HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Maler sucht Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
RAL9005
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 10, 2005 6:51 pm

Maler sucht Kamera

Beitrag von RAL9005 » Mo Okt 10, 2005 7:07 pm

Guten Tag,

ich bin Maler und habe einige Gemälde in großen Formaten, die ich gerne digitalisieren würde um sie evtl als Poster ausdrucken zu können. Nun habe ich leider von digitaler Fotografie nur laienhafte Kenntnisse. :cry: Daher würde ich mich freuen von euch einge Tipps zu erhalten die mir bei meiner Kaufentscheidung einer geeigneten Kamera helfen können. Ich brauche wegen der großen Formate auf jeden Fall eine sehr hohe Auflösung. Was den Preis angeht, bin ich bereit auch im höheren Bereich zu suchen da sich die Investition meiner Ansicht nach längerfristig lohnen wird.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar. :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen

Peter

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 10, 2005 9:51 pm

Alle Fotoprobleme beim Reproduzieren von Gemälden, die man aus der analogen Fotografie kennt, gibts es digital genauso:

Sich mit der Digitalknippse vor die Bilder stellen und abdrücken dürfte also nicht zum erwünschten, professionellen Ergebnis führen.
Ein Stativ (damit die Kamera parallel zum Bild und mittig ausgerichtet ist und die Scharfstellung stimmt) und eine vernünftige Lichtquelle (gleichmäßig und reflexfrei) müssen schon sein.
Und ein sauberer Weißabgleich und ein Verarbeitungsprozeß (Kamera, Nachbearbeitung, Ausdruck) der in einem einheitlichen Farbprofil bleibt.

Was die Auflösung angeht - irgendwo habe ich hier mal vorgerechnet, daß heutige 8 Megapixel-Kameras bei DIN A0 etwa 75 dpi ergeben, was
eigentlich ausreicht.
Die Textur des Farbauftrags geht beim abfotografieren sowieso verloren.

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pasel » Di Okt 11, 2005 6:41 pm

Hallo RAL,

Kao hat es ja schon erwähnt, daß es sehr schwierig ist, Bilder abzufotografieren. Jedenfalls so, daß sie dem Malenden auch gefallen.
1:1- Qualität ist m.E. nicht möglich. Habe da eine Bekannte, die kämpft schon lange. (Öl, Pastell und Acryl)

Nur für's abfotografieren deiner Fotos finde ich eine Kamera im oberen Segment (ab 1000 Euro) aber zu überqualifiziert.
Ist wie ein neuer Porsche, mit dem man nur zum Bäcker fährt. ;)
Ist aber meine Meinung.

Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron