HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D80, Pentax K10D oder doch besser Pentax K200D?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
svensus19
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 25, 2008 3:45 pm
Wohnort: Schwetzingen

Nikon D80, Pentax K10D oder doch besser Pentax K200D?

Beitrag von svensus19 » Do Sep 18, 2008 1:27 am

Hallo liebe Community,

hier ist ein Laie völlig verwirrt von der Vielfalt der Kamerawelt.
Aber warum dann die Frage: "Nikon D80, Pentax K10D oder Pentax K200D?

Mit der Pentax ist Heribert Stahl schuld, :D :D ,welcher mit seiner Kaufberatung für eine DSLR mir sehr viel geholfen hat.
Stellvertretend für alle, die sich so viel Mühe machen, um solche Trottel wie mir zu helfen möchte ich mich an dieser Stelle bei Dir bedanken, lieber Heribert.

Mein Problem, ich habe im Internet viel gelesen, viel interessantes, aber auch viel verwirrendes.

Was will ich? Gute Bilder erzielen. Am liebsten so, wie ich sie mit meinem Auge sehe. (Ich weiß, jetzt haben alle Profis gelacht, über meine Naivität), aber meine ersten Bilder, welche ich mit einer Slr-Kamera habe, waren die mit einer Canon T60 mit Objektiv Canon 35 -70mm, 1:3.5-4.5, und über die Ergebnisse war ich immer enttäuscht. Dann hab ich mir ne Nikon F80 mit AF Nikkor 28 - 80mm,1:3.3 - 5.6 gekauft, und die Bilder waren besser.Aber ein Jahr später oder so in den Arsch gebissen, weil die Digiwelt die Welt der Kameras aufgewühlt hatte. Hab dann bis heute gewartet, bis der Entschluss kam, ne DSLR zu kaufen.

An den Pentaxen finde ich die Gehäusewertigkeit gut und auch die Menueführung. (Was mir auf Anhieb sehr gefallen hatte, war die Erläuterung auf dt., was die Einstellung "A" und"S" bedeuten).
Aber die Bilderqualität wird immer bemängelt.
Dies ist bei der Nikon D80 fast umgekehrt. Gute Bilder, aber das Gehäuse ist zwar gut, aber noch lange nicht so abgedichtet und hochwertig wie die der beiden Pentaxen.
Die D80 und K10 liegen mir sehr gut in der Hand. Und es sind ältere Modelle, welche dann wiederum erschwinglich werden, für meinen Geldbeutel.
Anvisiert von mir ist ne Kamera mit Objektiv maximal 800.-.

Ich weiß, dass die Preisgrenze für Objektive nach oben offen ist, um gut Bilder zu erzielen. Aber sind die Kitobjektive für die angebotenen Kameras nicht auch oaky für den Anfang?
Oder werde ich mich wieder ärgern, wie vor vielen, vielen Jahren, weil die entwickelten Bilder so mies waren, von der Canon T60.
Und die Qualität der Bilder ist mir neben der Qualität des Body und Objektiv, auch sehr wichtig.

Ich fotografiere gerne Architektur, Schnappschüsse aus dem Alltag - eben der typische Hobbyfotograf.

Also die K200d, oder die ältere, besserer K10d oder die Nikon D80?

So, ich hoffe, nach dem vielen, vielen,vielen Gerede, dass da draußen in der Community, mir jemand helfen kann. :wink:

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Sep 18, 2008 9:57 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Nikon D80, Pentax K10D oder doch besser Pentax K200D?

Beitrag von heribert stahl » Sa Sep 20, 2008 7:24 pm

svensus19 hat geschrieben:... möchte ich mich an dieser Stelle bei Dir bedanken, lieber Heribert.
danke :oops: :D
svensus19 hat geschrieben:
Mein Problem, ich habe im Internet viel gelesen, viel interessantes, aber auch viel verwirrendes.:
Das wird sich auch nicht aendern, solange Du nur liest :!:
Geh in einen gut sortierten Laden und nimm mal ein paar in die Hand.
Bei der Gelegenheit sind anderen Leuten schon etliche Kronleuchter aufgegangen :twisted:
svensus19 hat geschrieben:...
An den Pentaxen finde ich die Gehäusewertigkeit gut und auch die Menueführung. (Was mir auf Anhieb sehr gefallen hatte, war die Erläuterung auf dt., was die Einstellung "A" und"S" bedeuten).
Aber die Bilderqualität wird immer bemängelt.:
Von wem? Von den Leuten, die taeglich damit umgehen komischerweise nicht. Von den Leuten, die ohne die Einstellungen zu veraendern ein paar Testtafeln ablichten lassen, vielleicht. Pentax hatte mit Grundeinstellungen noch nie ein "glueckliches Haendchen"
svensus19 hat geschrieben:...
Anvisiert von mir ist ne Kamera mit Objektiv maximal 800.-.:
Tja, da kannst Du
1. eine sehr guenstige Kamera und ein sehr gutes Objektiv kaufen (K100D mit Tamron 2,8/17-50mm) oder
2. eine etwas bessere Kamera (D80, K10, K200) und ein bis 2 ordentliche Objektive oder
3. eine sehr gute Kamera (Fuji S5) mit einer "Billigscherbe"
kaufen
Du brauchst auch noch
Speicherkarte, Tasche, etwas fuer die Sensorreinigung, eventuell noch Accus und Ladegeraet (bei der K200D), eine Tasche, Streulichtblenden (bei Nikon), (Stativ, Blitz, Polfilter sind auch auf vielen Wunschzetteln).
svensus19 hat geschrieben:...
Ich weiß, dass die Preisgrenze für Objektive nach oben offen ist, um gut Bilder zu erzielen. Aber sind die Kitobjektive für die angebotenen Kameras nicht auch oaky für den Anfang?:
Manche ja, manche nicht. Und es gibt eine optische und eine mechanische Qualitaet. Wenn Du mal ein Canon oder Sony mit einem Pentax verglichen hast, weisst Du, was ich meine. Nikon liegt da in der Mitte.
Und ALLEN Kitobjektiven fehlt Lichtstaerke. Die gibt es beim Zoom erst ab 300 Euro, bei Festbrennweiten auch, allerdings mit 2 kleinen "Ausreissern" nach unten (50mm).
Es gibt aber Leute, die vermissen den unscharfen Hintergrund nicht und holen die Kamera sowieso nur bei Sonnenschein raus. Die werden lichtstarke Objektive gar nicht vermissen :twisted:
Was Du fuer einer bist, wissen wir ja nicht :roll:
Dafuer waeren Beispielbilder gut. Das heisst Fotos, die Du gut findest und welche Du mal zu machen gedenkst.
svensus19 hat geschrieben:...
Ich fotografiere gerne Architektur, Schnappschüsse aus dem Alltag - eben der typische Hobbyfotograf.:
Den gibt es nicht, oder auch: sind wir alle :twisted:
svensus19 hat geschrieben:...
Also die K200d, oder die ältere, besserer K10d oder die Nikon D80?:
Die K10 gibt es kaum noch neu, schon eher das Schwestermodell Samsung GX-10. Die Nikon hat den (im Vergleich zur K200) den etwas besseren Sucher und die weniger menulastige Bedienung, dafuer ist die K200 etwas moderner und hat den eingebauten Verwackelschutz.
Die Sensoren sind ja bei allen gleich und deshalb auch die erzielbare Bildqualitaet.

Hier ist ein interessantes Angebot:
(Link wurde entfernt)

Gruss
Heribert

svensus19
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 25, 2008 3:45 pm
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von svensus19 » So Sep 21, 2008 3:43 pm

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bei dem Fotolehrgang im Internet habe ich schon reingeschaut. Tolle Sache.
Bin sogar am Überlegen ob ich mir das Buch kaufen soll.

Danke Heribert für den Link. Ist ein interessantes Angebot.

Pendle aber immer noch zwischen den dreien herum. Wahrscheinlich wird es der Preis entscheiden. Im Rennen zur Zeit ist die Pentax K10D.
Wenn die Angebote im Internet auch rar sind.

svensus19
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 25, 2008 3:45 pm
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von svensus19 » So Sep 21, 2008 4:48 pm

:)
Ich bin es noch einmal.

Die Nikon D80 ist ausgeschieden.
Habe mir eine ziemlich subjektive Tabelle zusammengestellt, wo die Nikon ausgeschieden ist.

Die Pentax sind preislich einfach günstiger und bieten beim Gehäuse eine einfach bessere Qualität für den anvisierten Preis.

Jetzt schwange ich nur zwischen K200d und der K10d.

Gibt es da eine kleine Hilfe :?:

Benutzeravatar
an49
postet oft
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mär 24, 2008 4:21 pm
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von an49 » So Sep 21, 2008 5:03 pm

Da würde ich doch die 200D nehmen.

Aber am besten ist du hälst sie beide in der Hand
und entscheidest nach "Anfassgefühl".
Mit einer Kamera die sich nicht gut "anfühlt" kann ich zumindest keine
schönen Bilder machen (oder es versuchen :wink: ).

svensus19
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 25, 2008 3:45 pm
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von svensus19 » Mo Sep 22, 2008 4:34 pm

:) :) :)
Hab' mich jetzt für die Pentax K200D entschieden und habe den Tipp von Heribert aufgegriffen und die gleich bestellt.

Vielen herzlichen Dank für die Kaufhilfen. :lol:

Macht bitte weiter so.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Mo Sep 22, 2008 7:48 pm

svensus19 hat geschrieben:
Habe mir eine ziemlich subjektive Tabelle zusammengestellt,
Das Beste, was Du machen konntest.
svensus19 hat geschrieben: Hab' mich jetzt für die Pentax K200D entschieden und habe den Tipp von Heribert aufgegriffen und die gleich bestellt.
Mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung. Viel Spaß damit und gut Licht!

Gruß
Patrick

lec
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 21, 2007 10:36 pm

Beitrag von lec » Mo Sep 22, 2008 10:35 pm

ich hab die d80 und bin sehr zufrieden :)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Sep 23, 2008 12:50 am

Glueckwunsch Sven,
und denk an die "eneloop" Accus und ein ordentliches Ladegeraet :!:

Gruss
Heribert

svensus19
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 25, 2008 3:45 pm
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von svensus19 » Mi Sep 24, 2008 12:50 am

:wink:
Also soviel Resonanz auf meine Anfrage und Kauf - dies hätte ich nicht gedacht.

Hatte eigentlich gedacht, dies wäre es gewesen.

Und schon daucht diee nechste Frage auf.

Heribert, was is'n dat: ""eneloop" Accus.:?:
Passen die in den Batteriehandgriff, welcher in dem Paket dabei sind.
Und der Kostenpunkt für die plus Ladegerät?

Gebe zu, bin um diese Uhrzeit(00.30) etwas faul.

Aber vielleicht kannst Du mir ja auch ein Link geben, wo ich dies nachlesen und bestellen kann.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Sep 24, 2008 1:09 am

DSLRs sind sehr waehlerisch, was Accus angeht. Und die Erfahrung zeigt, dass unter den AA-Accus, die man so hat, immer einer nicht mehr ganz o.k. ist...und dann schaltet die DSLR auf stur bzw.aus.
Seit es die "eneloops" (von Sanyo) gibt, ist das Problem geloest: Die halten lange die Spannung und entladen sich kaum selbst.
Es gibt solche Accus mitlerweile auch von Varta usw.
Die heissen da "infinium" und "ready2use".
Alle haben "nur" 2000 oder 2100mAh, sind aber trotzdem besser und pflegeleichter als die Geschwister mit hoeherer Kapazitaet.
8 Stueck kosten ca 16 Euro und fuer ein gutes Ladegeraet sollte man auch ca 40 Euro ausgeben.
schau mal bei conrad und amazon.
In den Battereigriff passen 4 und in die Kamera auch nochmal 4.
Gruss
Heribert

svensus19
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 25, 2008 3:45 pm
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von svensus19 » Fr Sep 26, 2008 2:10 pm

:) :)

Hallo Heribert,

vielen Dank für die Info.

Meine Kamera ist jetzt da.

Meine tausend Fragen sind jetzt auch da.

Werde diese aber in andere Beiträge setzen, damit auch die anderen anhand von den Überschriften etwas davon haben.

Also gute Zeit.

Gruß
Sven :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Sep 26, 2008 11:56 pm

heribert stahl hat geschrieben:..8 Stueck kosten ca 16 Euro und fuer ein gutes Ladegeraet sollte man auch ca 40 Euro ausgeben.
Zumindest sollte das Ladegerät Einzelsteuerung und -überwachung haben, es gibt schon welche die günstiger sind. Abzuraten ist von den manchmal mitgeschenkten Ladegeräten, die machen die Eneloops innerhalb 12 Monaten platt (oder gar früher)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron