HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic Lumix FZ50 oder FZ18. Wozu ratet ihr?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
zickeline
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 10, 2008 12:13 pm

Panasonic Lumix FZ50 oder FZ18. Wozu ratet ihr?

Beitrag von zickeline » Do Jul 10, 2008 12:17 pm

Hallo,

ich besitze bisher nur eine alte Canon Ixus und eine analoge Spiegelreflexkamera und wollte mir jetzt eine neue Digitalkamera zulegen. Eine DSLR kommt wegen der Größe unterwegs und wegen des Preises nicht in Frage. Hauptsächlich möchte ich mit der Kamera meine Kinder fotografieren und im Urlaub halt was so anfällt.

Welche Kamera emfpehlt ihr mir? Was mir bei der FZ 50 echt gut gefällt, daß man am Objektiv manuelle Einstellungen vornehmen kann...

Vielen Dank
Viele Grüße
Steffi

ASG@
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Do Apr 24, 2008 11:34 pm
Wohnort: Großenhain Kamera: Lumix FZ50

Beitrag von ASG@ » Do Jul 10, 2008 1:11 pm

Ich stand vor einigen Monaten vor genau der selben Entscheidung und habe mich dann doch für die FZ50 entschieden und nicht bereut.
Abgesehen von der Bildqualität ist es die perfekte Cam, in die der Hersteller nur einen größeren Sensor hätte verbauen müssen um sie absolut konkurenzlos zu machen.
Für Leute die sich ständig ihre Bilder bei 100% oder mehr anschauen wollen (aus welchen Gründen auch immer), ist von der FZ50 auf jeden Fall abzuraten, aber für Ausdrucke bis A4 macht sie geniale Bilder die sich nicht vor einer DSLR verstecken müssen.

LG Frank

zickeline
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 10, 2008 12:13 pm

Beitrag von zickeline » Do Jul 10, 2008 2:09 pm

Ich war die ganze Zeit auch 100prozentig sicher, daß ich die FZ50 haben möchte, das einzige was mich jetzt verunsichert hat ist die Größe im Vergleich zur FZ18. Aber wie gesagt, ich finde es klasse, daß man manuelle Einstellungen am Objektiv vornehmen kann und nicht über so nen Joysick wie bei der FZ18. Ich brauche nicht immer supertolle Bilder, dafür bin ich dann wahrscheinlich auch zu amateurmäßig....
Vielen Dank für Deine Antwort...

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Do Jul 10, 2008 2:17 pm

Bei mir wäre es auch die 50 gewesen, doch dann bin ich noch rechtzeitig zur DSLR "abgebogen".
Handling fand ich prima, schade nur, dass sie im Dunkeln so rauscht.
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

zickeline
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 10, 2008 12:13 pm

Beitrag von zickeline » Do Jul 10, 2008 2:22 pm

Das ist halt auch eine Kostenfrage mit der DSRL.....Merke ich das "Rauschen im Dunkeln" als Ottonormalfotograf überhaupt? Wie macht sich das bemerkbar?

Viele Grüße
Steffi

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 10, 2008 2:28 pm

Ansa42 hat geschrieben:Handling fand ich prima, schade nur, dass sie im Dunkeln so rauscht.
Das Schlimme ist genaugenommen die Rauschunterdrückung, die matscht sich Aquarelle zusammen. Das gilt auch für die FZ18, für panasonic insgesamt.
Bilder findet man ausreichend auf den bekannten Internetseiten wie "imaging resource"

Die Olympusse können das besser, die Fujis am Besten.
(zB S6500fd, S100fd, etc...)

Für alle Schönwetterfotografen sind die Panasonics aber absolut zu empfehlen!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<