der kamera einstellen kann.
mfg

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » Mo Jun 16, 2008 12:52 am

Die Spiegelvorauslösung nennt sich bei der 450d "Spiegelverriegelung" und wird über: > Individualfunktionen (C.Fn) > Spiegelverriegelung > auf "Aktiv" eingestellt.

lg

Jörn

Gazpacho
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Sa Mär 24, 2007 10:42 pm
Wohnort: Hamburg/Braunschweig

Beitrag von Gazpacho » Mo Jun 16, 2008 12:56 am

ah danke :D

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » Mo Jun 16, 2008 1:01 am

büdde :mrgreen:

hier gibt es übrigens die Anleitung als PDF

(Link wurde entfernt)

lg

Jörn

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jun 17, 2008 1:22 am

Ausserdem Mittelsaeule moeglichtst nicht benutzen, dafuer aber einen Fernausloeser :!:

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 17, 2008 1:43 am

heribert stahl hat geschrieben:Ausserdem Mittelsaeule moeglichtst nicht benutzen, dafuer aber einen Fernausloeser :!:

Gruss
Heribert
Genau!

Ich glaube übrigens auch nicht, dass das Problem bei der nicht verwendeten SVA lag.
Die Kamera muss massiv stehen, dann klappts. :D
(In den meisten Fällen)

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Di Jun 17, 2008 10:32 am

Und das Stativ sollte mehr als 20€ kosten. Oder sagen wir es anders: Ein qualitativ hochwertiges sein, dass auch bei minimal Wind, nicht um 10 cm schwingt ;)

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » Di Jun 17, 2008 4:43 pm

Emmerax hat geschrieben:Und das Stativ sollte mehr als 20€ kosten. Oder sagen wir es anders: Ein qualitativ hochwertiges sein, dass auch bei minimal Wind, nicht um 10 cm schwingt ;)
ach was, man kann ja die Kamera festhalten ... :twisted: :lol: 8) :shock: :wink: :mrgreen:

öhn, sorry für's OT


lg

Jörn

Gazpacho
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Sa Mär 24, 2007 10:42 pm
Wohnort: Hamburg/Braunschweig

Beitrag von Gazpacho » Di Jun 17, 2008 11:20 pm

mittelsauele? was meint ihr???


jetzt hab ich die kamera auf das stativ gestellt, spiegelverriegelung an, und 2 sekunden selbstausloeser an:

wenn ich draufdruecke, dann klappt der spiegel um und dann nach 2 sekunden wird das bild aufgenommen, da ich 13 sekunden belichten eingestellt habe, ist also der aufnahmevorgang nach 13 sekunden beendet. komischerweise ist das bild trotzdem leicht verwackelt und ich sehe da bildrauschen :(

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » Mi Jun 18, 2008 1:12 am

Gazpacho hat geschrieben:mittelsauele? was meint ihr???


jetzt hab ich die kamera auf das stativ gestellt, spiegelverriegelung an, und 2 sekunden selbstausloeser an:

wenn ich draufdruecke, dann klappt der spiegel um und dann nach 2 sekunden wird das bild aufgenommen, da ich 13 sekunden belichten eingestellt habe, ist also der aufnahmevorgang nach 13 sekunden beendet. komischerweise ist das bild trotzdem leicht verwackelt und ich sehe da bildrauschen :(
Je länger du belichtest, desto mehr Bildrauschen wirst du haben (deine Kamera wird aber sicherlich eine Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen haben.

Mittelsäule: bei (fast) allen Stativen kannst du in der Mitte eine Säule herausfahren um noch Höhe zu gewinnen. Dadurch wird das Ganze aber wackeliger; je nach Stativ mehr oder weniger.

Je nach Staiv macht sich auch Wind mehr oder weniger stark bemerkbar.

lg

Jörn

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 18, 2008 1:36 am

Gazpacho hat geschrieben:..da ich 13 sekunden belichten eingestellt habe, ist also der aufnahmevorgang nach 13 sekunden beendet. komischerweise ist das bild trotzdem leicht verwackelt und ich sehe da bildrauschen :(

1. stell die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung auf "ein", dann dauert das Belichten normalerweise doppelt so lange. Dabei wird das zweite Foto, das schwarz ist, mit dem ersten Foto rechnerisch verwurschtelt, sodass sich das Rauschen und Hotpixel/Deadpixel aufheben.
2. Dein Stativ ist wohl zu wacklig, es kommt nach 2s nicht zur Ruhe oder vielleicht ist auch der Boden zu wacklig gewesen. Nimm mal ne Leinensack und füll Reis oder Bohnen rein, oder kauf Dir für 4,95 eine Genickstütze beim DM, und dann leg das auf ne Mauer und die Cam drauf und probier es noch mal. Das sollte so gut sein wie ein 100kp-Stativ.
3. Deine Linse ist offen grundsätzlich unscharf, also mach die Blende weiter zu und belichte mit 30s wenn nötig.
4. Belichte in "M" oder "Bulb". Beachte dass die Lichter oft ausfressen wenn die Kamera misst.. also runter mit der Zeit oder hoch mit der Blendenzahl bis die Schärfe stimmt... f=8 bis 11 sollte auch für ein EF-S 18-55 reichen... Iso auf Minimal.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron