HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Abschließende Tipps zum Kauf einer digitalen Sucherkamera ..

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 09, 2007 12:08 am

KaoTai hat geschrieben:...Aber sehr wohl spielt es eine Rolle, wieviel Megapixel die Kamera hat, die ich hinter mein Objektiv hänge!

Aber nur dann, wenn diese 10Mp auch auf einem grösseren Sensor sind, wie z.B. bei der 12Mp-Cam Canon 5D und der 10Mp 1D MkIII. Da merkt man den Unterschied wirklich.
Bei den meisten "billigen" 10Mp bringt das Mehr an Pixeln nicht nur mehr Auflösung sondern auch mehr Rauschunterdrückungsverschlimmbesserungen. Mit dem zweifelhaften Erfolg, dass die grössere Auflösung in der Praxis fast keinen Unterschied mehr macht. Ich habe jedenfalls schon öfter festgestellt dass eine 6mp mit Spitzenlinse eine Einsteiger-10Mp (auch die D200) unter realistischen Bedingungen in Sachen Auflösung toppen kann. Wenn die Herren in den Laboren immer nur mit iso100 arbeiten und das Rauschen bei höheren iso und das Schmieren der Details durch die Rauschunterdrückung nicht berücksichtigen, kommen sie natürlich immer auf bessere Werte im Vergleich zur 6Mp. Dummerweise macht man Fotos aber nicht immer nur mit iso100 unter Laborbedingungen.

fibbo

Löschknecht
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 10, 2007 2:51 pm
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von Löschknecht » Sa Nov 10, 2007 9:27 pm

Hallo!

Leider ist die Jagd nach immer höheren MP-Zahlen besonders im Kompaktkamera-Segment zu beobachten, wo es ja gerade aufgrund der kleinen Sensoren eher zu einer Verschlechterung der Bildqualität kommt...

Die meisten Leute fallen auch noch darauf rein!

Ich habe neulich mit einer Bekannten, die sich eine neue kleine Kompaktkamera kaufen wollte, den nächtgelegenen "Schweinemarkt" :-) besucht, wo ja ein entsprechendes Sortiment aufgebart ist.

Sie ist natürlich zielstrebig zu den hoch-MP-Kameras gelatscht, natürlich die, die kleiner und flacher als eine Zigarettenschachtel sind...

Letztendlich ist es dann eine Casio mit 7MP geworden, was ja noch im Rahmen einer angemessenen Bildqualität liegen sollte.

Die Kameras werden immer winziger, die MP-Zahlen dabei aber immer größer. Dies ist der Trend, welcher sich wohl auch in Zukunft noch fortsetzen wird.

Wenn den Leuten dann auffällt, dass bei den Kleinkameras mehr MP nicht gleich schöneres Bild bedeutet, ist das Geld leider schon über den Ladentisch gewandert...

Naja, gerade darum finde ich diese 6MP-Initiative, welche gerade am laufen ist, sehr gut. Besonders findet man auf der Page (link hab ich gerade leider nicht parat) anschauliche Erklärungen mit Beispielbildern, die eigentlich auch den letzten Zweifler noch überzeugen sollten.

Dass die MP-Zahl bei D-SLRs nach oben offen ist, ist natürlich eine andere Sache, hier ist eigentlich nur die Dateigröße ein Hindernis, die mit steigender MP-Zahl einhergeht.

Ich bin mit meiner 1D mit ihren 4MP und meiner 30D mit ihren 8MP sehr zufrieden, mit beiden Kameras sind auch Ausdrucke in größeren Formaten problemlos möglich. :-)



viele Grüße,

Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 10, 2007 9:33 pm

um es genauer auszudrücken: nicht die größe der kamera ist ausschleggebend, sondern die größe des sensors. dass eine kann eine konsequenz des anderen sein, keine frage. aber:
es ist nichts gegen die entwicklung von hosentaschenkameras auszusetzen, wenn an den richtigen stellen innovation betrieben wird.

der link zu obengenannter seite ist übrigens:
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 10, 2007 9:36 pm

Löschknecht hat geschrieben:...Dass die MP-Zahl bei D-SLRs nach oben offen ist, ist natürlich eine andere Sache, hier ist eigentlich nur die Dateigröße ein Hindernis, die mit steigender MP-Zahl einhergeht.

nee, hier gibts auch Verschlimmbesserungen. Deine 1D kennt das noch nicht, dass schon ab etwa iso400 denoised wird. Das kam erst mit den 8Mp-Canonen und ist inzwischen bei allen neuen Cams standard. Ich sehe immer noch einen signifikanten Unterschied zwischen einer guten 6Mp (D40/D50, Dynax 5D, istDs) und einer modernen 10Mp (D200, Alpha100). bei der D300 geht man jetzt bis 12Mp mit grossem Aufwand schätze ich, aber mit über 12Mp ist "Vollformat" statt APS-C angesagt.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Dez 30, 2007 3:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Nov 12, 2007 3:49 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...der link zu obengenannter seite ist übrigens:
(Link wurde entfernt)

und hier noch zwei links, die sich durchaus auch auf DSLRs beziehen und nicht nur auf Kompakte:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Dez 30, 2007 3:39 pm

fibbo hat geschrieben:...Dummerweise macht man Fotos aber nicht immer nur mit iso100 unter Laborbedingungen

ich zitiere mich hier mal selber, weil ich Euch diesen "Test" hier nicht vorenthalten möchte. Ein "Musterbeispiel" für Pseudosachlichkeit und -neutralität ;-) Alleine die oberflächliche, undifferenzierte Wertung wären noch vor 20 Jahren ein Grund zur Komplettrevision des Tests und Rausschmiss der Tester gewesen.

(Link wurde entfernt)

eine Diskussion zur Erklärung:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=44418


Eigentlich könnte einem egal sein, was die Tester schreiben... aber man wird mit der Zeit müde immer wieder mühsam erklären zu müssen WARUM solche Tests nicht als wirklich nützliche Entscheidungshilfe dienen können.
Es wird dann absurd wenn man eine Oly 400 mit einer Canon 5D vergleicht... ich möchte hier nochmal deutlich betonen, dass dieser "Test" keine Ausnahme ist, sondern eher das repräsentiert was man in fast allen Tests, nicht nur bei Computerzeitschriften, findet inzwischen: Schlampigkeit bei den Fotos, bei den Texten, bei den Tabellen, bei der praktischen Erprobung, und vor allem viel zu viel Subjektives das nicht deutlich genug als eigene subjektive Meinung gekennzeichnet wird. Es ist einfach kein Bemühen um wirklich sachliche Differenzierung zu ersehen, was aber für einen Vergleichstest essentiell ist... sonst wird daraus nur reine Verkaufsmanipulation.

Diskussionen hierüber bitte nur im Bereich Off-Topic wo ich noch einen Thread dazu anlege.


fibbo

masterpiece2
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 25, 2010 1:46 pm

Beitrag von masterpiece2 » So Jul 25, 2010 1:51 pm

Hi,

könnt ihr vielleicht ein paar portale nennen auf denen ich günstige angebote zu kameras finde?

vielen dank schonmal :)
Bild

idefix70
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 25, 2010 7:47 pm

Beitrag von idefix70 » Mo Nov 01, 2010 7:41 pm

Danke.. Die Ausführungen waren(sind) sehr hilfreich..
Bin am Überlegen,ob ich mir eine DSLR zulegen sollte.. schwanke noch zwischen der Nikon d3100 und der Pentax k-x..Wobei mir bei der pentax gefällt, das der Bildstabilisator in der Kamera ist und dadurch die Objektive natürlich auch günstiger sind..

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Nov 01, 2010 8:04 pm

idefix70 hat geschrieben:..Wobei mir bei der pentax gefällt, das der Bildstabilisator in der Kamera ist und dadurch die Objektive natürlich auch günstiger sind..
probier aus welche Dir besser in der Hand liegt. Mir wäre die D3100 zu klein.

fibbo

idefix70
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 25, 2010 7:47 pm

Beitrag von idefix70 » Mo Nov 01, 2010 8:43 pm

fibbo hat geschrieben:
idefix70 hat geschrieben:..Wobei mir bei der pentax gefällt, das der Bildstabilisator in der Kamera ist und dadurch die Objektive natürlich auch günstiger sind..
probier aus welche Dir besser in der Hand liegt. Mir wäre die D3100 zu klein.

fibbo
Von der Handlichkeit nehmen sie sich eigentlich beide nicht viel..

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Nov 02, 2010 12:26 am

idefix70 hat geschrieben:..Von der Handlichkeit nehmen sie sich eigentlich beide nicht viel..
Wenn Du beim Doppelkit bleibst, also in der erweiterten Einsteiger-Grundausstattung, dann ist der Stabilisatorvorteil der Pentax auch nicht mehr preislich relevant. Aber wie ist es mit dem Sucher? Ich nehme an, da hat die Pentax die Nase vorn. Aber eigentllich auch nur wenn man auch mal manuell fokussiert.
Vergleich mal das Live-View, falls Dir das wichtig ist.

fibbo

idefix70
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 25, 2010 7:47 pm

Beitrag von idefix70 » Di Nov 02, 2010 7:49 am

fibbo hat geschrieben:
idefix70 hat geschrieben:..Von der Handlichkeit nehmen sie sich eigentlich beide nicht viel..
Wenn Du beim Doppelkit bleibst, also in der erweiterten Einsteiger-Grundausstattung, dann ist der Stabilisatorvorteil der Pentax auch nicht mehr preislich relevant. Aber wie ist es mit dem Sucher? Ich nehme an, da hat die Pentax die Nase vorn. Aber eigentllich auch nur wenn man auch mal manuell fokussiert.
Vergleich mal das Live-View, falls Dir das wichtig ist.

fibbo
Live-View ist nicht so wichtig.. eher mal noch n tele dazu..
Landschaftsaufnahmen und tiere.. vielleicht auch mal personen

Idefix

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Re: Ein paar Fragen...

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Fr Nov 25, 2011 9:15 am

petite-etoile hat geschrieben:Hallo,

ich bin was das technische angeht ziemlich unwissend & hab deshalb noch ein paar Fragen:

Auf welche Art von Stromversorgung sollte ich denn bei Kauf achten? Lieber Akku- oder normaler Batteriebetrieb?

Und wieviel MB sind denn beim KAuf einer Speicherkarte empfehlenswert?

Hab mitbekommen, dass es verschiedene Speicherkartenformate (nennt man das so?) gibt. Welche denn nun?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...Grüße.

www.t-community.com
Hallo zurück,

ich denke mal, dass Deine Frage hier untergegangen ist.

Was auch klar ist, denn diese hast Du hier im falschen Thread geschrieben.
Mach doch bitte einfach einen eigenen Thread auf und stell Deine Fragen nochmal.

In diesem Thread geht es darum die eingangs gemachten ausführlichen Empfehlungen zu kommentieren ... und NICHT diese bis zum Exzess mit Fragen zu erweitern.

Ich werde Dir in Deinem eigenen Thread Deine Fragen gerne beantworten.

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

niuniu
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 15, 2012 10:18 am

Lassen Sie uns gemeinsam 10 Jahre jünger!

Beitrag von niuniu » Mi Aug 15, 2012 10:30 am

Fotografische Auge kann Ihr Alter verraten, also lasst uns zusammenarbeiten, um unsere Augen zu schützen. Lassen Sie sich jung http://www.ezparity.de/Marke/ray-ban_2012

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Do Nov 29, 2012 6:26 pm

Für alltägliches Fotografieren benutze ich eine Panasonic FZ150 Bridge Kamera. Brennweite, Bildqualität und Rauschverhalten sind an dieser Kamera ganz ok. Der vorhandene 12 Mpixel Sensor ist vollkommen ausreichend.
Canon hätte besser eine Canon 7D mit einem modifizierten 12 Mpixel Sensor auf den Markt bringen sollen. Dann hätte es endlich wieder eine Rauscharme 1.6 Crop Kamera auf dem Markt gegeben. Die Bildqualität hätte dann auch wieder gestimmt.
Beispiel:
Die 50D rauscht um 2 Iso Stufen stärker wie die 40D. Die 7D rauscht um 3 Iso Stufen stärker wie die 40D. Die 7D kann die 50D erst bei Iso 3200 im Rauschverhalten schlagen. Der 18 Mpixel Sensor an den Canon 1.6 Crop Kameras bringt es nicht!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron