HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Abschließende Tipps zum Kauf einer digitalen Sucherkamera ..

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Jan 14, 2007 11:56 am

DSP, das wird noch viel schlimmer. Der digitale Funk wird es ermöglichen, die ausgestrahlten Filme so zu codieren, daß du sie, solltest du sie auf eine Festplatte oder sowas aufzeichnen, nur einmal abspielen kannst. Denn die Leute ohne Recorder konnten ja schon immer nur einmal gucken: wenn der Film lief. Und natürlich kann man auch dafür sorgen, daß du überhaupt keine Sendung mehr aufzeichnen kannst. Also Kopierschutz auch fürs Fernsehen. Kauf dir gefälligst die Filme und drücke ordentlich Euros ab! heißt es dann.

Blöd ist, wer jetzt schon das Zeug kauft. Die jüngeren unter euch wissen es nicht: Als die Videorecorder erfunden wurden (also die analogen mit den Bandkassetten) hat man drei verschiedene Normen angeboten. Und wer da falsch kaufte, war alsbald in den A... gekniffen. Oder die "Bildplatte" von Phillips, ein teurer Flop! Und die ersten schweineteuren digitalen Recorder gingen auch mit Bändern, findet man heute nur noch im Museum.
Also fein abwarten!

shaitan
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 13, 2007 2:23 pm

Beitrag von shaitan » Mi Feb 14, 2007 9:51 pm

Jutjut, aber das Zeug konnte sich auch nicht jeder leisten, heutzutage wird einem sowas ja praktisch hinterhergeworfen...^^


shaitan

P90
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Mi Feb 14, 2007 4:59 pm

Beitrag von P90 » Do Feb 15, 2007 3:15 pm

Speicherkartenformate: CF ist im Profibereich am meisten verbreitet, SD im Amateurbereich. CF gibt es derzeit bis max. 8GB, zudem MicroDrive (Hitachi), SD nur bis 2GB. Bei SD ist mit 2GB meines Wissens das technische Limit erreicht.



kleiner fehler es gibt zurzeit 4gb SD (39,99Euro)
ansonsten alles ok danke

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 16, 2007 6:12 pm

Speicherkartenformate: CF ist im Profibereich am meisten verbreitet, SD im Amateurbereich. CF gibt es derzeit bis max. 8GB, zudem MicroDrive (Hitachi), SD nur bis 2GB. Bei SD ist mit 2GB meines Wissens das technische Limit erreicht.



kleiner fehler es gibt zurzeit 4gb SD (39,99Euro)
ansonsten alles ok danke
Haste einen "Nürnberger Trichter"? Was Du plötzlich alles weisst! Toll!

Gruß Pollux

P90
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Mi Feb 14, 2007 4:59 pm

Beitrag von P90 » Fr Feb 16, 2007 6:15 pm

:D :D :D

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Feb 16, 2007 10:36 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

P90
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Mi Feb 14, 2007 4:59 pm

Beitrag von P90 » Sa Feb 17, 2007 12:33 pm

ok, du hast recht SD- Karten werden nur bis 2gb unterstützt und
SDHC = SD-High Capacity oder so..... unterstützt bis 32gb ( 16gb,32gb sind noch in der produktion)
untesütze werden die karten von Kameras, PDAs und Kartenlesern(vorausgesetzt sie unterstützen SD 1.1 Standard)

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » So Mär 11, 2007 9:42 pm

Es gibt zwei Dateien zum Herunterladen, die für Fotografie-Anfänger (und
nicht nur diese) interessant sind.
Sie stammen zwar von Firmen (Canon und Leica) und sind entsprechend
auf deren Produkte fokussiert, enthalten aber auch eine ganze Menge
allgemeingültiger Informationen.

Viele typische (Anfänger)fragen dürften damit beantwortet werden.

Hier die Links zu
Canon: (Link wurde entfernt)
Leica: (Link wurde entfernt)

Viel Spass!
Chris

latrodectus
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 13, 2007 12:35 am

Beitrag von latrodectus » Di Mär 13, 2007 12:39 am

Hey danke! diese Ausführungen haben mir as absouten Anfänger schon ein Stück weitergeholfen!

gruß
aj

Pas
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 03, 2007 5:17 pm

Beitrag von Pas » So Jun 03, 2007 5:29 pm

Hallo!

Da der erste Post doch etwas in die Tage gekommen ist: Was hat sich bis heute verändert?
Also die Grenzen müssen sich doch jeweils nach oben verschoben haben. Was leistet ein durchschnittliches Objektiv einer Kompaktkamera um 200 bis 250€ heute? Also welche MP-Anzahl ist heute sinnvoll für diesen Preis, um die besten Fotos pro € zu machen?

und wie sieht es mit Bildstabilisation aus, was ja groß in Mode zu sein scheint gerade? Ich habe gehört, dass es auch sog. Stabilisatoren gibt, die einfach nur den ISO-Wert ändern....

danke schonmal

ein Forum-Neuling

Amateur
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 14, 2007 10:44 am

Beitrag von Amateur » Di Aug 14, 2007 11:30 am

Ich bin sehr durcheinander ^^
Wenn ich nun eine 6MegaPixel SLR kamera kaufe, reicht das enthaltende objektiv dann für meine hobbyfotos ?????

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 14, 2007 11:46 am

Amateur hat geschrieben:Ich bin sehr durcheinander ^^
Wenn ich nun eine 6MegaPixel SLR kamera kaufe, reicht das enthaltende objektiv dann für meine hobbyfotos ?????
was hat das kaufen einer 6megapixel-kamera mit dem objektiv zu tun?
das standard-objektiv reicht aus, außer du machst in deinem hobbs spezielle sachen alá makro-fotografie. ein teleobjektiv wird auch oft gebraucht!
die standard-objektive nehmen sich nichts, egal welche kamera du nimmst. (vielleicht sind die von olympus etwas besser, da kann dir WolfgangS mehr zu sagen)

6MP reichen im übrigen LOCKER.

Amateur
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 14, 2007 10:44 am

Beitrag von Amateur » Di Aug 14, 2007 11:59 am

Trashmonkey hat geschrieben:
Amateur hat geschrieben:Ich bin sehr durcheinander ^^
Wenn ich nun eine 6MegaPixel SLR kamera kaufe, reicht das enthaltende objektiv dann für meine hobbyfotos ?????
was hat das kaufen einer 6megapixel-kamera mit dem objektiv zu tun?
das standard-objektiv reicht aus, außer du machst in deinem hobbs spezielle sachen alá makro-fotografie. ein teleobjektiv wird auch oft gebraucht!
die standard-objektive nehmen sich nichts, egal welche kamera du nimmst. (vielleicht sind die von olympus etwas besser, da kann dir WolfgangS mehr zu sagen)

6MP reichen im übrigen LOCKER.

Danke, das wollte ich wissen :)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Sep 18, 2007 12:43 am

Trashmonkey hat geschrieben:
...6MP reichen im übrigen LOCKER.

und hier noch mehr zum Thema:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/96093
http://www.6mpixel.org/


fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 08, 2007 11:40 pm

Trashmonkey hat geschrieben:
Amateur hat geschrieben:Ich bin sehr durcheinander ^^
Wenn ich nun eine 6MegaPixel SLR kamera kaufe, reicht das enthaltende objektiv dann für meine hobbyfotos ?????
was hat das kaufen einer 6megapixel-kamera mit dem objektiv zu tun?

6MP reichen im übrigen LOCKER.
Aber sehr wohl spielt es eine Rolle, wieviel Megapixel die Kamera hat, die ich hinter mein Objektiv hänge!

Ich habe derzeit eine 6-Megapixel DSLR (EOS 10D :oops:), für die langen meine Objektive so eben.

Wenn ich mir eine 10-Megapixel EOS 40D kaufen würde, wäre ich mir ziemlich sicher, deren Mehr an Pixeln mit meinen vorhandenen Objektiven nicht ausreizen zu können.
D.h. meine vorhandenen Objektive würde zwar "funktionieren", aber ihre Schärfe würde nicht mehr ausreichen, um auf jedem der 10 Millionen Pixel etwas anderes darzustellen.

Während also z.B. das Canon 18-55mm Kit-Objektiv an der 300D noch angehen mag, ist es an der 40D fehl am Platze.

Und ja, auch mir genügen 6 Megapixel ... noch, meistens.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron