HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger DSLR: Nikon D60 + Tokina 12-24/

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
masine
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 10, 2008 6:45 pm
Wohnort: München

Einsteiger DSLR: Nikon D60 + Tokina 12-24/

Beitrag von masine » So Okt 19, 2008 10:36 am

Hallo zusammen !

Nochmal zusammengefasst meine Anfrage: Suche eine Kamera speziell für den Einsatz im Marketingbereich einer Immobilienfirma (fotografieren in teilw. engen Räumen, Badezimmer ect.). Im Fachhandel wurde mir gestern eine Nikon D60 + Tokina 12-24/4 empfohlen. Da ich im DSLR-Bereich absoluter Neuling bin, kann ich mit all den techn. Angaben nicht viel anfangen...Testberichte im Internet "sagen", das ist ein gute Kamera...

Wäre die Kamera mit dem Tokina-Objektiv eine gute Entscheidung in diesem Preissektor ?

Für Eure Hilfe bin ich unendlich dankbar :P

liebe Grüße
masine

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger DSLR: Nikon D60 + Tokina 12-24/

Beitrag von Cano » So Okt 19, 2008 11:42 am

masine hat geschrieben: Wäre die Kamera mit dem Tokina-Objektiv eine gute Entscheidung in diesem Preissektor ?
Nur, wenn das Objektiv einen AF-Motor hat. Wenn es keinen hat (was nach meinen Informationen der Fall ist), dann kannst Du damit nur manuell fokussieren.

Gruß
Cano

masine
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 10, 2008 6:45 pm
Wohnort: München

Beitrag von masine » So Okt 19, 2008 11:51 am

Hallo Cano !

Danke für deine Antwort. Entschuldige die wahrscheinlich "dumme" Frage: aber wofür ist ein AF-Motor ? Ist eben alles neu für mich !

Was meinst du zu der Nikon D60 ? Objektiv brauch für Weitwinkel (enge Räume).

lg
masine

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Okt 19, 2008 12:00 pm

masine hat geschrieben:aber wofür ist ein AF-Motor ?
Der dient der automatischen Scharfstellung durch die Kamera, masine.
Diese Scharfstellung erfolgt bei einer Reihe von Nikon-Kameras durch den in der Kamera eingebauten Motor. Die D60 hat einen solchen eingebauten Motor jedoch nicht, so daß die automatische Scharfstellung nur über einen im Objektiv eingebauten Motor erfolgen kann.

Tokina bietet demnächst das 12-24mm mit eingebautem Motor an (Auslieferung soll in Japan ab dem 7.11.2008 erfolgen). Bis das Objektiv in Deutschland zu haben ist, wird es wohl noch etwas länger dauern.
Was meinst du zu der Nikon D60 ?
Diese Kamera ist sicher nicht schlecht. Als Besitzer von "unmotorisierten" Objektiven käme sie für mich jedoch nicht in Frage.

Gruß
Cano

masine
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 10, 2008 6:45 pm
Wohnort: München

Beitrag von masine » So Okt 19, 2008 1:11 pm

Hallo Cano !

Aha, jetzt versteh ich - vielen Dank. Hmmm, welches Objektiv würdest du mir dann empfehlen ? Automatische Scharfstellung klingt wichtig :lol:
Oder ich warte doch noch auf das Tokina mit AF-Motor... wie lang dauert es erfahrungsgemäß bis sowas in Deutschland gibt ?

lg
masine

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Okt 19, 2008 1:28 pm

Hi Masine

Von deinen Anforderungen her, würde ich die D60 erstmal genauer unter die Lupe nehmen. Vermutlich hat sie keine Spiegelvorauslösung (bin zu faul zum überprüfen, aber bei d40 und d60 hat Nikon einige nützliche Funktionen weggespart), was aber bei deiner Arbeit (Du wirst meistens ein Stativ benutzen müssen) sehr praktisch wäre.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Okt 19, 2008 1:48 pm

masine hat geschrieben:wie lang dauert es erfahrungsgemäß bis sowas in Deutschland gibt ?
Das geht relativ schnell, masine.
Wenn das Objektiv tatsächlich Anfang November in Japan in den Handel kommt, dann dürfte es noch in diesem Jahr auch in Deutschland zu haben sein.
Hmmm, welches Objektiv würdest du mir dann empfehlen ?
Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, da ich kein Objektiv in diesem Brennweitenbereich besitze. Von Sigma gibt es ein 12-24mm sowie ein 10-20mm mit Motor. Beide Objektive sind jedoch lichtschwächer als das Tokina. In meinem Fall kommt noch erschwerend hinzu, daß ich kein großer Freund von Sigma bin.

Ich liebäugele momentan mit dem Tamron 10-24mm / F3,5-4,5. Das wäre auch an der D60 voll verwendbar. Über die Qualität dieses Objektivs weiß man aber noch nichts Genaues, da es noch sehr neu ist.

masine
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 10, 2008 6:45 pm
Wohnort: München

Beitrag von masine » So Okt 19, 2008 3:18 pm

Hallo Cano und alle anderen :lol: !

Würdest du für meine Zwecke eine andere Konmbination empfehlen ? Vielleicht eine andere Kamera ? Ich bin nur auf die Nikon D60 gekommen, weil sie mir zusammen mit dem Objektiv gestern im Fachhandel empfohlen wurde... als Neueinsteiger muss man sich ganz einfach auf die Empfehlung anderer verlassen können.

lg masine

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Okt 19, 2008 3:48 pm

Canon 450D+EF-S 10-22mm
Pentax K200D oder auch K-m mit DA 4,0/12-24mm
Stativ

Eine Kamera ohne Spiegelvorausloesung wuerde ich nicht kaufen

masine
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 10, 2008 6:45 pm
Wohnort: München

Beitrag von masine » So Okt 19, 2008 4:10 pm

heribert stahl hat geschrieben:Canon 450D+EF-S 10-22mm
Pentax K200D oder auch K-m mit DA 4,0/12-24mm
Stativ

Eine Kamera ohne Spiegelvorausloesung wuerde ich nicht kaufen
Danke für den Tipp !

Geht auch Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM Objektiv für Canon
oder EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM ??? Wir wollten für Kamera und Objektiv so. ca. 1.000,-- EUR, plus Stativ ect.
lg
masine

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Okt 19, 2008 4:53 pm

Ja, das Sigma ist auch gut. Vom EF-S 17-85 wuerde ich die Finger lassen:
Im WW Bereich schlecht bis mittelmaessig und am "langen Ende" lichtschwach, kann es nur mit schnellem AF und schoenem Brennweitenbereich punkten. Sachen die Du eher nicht brauchst.
Zudem ist es "Weltmeister im Verzeichnen" :evil:

masine
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 10, 2008 6:45 pm
Wohnort: München

Beitrag von masine » So Okt 19, 2008 9:29 pm

Wieder eine absolut Neuling-Frage: Was bedeudet für mich die Angabe der mm nach dem Objektivnamen ? Die " Länge" des Weitwinkels ? Es gibt z.B. von Sigma 18-55mm, 18-200mm... das letztere ist dann besser, oder ? und 18-55 besser als 18-22mm ? Eben mal "weiter" mal mehr Tele ? ist das so zu verstehen ?

Danke schon mal für die Hilfe :wink:

lg masine

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Okt 19, 2008 11:52 pm

Das ist die Brennweite:
www.fotolehrgang.de
und
www.wikipedia.de

P.S. was ist besser, ein Auto, das 5m lang ist; oder eins, was 20m lang ist?
Und stell die Frage mal einem Biker! :twisted:

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Mo Okt 20, 2008 10:54 am

Hi,

heribert hat ja schon zwei interessante Kombis genannt.
Spiegelvorauslösung find ich auch praktisch, wenn vom Stativ gearbeitet werden soll (damit werden Verwacklungen vermieden, die durch das Spiegelhochklappen bei längeren Belichtungszeiten entstehen können - spart also die Anschaffung eines sehr stabilen und damit schweren und teuren Statives). Und gerade in Innenräumen mit z.B. reflektierenden Kacheln und Fensterscheiben kann es sinnvoller sein, ohne Blitz zu arbeiten.

in beengten Räumen ist dann ein möglichst weitwinkeliges Objektiv sehr praktisch/notwendig, um möglichst viel auf das Bild zu bekommen (je kleiner die untere Brennweitenzahl, desto mehr Weitwinkel/Bildwinkel steht zur Verfügung).
Das ist aber nicht unproblematisch, da ein extremerer Bildwinkel auch eine ungewohnte Perspektive bedeutet.
Zwei Effekte sind dabei wichtig:
- Verzeichnung
(Link wurde entfernt)
- stürzende Linien (Link wurde entfernt)
Bzgl. der Verzeichnung unterscheiden sich die Objektive (das Sigma 10-20 gilt hier als sehr wenig verzeichnend und spart somit einiges an Nachbearbeitung)
Gegen stürzende Linien hilft nur nachträgliche Bearbeitung, was aber auch mit freeware (z.B. gimp) nicht sonderlich stressig ist.
Muss beides korrigiert werden (was nur getrennt möglich ist), dann ist das etwas mehr Aufwand.

Davon ab gibt es noch zwei andere Bewertungskriterien für Objektive:
- Cromatische Abberationen (Auftreten von Farbsäumen an Kontrastkanten)
(Link wurde entfernt)
- Vignettierung
(Link wurde entfernt)
(wie die beiden links zeigen, lassen sich diese Effekte am einfachsten durch Aufnahmen im .raw-Format und Korrektur beim Entwickeln in den Griff bekommen).

Damit dürften Dir die Objektivtests auf (Link wurde entfernt)
Auch etwas aussagen können.
Alles weitere kannst Du ja dann über Preis/Handling etc. für Dich entscheiden.

Ach ja, ich würde auf jeden Fall auch noch ein Objektiv mit Standardbrennweite dazunehmen (17 od. 18 bis 50 od.55mm), die Kitobjektive kosten nicht die Welt und machen das Ganze doch noch etwas flexibler, als nur mit Weitwinkel.

VG und viel Erfolg,
torsten

masine
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 10, 2008 6:45 pm
Wohnort: München

Beitrag von masine » Mo Okt 20, 2008 11:25 am

P.S. was ist besser, ein Auto, das 5m lang ist; oder eins, was 20m lang ist?
Und stell die Frage mal einem Biker! :twisted:[/quote]

danke für die Antwort... ist also ein 18-200 mm-Objektiv besser oder nicht ?

lg
masine

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<