HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Auch ich bin auf der Suche...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
daBerga
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 29, 2008 1:57 pm

Auch ich bin auf der Suche...

Beitrag von daBerga » Di Jul 29, 2008 2:19 pm

Hallo!

Schön, dass es dieses Forum gibt... vielleicht hat noch jemand Lust, mir zu helfen, auch wenn ich verstehe, dass es nervend ist, dass immer wieder Leute hier her kommen um zu fragen, ich kenne das selber aus dem Irland Forum...

Ich suche eine Digitalkamera und ich muss - wie viele Menschen vor mir - gestehen, dass ich ein paar Generationen der Technik überschlafen habe und ich mich in einem Wirrwar wiederfinde, wo 100 verschiedene Anbieter 100 verschiedene Modelle anbieten, eine F Serien, eine Z Serie eine mit viel, andere mit wenig.. ich komme da nicht mehr mit. Deshalb ergeht meine aufrichtige Bitte um hilfe und kann natürlich als Gegenleistung mein Fachwissen über Irland, Musik oder ... sonstiges zur Verfügung stellen!


1. - Was willst Du fotografieren?

Landschaftsbilder, meistens in Irland. Bedeutet also Fotographie bei Sonne, Regen, Salzwasser, Wind...

2. - Welche Größe soll die Kamera haben?

Ist mir eigentlich nicht so wichtig, sollte allerdings im Rucksack nicht zu viel Platz wegnehmen


3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör
ausgeben?


Ich habe mit mir selber eine Schmerzgrenze von 200 Euro ausgemacht

4. - Gibt es besondere Anforderungen oder
Ausstattungswünsche?


Nein. Ich bin nicht gerade das Technikgenie, ein wenig Zoomen. Mir ist es nur wichtig, dass die Bilder gut werden und ich mich auf ein Spiel der Farben einlassen kann (zB Sonnenuntergang, Dämmerung...)


5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?)
besonders gut oder eben nicht gut genug?


Ich hatte früher nur eine analoge Kamera und möchte nun eben einen gewissen Schritt nach vorne machen. Technisch gesehen :). Natürlich hatte ich schon mit digitalen Kameras zu tun, selber aber noch nie eine besessen.


6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Sony Cyber Shot dSC W 80
Sony Cyber-shot DSC-W170
Fujifilm FinePix F50fd (Nu rdenke ich mir, dass die Megapixel da zu viele sind und die Chips zu klein???)
Canon Digital Ixus 80 IS
Casio Exilim EX-Z80
Panasonic Lumix DMC-FX55EG


Also... so weit komme ich alleine.
Weiß´ein Experte ob da etwas brauchbares darunter ist bzw. gibt es Ratschläge? Wäre euch sehr zu dank verpflichtet.


p.s.: Ich weiß, dass nicht nur die Megapixel entscheidend sind, sondern auch die größe der Chips... daran habe ich auch meine Vorauswahl getroffen

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Di Jul 29, 2008 3:31 pm

Hallo,

mit den Kompakten kenn ich mich eigentlich nicht so richtig aus, aber was mir bei den ganzen Modellen auffällt, das die Fuji die einzige mit Weitwinkel ist. (Bei der Sony W170 hab ich nichts gefunden)

Für mich völlig unverständlich. Gerade den Weitwinkel braucht man doch oft. Die Anderen fangen erst bei 35mm bzw. 38mm an.

Der Fuji-Chip soll ja, dank des Super CCD nicht so doll rauschen, kann ich aber natürlich nicht persönlich bestätigen. Weiss ich nur vom "Hören-Sagen"!

Einzig vielleicht noch die Panasonic wäre interessant (Brennweite 28-100mm). Ausserdem hat sie noch einen 3 Zoll Monitor, was sich dann aber wahrscheinlich wieder nachteilig beim Batterienverbrauch auswirkt. Zudem kommt noch hinzu, dass die Pana's oft negativ durch starkes Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen auffallen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

lg
Conny

daBerga
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 29, 2008 1:57 pm

Beitrag von daBerga » Di Jul 29, 2008 3:35 pm

Da hätte ich gleich die Frage nach diesem Zoom...
Was bedeutet das genau? Ich kann mir unter den Maßangaben nicht wirklich viel vorstellen. Ein paar beginnen bei 38 und hören bei 104 auf, andere gehen von 35 bis 140.. was bedeutet das?

Danke

Benutzeravatar
Felix
postet oft
Beiträge: 178
Registriert: Mi Jan 03, 2007 9:16 am
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix » Di Jul 29, 2008 4:17 pm

daBerga hat geschrieben:Da hätte ich gleich die Frage nach diesem Zoom...
Was bedeutet das genau? Ich kann mir unter den Maßangaben nicht wirklich viel vorstellen. Ein paar beginnen bei 38 und hören bei 104 auf, andere gehen von 35 bis 140.. was bedeutet das?
Noch nie gehört ???
Das sind die mm Brennweite
Viele Grüße,
Felix
Meine Homepage

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jul 29, 2008 5:23 pm

Und für Landschaften solltest mindestens eine kürzeste Brennweite von 35mm haben, besser wäre 28mm!
Und im langen Bereich 100mm besser 135mm wird aber bei Deinem knappen budget nicht so eine Riesenauswahl geben.
Die Fuji's bringen allgemein sehr natürliche Farben und bringen das beste grün nach meinem empfinden.
Bei meinen Nikons habe ich bei viel grün immer so ein Beigeschmack von Kunsstoff, obwohl es jetzt mir der D300 auch wesentlich besser wurde.

MFG Armin

daBerga
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 29, 2008 1:57 pm

Beitrag von daBerga » Di Jul 29, 2008 6:48 pm

Danke für die hilfreichen Antworten.


Also sind die Fuji Kameras gut! Habt ihr da auch eine Typenempfehlung?

Sattes grün ist sehr wichtig, nachdem Irland ja das Land der 40 Grüntöne ist :P

Mir wurde von einem Bekannten eine Sony empfohlen weil diese eben die Carl-Zeiss-Optik besitzt. Ich kann mir zwar nicht wirklich technisch viel darunter vorstellen, aber ich weiß was es bedeutet.


Ich muss mich noch einmal für meine Unwissenheit entschuldigen, ich habe leider ein paar Technik-Generationen überschlafen. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo man die Filme die man ausgeknippst hat noch selber zurückspuhlen musste (mittels mechanischem drehen...)... :oops:



So wenn ich jetzt bei Geizhals gucke mit den Suchoptionen bis 200 Euro und mit 28 mm Zoom bekomme ich einige Kameras. Darf ich eine kurze Auswahl anfügen?

Casio Exilim EX-Z100 - mit 10 MP, optischer Zoom 28 - 110 mm

oh, da gibt es auch noch die Z150...

DAnn gibt es die Fujifilm FinePix F480 mit 8,2 MP, optischer Zoom wie oben.

und natürlich die

Sony Cyber-shot DSC-W170 ebenfalls mit 10 MP und einem optischen Zoom von 28 - 140...

Die wär ja doch gut oder? Kennt jemand diese Kamera???
Das wär sie doch:
10.1 Megapixel CCD (1/2.3") • max.3648x2432(3:2)/3648x2736(4:3) Pixel • 5x optischer Zoom (28-140mm) • 10x digitaler Zoom • optischer und elektronischer Bildstabilisator • 2.7" Farb-LCD-TFT • optischer Sucher • integrierter Blitz • PictBridge • Videofunktion: MPEG (max.640x480@30 Bilder/Sek. mit Ton) • Lichtempfindlichkeit (ISO): 80-3200 • 15MB integrierter Speicher • Memory Stick (Duo/Pro Duo/Pro-HG Duo) Slot • Anschlüsse: USB 2.0, HD Audio/Video (Out) • Li-Ionen-Akku (NP-FG1) • Abmessungen (BxHxT): 94x58x24mm • Gewicht: 142g

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron