HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gute Allroundkamera gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Matia
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 20, 2007 12:09 pm

Gute Allroundkamera gesucht

Beitrag von Matia » Di Jun 17, 2008 10:03 pm

Hallo zusammen

Da ich noch etwas Geld gefunden habe möchte ich mir eine (resp. 2, doch dazu später) neue Kamera kaufen. Zur Zeit habe ich eine alte HP Kamera, die ich jetzt ersetzen möchte.

Für was benötige ich die Kamera?
-Prinzipiell als Allerweltsknipse, vorallem im Urlaub (Kultur, Städeurlaub, Safari, etc). Dabei möchte ich aber schon etwas mehr Möglichkeiten als einfach nur zielen und abdrücken. Also Blenden Auswahl etc.
-Dazu möchte ich ab und zu auch mal kleine Filmchen aufnehmen, hier wäre natürlich eine gute Quali auch schön.
-Dazu möchte ich mit meiner Freundin ab und zu ein kleines Shooting machen. Auf absolut unprofessionelem Niveau und doch sollen schöne Fotos gelingen, die auch mal auf Poster vergrössert werden können sollen. Genauso die Urlaubsfotos. Für das Shooting (mit Stativ) sollen externe Blitze angesteuert werden können. Auch eine (optionale) Fernbedienung wäre super.

Was mir sonst noch wichtig ist:
- Multifunktionsring am Objektiv: Zum Zoomen, Fokus etc
- Life View, am besten mit Klappbarem Monitor. Auch wenn viele hier das nicht verstehen werden, ich möchte die Welt nicht nur durch einen Sucher betrachten. Wobei ein guter Sucher natürlich auch gerne genommen wird.
- RAW für mehr Möglichkeiten ist auch gerne genommen.

Als letztes: Prinzipiell bin ich offen für alles. Auch für DSLR (wobei da ja nicht viele zur Auswahl stehen). Ich werde mir zusätzlich noch eine Pentax W60 als Gelegenheits- Robustheits- Wasserknipse kaufen. Die hat ebenfalls Video, wenn auch HD nur mit 15fps. Bei einer DSLR gilt allerdings, dass ich mir ein Superzoom kaufen würde, da ich nicht auf dauernden Objektivwechsel stehe und auch nicht eine grosse Fototasche mit verschiedenen Objektiven in die Ferien mitnehmen möchte. Ich bin auch kein ambitionierter Hobbyfotograph, der 100te Euros in zusätzliche Linsen investieren möchte. Auch vergleiche ich Fotos nicht auf Pixelebene oder mit der Lupe. Ich möchte einfach gute Fotos, wie gesagt, vieleicht auch einmal auf einem Poster.

Zu folgenden Kameras habe ich mir Gedanken gemacht:
- Fujifilm S100FS: Gute Bildqualität, gute Bedienung, Remote Control erhältlich, soll allerdings mit CAs Probleme haben.
- Casio Exilim EX-F1: Hammer Video Mode (HiSpeed Videos interessieren mich höchstens als Spielerei) mit Mikanschluss, hohe fps Rate, Display nicht klappbar, Bildqualität soll besser sein als bei der FZ50 laut aktuellstem Photomagazin, Remote Control weiss ich nicht, relativ teuer.
- Panasonic FZ50: Sehr gute Bedienung (zwei Ringe am Objektiv), soll allerdings stark rauschen, Remote Control erhältlich, klar günstige aller genannten.
- Sony Alpha 300: Schneidet in allen Tests relativ schlecht ab. Dazu teuer mit Superzoom.
- Olympus 420: Ebenfalls teuer, dazu kein Bildstabilisator (hab etwas zittrige Hände), dafür soll Bildqualität gut sein.
- Olympus 520: Hätte Bildstabilisator, aber alles in allem zu teuer.

Absolut oberstes Preislimit ist wie ersichtlich obengenannte DSLRs (ohne 520er) mit Superzoom. In Franken etwa 1200.

Spannenderweise sind die Superzooms diejenigen, welche beim grossen Vergleichstest in der neuen Photomagazin am besten abgeschnitten haben. Die Gesamtwertung bei den DSLRs finde ich etwas undurchsichtig.

So, ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben aber ich wollte detailiert schildern, wozu ich die Kamera benötige und wie ich zum Fotographieren stehe. Welche Kamera würdert ihr empfehlen?

PS: Sehe ich richtig, dass es fast keine Kameras mehr gibt, die auch mit normalen Batterien funktionieren? Wäre praktisch bei längerem Ausbleiben einer Lademöglichkeit oder als Notlösung. Gibt es eine Unterwasserkamera (analog Optio W60) mit Batterien? :D

Schlingel002
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Do Jun 12, 2008 3:22 pm
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Schlingel002 » Di Jun 17, 2008 10:08 pm

Hallo,

ich würde dir die Fuji S1000FS empfehlen. FZ50 ist auch ok, obwohl ich finde das sie nicht die schönsten Bilder macht

Man kann mit keiner DSLR Filme machen! Es gibt noch jede Menge Kameras die mit normalen Batterien laufen

MfG

Schlignel002

Matia
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 20, 2007 12:09 pm

Beitrag von Matia » Di Jun 17, 2008 10:10 pm

Schlingel002 hat geschrieben:Hallo,

ich würde dir die Fuji S1000FS empfehlen. FZ50 ist auch ok, obwohl ich finde das sie nicht die schönsten Bilder macht

Man kann mit keiner DSLR Filme machen! Es gibt noch jede Menge Kameras die mit normalen Batterien laufen

MfG

Schlignel002
Das bin ich mir bewusst, deshalb habe ich dort die W60 erwähnt, womit das Filmargument erledigt wäre (wenn auch nicht in einer Qualität wie sie die Ex-F1 bieten würde)

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Jun 17, 2008 11:07 pm

Wenn´s Dein Budget zulässt eindeutig die Fuji. Ziemlich dicker Backstein und kostet eine menge, aber bietet dafür sehr viel und super Bildqualität.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Matia
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 20, 2007 12:09 pm

Beitrag von Matia » Mi Jun 18, 2008 8:14 am

Ja das Budget lässt es schon zu. Das würde auch eine Kombi W60 und Ex-F1 noch zulassen.

Hab mich noch etwas weiter über die DSLRs informiert. Wie es scheint, gibt es für das Olympussystem kein Superzoom, wie ich eins haben möchte. Zumindestens nicht im zahlbaren Bereich.

Wie ich gelesen habe, bietet die Fuji keinen TTL Blitzschuh. Braucht man das? Eventuell kaufe ich mir mal ein Einsteigerblitz Set, aber ich glaube, die würden dann über das Blitzen der Kamera ausgelöst werden?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jun 18, 2008 9:12 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Matia
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 20, 2007 12:09 pm

Beitrag von Matia » Do Jun 19, 2008 8:59 am

Werner_B. hat geschrieben:
Matia hat geschrieben:Wie es scheint, gibt es für das Olympussystem kein Superzoom, wie ich eins haben möchte. Zumindestens nicht im zahlbaren Bereich.
Bezahlbar ist immer sehr relativ:

Panasonic / Leica 14-150
Olympus 18-180

Oder eben Aufteilung in zwei Objektive, da gibt es dann zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten.

Siehe auch www.four-thirds.org , da sind alle Produkte des FourThirds-Systems gelistet.

Gruss, Werner B.
Bezahlbar heisst für mich, Kamera und Objektiv zusammen etwa im Bereich der Ex-F1. Umgerechnet etwa 750Euro.

Und das Panasonic gehört definitiv nicht in diesen Bereich :shock:

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 19, 2008 9:29 am

Normale Batterien haben die meisten Einsteiger-Digicams. Ausnahmen sind höhere Modelle von z. B. Nikon.

Bei den DSLR gibt es bei Pentax eine erfreuliche Ausnahme, nähmlich die Einstiegsmodelle, aktuell K100D, K100D "Super" und die neue K200D. Viele höhere Modelle aller Hersteller können mit Batteriegriff betrieben werden, in die man auch normale AA-Batterien/Akkus einlegen kann.

Ibanez-grg
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Do Feb 15, 2007 8:08 pm

Beitrag von Ibanez-grg » Do Jun 19, 2008 11:58 am

Wie wäre es mit der Pentax K10d? Für 600€ im Kit bei Saturn eine super Sache.
Eine echt geile Kamera. Ich bin richtig zufrieden & auch Einsteiger :D
Wenn man sich ein bisschen mit dem Handbuch beschäftigt das "bibelartige" Ausmaße hat, kann man die Cam nach 2 Wochen schon recht gescheit bedienen.

lg

Matia
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 20, 2007 12:09 pm

Beitrag von Matia » Do Jun 19, 2008 12:06 pm

Ibanez-grg hat geschrieben:Wie wäre es mit der Pentax K10d? Für 600€ im Kit bei Saturn eine super Sache.
Eine echt geile Kamera. Ich bin richtig zufrieden & auch Einsteiger :D
Wenn man sich ein bisschen mit dem Handbuch beschäftigt das "bibelartige" Ausmaße hat, kann man die Cam nach 2 Wochen schon recht gescheit bedienen.

lg
Die hat aber kein Lifeview, oder?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 19, 2008 12:10 pm

Nein, die hat einen großen optischen Sucher :idea:

Matia
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 20, 2007 12:09 pm

Beitrag von Matia » Do Jun 19, 2008 12:15 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Nein, die hat einen großen optischen Sucher :idea:
Dann fällt sie leider wieder raus. Aber danke trotzdem für den Tipp!

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 19, 2008 12:22 pm

Schonmal fotografiert? Ein optischer Sucher ist das Maß aller Dinge, Liveview nur eine wenn auch gelegentlich sinnvolle Spielerei.

Matia
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 20, 2007 12:09 pm

Beitrag von Matia » Mo Jun 30, 2008 8:34 pm

Hab jetzt mal alle Kameras (mit Ausnahme der S100FS, die habe ich nirgends gefunden) in den Händen gehabt.

Vom Handling her gefällt mir die FZ50 besser als die Ex-F1. Von den Features her die Ex-F1. Bildqualität ist schwierig zu beurteilen, Fotos machen konnte ich nicht. Zudem weiss ich nicht, ob die 6Mp der EX-F1 reichen, um Fotos auf Postergrösse (min 80x60) zu vergrössern. Dafür soll bei der FZ50 ein sehr starkes rauschen existieren, obwohl die FZ50 fast bei sämtlichen Magazinen gut abgeschnitten hat.

Was denkt ihr, welche der beiden meinen Ansprüchen (Fotografieren im Homestudio, Gelegenheits- Allroundknipse) gerecht wird?

Zu den DSLR: Ausgeschlossen habe ich alle DSLR ohne Live View. Erschrocken bin ich aber der Grösse eines Teles an der 450 (70-300). Das Ding ist ja riesig.
Vom Konzept her würde mir die Alpha 300 sehr gefallen. Leider schneidet sie in allen Tests relativ schlecht ab, was die Bildqualität betrifft. Für das muss ich mir dann keine DSLR kaufen. Dann die Olympus. Irgendwie finde ich dort aber keine Objektive die meinen Bedürfnissen entsprechen (Superzoom und zahlbar). Würde noch die EOS 1000 und die EOS 450 bleiben. Die sollen ganz oke sein.

Bleibt noch das finanzielle:
Bei der FZ50 (600CHF) würde ein grosser finanzieller Spielraum für später bleiben. Zubehör, oder wenn ich merke, dass mir das Filmen auch sehr Spass machen würde, eine Filmkamera, sollte ich wirklich sehr viel Spass am Fotographieren entwicklen krieg ich sicher auch das Geld für eine DSLR her und wüsste eher, was meine Bedürfnisse sind.
Bei der EX-F1 oder einer DSLR mit Superzoom (ohne Stabi) ist der finanzielle Spielraum schon recht aufgebraucht und würden im Moment noch für eine Kamera ala W60 reichen.

Wie ihr sieht, würde mir die FZ50 sehr gefallen. Bleiben die Bedenken wegen der Qualität. Ich bin nicht super heikel und Pixelbeeper, aber mind die Vergrösserungen der Studio Shoots sollten gelingen, denn dafür wird jetzt mal in erster Linie eine neue Kamera gekauft. Auch möchte ich mit Blende, Belichtungszeiten etc spielen, auch wenn ich weiss, dass das nicht so gut geht, wie bei einer DSLR. Werde ich mit der FZ50 glücklich?
Zuletzt geändert von Matia am Mo Jun 30, 2008 9:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

ASG@
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Do Apr 24, 2008 11:34 pm
Wohnort: Großenhain Kamera: Lumix FZ50

Beitrag von ASG@ » Mo Jun 30, 2008 9:19 pm

Ich bin seit ca zwei Monaten FZ50-Besitzer und bin was die Bedienung und Funktionsumfang betrifft überaus zufrieden. (Hatte vorher eine Canon EOS 500n SLR).
Über die Bildqualität kannst du dir ja in meiner Galerie oder (Link wurde entfernt) einen kleinen Eindruck verschaffen, allerdings denke ich, dass da noch viel mehr zu machen ist wenn man dieses Teil erstmal richtig kennt und durchprobiert hat.
Das Rauschen wird ab ISO 400 wirklich zum Problem, aber wann muss man das auch schon wirklich?!
Mein Fazit: An die Bildqualität einer guten DSLR kommt man natürlich nicht ran, allerdings zahlt man aber auch für eine DSLR mit dem "gleichen" Funktionsumfang und Zoombereich (Objektive) in dieser Qualität ab 2000,-€ statt 400,- für die FZ50.

LG Frank
Zuletzt geändert von ASG@ am Mo Jun 30, 2008 9:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron