HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

40 D oder 450 D ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
gotti
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 30, 2008 10:41 am

40 D oder 450 D ?

Beitrag von gotti » Di Sep 30, 2008 2:20 pm

HI leutz,
hab jetzt endlich mal beschlossen mir eine spiegelreflexkamera zu kaufen, da meine kompakt kamera an den grenzen angelangt ist.
die kamera soll vor allem für folgende bereiche verwendbar sein:
sport
landschaft
portrait
schluchten

die kamera sollte auch für die zukunft perspektiven offen lassen, sprich ich will mir jetzt nicht alle 1-3 jahre eine neue kamera kaufen und es soll auch für fortgeschrittene was bieten

bisher hab ich mir die cams angeschaut und steh nun zwischen der entscheidung zwischen der eos 40 D und der eos 450 D ?
welche ist besser ?
lohnen sich die 250 euro unterschied wirklcih ?

wer andere vorschläge hat ist auch gut
vielen dank schon mal im voraus
gruß
gotti

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Sep 30, 2008 2:25 pm

An welche Grenzen ist denn deine Kompaktkamera gestossen ?


Die Leistung einer DSLR hängt zu mindestens 50% an den Objektiven.

D.h. Du solltest die Entscheidung 40D vs. 450D nicht nur vom Gehäuse allein abhängig machen.

Vielleicht bist Du besser bedient, wenn Du dir für die 250€ Unterschied zum billigeren Gehäuse das höherwertige Objektiv nimmst.

gotti
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 30, 2008 10:41 am

Beitrag von gotti » Di Sep 30, 2008 2:56 pm

belichtungszeit,
fahr viel kanu und mach auch fotos aber die kamera löst nicht schnell aus...


ok
die ist auch schon 3-4 jahre alt

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Sep 30, 2008 7:53 pm

Vielleicht waeren beim Kanufahren wasserfeste Kameras nicht schlecht.
Hier
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
und hier
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
gibt es schon viele Antworten auf die meisten FRagen.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: 40 D oder 450 D ?

Beitrag von fibbo » Di Sep 30, 2008 9:33 pm

gotti hat geschrieben:..sprich ich will mir jetzt nicht alle 1-3 jahre eine neue kamera kaufen und es soll auch für fortgeschrittene was bieten

ich glaube da solltest Du anfangen umzudenken... 3 Jahre sind verdammt lange für ne Digitalkamera, und nur Wenige sind dann immer noch halbwegs aktuell wie z.B. die Canon 5D. Bei einer 40D könntest Du Glück haben dass sie so lange hält, bei einer 450D würde ich das schon stark bezweifeln, es sei denn man benutzt sie nur mal So nachmittags.

Für Outdoor und Sport wäre ne Nikon D200, oder ne Oly E-3 oder bedingt auch ne Fuji S5pro. Die Canon 40D ist vergleichbar mit der Nkon D200 wenn auch etwas besser mit den jpgs weil moderner, und wird wiederum durch die Nikon D300 übertroffen.
Von einer 450D ist abzuraten im harten Einsatz, es sei denn das Gewicht wäre entscheidend. Dann würde ich aber gleich zwei Stück mitnehmen und eine im Hotel lassen.

fibbo

gotti
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 30, 2008 10:41 am

Beitrag von gotti » Di Sep 30, 2008 9:37 pm

wasserfestigkeit ist kein problem, dafür gibt es ja pelicases,
ich hatte auch schon an wasserfeste gedact, allerdings büsst man dort einiges an fotoqualität ein und erhält auch noch das problem, dass in etwas dunkleren bereichen die kamera keine klaren fotos aufnehmen kann.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Sep 30, 2008 9:58 pm

gotti hat geschrieben:..allerdings büsst man dort einiges an fotoqualität ein und erhält auch noch das problem, dass in etwas dunkleren bereichen die kamera keine klaren fotos aufnehmen kann.

Wo hastn das her? Wettergeschützte Cams sind keine Unterwasserkameras sondern einfach mehr oder weniger gut abgedichtete, "normale" DSLR die bestimmt keine schlechtere Qualität abliefern als nicht oder wenig gegen Dreck und Wasser geschützte DSLRs.
Ein gutes Case ist zwar nett, nützt Dir aber wenig wenn Du beim Fotografieren einen Schwall abkriegst.

fibbo

gotti
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 30, 2008 10:41 am

Beitrag von gotti » Mi Okt 01, 2008 8:19 am

ist waserfest nicht wasserdicht :?:

die D200 klingt zwar nicht schlecht, will aber max 750 euro für das gehäuse ausgeben, und nach und nach objektive kaufen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 01, 2008 8:49 am

Als Alternative:
(Link wurde entfernt)

oder vielleicht auch:
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Okt 01, 2008 12:49 pm

gotti hat geschrieben:ist waserfest nicht wasserdicht :?:

die D200 klingt zwar nicht schlecht, will aber max 750 euro für das gehäuse ausgeben, und nach und nach objektive kaufen.

die D200 kriegt man für unter 700.- neuwertig, ebenso die Fuji S5pro
Nein, wasserdicht ist was Anderes, da müssen Wasserdrücke ausgehalten werden was die DSLRs nur bedingt machen können...

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Okt 01, 2008 1:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Mi Okt 01, 2008 12:57 pm

gotti hat geschrieben:ist waserfest nicht wasserdicht :?:
korrekt, hilft bei Regen, aber zum `Tauchen` taugts nicht.

Die 40d scheint in der Verbindung Landschaft UND Sport bei Deinem Budget eine gute Investition.

Die kleinen Canonen sind zwar handlicher, aber von der Verarbeitung nicht so robust (gab schon öfter Stimmen, die von der Ablösung der Belderung berichteten), können weniger Bilder pro sec. (vlt. willst Du ja mal eine schnelle Serie schießen?) und vor allem scheinen sie eine sehr stark schwankende Lebensdauer des Verschlusses zu haben (was dann bei Ausfall jenseits der Garantie einem Totalschaden gleichkommt).

Die 40d ist da wohl langlebiger konstruiert, obwohl man immer auch mal Pech haben kann.
Insofern (wenn die Größe und das Gewicht keine Rolle spielen), scheinen sich die 250€ mehr zu lohnen.

VG,
torsten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<