HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger DSLR - Architekturaufnahmen - Olympus E420?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
dehio
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 12, 2008 9:59 pm

Einsteiger DSLR - Architekturaufnahmen - Olympus E420?

Beitrag von dehio » Mi Nov 12, 2008 11:23 pm

Hallo,

Gratulation zu dem tollen Forum! Gerade erst entdeckt, aber ich glaube ich kann/werde hier noch einiges lernen. Im Moment ist es aber so, dass ich fotografisch ein absoluter Laie bin.

Der Gedanke sich sich mehr mit dem Fotografieren auseinanderzusetzen spukt schon länger in meinem Kopf. Für mein Studium muss ich sehr oft Fotos schießen, auch so Hobbymäßig mach ich das gerne, wenn ich ein gutes Motiv finde. Leider waren die Resultate von den Farben und der Bildqualität doch sehr ernüchternd, so dass wenig Freude aufkam. Jetzt ist meine alter Fotoapparat hinüber und der Geldbeutel ließe es auch zu sich was "besseres" zu gönnen, also warum keine Spiegelreflexkamera?

Konkret und auch sehr kurzfristig brauche ich die Kamera und Bilder von Gebäuden (Ansichten, Straßenfluchten...) zu machen. Am besten schon nächste Woche, weshalb ich nicht die Zeit habe stundenweise im Netz und in Geschäften nach der idealen Kamera zu suchen und mich mit allen Feinheiten vertraut zu machen. Ganz verlockend finde ich die Olympus E420, einfach den Beschreibungen im Internet folgend, da ich selbst bisher noch keine Meinung bilden kann. Taugt diese Kamera für Architekturaufnahmen? Welches Objektiv nehme ich dazu?

Kurzum: Ich suche ein brauchbares "Einsteiger-Modell", das ich ohne schlechtes Gewisssen kaufen kann, mit dem ich mich an die Fotografie rantasten kann und an dem ich in 1-2 Jahren als hoffentlicher Könner noch meine Freude haben werde.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß und Danke

dehio
Zuletzt geändert von dehio am Do Nov 13, 2008 1:03 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Nov 12, 2008 11:46 pm

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
kennst Du schon?
Fuer Architektur sind kurze Brennweiten wichtig. Je kuerzer desto besser.
Dummerweise steigen die Preise aber unter 18mm bei APS-C bzw. 14mm bei Olympus rasant an :?
Vom Bildwinkel sind diese Brennweiten vergleichbar mit einem 28mm (75 Grad Bildwinkel) Objektiv an einer Kleinbildkamera.

Recht guenstig und gut waeren da die 16-xxmm Zooms von Nikon und Pentax. Deren Bildwinkel (84 Grad) bei Anfangsbrennweite ist einem 24mm KB-Objektiv vergleichbar.

Wenn das Budget sehr sehr knapp ist, ist die E-410 oder E-420 eine gute Wahl. Allerdings waere ein Bildstabi gerade bei unbeweglichen Motiven ueberaus hilfreich. Deshalb solltest Du auch mal nach einer E-510 oder Pentax K-m oder K200D oder auch K100D schauen.

Gruss
Heribert

dehio
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 12, 2008 9:59 pm

Beitrag von dehio » Do Nov 13, 2008 12:25 am

Wäre denn das 14-42 Objektivs, wie hier beschrieben (Link wurde entfernt) ausreichend? Angeblich ist das ja schon ein Weitwinkel-Objektiv...

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 13, 2008 12:28 am

Teile im Großen und Ganzen die Meinung meines Vorschreibers. Vor allem, dass Du nach etwa zwei Jahren Geld damit verdienen willst, gibt mir zu denken. Da sollte man schon genauer über ein passendes Werkzeug nachdenken.
Für den Einsteiger bis Hobbyfotografen wäre die Oly eine richtig gute Empfehlung. Sie macht saubere, angenehme Fotos, die erhöhte Schärfentiefe durch den 4/3 Sensor kann hilfreich sein. (Während das Format seltsamerweise beim Komponieren schon wieder stören kann, wenn man von KB kommt.)
Aber sie hat immer noch ein, zwei leichte Olympus-Schwächen. Bei höheren ISO rauscht sie etwas mehr als andere ihrer Klasse, für Deine Aufgaben käme allerdings teilweise ein Stativ in Frage. Und sie neigt dazu, die Lichter (wäre für Dich ebenfalls wichtig) ausfressen zu lassen und die Raw-Dateien haben wenig "Headroom" (was im jpeg weg ist, ist im Raw meist auch nicht zu holen). Auch hierfür gäbe es mitunter einen Workaround, braucht aber Erfahrung und kostet Bearbeitungszeit/Software.
Was noch? Informiere Dich über die für die Systeme zur Verfügung stehenden Objektive, deren Verzeichnung (und mgl. Softwarehilfen hierzu, wie z.B. Unterstützung durch DXO o.ä.)
Kurz - bei Deinen Planungen solltest Du schon noch ein paar Tage genauer recherchieren, in welches System Du Dich einkaufst.

Grüße
Volker, der gern mit einer Oly fotografiert :wink:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Nov 13, 2008 12:29 am

Ausreichend wofuer? Fuer manches sicherlich, fuer anderes nicht. Wie hoch ist denn nun Dein Budget?

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 13, 2008 12:35 am

Sah Deine neue Frage. Was hattest Du denn für einen Apparat? Kannst Du 28mm Kleinbild (14mm bei Oly) einschätzen?
Das Kitobjektiv ist für den Anfang ganz gut, aber eben darauf beschränkt. Außerdem wirst Du wie überall bei derlei Linsen üblich mit Verzeichnungen zu rechnen haben.

dehio
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 12, 2008 9:59 pm

Beitrag von dehio » Do Nov 13, 2008 12:38 am

Direkt Geld verdienen mit Fotos? Das habe ich eigentlich nicht vor.

Für's Studium (ich studiere Stadtplanung) benötige ich eben sehr oft Aufnahmen von Straßenzügen, kleinen Grünflächen, Plätzen oder einzelnen Gebäuden. Meine bisherige Kamera war irgendeine Nikon, die es vor drei Jahren für 150 Euro als Sonderangebot gab. Wahrscheinlich ist jeder Neukauf egal ob Spiegelreflex oder nicht eine Verbesserung!

Budget für die Kamera: gut 500 Euro

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 13, 2008 12:51 am

Du schriebst "Profi". Meintest wohl "Könner", was imho nicht dasselbe ist.
500 Euro ist eine knappe, aber klare Ansage. Dann könnte die Oly mit Kit durchaus etwas für Dich sein.
Muss mich jetzt erst mal empfehlen.

Grüße
Volker

dehio
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 12, 2008 9:59 pm

Beitrag von dehio » Do Nov 13, 2008 1:06 am

@vb: Hab dann mal aus dem Profi einen Könner gemacht.. :lol:

Werde mir das Ganze noch 1-2 Tage durch den Kopf gehen lassen, ein paar Kameras mit Bildstabilisation ankucken und mich dann entscheiden.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 13, 2008 1:11 am

dehio hat geschrieben:@vb: Hab dann mal aus dem Profi einen Könner gemacht.. :lol:
Das ist ja noch ein viel anspruchsvolleres Vorhaben :twisted: :wink:

Gute Nacht
Volker

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Do Nov 13, 2008 1:48 am

wenn Gebrauchtkauf auch in Frage kommt, dann wäre vlt. eine Pentax k100d(super) in Verbindung mit dem Pentax DA 16-45 eine Überlegung wert.
Dann wären die 500€ angelegt. Könntest aber erst mal mit dem Kitobjektiv DA 18-55 probieren, besser ist das 18-55 II.
Gibts öfter mal im
(Link wurde entfernt)
oder
(Link wurde entfernt)

Wenn Du nicht häufig Poster ausbelichten willst, reichen die 6MP - andernfalls wäre die k200d mit ihren 10Mp etwas sinnvoller.

VG,
torsten

P.S. wenn Du vorhast, auch mal in den Abend- oder Nachtstunden Fotos zu machen und die Kamera darum aufs Stativ packen musst, würde ich die kleinen Nikons (d40, d40x, d60) nicht unbedingt nehmen, da sie keine Spiegelvorauslösung können.
Wenn Du gerne live-view hättest, dann schau Dich bei OLY (e410,420,510,520) oder Canon (450d, 1000d) um.

edit: wenn Dir sowas:
(Link wurde entfernt)
oder sowas
(Link wurde entfernt)
vorschwebt, dann brauchst Du mehr Weitwinkel, als die Standardobjektive bieten - egal bei welcher Marke.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Nov 13, 2008 11:20 am

Wenn selbst in 2 Jahren noch Freude haben willst, würde ich nicht unbedingt einen solchen Kompromiss wie eine Oly kaufen, so leid es mir tut!!!
Die haben nun mal einen kleineren Sensor und damit mehr Rauschen bei höherer Empfindlichkeit und können dadurch auch weniger Kontrast im Bild festhalten.
Gerade das letztere ist ziemlich wichtig bei Architektur, denn ausgefressene Lichter sind sehr hässlich!!
Ich empfehle Dir eine Occ. Canon oder Nikon, zu kaufen, denn grössere Sensoren sind durch nichts zu ersetzen!
Sonst könnte man noch auf die Idee kommen in diesem Forum gibt es nur Pentax user!!! ;--)))))

MFG Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Nov 13, 2008 11:36 am

xtorsten hat geschrieben:...Wenn Du nicht häufig Poster ausbelichten willst, reichen die 6MP - andernfalls wäre die k200d mit ihren 10Mp etwas sinnvoller.

stimme ich bei... und das DA 16-45 ist ein sehr gutes Objektiv falls es nicht ne ausgeleierte Gurke ist.
Falls man viel Fassaden fotografieren möchte sollt man aber darauf achten dass die Cam einen dickeren AA-Filter hat bzw. weniger Moiree-anfällig ist. Im Grunde denke ich da an die gute alte Pentax istD, die man so ab 180 Euro kriegt und das 16-45 Objektiv dazu kostet gebraucht ca. 250 Euro. Dazu ein wirklich stabiles Stativ und einen guten Kopf und dann sind die 500 Euro eh schon weg.
Die alten Pentaxen wie istD und istDs (und die neueren auch z.B. K10D/K20D) haben den besten Sucher aller DSLRs unter 750 Euro bzw. unterhalb Nikon D80/D200.

fibbo

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Nov 13, 2008 12:14 pm

ein gutes bezahlbares WW für Olympus ist das 9-18 mm für unter 600 EURo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Nov 13, 2008 8:57 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron